- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02944786
Helfen Sie, Schmerzen frühzeitig zu überwinden – ein auf Jugendliche ausgerichtetes Schulgesundheitspräventionsprogramm (HOPE)
Hilfe bei der frühzeitigen Überwindung von Schmerzen – ein auf Jugendliche ausgerichtetes Schulgesundheitspräventionsprogramm, wenn Jugendliche chronische Schmerzen haben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schulkrankenschwestern, die die personenzentrierten Gesundheitsdialoge mit den Schülern durchführen, werden eine Ausbildung erhalten, die verschiedene Vorlesungen über personenzentrierte Gesundheitsdialoge, Stress-/Schmerzmanagement und Schulkrankenschwestern (Über-)Verallgemeinerungen von Geschlecht umfasst. Das Projekt hat ein hybrides Design, was bedeutet, dass Ergebnisse der Intervention und die Evaluation der Umsetzung in derselben Datenerhebung stattfinden.
Alle Schülerinnen und Schüler der teilnehmenden Schulen, die die Kriterien für stressvermittelte chronische Schmerzen erfüllen, werden zur Teilnahme an der Intervention eingeladen. Die Teilnehmer werden randomisiert entweder Gruppe A oder Gruppe B zugeteilt.
Die Teilnehmer berichten einmal über Häufigkeit, Dauer und Intensität der Schmerzen und füllen außerdem den Fragebogen Center for Epidemiological Studies Depression Scale for Children aus.
In der ersten Phase der Datenerhebung erhält die Gruppe A vier Sitzungen mit personenzentrierten Gesundheitsdialogen. Die Sitzungen umfassen auch Schmerz-/Stressmanagement und Aufklärung über Stress und Schmerzen (das HOPE-Modell, ein auf Jugendliche ausgerichtetes Schulgesundheitspräventionsprogramm, wenn Jugendliche chronische Schmerzen haben). Gruppe B wird eine Kontrollgruppe sein.
Alle teilnehmenden Schulkrankenschwestern und Schüler werden zu ihren Erfahrungen mit der Intervention befragt.
In der zweiten Phase der Datenerhebung wird es umgekehrt sein, d. h. Gruppe B erhält vier Sitzungen mit personenzentrierten Gesundheitsdialogen. Die Sitzungen umfassen auch Schmerz-/Stressmanagement und Aufklärung über Stress und Schmerzen (das HOPE-Modell, ein auf Jugendliche ausgerichtetes Schulgesundheitspräventionsprogramm, wenn Jugendliche chronische Schmerzen haben). Gruppe A wird die Kontrollgruppe sein.
Alle teilnehmenden Schulkrankenschwestern und Schüler werden erneut zu ihren Erfahrungen mit der Intervention befragt.
Das primäre Ergebnis der Intervention ist die Selbstwirksamkeit und dieses Ergebnis wird vor und nach der Intervention sowohl in Gruppe A als auch in Gruppe B gemessen. Sekundäre Ergebnisse sind selbstbewertete Gesundheit, Schlafqualität, Schmerzintensität und Schulbesuch und diese Ergebnisse wird auch vor und nach der Intervention sowohl in Gruppe A als auch in Gruppe B gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gothenburg, Schweden, 40530
- University of Gothenburg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Studierenden, die die Kriterien für stressvermittelte chronische Schmerzen erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Studenten, die weder Schwedisch noch Englisch sprechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Standardpflege
|
|
|
Experimental: HOPE-Modell
Vier personenzentrierte Gesundheitsdialogsitzungen, die Schmerz-/Stressmanagement und Aufklärung über Stress und Schmerzen beinhalten.
|
Es gibt vier Sitzungen mit personenzentrierten Gesundheitsdialogen.
Die Sitzungen umfassen auch Schmerz-/Stressmanagement und Aufklärung über Stress und Schmerzen (das HOPE-Modell, ein auf Jugendliche ausgerichtetes Schulgesundheitspräventionsprogramm, wenn Jugendliche chronische Schmerzen haben).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des SEDA-Scores (Self-Efficacy for Daily Activities).
Zeitfenster: Baseline und 5 Wochen nach Baseline
|
Messung der SEDA-Änderungen vom Ausgangswert bis zum Zeitpunkt 2, der unmittelbar nach dem Interventionszeitraum liegt, d. h. Woche 5 nach Ausgangswert.
|
Baseline und 5 Wochen nach Baseline
|
|
Langfristige Veränderung des SEDA-Scores (Self-Efficacy for Daily Activities).
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate nach Baseline
|
Eine Folgemessung von SEDA, die zum Zeitpunkt 3 durchgeführt wird, d. h. 6 Monate nach der Grundlinie.
|
Baseline und 6 Monate nach Baseline
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Scores der Minimal Insomnia Symptom Scale (MISS).
Zeitfenster: Baseline und 5 Wochen nach Baseline
|
Messung der MISS-Änderungen vom Ausgangswert bis zum Zeitpunkt 2, der unmittelbar nach dem Interventionszeitraum liegt, d. h. Woche 5 nach Ausgangswert.
|
Baseline und 5 Wochen nach Baseline
|
|
Langfristige Änderung des Scores der Minimal Insomnia Symptom Scale (MISS).
