- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02942277
Sicherheit und Immunogenität von Pfs25M-EPA/AS01- und Pfs230D1M-EPA/AS01-Impfstoffen, Übertragungsblocker-Impfstoffe gegen Plasmodium Falciparum, bei voller und fraktionierter Dosierung bei Erwachsenen in Mali
Dosiseskalierende, doppelblinde, randomisierte, komparatorkontrollierte Phase-1-Studie zur Sicherheit und Immunogenität von Pfs25M-EPA/AS01- und Pfs230D1M-EPA/AS01-Impfstoffen, Übertragungsblocker-Impfstoffe gegen Plasmodium Falciparum bei voller und fraktionierter Dosierung bei Erwachsenen in Mali
Hintergrund:
Forscher suchen nach neuen Wegen zur Bekämpfung und Ausrottung von Malaria. Sie wollen Impfstoffe testen, um die Übertragung von Malaria bei Erwachsenen in Mali zu blockieren. Diese Impfstoffe wirken, indem sie bei einer Person Antikörper induzieren. Der Antikörper wird dann von einer Mücke, die die Person sticht, mit Blut aufgenommen. Dies blockiert die Parasitenentwicklung in der Mücke. Dies stoppt die Übertragung von Malaria auf eine andere Person.
Zielsetzung:
Testen der Sicherheit, Reaktogenität, Immunogenität und übertragungsblockierenden Aktivität der Impfstoffe Pfs25M-EPA und Pfs230D1M-EPA mit AS01 bei malischen Erwachsenen.
Teilnahmeberechtigung:
Gesunde Malier im Alter von 18 bis 50 Jahren, die in bestimmten Gebieten in Mali leben und:
Sie sind nicht schwanger oder stillen
Nicht mit HIV, Hepatitis B und Hepatitis C infiziert sind
Es liegen keine Hinweise auf eine Immunschwäche vor
Keine schweren allergischen Reaktionen oder Anaphylaxien in der Vorgeschichte haben
Design:
Die Teilnehmer werden gescreent mit:
Krankengeschichte
Körperliche Untersuchung
Malaria-Verständnisprüfung
Blut- und Urintests
Elektrokardiogramm (für Teilnehmer bestimmter Studiengruppen)
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer Studiengruppe zugeteilt.
Die Teilnehmer werden 12-16 Monate lang überwacht. In den ersten 7 Monaten haben sie zwischen 1 und 9 Besuche pro Monat. Die Anzahl hängt vom Monat ab und davon, in welcher Gruppe sie sich befinden. Für den Rest der Monate haben sie 1 monatlichen Besuch.
Jeder Besuch beinhaltet eine körperliche Untersuchung. Die meisten beinhalten Blutuntersuchungen.
Die Teilnehmer erhalten 3 Dosen eines Studien- oder Vergleichsimpfstoffs. Sie bekommen den Impfstoff durch eine Injektion in den Oberarm. Dies geschieht bei ihrem ersten Besuch, dann 1 Monat später und dann 5 Monate später.
Die Teilnehmer werden mindestens 6 Monate nach der letzten Impfung nachbeobachtet.
Wenn Teilnehmer einen Hautausschlag oder eine Reaktion an der Injektionsstelle entwickeln, können Fotos von der Stelle gemacht werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ein Impfstoff zur Unterbrechung der Malariaübertragung (VIMT) wäre ein wertvolles Instrument zur lokalen Eliminierung oder Ausrottung dieser Krankheit und kann Komponenten enthalten, die die Übertragung auf Mücken blockieren (wie Pfs25 oder Pfs230) oder die eine Infektion des Menschen verhindern (wie der Impfstoff RTS ,S). Pfs25 und Pfs230, Oberflächenantigene von Zygoten und Ookineten (und Gametozyten für Pfs230) im Mückenstadium von P. falciparum, sind die Hauptkandidaten für einen Impfstoff zur Blockierung der Malariaübertragung (TBV). Rekombinantes Pfs25M und rekombinantes Pfs230D1M wurden jeweils an P. aeruginosa ExoProtein A (EPA) konjugiert und mit AS01 adjuvantiert. Unsere laufenden Erfahrungen mit Pfs25M-EPA und Pfs230D1M-EPA bei malischen erwachsenen Studienteilnehmern und die umfangreichen Erfahrungen mit den AS01-Adjuvantien bei afrikanischen Kindern und Erwachsenen rechtfertigen die Durchführung der ersten Studie am Menschen mit Pfs25M-EPA und Pfs230D1M-EPA mit AS01 bei malischen Erwachsenen. Diese Dosis-eskalierende Phase-1-Studie wird die Sicherheit, Immunogenität und funktionelle Aktivität dieser Impfstoffe bei malischen Erwachsenen bestimmen. Pfs25M-EPA + Pfs230D1M-EPA in AS01 werden durch Mückenfütterungsassays an malischen Erwachsenen auf den Nachweis geprüft, dass sie die Anzahl von Malariaübertragungsereignissen bei Studienteilnehmern verringern können.
