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Behandlung von Giardia Lamblia-Infektionen bei Kindern

12. November 2020 aktualisiert von: Svetlana Kostjukovits, Helsinki University Central Hospital

Behandlung von Giardia-lamblia-Infektionen bei Kindern: Randomisierte offene Studie zum Vergleich von rektalem Metronidazol mit oralem Tinidazol

Diese Studie untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit von rektal verabreichtem Metronidazol bei pädiatrischer Giardia-lamblia-Infektion sowie die Akzeptanz dieses Behandlungsschemas durch Patienten/Betreuer. Die Forscher gehen davon aus, dass rektales Metronidazol der oralen Einzeldosis von Tinidazol nicht unterlegen ist und mindestens 72 % der Patienten heilen wird und ebenso gut vertragen wird wie Tinidazol.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ungefähr 180 Kinder (im Alter von 6 Monaten bis 10 Jahren), deren klinische Symptome durch Giardiasis erklärt werden könnten und deren Stuhlproben im Uusimaa-Labor (HUSLAB) positiv auf das Vorhandensein von G. lamblia getestet werden, werden rekrutiert.

Die Studie wird als offene Studie durchgeführt. Die Patienten werden während der Primärbesuche abwechselnd in zwei Gruppen randomisiert, um eines der beiden Studienmedikamente zu erhalten.

Patienten der Gruppe 1 werden mit einer Standardbehandlung mit oralem Tinidazol (Fasigyn) mit einer Einzeldosis von 50 mg/kg, maximal 2 g/Dosis, behandelt. Patienten der Gruppe 2 erhalten rektales Metronidazol (Flagyl) 500 mg/Dosis für Kinder mit einem Gewicht von 10-14,9 kg, 1000 mg/Dosis für Kinder mit einem Gewicht von 15-29,9 kg und 1500 mg/Dosis für Kinder mit einem Gewicht von 30-44 Jahren ,9 kg. Zäpfchen werden nicht halbiert. Die Patienten erhalten 3 Tage lang 1 Dosis/Tag. Die erste Dosis Metronidazol wird während des ersten klinischen Besuchs verabreicht, und den Eltern werden 2 zusätzliche Dosen zur Verabreichung zu Hause zur Verfügung gestellt.

Stuhlproben werden von den Studienpatienten am 7.–10. Tag nach der Behandlung entnommen und in HUSLAB mittels Enzymimmunoassay (EIA) auf das Vorhandensein von G.lamblia-Antigen analysiert. Eine frühzeitige Entnahme von Proben an den Tagen 7-10 trägt dazu bei, das Risiko zu vermeiden, dass die Tests aufgrund einer erneuten Infektion positiv ausfallen.

Wenn einer der Patienten die Infektion bis zum 10. Tag nicht beseitigt, wird er/sie zu einem zweiten Besuch eingeladen und erneut behandelt. Patienten aus Gruppe 1 werden erneut mit rektalem Metronidazol und Patienten aus Gruppe 2 mit oralem Tinidazol behandelt, wodurch ein Cross-Over durchgeführt wird. Anschließend werden Stuhlproben entnommen.

Kriterien für die klinische Heilung sind das Abklingen der Symptome bis zum 10. Tag und die mikrobiologische Heilung wird definiert als negativer G.lamblia-Antigentest aus Stuhlproben, die am 7. bis 10. Tag nach der Behandlung entnommen wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Helsinki, Finnland
        • Children's Hospital, HYKS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 6 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • klinische Symptome könnten durch Giardiasis UND erklärt werden
  • Stuhlproben werden im Uusimaa-Labor (HUSLAB) positiv auf das Vorhandensein von G.lamblia getestet

Ausschlusskriterien:

  • Alter 10 Jahre
  • Last
  • das Fehlen von Symptomen
  • Co-Infektion mit einem anderen Erreger, die Giardiasis-ähnliche Symptome verursachen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Metronidazol
Die Patienten erhalten rektales Metronidazol (Flagyl) 500 mg/Dosis für Kinder mit einem Gewicht von 10-14,9 kg, 1000 mg/Dosis für Kinder mit einem Gewicht von 15-29,9 kg und 1500 mg/Dosis für Kinder mit einem Gewicht von 30-44,9 kg . Zäpfchen werden nicht halbiert. Die Patienten erhalten 3 Tage lang 1 Dosis/Tag.
P/r Zäpfchen
Andere Namen:
  • Flagyl
Aktiver Komparator: Tinidazol
Die Patienten werden mit einer Standardbehandlung mit oralem Tinidazol (Fasigyn) mit einer Einzeldosis von 50 mg/kg, maximal 2 g/Dosis, behandelt
P/o-Tabletten
Andere Namen:
  • Fasigyn

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Genesung
Zeitfenster: 10 Tage
Klinische Genesung wurde definiert als das Verschwinden der Symptome bis zum 10. Tag nach der Behandlung, bewertet unter Verwendung eines strukturierten Fragebogens durch Befragung der Eltern/Betreuer.
10 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen
Zeitfenster: 10 Tage
Wird anhand eines strukturierten Fragebogens durch Befragung von Eltern/Betreuern bewertet.
10 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit negativem G.Lamblia-Antigentest
Zeitfenster: 10 Tage
Die mikrobiologische Erholung wurde als negativer G.lamblia-Antigentest aus Stuhlproben definiert, die am Tag 10 nach der Behandlung entnommen wurden.
10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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