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate nach Baseline
|
Eine Folgemessung von MISS, die zum Zeitpunkt 3 durchgeführt wird, d. h. 6 Monate nach der Baseline.
|
Baseline und 6 Monate nach Baseline
|
|
Änderung der Numerischen Bewertungsskala (NRS) für den Schulbesuch
Zeitfenster: Baseline und 5 Wochen nach Baseline
|
Messung der Veränderungen des NRS-Schulbesuchs von der Baseline bis zum Zeitpunkt 2, der direkt nach dem Interventionszeitraum liegt, d. h. Woche 5 nach der Baseline.
|
Baseline und 5 Wochen nach Baseline
|
|
Langzeit in Numeric Rating Scale (NRS) des Schulbesuchs
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate nach Baseline
|
Eine Folgemessung des NRS-Schulbesuchs, die zum Zeitpunkt 3 durchgeführt wird, d. h. 6 Monate nach der Grundlinie.
|
Baseline und 6 Monate nach Baseline
|
|
Änderung des Numeric Rating Scale (NRS)-Scores der Schmerzintensität
Zeitfenster: Baseline und 5 Wochen nach Baseline
|
Messung der Veränderungen der NRS-Schmerzintensität von der Grundlinie bis zum Zeitpunkt 2, der direkt nach der Interventionsperiode liegt, d. h. Woche 5 nach der Grundlinie.
|
Baseline und 5 Wochen nach Baseline
|
|
Langfristige Veränderung der Numeric Rating Scale (NRS)-Score-Schmerzintensität
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate nach Baseline
|
Eine Folgemessung der NRS-Schmerzintensität, die zum Zeitpunkt 3 durchgeführt wird, d. h. 6 Monate nach dem Ausgangswert.
|
Baseline und 6 Monate nach Baseline
|
|
Änderung des SRH-Scores (Self-Rated Health).
Zeitfenster: Baseline und 5 Wochen nach Baseline
|
Messung der SRH-Änderungen vom Ausgangswert bis zum Zeitpunkt 2, der unmittelbar nach dem Interventionszeitraum liegt, d. h. Woche 5 nach Ausgangswert.
|
Baseline und 5 Wochen nach Baseline
|
|
Langfristige Veränderung des SRH-Scores (Self-Rated Health).
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate nach Baseline
|
Eine Folgemessung der SRH, die zum Zeitpunkt 3 durchgeführt wird, d. h. 6 Monate nach dem Ausgangswert.
|
Baseline und 6 Monate nach Baseline
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Depressionsskala für Kinder (CES-DC) des Zentrums für epidemiologische Studien
Zeitfenster: Grundlinie
|
Ein einziger Zeitpunkt der Bewertung zu Beginn
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stefan Nilsson, PhD, Institute of Health and Care Sciences, University of Gothenburg
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Curran GM, Bauer M, Mittman B, Pyne JM, Stetler C. Effectiveness-implementation hybrid designs: combining elements of clinical effectiveness and implementation research to enhance public health impact. Med Care. 2012 Mar;50(3):217-26. doi: 10.1097/MLR.0b013e3182408812.
- Alfven G, Nilsson S. Validity and reliability of a new short verbal rating scale for stress for use in clinical practice. Acta Paediatr. 2014 Apr;103(4):e173-5. doi: 10.1111/apa.12558. Epub 2014 Feb 18. No abstract available.
- Barkmann C, Erhart M, Schulte-Markwort M; BELLA Study Group. The German version of the Centre for Epidemiological Studies Depression Scale for Children: psychometric evaluation in a population-based survey of 7 to 17 years old children and adolescents--results of the BELLA study. Eur Child Adolesc Psychiatry. 2008 Dec;17 Suppl 1:116-24. doi: 10.1007/s00787-008-1013-0.
- Broman JE, Smedje H, Mallon L, Hetta J. The Minimal Insomnia Symptom Scale (MISS): a brief measure of sleeping difficulties. Ups J Med Sci. 2008;113(2):131-42. doi: 10.3109/2000-1967-221.
- Castarlenas E, Sanchez-Rodriguez E, Vega Rde L, Roset R, Miro J. Agreement between verbal and electronic versions of the numerical rating scale (NRS-11) when used to assess pain intensity in adolescents. Clin J Pain. 2015 Mar;31(3):229-34. doi: 10.1097/AJP.0000000000000104.
- Duberg A, Hagberg L, Sunvisson H, Moller M. Influencing self-rated health among adolescent girls with dance intervention: a randomized controlled trial. JAMA Pediatr. 2013 Jan;167(1):27-31. doi: 10.1001/jamapediatrics.2013.421.
- Holm S, Ljungman G, Asenlof P, Linton SJ, Soderlund A. Treating youth in pain: Comparing tailored behavioural medicine treatment provided by physical therapists in primary care with physical exercises. Eur J Pain. 2016 Apr;20(4):626-38. doi: 10.1002/ejp.780. Epub 2015 Sep 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 205205215
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