Insgesamt 305 Probanden werden an mehreren Standorten in Mali, Westafrika, aufgenommen, um ansteigende Dosen eines oder mehrerer Impfstoffe zur Blockierung der Malariaübertragung zu erhalten: Pfs25M-EPA/AS01, Pfs230D1M-EPA/AS01 oder die gleichzeitige Verabreichung von Pfs25M-EPA/ AS01 und Pfs230D1M-EPA/AS01; oder ein Vergleichsimpfstoff (ENERGIX-B). Die Aufnahme in jede Gruppe erfolgt aus Sicherheitsgründen gestaffelt, und die Probanden werden erst in die Gruppe mit gleichzeitiger Verabreichung aufgenommen, nachdem jede Einzeldosis verabreicht wurde. Die Probanden werden mindestens 6 Monate nach der letzten Impfung nachbeobachtet. Sicherheitsergebnisse sind lokale und systemische unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse. Die Ergebnisse der Immunogenität sind Antikörperantworten, gemessen durch ELISA gegen rekombinante Pfs25-, Pfs230-, EPA-, CSP- und B-Zell- und T-Zell-Antworten. Die funktionelle Aktivität der induzierten Antikörper wird in TBV-Armen durch Standard-Membranfütterungstests bewertet, die am National Institute of Allergy and Infectious Diseases durchgeführt werden, und die Aktivität, die die Malariaübertragung unterbricht, wird in allen Armen durch direkte Hautfütterungstests in Mali gemessen.
Probanden in den Open-Label-Sicherheitskohorten (Arme 1a, 1b, 2a, 2b, 3a, 3b, 4a, 4b) wird eine erneute Aufnahme für eine Nachuntersuchung im Labor angeboten, um die Dauer der Immunogenität und funktionellen Aktivität nach etwa 9, 12 Monaten zu untersuchen nach Impfung. Nach planmäßiger, beabsichtigter Entblindung erhalten Probanden, die in die Arme 2c, 2d und 4c aufgenommen wurden, die Möglichkeit, sich erneut für eine vierte Impfung anzumelden (Arme 2c und 2d mit einer Dosis von 40 Mikrogramm Pfs230D1M-EPA/AS01; Arm 4c mit Menatctra). ungefähr 1 Jahr nach Impfung #3. Probanden in diesen Armen können sich etwa 9, 12 Monate nach der Impfung erneut für die Nachuntersuchung der Dauer der Immunogenität und der funktionellen Aktivität anmelden, wenn sie sich gegen eine Auffrischimpfung entscheiden. Die Probanden werden ähnlich wie im Vorjahr auf Sicherheit, Immunogenität und funktionelle Aktivität untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bamako, Mali
- Bancoumana Malaria Vaccine Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
-EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Alter größer oder gleich 18 und kleiner oder gleich 50 Jahre.
- Verfügbar für die Dauer der Testversion.
- In der Lage, einen Identitätsnachweis zur Zufriedenheit des Studienarztes vorzulegen, der den Registrierungsprozess abschließt.
- In gutem Allgemeinzustand und ohne klinisch signifikante Anamnese nach Meinung des Prüfarztes.
Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, ab 21 Tagen vor Studientag 0 (Studientag 476 für die Wiederaufnahme) und dann bis 3 Monate nach der letzten Impfung eine zuverlässige Verhütung (wie unten definiert) anzuwenden.
- Zu den zuverlässigen Methoden der Empfängnisverhütung gehören eine der folgenden: bestätigte pharmakologische Verhütung (parenterale) Verabreichung; intrauterine oder implantierbare Vorrichtung.
- Zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung umfassen die gleichzeitige Anwendung einer pharmakologischen und einer Barrieremethode, d. h. zwei der folgenden: bestätigte pharmakologische Verhütung (orale, transdermale) Verabreichung oder Vaginalring UND Kondome mit Spermizid oder Diaphragma mit Spermizid.
- Nicht gebärfähige Frauen müssen auch das Datum der letzten Menstruation, die Vorgeschichte der chirurgischen Sterilität (d. h. Tubenligatur, Hysterektomie) oder vorzeitiger Ovarialinsuffizienz (POI) und wird ein Basis-Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt.
- Bereitschaft zur Aufbewahrung von Blutproben für zukünftige Forschungszwecke.
- Bereitschaft zur Durchführung von DSFs (nur Arme 3c, 3d, 4c).
- Bekannter Einwohner von Bancoumana oder Doneguebougou oder Umgebung oder bekannter Student oder Langzeitbewohner (mehr als 1 Jahr) von Bamako/Sotuba, Mali
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Schwangerschaft, festgestellt durch einen positiven Test auf humanes Choriogonadotropin (beta-hCG) im Urin oder Serum (bei Frauen).
HINWEIS: Eine Schwangerschaft ist auch ein Kriterium für das Absetzen weiterer Dosierungen oder nicht sicherheitsrelevanter Eingriffe bei diesem Probanden.
- Derzeit stillen (falls weiblich).
- Verhaltens-, kognitive oder psychiatrische Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigt, das Studienprotokoll zu verstehen und einzuhalten.
- Hämoglobin, WBC, absolute Neutrophile und Blutplättchen außerhalb der vom lokalen Labor definierten Normalgrenzen (Patienten können nach Ermessen des Prüfarztes für klinisch nicht signifikante Werte außerhalb des Normalbereichs und kleiner oder gleich Grad 1 eingeschlossen werden).
- Alanintransaminase (ALT)- oder Kreatinin (Cr)-Spiegel über der lokalen, im Labor definierten Obergrenze des Normalwerts (Patienten können nach Ermessen des Prüfarztes für klinisch nicht signifikante Werte außerhalb des Normalbereichs und kleiner oder gleich Grad 1 eingeschlossen werden).
- Infiziert mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Hepatitis B (HBV).
- Nachweis einer klinisch signifikanten neurologischen, kardialen, pulmonalen, hepatischen, endokrinen, rheumatologischen, autoimmunen, hämatologischen, onkologischen oder Nierenerkrankung durch Anamnese, körperliche Untersuchung und/oder Laborstudien, einschließlich Urinanalyse.
- Vorgeschichte des Erhalts eines Prüfprodukts innerhalb der letzten 30 Tage.
- Teilnahme oder geplante Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat vor Abschluss des Nachsorgebesuchs 28 Tage nach der letzten Impfung ODER geplante Teilnahme an einer Prüfimpfstoffstudie bis zum letzten erforderlichen Protokollbesuch
- Das Subjekt hatte in den letzten 12 Monaten medizinische, berufliche oder familiäre Probleme als Folge des Konsums von Alkohol oder illegalen Drogen.
- Geschichte einer schweren allergischen Reaktion oder Anaphylaxie.
- Schweres Asthma, definiert als Asthma, das instabil ist oder in den letzten 2 Jahren Notfallversorgung, Notfallversorgung, Krankenhausaufenthalt oder Intubation erforderte oder das zu irgendeinem Zeitpunkt in den letzten 2 Jahren die Anwendung von oralen oder parenteralen Kortikosteroiden erforderte.
- Vorbestehende Autoimmun- oder Antikörper-vermittelte Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Multiple Sklerose, Sj(SqrRoot)(Delta)gren-Syndrom oder Autoimmunthrombozytopenie.
- Bekanntes Immunschwächesyndrom.
- Bekannte Asplenie oder funktionelle Asplenie.
- Anwendung von chronischen (länger als oder gleich 14 Tagen) oralen oder intravenösen Kortikosteroiden (außer topisch oder nasal) in immunsuppressiven Dosen (d. h. Prednison > 10 mg/Tag) oder immunsuppressiven Arzneimitteln innerhalb von 30 Tagen vor Studientag 0.
- Vor Studientag 0 und jedem folgenden Impftag Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb der letzten 4 Wochen oder eines Totimpfstoffs innerhalb der letzten 2 Wochen.
- Erhalt von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb der letzten 6 Monate.
