- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02936206
Untersuchung von Brustkrebszellen von prämenopausalen und postmenopausalen Frauen vor und nach der Exposition gegenüber Tamoxifen oder Fulvestrant.
27. April 2021 aktualisiert von: Amy Tiersten, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Vergleich der Änderung des Proliferationsindex zwischen Fulvestrant und Tamoxifen bei Cyclin D1 +, Östrogenrezeptor + Brustkrebs
Der Zweck dieser Studie ist die mikroskopische Untersuchung von Brustkrebszellen von Frauen vor und nach der Menopause vor und nach der Exposition gegenüber einem der beiden häufig verwendeten Brustkrebsmedikamente, Tamoxifen oder Fulvestrant.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher gehen davon aus, dass das CyclinD1-Interaktom verwendet werden kann, um die Anwendung von Fulvestrant bei prä- und postmenopausalen Frauen auszurichten.
Um diese Hypothese zu testen, schlagen die Forscher eine präoperative randomisierte klinische Studie mit Tamoxifen vs. Fulvestrant im Zeitfenster zwischen der Brustkrebsdiagnose durch Stanzbiopsie und der endgültigen Operation vor.
Frauen mit ER/cyclinD1-positiven Tumoren kommen in Frage.
Das Ansprechen auf Tamoxifen oder Fulvestrant wird anhand des Standard-Proliferationsindex sowie anhand von Genexpressionssignaturen bewertet, die in präklinischen Modellen der Tamoxifen-Resistenz und -Empfindlichkeit gegenüber Fulvestrant erhalten wurden.
Darüber hinaus schlagen die Forscher vor, eine hochmoderne neue Technologie zu verwenden, die eine Ex-vivo-Expansion der Primärkultur von nur wenigen Krebszellen ermöglicht, die durch Feinnadelbiopsie gewonnen wurden.
Die Forscher schlagen vor, die Reaktion dieser primären Zellen mit der Reaktion des Patienten zu vergleichen.
Bei Erfolg kann die Wirkung dieser Arbeit die Ausweitung der Anwendung von Fulvestrant nicht nur auf postmenopausale Frauen, sondern auch auf prämenopausale Frauen unterstützen.
Darüber hinaus kann es als Grundsatzbeweis dienen, um die Verwendung von Biopsiematerial zu maximieren, um das Ansprechen auf die Behandlung vorherzusagen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- ICAHN School of Medicine at Mount Sinai
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10019
- Mount Sinai West
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10025
- Mount Sinai St. Luke's
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor dem Beginn spezifischer Protokollverfahren, einschließlich der erwarteten Mitarbeit der Patienten für das Studienbehandlungsschema und die Nachsorge, muss eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung eingeholt und gemäß den lokalen behördlichen Anforderungen dokumentiert werden
- Erwachsene Frauen über 18 Jahre
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
Neue Diagnose von invasivem Cyclin D1+, ER+, PR +/-, Her2-Brustkrebs
- Cyclin-D1-positiv, definiert als immunhistochemischer Gesamtwert von 5 oder höher
- Hormonrezeptor-positiv, definiert als ≥ 10 % positiv gefärbte Zellen
- HER2-normal (IHC-Score 0-1 oder FISH-negativ [In-situ-Hybridisierungsverhältnis (ISH) <= 2,0 Status])
- Tumorgröße mindestens 5 mm mit geplanter primärer Operation am Berg Sinai
- Ein negativer Schwangerschaftstest mit Urinteststreifen
Ausschlusskriterien:
- Östrogenrezeptor-negatives invasives Mammakarzinom, definiert als weniger als 10 % gefärbte Zellen
- Vorherige Antiöstrogentherapie
- Tumorgröße kleiner als 5 mm
- Frühere Diagnose einer Thrombose oder bekannter hyperkoagulabler Zustand
- Bekannte Blutungsdiathese in der Vorgeschichte
- Bekannte Lebererkrankung
- Vorbehandlung mit neoadjuvanter Therapie
- Entzündlicher Brustkrebs, definiert als klinisch signifikantes Erythem der Brust und/oder dokumentierte dermale lymphatische Invasion (keine direkte Hautinvasion durch Tumor oder Orangenhaut ohne Erythem).
- Aktuelle schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung
- Schwangerschaft oder Stillzeit. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen während der Studienbehandlung angemessene nicht-hormonelle Verhütungsmethoden (Barrieremethoden, intrauterine Verhütungsmittel) anwenden.
- Frühere Malignität (einschließlich invasivem oder duktalem In-situ-Brustkrebs) innerhalb von 5 Jahren vor der Randomisierung, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basalzellkarzinom der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fulvestrant
750 mg Injektion in 3 geteilten Dosen
|
Fulvestrant 750 mg (drei 5-ml-Injektionen langsam über 1-2 Minuten pro Injektion in das Gesäß) nur an Tag 1
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Tamoxifen
20 mg oral
|
14 Tage Behandlung mit Tamoxifen 20 mg p.o. jeden Tag
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Ki67-Zellenprozentsatzes
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Wochen
|
Die Veränderung des Proliferationsindex, gemessen anhand des Prozentsatzes der Ki67-gefärbten Zellen nach 2 Wochen im Vergleich zur Grundlinie.
|
Grundlinie und 2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Östrogenrezeptorspiegels
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Wochen
|
Die Veränderung des Östrogenrezeptorspiegels nach 2 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert.
|
Grundlinie und 2 Wochen
|
|
Änderung des Progesteronrezeptorspiegels
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Wochen
|
Die Veränderung des Progesteronrezeptorspiegels nach 2 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert.
|
Grundlinie und 2 Wochen
|
|
Häufigkeit von Tamoxifen-Resistenz-Genexpression
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Anzahl der Tamoxifen-Resistenz-Genexpressionssignaturen, die bei Patientinnen mit CyclinD1-überexprimierendem Brustkrebs beobachtet wurden.
|
2 Wochen
|
|
Häufigkeit der Fulvestrant-Sensitivitäts-Genexpression
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Anzahl der Fulvestrant-Empfindlichkeits-Genexpressionssignaturen, die bei Patientinnen mit CyclinD1-überexprimierendem Brustkrebs beobachtet wurden.
|
2 Wochen
|
|
Dosisstufe des Medikaments
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Für Proben, die für eine In-vivo-Kultivierung verfügbar sind, Proliferationsassay, um zu testen, ob die von einzelnen Patienten stammenden Zellen genauso reagieren wie der Tumor in vivo bei demselben Patienten.
|
2 Wochen
|
|
Prozentsatz der Zellen, die sich innerhalb des Brusttumors positiv färben
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Unterschiedlicher Behandlungseffekt für Probanden vor und nach der Menopause, bewertet anhand der mittleren Veränderung der Werte (ausgedrückt als Prozentsatz der Zellen, die sich innerhalb des Brusttumors positiv färben) von ER (und PR) zwischen Vorbehandlung und Nachbehandlung, stratifiziert nach Menopausenstatus.
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Oktober 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Oktober 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Oktober 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Mai 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen nach Standort
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- Neoplasien der Brust
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Östrogen Antagonisten
- Östrogenrezeptorantagonisten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Fulvestrant
- Tamoxifen
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 16-1470
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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