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Vaginalpackung nach laparoskopischer Sakrokolpopexie

29. August 2023 aktualisiert von: Zdenek Rusavy, Charles University, Czech Republic

Vaginalpackung nach laparoskopischer Sakrokolpopexie; Schmerz und Zufriedenheit des Patienten bei kurzer Nachsorge und Operationsergebnis und Komplikationen bei Nachsorge nach einem Jahr

Die vaginale Tamponade wird routinemäßig nach einer vaginalen rekonstruktiven Operation verwendet, es gibt jedoch keine Empfehlung zur vaginalen Tamponade nach laparoskopischer Sakrokolpopexie. Trotz der wenigen Daten, die die Praxis unterstützen, werden die angeblichen Vorteile einer besseren Positionierung und Fixierung des Netzes, einer verbesserten Eingliederung des Netzes durch seine Fixierung und einem geringeren Blutverlust genannt. Patienten klagen oft über Unbehagen im Zusammenhang mit der Verpackung oder ihrer Entfernung. Ziel dieser randomisierten Kontrolle ist der Vergleich der subjektiven Schmerz- und Belästigungseindrücke bei Frauen nach laparoskopischer Sakrokolpopexie mit und ohne Tamponade. Die Forscher zielen auch darauf ab, Unterschiede bei postoperativer Bakteriurie, Urinretention und Hämoglobinspiegeln am Tag 5 nach der Operation sowie Operationsergebnis und Komplikationen ein Jahr nach der Operation bei Patienten mit und ohne Tamponade zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

253

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pilsen, Tschechien, 30460
        • Department of Obstetrics and Gynecology, Charles University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Laparoskopische Sakrokolpopexie ohne suburethrale Schlinge
  • Stadium des Beckenorganprolapses > 2
  • Sprechen und lesen Sie Tschechisch
  • Kann die Einverständniserklärung verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Jede andere Operation als die Sakrokolpopexie
  • Gleichzeitige Hysterektomie oder Eröffnung der Vagina während der Operation.
  • Vaginale, uterine, zervikale oder ovarielle Malignität
  • Gerinnungsstörung, Einnahme von Antikoagulanzien
  • Mit intraoperativem Blutverlust von mehr als 500 ml

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verpackung
Patienten nach laparoskopischer Sakrokolpopexie mit einer Vaginaltamponade am Ende der Operation
Am Ende der Operation wird die Vagina mit einem mit Borsäure getränkten Mull gefüllt
Kein Eingriff: keine Verpackung
Patienten nach laparoskopischer Sakrokolpopexie ohne Vaginaltamponade am Ende der Operation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperativer Schmerz bewertet mit VAS
Zeitfenster: Am ersten postoperativen Tag vor dem Entfernen der Tamponade
Visuelle Analogskala (VAS)
Am ersten postoperativen Tag vor dem Entfernen der Tamponade
Zufriedenheit mit dem mittels VAS erhobenen postoperativen Gesamtverlauf
Zeitfenster: Postoperativer Tag 5
VAS
Postoperativer Tag 5
Rezidiv des Prolapses
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
Klassifizierung des Pelvic Organ Prolapse Quantification System (POP-Q) - das am weitesten absteigende Kompartiment > -1 cm vom Jungfernhäutchen
1 Jahr nach der Operation
Operationsbedingte Komplikationen
Zeitfenster: Von der Operation bis 1 Jahr nach der Operation
Gemäß dem gemeinsamen Terminologie- und Klassifizierungsbericht der International Continence Society / International UroGynecology Association über die Komplikationen, die direkt mit dem Einsetzen von Prothesen (Netzen, Implantaten, Bändern) und Transplantaten in der Beckenbodenchirurgie der Frau zusammenhängen
Von der Operation bis 1 Jahr nach der Operation
Postoperativer Schmerz, bewertet mit dem McGill-Fragebogen
Zeitfenster: Am ersten postoperativen Tag vor dem Entfernen der Tamponade
McGill-Fragebogen
Am ersten postoperativen Tag vor dem Entfernen der Tamponade

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der verwendeten Analgetika
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis zum ersten postoperativen Tag
Vom Ende der Operation bis zum ersten postoperativen Tag
Positive Urinkultur
Zeitfenster: Postoperativer Tag 5
Postoperativer Tag 5
Zufriedenheit mit der Operation, bewertet mit VAS
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1 vor der Packextraktion
VAS
Postoperativer Tag 1 vor der Packextraktion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zdenek Rusavy, MD PhD, Medical Faculty in Pilsen, Charles University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

24. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PACKING

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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