- Vorheriger Erhalt eines Prüfimpfstoffs gegen Malaria in den letzten 5 Jahren.
- Schwere Reaktion auf Mückenstiche in der Vorgeschichte (nur Arme 3c, 3d, 4c)
- Vorgeschichte einer Allergie gegen den Vergleichsimpfstoff (z. B. Latex, Hefe oder früherer Hepatitis-B-Impfstoff)
- Bekannte Allergien oder Kontraindikationen (z. B. schwere Herzerkrankung; verlängertes QTc > 450 ms; derzeitige Einnahme von Medikamenten, die Ihr QTc verlängern können; schwerwiegende Nebenwirkungen von Coartem in der Vergangenheit) für die Studienbehandlung (Coartem [Artemether/Lumefantrin]) (Arme 3c, nur 3d, 4c)
- Andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder Rechte eines an der Studie teilnehmenden Teilnehmers gefährden, die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen oder dazu führen würde, dass der Proband das Protokoll nicht einhalten kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: 1a
(n=5), um 16 Mikrogramm Pfs25M-EPA/AS01 an D0, D28, D168 zu erhalten
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Die PpPfs25M- und EcEPA-Chargen, die beide in der Walter Reed Bioproduction-Anlage (Silver Spring, Maryland) in cGMP-Konformität hergestellt wurden, wurden zur Herstellung des Konjugats verwendet.
PpPfs25M ist ein Pichia-exprimiertes rekombinantes Pfs25 mit einer Molekülmasse von 18.713 Dalton. Das Pfs25M-EPA wurde als konjugiertes Pfs25M in 4 mM PBS zu einer zweifachen Verdünnung der hohen Dosis (188 (Mikro)g/ml in 0,5 ml Volumen) formuliert. in der cGMP-Konformität in der Walter Reed Bio-Produktionsanlage im April 2016 und wird als Einwegfläschchen bereitgestellt.
Das Adjuvans AS01B wird von GSK auch als Durchstechflasche zum einmaligen Gebrauch, 100 Mikrogramm/ml MPL und 100 Mikrogramm/ml QS21 in einer liposomalen Formulierung in einem Volumen von 0,625 ml bereitgestellt.
Eine injizierte Dosis von AS01B entspricht 50 μg QS21 und 50 μg MPL.
Sterile isotonische (0,9 %) normale Kochsalzlösung wird kommerziell in den USA beschafft und bei Umgebungstemperatur nach Mali versandt.
Kochsalzlösung wird in einer Dosis von 0,5 ml als intramuskuläre Injektion verabreicht.
Normale Kochsalzlösung wird auch zum Verdünnen von Pfs25M-EPA und Pfs230D1M-EPA vor der Formulierung mit AS01B für die niedriger dosierten Gruppen in Bamako, Mali, verwendet.
|
EXPERIMENTAL: 1b
(n=10), um 47 Mikrogramm Pfs25M-EPA/AS01 an D0, D28, D168 zu erhalten
|
Die PpPfs25M- und EcEPA-Chargen, die beide in der Walter Reed Bioproduction-Anlage (Silver Spring, Maryland) in cGMP-Konformität hergestellt wurden, wurden zur Herstellung des Konjugats verwendet.
PpPfs25M ist ein Pichia-exprimiertes rekombinantes Pfs25 mit einer Molekülmasse von 18.713 Dalton. Das Pfs25M-EPA wurde als konjugiertes Pfs25M in 4 mM PBS zu einer zweifachen Verdünnung der hohen Dosis (188 (Mikro)g/ml in 0,5 ml Volumen) formuliert. in der cGMP-Konformität in der Walter Reed Bio-Produktionsanlage im April 2016 und wird als Einwegfläschchen bereitgestellt.
Das Adjuvans AS01B wird von GSK auch als Durchstechflasche zum einmaligen Gebrauch, 100 Mikrogramm/ml MPL und 100 Mikrogramm/ml QS21 in einer liposomalen Formulierung in einem Volumen von 0,625 ml bereitgestellt.
Eine injizierte Dosis von AS01B entspricht 50 μg QS21 und 50 μg MPL.
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EXPERIMENTAL: 2a
(n=5), um 13 Mikrogramm Pfs230D1M-EPA/AS01 an D0, D28, D168 zu erhalten
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Das Adjuvans AS01B wird von GSK auch als Durchstechflasche zum einmaligen Gebrauch, 100 Mikrogramm/ml MPL und 100 Mikrogramm/ml QS21 in einer liposomalen Formulierung in einem Volumen von 0,625 ml bereitgestellt.
