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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02944006
Aufbau einer Radiomics-Datenbank durch klinische Anwendung multiparametrischer MRT basierend auf inkohärenter Unterabtastung
16. Dezember 2021 aktualisiert von: Jeong Min Lee, Seoul National University Hospital
Aufbau einer Radiomics-Datenbank durch klinische Anwendung multiparametrischer MRT einschließlich DCE-MRT basierend auf inkohärenter Unterabtastung
Diese Studie zielt darauf ab, eine Radiomics-Datenbank für Bauchspeicheldrüsenkrebs aus multiparametrischer MRT zu erstellen, einschließlich DCE-MRT, die durch inkohärente Unterabtastung und radiale Erfassung für das klinische Staging sowie die quantitative Analyse erstellt wurde.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
29
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten, bei denen eine pankreatobiliäre MRT zur präoperativen Abklärung bei Verdacht auf resektablen Bauchspeicheldrüsenkrebs (Adenokarzinom) geplant ist
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- chirurgischer Kandidat für eine Pankreas-Duodenektomie
- charakteristischer Befund eines Pankreas-Adenokarzinoms im vorherigen CT oder MRT
- ODER histologisch diagnostiziertes Pankreas-Adenokarzinom
- unterschrieben für die Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- unter 18 Jahren
- nicht für eine Pankreas-Duodenektomie geeignet
- inoperable Patienten (lokal fortgeschritten bei vorheriger CT/MRT oder metastasierende Erkrankung)
- Tumoren mit Verdacht auf andere histologische Typen (neuroendokrine, IPMN usw.)
- jegliche Kontraindikation für eine kontrastmittelverstärkte MRT
- wiederkehrender Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
T-Inszenierung
Zeitfenster: 4 Wochen nach MR-Erfassung
|
T-Stadium des Tumors im MRT.
|
4 Wochen nach MR-Erfassung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
N-Stufe
Zeitfenster: 4 Wochen nach MR-Erfassung
|
N-Stadium des Tumors im MRT
|
4 Wochen nach MR-Erfassung
|
arterieller Blutfluss
Zeitfenster: 4 Wochen nach MR-Erfassung
|
arterieller Blutfluss des Tumors und des angrenzenden Parenchma im DCE-MRT
|
4 Wochen nach MR-Erfassung
|
arterielle Fraktion
Zeitfenster: 4 Wochen nach MR-Erfassung
|
Arterienanteil des Tumors und angrenzendes Parenchym im DCE-MRT
|
4 Wochen nach MR-Erfassung
|
mittlere Transitzeit
Zeitfenster: 4 Wochen nach MR-Erfassung
|
mittlere Transitzeit des Tumors und des angrenzenden Parenchyms im DCE-MRT
|
4 Wochen nach MR-Erfassung
|
extrazelluläres Volumen
Zeitfenster: 4 Wochen nach MR-Erfassung
|
extrazelluläres Volumen des Tumors und des angrenzenden Parenchyms im DCE-MRT
|
4 Wochen nach MR-Erfassung
|
wahre Verbreitung
Zeitfenster: 4 Wochen nach MR-Erfassung
|
echte Diffusion des Tumors und des angrenzenden Parenchyms auf DWI mit inkohärentem Intravoxel-Bewegungsmodell
|
4 Wochen nach MR-Erfassung
|
Pseudodiffusion
Zeitfenster: 4 Wochen nach MR-Erfassung
|
Pseudodiffusion des Tumors und des angrenzenden Parenchyms auf DWI mit inkohärentem Intravoxel-Bewegungsmodell
|
4 Wochen nach MR-Erfassung
|
Perfusionsfraktion
Zeitfenster: 4 Wochen nach MR-Erfassung
|
Perfusionsfraktion des Tumors und des angrenzenden Parenchyms auf DWI mit inkohärentem Intravoxel-Bewegungsmodell
|
4 Wochen nach MR-Erfassung
|
Kurtosis
Zeitfenster: 4 Wochen nach MR-Erfassung
|
Kurtosis des Tumors und des angrenzenden Parenchyms im DWI mit Kurtosis-Modell
|
4 Wochen nach MR-Erfassung
|
mittlere Diffusionsfähigkeit
Zeitfenster: 4 Wochen nach MR-Erfassung
|
mittlere Diffusionsfähigkeit des Tumors und des angrenzenden Parenchyms im DWI mit Kurtosis-Modell
|
4 Wochen nach MR-Erfassung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
T1-Wert
Zeitfenster: 4 Wochen nach MR-Erfassung
|
T1-Wert des Tumors und des angrenzenden Parenchyms anhand der T1-Karte
|
4 Wochen nach MR-Erfassung
|
T2-Wert
Zeitfenster: 4 Wochen nach MR-Erfassung
|
T1-Wert des Tumors und des angrenzenden Parenchyms anhand der T2-Karte
|
4 Wochen nach MR-Erfassung
|
Fettanteil
Zeitfenster: 4 Wochen nach MR-Erfassung
|
Fettanteil des Tumors und des angrenzenden Parenchyms unter Verwendung einer T2*-korrigierten Fettkarte
|
4 Wochen nach MR-Erfassung
|
globales Strukturmerkmal
Zeitfenster: 4 Wochen nach MR-Erfassung
|
Parameter erster Ordnung im Zusammenhang mit der Graustufenhäufigkeitsverteilung im interessierenden Bereich mithilfe spezieller Software
|
4 Wochen nach MR-Erfassung
|
lokales Strukturmerkmal
Zeitfenster: 4 Wochen nach MR-Erfassung
|
Parameter zweiter Ordnung, die mit räumlichen Graustufenabhängigkeitsmatrizen oder Kookkurrenzmatrizen unter Verwendung spezieller Software berechnet werden
|
4 Wochen nach MR-Erfassung
|
Dämpfung
Zeitfenster: 4 Wochen nach MR-Erfassung
|
Hounsefield-Einheit (HU) des Tumors und Parameter im CT innerhalb von 4 Wochen nach der MRT
|
4 Wochen nach MR-Erfassung
|
vorübergehende Dyspnoe
Zeitfenster: 1 Tag nach MR-Erfassung
|
Entwicklung einer vorübergehenden Dyspnoe oder unwillkürlicher Bewegung nach Kontrastmittelgabe
|
1 Tag nach MR-Erfassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. November 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. November 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Oktober 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Oktober 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Oktober 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Dezember 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Dezember 2021
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-1160
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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