- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02942485
Behandlung von Giardia Lamblia-Infektionen bei Kindern
Behandlung von Giardia-lamblia-Infektionen bei Kindern: Randomisierte offene Studie zum Vergleich von rektalem Metronidazol mit oralem Tinidazol
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ungefähr 180 Kinder (im Alter von 6 Monaten bis 10 Jahren), deren klinische Symptome durch Giardiasis erklärt werden könnten und deren Stuhlproben im Uusimaa-Labor (HUSLAB) positiv auf das Vorhandensein von G. lamblia getestet werden, werden rekrutiert.
Die Studie wird als offene Studie durchgeführt. Die Patienten werden während der Primärbesuche abwechselnd in zwei Gruppen randomisiert, um eines der beiden Studienmedikamente zu erhalten.
Patienten der Gruppe 1 werden mit einer Standardbehandlung mit oralem Tinidazol (Fasigyn) mit einer Einzeldosis von 50 mg/kg, maximal 2 g/Dosis, behandelt. Patienten der Gruppe 2 erhalten rektales Metronidazol (Flagyl) 500 mg/Dosis für Kinder mit einem Gewicht von 10-14,9 kg, 1000 mg/Dosis für Kinder mit einem Gewicht von 15-29,9 kg und 1500 mg/Dosis für Kinder mit einem Gewicht von 30-44 Jahren ,9 kg. Zäpfchen werden nicht halbiert. Die Patienten erhalten 3 Tage lang 1 Dosis/Tag. Die erste Dosis Metronidazol wird während des ersten klinischen Besuchs verabreicht, und den Eltern werden 2 zusätzliche Dosen zur Verabreichung zu Hause zur Verfügung gestellt.
Stuhlproben werden von den Studienpatienten am 7.–10. Tag nach der Behandlung entnommen und in HUSLAB mittels Enzymimmunoassay (EIA) auf das Vorhandensein von G.lamblia-Antigen analysiert. Eine frühzeitige Entnahme von Proben an den Tagen 7-10 trägt dazu bei, das Risiko zu vermeiden, dass die Tests aufgrund einer erneuten Infektion positiv ausfallen.
Wenn einer der Patienten die Infektion bis zum 10. Tag nicht beseitigt, wird er/sie zu einem zweiten Besuch eingeladen und erneut behandelt. Patienten aus Gruppe 1 werden erneut mit rektalem Metronidazol und Patienten aus Gruppe 2 mit oralem Tinidazol behandelt, wodurch ein Cross-Over durchgeführt wird. Anschließend werden Stuhlproben entnommen.
Kriterien für die klinische Heilung sind das Abklingen der Symptome bis zum 10. Tag und die mikrobiologische Heilung wird definiert als negativer G.lamblia-Antigentest aus Stuhlproben, die am 7. bis 10. Tag nach der Behandlung entnommen wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Helsinki, Finnland
- Children's Hospital, HYKS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- klinische Symptome könnten durch Giardiasis UND erklärt werden
- Stuhlproben werden im Uusimaa-Labor (HUSLAB) positiv auf das Vorhandensein von G.lamblia getestet
Ausschlusskriterien:
- Alter 10 Jahre
- Last
- das Fehlen von Symptomen
- Co-Infektion mit einem anderen Erreger, die Giardiasis-ähnliche Symptome verursachen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Metronidazol
Die Patienten erhalten rektales Metronidazol (Flagyl) 500 mg/Dosis für Kinder mit einem Gewicht von 10-14,9 kg, 1000 mg/Dosis für Kinder mit einem Gewicht von 15-29,9 kg und 1500 mg/Dosis für Kinder mit einem Gewicht von 30-44,9 kg .
Zäpfchen werden nicht halbiert.
Die Patienten erhalten 3 Tage lang 1 Dosis/Tag.
|
P/r Zäpfchen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Tinidazol
Die Patienten werden mit einer Standardbehandlung mit oralem Tinidazol (Fasigyn) mit einer Einzeldosis von 50 mg/kg, maximal 2 g/Dosis, behandelt
|
P/o-Tabletten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Genesung
Zeitfenster: 10 Tage
|
Klinische Genesung wurde definiert als das Verschwinden der Symptome bis zum 10. Tag nach der Behandlung, bewertet unter Verwendung eines strukturierten Fragebogens durch Befragung der Eltern/Betreuer.
|
10 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen
Zeitfenster: 10 Tage
|
Wird anhand eines strukturierten Fragebogens durch Befragung von Eltern/Betreuern bewertet.
|
10 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit negativem G.Lamblia-Antigentest
Zeitfenster: 10 Tage
|
Die mikrobiologische Erholung wurde als negativer G.lamblia-Antigentest aus Stuhlproben definiert, die am Tag 10 nach der Behandlung entnommen wurden.
|
10 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen, Parasiten
- Parasitäre Krankheiten
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Alkylierungsmittel
- Antibakterielle Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antitrichomonale Mittel
- Metronidazol
- Tinidazol
Andere Studien-ID-Nummern
- PGLIT2016
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