Eine injizierte Dosis von AS01B entspricht 50 μg QS21 und 50 μg MPL.
Sterile isotonische (0,9 %) normale Kochsalzlösung wird kommerziell in den USA beschafft und bei Umgebungstemperatur nach Mali versandt.
Kochsalzlösung wird in einer Dosis von 0,5 ml als intramuskuläre Injektion verabreicht.
Normale Kochsalzlösung wird auch zum Verdünnen von Pfs25M-EPA und Pfs230D1M-EPA vor der Formulierung mit AS01B für die niedriger dosierten Gruppen in Bamako, Mali, verwendet.
Das Pfs230D1M-EPA wurde als konjugiertes Pfs230D1M in 4 mM PBS zu einer 2-fachen Verdünnung der hohen Dosis (160 (Mikro)g/ml in 0,5 ml Volumen) in cGMP-Konformität in der Walter Reed Bio-Produktionsanlage im April 2016 formuliert und wird es sein als Durchstechflasche zum einmaligen Gebrauch bereitgestellt.
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EXPERIMENTAL: 2b
(n=10), um 40 Mikrogramm Pfs230D1M-EPA/AS01 an D0, D28, D168 zu erhalten
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Das Adjuvans AS01B wird von GSK auch als Durchstechflasche zum einmaligen Gebrauch, 100 Mikrogramm/ml MPL und 100 Mikrogramm/ml QS21 in einer liposomalen Formulierung in einem Volumen von 0,625 ml bereitgestellt.
Eine injizierte Dosis von AS01B entspricht 50 μg QS21 und 50 μg MPL.
Das Pfs230D1M-EPA wurde als konjugiertes Pfs230D1M in 4 mM PBS zu einer 2-fachen Verdünnung der hohen Dosis (160 (Mikro)g/ml in 0,5 ml Volumen) in cGMP-Konformität in der Walter Reed Bio-Produktionsanlage im April 2016 formuliert und wird es sein als Durchstechflasche zum einmaligen Gebrauch bereitgestellt.
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EXPERIMENTAL: 2c
(n=60), um 40 Mikrogramm Pfs230D1M-EPA/AS01 am D0, D28, D168 zu erhalten; alle Probanden werden am D-7 (vor der Impfung Nr. 1) einer medikamentösen Malariabehandlung mit Coartem unterzogen; 4. Impfung am D476
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Das Adjuvans AS01B wird von GSK auch als Durchstechflasche zum einmaligen Gebrauch, 100 Mikrogramm/ml MPL und 100 Mikrogramm/ml QS21 in einer liposomalen Formulierung in einem Volumen von 0,625 ml bereitgestellt.
Eine injizierte Dosis von AS01B entspricht 50 μg QS21 und 50 μg MPL.
Das Pfs230D1M-EPA wurde als konjugiertes Pfs230D1M in 4 mM PBS zu einer 2-fachen Verdünnung der hohen Dosis (160 (Mikro)g/ml in 0,5 ml Volumen) in cGMP-Konformität in der Walter Reed Bio-Produktionsanlage im April 2016 formuliert und wird es sein als Durchstechflasche zum einmaligen Gebrauch bereitgestellt.
Artemether/Lumefantrin (Coartem(R)) ist ein in den USA und Mali zugelassenes Antimalariamittel zur Behandlung unkomplizierter Malaria.
Es hat ein ausgezeichnetes Sicherheitsprofil und wird häufig zur Behandlung von Malaria eingesetzt.
Personen, die möglicherweise Kontraindikationen für die Verwendung dieser Medikamente haben, werden vom Screening ausgeschlossen.
Coartem wird mit Nahrung dosiert und über 3 Tage für insgesamt 6 Dosen gemäß Packungsbeilage und Standarddosierung für Erwachsene verabreicht
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EXPERIMENTAL: 2d
(n=60), um 40 Mikrogramm Pfs230D1M-EPA/AS01 (500 (Mikro)L TBV + AS01) an D0, D28 zu erhalten, dann 8 Mikroliter Pfs230D1M-EPA/AS01 (100 (Mikro)L TBV + AS01; fraktioniert Dosis) an D168; alle Probanden werden am D-7 (vor der Impfung Nr. 1) einer medikamentösen Malariabehandlung mit Coartem unterzogen; 4. Impfung am D476
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Das Adjuvans AS01B wird von GSK auch als Durchstechflasche zum einmaligen Gebrauch, 100 Mikrogramm/ml MPL und 100 Mikrogramm/ml QS21 in einer liposomalen Formulierung in einem Volumen von 0,625 ml bereitgestellt.
