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Aufbau einer Radiomics-Datenbank durch klinische Anwendung multiparametrischer MRT basierend auf inkohärenter Unterabtastung

16. Dezember 2021 aktualisiert von: Jeong Min Lee, Seoul National University Hospital

Aufbau einer Radiomics-Datenbank durch klinische Anwendung multiparametrischer MRT einschließlich DCE-MRT basierend auf inkohärenter Unterabtastung

Diese Studie zielt darauf ab, eine Radiomics-Datenbank für Bauchspeicheldrüsenkrebs aus multiparametrischer MRT zu erstellen, einschließlich DCE-MRT, die durch inkohärente Unterabtastung und radiale Erfassung für das klinische Staging sowie die quantitative Analyse erstellt wurde.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen eine pankreatobiliäre MRT zur präoperativen Abklärung bei Verdacht auf resektablen Bauchspeicheldrüsenkrebs (Adenokarzinom) geplant ist

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • chirurgischer Kandidat für eine Pankreas-Duodenektomie
  • charakteristischer Befund eines Pankreas-Adenokarzinoms im vorherigen CT oder MRT
  • ODER histologisch diagnostiziertes Pankreas-Adenokarzinom
  • unterschrieben für die Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • unter 18 Jahren
  • nicht für eine Pankreas-Duodenektomie geeignet
  • inoperable Patienten (lokal fortgeschritten bei vorheriger CT/MRT oder metastasierende Erkrankung)
  • Tumoren mit Verdacht auf andere histologische Typen (neuroendokrine, IPMN usw.)
  • jegliche Kontraindikation für eine kontrastmittelverstärkte MRT
  • wiederkehrender Bauchspeicheldrüsenkrebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
T-Inszenierung
Zeitfenster: 4 Wochen nach MR-Erfassung
T-Stadium des Tumors im MRT.
4 Wochen nach MR-Erfassung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
N-Stufe
Zeitfenster: 4 Wochen nach MR-Erfassung
N-Stadium des Tumors im MRT
4 Wochen nach MR-Erfassung
arterieller Blutfluss
Zeitfenster: 4 Wochen nach MR-Erfassung
arterieller Blutfluss des Tumors und des angrenzenden Parenchma im DCE-MRT
4 Wochen nach MR-Erfassung
arterielle Fraktion
Zeitfenster: 4 Wochen nach MR-Erfassung
Arterienanteil des Tumors und angrenzendes Parenchym im DCE-MRT
4 Wochen nach MR-Erfassung
mittlere Transitzeit
Zeitfenster: 4 Wochen nach MR-Erfassung
mittlere Transitzeit des Tumors und des angrenzenden Parenchyms im DCE-MRT
4 Wochen nach MR-Erfassung
extrazelluläres Volumen
Zeitfenster: 4 Wochen nach MR-Erfassung
extrazelluläres Volumen des Tumors und des angrenzenden Parenchyms im DCE-MRT
4 Wochen nach MR-Erfassung
wahre Verbreitung
Zeitfenster: 4 Wochen nach MR-Erfassung
echte Diffusion des Tumors und des angrenzenden Parenchyms auf DWI mit inkohärentem Intravoxel-Bewegungsmodell
4 Wochen nach MR-Erfassung
Pseudodiffusion
Zeitfenster: 4 Wochen nach MR-Erfassung
Pseudodiffusion des Tumors und des angrenzenden Parenchyms auf DWI mit inkohärentem Intravoxel-Bewegungsmodell
4 Wochen nach MR-Erfassung
Perfusionsfraktion
Zeitfenster: 4 Wochen nach MR-Erfassung
Perfusionsfraktion des Tumors und des angrenzenden Parenchyms auf DWI mit inkohärentem Intravoxel-Bewegungsmodell
4 Wochen nach MR-Erfassung
Kurtosis
Zeitfenster: 4 Wochen nach MR-Erfassung
Kurtosis des Tumors und des angrenzenden Parenchyms im DWI mit Kurtosis-Modell
4 Wochen nach MR-Erfassung
mittlere Diffusionsfähigkeit
Zeitfenster: 4 Wochen nach MR-Erfassung
mittlere Diffusionsfähigkeit des Tumors und des angrenzenden Parenchyms im DWI mit Kurtosis-Modell
4 Wochen nach MR-Erfassung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
T1-Wert
Zeitfenster: 4 Wochen nach MR-Erfassung
T1-Wert des Tumors und des angrenzenden Parenchyms anhand der T1-Karte
4 Wochen nach MR-Erfassung
T2-Wert
Zeitfenster: 4 Wochen nach MR-Erfassung
T1-Wert des Tumors und des angrenzenden Parenchyms anhand der T2-Karte
4 Wochen nach MR-Erfassung
Fettanteil
Zeitfenster: 4 Wochen nach MR-Erfassung
Fettanteil des Tumors und des angrenzenden Parenchyms unter Verwendung einer T2*-korrigierten Fettkarte
4 Wochen nach MR-Erfassung
globales Strukturmerkmal
Zeitfenster: 4 Wochen nach MR-Erfassung
Parameter erster Ordnung im Zusammenhang mit der Graustufenhäufigkeitsverteilung im interessierenden Bereich mithilfe spezieller Software
4 Wochen nach MR-Erfassung
lokales Strukturmerkmal
Zeitfenster: 4 Wochen nach MR-Erfassung
Parameter zweiter Ordnung, die mit räumlichen Graustufenabhängigkeitsmatrizen oder Kookkurrenzmatrizen unter Verwendung spezieller Software berechnet werden
4 Wochen nach MR-Erfassung
Dämpfung
Zeitfenster: 4 Wochen nach MR-Erfassung
Hounsefield-Einheit (HU) des Tumors und Parameter im CT innerhalb von 4 Wochen nach der MRT
4 Wochen nach MR-Erfassung
vorübergehende Dyspnoe
Zeitfenster: 1 Tag nach MR-Erfassung
Entwicklung einer vorübergehenden Dyspnoe oder unwillkürlicher Bewegung nach Kontrastmittelgabe
1 Tag nach MR-Erfassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. November 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur multiparametrische MRT

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