Eine injizierte Dosis von AS01B entspricht 50 μg QS21 und 50 μg MPL.
Das Pfs230D1M-EPA wurde als konjugiertes Pfs230D1M in 4 mM PBS zu einer 2-fachen Verdünnung der hohen Dosis (160 (Mikro)g/ml in 0,5 ml Volumen) in cGMP-Konformität in der Walter Reed Bio-Produktionsanlage im April 2016 formuliert und wird es sein als Durchstechflasche zum einmaligen Gebrauch bereitgestellt.
Artemether/Lumefantrin (Coartem(R)) ist ein in den USA und Mali zugelassenes Antimalariamittel zur Behandlung unkomplizierter Malaria.
Es hat ein ausgezeichnetes Sicherheitsprofil und wird häufig zur Behandlung von Malaria eingesetzt.
Personen, die möglicherweise Kontraindikationen für die Verwendung dieser Medikamente haben, werden vom Screening ausgeschlossen.
Coartem wird mit Nahrung dosiert und über 3 Tage für insgesamt 6 Dosen gemäß Packungsbeilage und Standarddosierung für Erwachsene verabreicht
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EXPERIMENTAL: 3a
(n=5), um 16 Mikrogramm Pfs25M-EPA/AS01 und 13 Mikrogramm Pfs230D1M-EPA/AS01 an D0, D28, D168 zu erhalten
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Die PpPfs25M- und EcEPA-Chargen, die beide in der Walter Reed Bioproduction-Anlage (Silver Spring, Maryland) in cGMP-Konformität hergestellt wurden, wurden zur Herstellung des Konjugats verwendet.
PpPfs25M ist ein Pichia-exprimiertes rekombinantes Pfs25 mit einer Molekülmasse von 18.713 Dalton. Das Pfs25M-EPA wurde als konjugiertes Pfs25M in 4 mM PBS zu einer zweifachen Verdünnung der hohen Dosis (188 (Mikro)g/ml in 0,5 ml Volumen) formuliert. in der cGMP-Konformität in der Walter Reed Bio-Produktionsanlage im April 2016 und wird als Einwegfläschchen bereitgestellt.
Das Adjuvans AS01B wird von GSK auch als Durchstechflasche zum einmaligen Gebrauch, 100 Mikrogramm/ml MPL und 100 Mikrogramm/ml QS21 in einer liposomalen Formulierung in einem Volumen von 0,625 ml bereitgestellt.
Eine injizierte Dosis von AS01B entspricht 50 μg QS21 und 50 μg MPL.
Sterile isotonische (0,9 %) normale Kochsalzlösung wird kommerziell in den USA beschafft und bei Umgebungstemperatur nach Mali versandt.
Kochsalzlösung wird in einer Dosis von 0,5 ml als intramuskuläre Injektion verabreicht.
Normale Kochsalzlösung wird auch zum Verdünnen von Pfs25M-EPA und Pfs230D1M-EPA vor der Formulierung mit AS01B für die niedriger dosierten Gruppen in Bamako, Mali, verwendet.
Das Pfs230D1M-EPA wurde als konjugiertes Pfs230D1M in 4 mM PBS zu einer 2-fachen Verdünnung der hohen Dosis (160 (Mikro)g/ml in 0,5 ml Volumen) in cGMP-Konformität in der Walter Reed Bio-Produktionsanlage im April 2016 formuliert und wird es sein als Durchstechflasche zum einmaligen Gebrauch bereitgestellt.
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EXPERIMENTAL: 3b
(n=10), um 47 Mikrogramm Pfs25M-EPA/AS01 und 40 Mikrogramm Pfs230D1M-EPA/AS01 an D0, D28, D168 (Bamako) zu erhalten
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Die PpPfs25M- und EcEPA-Chargen, die beide in der Walter Reed Bioproduction-Anlage (Silver Spring, Maryland) in cGMP-Konformität hergestellt wurden, wurden zur Herstellung des Konjugats verwendet.
PpPfs25M ist ein Pichia-exprimiertes rekombinantes Pfs25 mit einer Molekülmasse von 18.713 Dalton. Das Pfs25M-EPA wurde als konjugiertes Pfs25M in 4 mM PBS zu einer zweifachen Verdünnung der hohen Dosis (188 (Mikro)g/ml in 0,5 ml Volumen) formuliert. in der cGMP-Konformität in der Walter Reed Bio-Produktionsanlage im April 2016 und wird als Einwegfläschchen bereitgestellt.
Das Adjuvans AS01B wird von GSK auch als Durchstechflasche zum einmaligen Gebrauch, 100 Mikrogramm/ml MPL und 100 Mikrogramm/ml QS21 in einer liposomalen Formulierung in einem Volumen von 0,625 ml bereitgestellt.
Eine injizierte Dosis von AS01B entspricht 50 μg QS21 und 50 μg MPL.
Das Pfs230D1M-EPA wurde als konjugiertes Pfs230D1M in 4 mM PBS zu einer 2-fachen Verdünnung der hohen Dosis (160 (Mikro)g/ml in 0,5 ml Volumen) in cGMP-Konformität in der Walter Reed Bio-Produktionsanlage im April 2016 formuliert und wird es sein als Durchstechflasche zum einmaligen Gebrauch bereitgestellt.
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ACTIVE_COMPARATOR: 4a
(n=10), um ENGERIX-B an D0, D28 und D168 zu empfangen
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Sterile isotonische (0,9 %) normale Kochsalzlösung wird kommerziell in den USA beschafft und bei Umgebungstemperatur nach Mali versandt.
Kochsalzlösung wird in einer Dosis von 0,5 ml als intramuskuläre Injektion verabreicht.
Normale Kochsalzlösung wird auch zum Verdünnen von Pfs25M-EPA und Pfs230D1M-EPA vor der Formulierung mit AS01B für die niedriger dosierten Gruppen in Bamako, Mali, verwendet.
ENGERIX-B (Hepatitis-B-Impfstoff; rekombinant): ist eine sterile Suspension des nichtinfektiösen Oberflächenantigens des Hepatitis-B-Virus (HBsAg) zur intramuskulären Verabreichung.
Es enthält gereinigtes HBsAg, das durch Kultivierung von gentechnisch veränderten Saccharomyces cerevisiae-Zellen gewonnen wird, die das Oberflächenantigen-Gen des Hepatitis-B-Virus tragen.
Jede 1-ml-Dosis für Erwachsene enthält 20 g HBsAg, adsorbiert an 0,5 mg Aluminium als Aluminiumhydroxid.
FDA-zugelassen für Personen ab 20 Jahren für eine Serie von 3 Dosen in einem 0-, 1-, 6-Monats-Zeitplan.
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ACTIVE_COMPARATOR: 4b
(n=10), um ENGERIX-B auf DO, D28 und D168 zu erhalten
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Artemether/Lumefantrin (Coartem(R)) ist ein in den USA und Mali zugelassenes Antimalariamittel zur Behandlung unkomplizierter Malaria.
Es hat ein ausgezeichnetes Sicherheitsprofil und wird häufig zur Behandlung von Malaria eingesetzt.
Personen, die möglicherweise Kontraindikationen für die Verwendung dieser Medikamente haben, werden vom Screening ausgeschlossen.
Coartem wird mit Nahrung dosiert und über 3 Tage für insgesamt 6 Dosen gemäß Packungsbeilage und Standarddosierung für Erwachsene verabreicht
ENGERIX-B (Hepatitis-B-Impfstoff; rekombinant): ist eine sterile Suspension des nichtinfektiösen Oberflächenantigens des Hepatitis-B-Virus (HBsAg) zur intramuskulären Verabreichung.
Es enthält gereinigtes HBsAg, das durch Kultivierung von gentechnisch veränderten Saccharomyces cerevisiae-Zellen gewonnen wird, die das Oberflächenantigen-Gen des Hepatitis-B-Virus tragen.
Jede 1-ml-Dosis für Erwachsene enthält 20 g HBsAg, adsorbiert an 0,5 mg Aluminium als Aluminiumhydroxid.
FDA-zugelassen für Personen ab 20 Jahren für eine Serie von 3 Dosen in einem 0-, 1-, 6-Monats-Zeitplan.
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ACTIVE_COMPARATOR: 4c
(n=120), um ENGERIX-B an T0, T28 und T168 zu erhalten (Studienbeginn mit Arm 2c und 2d); alle Probanden werden am D-7 (vor der Impfung Nr. 1) einer medikamentösen Malariabehandlung mit Coartem unterzogen; Impfung mit Menactra am D476
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Artemether/Lumefantrin (Coartem(R)) ist ein in den USA und Mali zugelassenes Antimalariamittel zur Behandlung unkomplizierter Malaria.
Es hat ein ausgezeichnetes Sicherheitsprofil und wird häufig zur Behandlung von Malaria eingesetzt.
Personen, die möglicherweise Kontraindikationen für die Verwendung dieser Medikamente haben, werden vom Screening ausgeschlossen.
Coartem wird mit Nahrung dosiert und über 3 Tage für insgesamt 6 Dosen gemäß Packungsbeilage und Standarddosierung für Erwachsene verabreicht
ENGERIX-B (Hepatitis-B-Impfstoff; rekombinant): ist eine sterile Suspension des nichtinfektiösen Oberflächenantigens des Hepatitis-B-Virus (HBsAg) zur intramuskulären Verabreichung.
Es enthält gereinigtes HBsAg, das durch Kultivierung von gentechnisch veränderten Saccharomyces cerevisiae-Zellen gewonnen wird, die das Oberflächenantigen-Gen des Hepatitis-B-Virus tragen.
Jede 1-ml-Dosis für Erwachsene enthält 20 g HBsAg, adsorbiert an 0,5 mg Aluminium als Aluminiumhydroxid.
FDA-zugelassen für Personen ab 20 Jahren für eine Serie von 3 Dosen in einem 0-, 1-, 6-Monats-Zeitplan.
Menactra ist von der FDA für die aktive Immunisierung zur Vorbeugung einer invasiven Meningokokken-Erkrankung zugelassen, die durch Neisseria meningitidis der Serogruppen A, C, Y und W-135 verursacht wird (schützt jedoch nicht vor Serotyp B) zur Anwendung bei Personen im Alter von 9 Monaten bis 55 Jahren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit lokalen und systemischen Nebenwirkungen im Jahr 1
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach jeder Impfung
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Anzahl der Teilnehmer mit lokalen und systemischen unerwünschten Ereignissen (AEs), gestaffelt nach Schweregrad, die innerhalb von 7 Tagen nach jeder Impfung auftraten
|
Innerhalb von 7 Tagen nach jeder Impfung
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Anzahl der Teilnehmer mit lokalen und systemischen Nebenwirkungen im Jahr 2
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach jeder Impfung
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Anzahl der Teilnehmer mit lokalen und systemischen unerwünschten Ereignissen (AEs), gestaffelt nach Schweregrad, die innerhalb von 7 Tagen nach jeder Impfung auftraten
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Innerhalb von 7 Tagen nach jeder Impfung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wu Y, Przysiecki C, Flanagan E, Bello-Irizarry SN, Ionescu R, Muratova O, Dobrescu G, Lambert L, Keister D, Rippeon Y, Long CA, Shi L, Caulfield M, Shaw A, Saul A, Shiver J, Miller LH. Sustained high-titer antibody responses induced by conjugating a malarial vaccine candidate to outer-membrane protein complex. Proc Natl Acad Sci U S A. 2006 Nov 28;103(48):18243-8. doi: 10.1073/pnas.0608545103. Epub 2006 Nov 16.
- Tachibana M, Wu Y, Iriko H, Muratova O, MacDonald NJ, Sattabongkot J, Takeo S, Otsuki H, Torii M, Tsuboi T. N-terminal prodomain of Pfs230 synthesized using a cell-free system is sufficient to induce complement-dependent malaria transmission-blocking activity. Clin Vaccine Immunol. 2011 Aug;18(8):1343-50. doi: 10.1128/CVI.05104-11. Epub 2011 Jun 29.
- Diallo M, Toure AM, Traore SF, Niare O, Kassambara L, Konare A, Coulibaly M, Bagayogo M, Beier JC, Sakai RK, Toure YT, Doumbo OK. Evaluation and optimization of membrane feeding compared to direct feeding as an assay for infectivity. Malar J. 2008 Dec 2;7:248. doi: 10.1186/1475-2875-7-248.
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- 999917006
- 17-I-N006
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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