- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06335264
Screening auf Herzinsuffizienz mit einem multimodalen tragbaren Gerät (WEAR-HF)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Herzinsuffizienz (HF) ist ein vielschichtiges und lebensbedrohliches Syndrom, das durch erhebliche Morbidität und Mortalität, schlechte Funktionsfähigkeit und Lebensqualität sowie hohe Kosten gekennzeichnet ist. Logistische und wirtschaftliche Schwierigkeiten erweisen das Screening auf Herzinsuffizienz für einige Bevölkerungsgruppen als schwierig, beispielsweise für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und ältere Menschen. Sensortechnologien und Datenverarbeitungsalgorithmen, einschließlich künstlicher Intelligenz, stellen eine Möglichkeit dar, Patienten mit Herzinsuffizienz systematisch als ergänzendes Instrument zur Echokardiographie zu identifizieren. Die Fähigkeit, digitale Biomarker mithilfe komplexer Modelle aus tragbaren Daten zu berechnen, erfordert die Identifizierung der Schlüsselparameter, die mit dem Vorhandensein von HF verbunden sind. Ein multisensorisches tragbares Gerät kann zur Entwicklung digitaler Biomarker für das bevölkerungsbasierte Screening von Herzinsuffizienz genutzt werden. Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die besten Signale eines tragbaren Geräts zu bewerten, um digitale Signale (auch digitale Biomarker genannt) zu identifizieren, die am stärksten mit Herzinsuffizienz assoziiert sind, einschließlich aller Arten von Auswurffraktionen.
Für diese Studie werden die Forscher 27 Teilnehmer mit Herzinsuffizienz und 27 ohne Herzinsuffizienz rekrutieren. Das Hauptziel dieser Studie ist die Analyse der wichtigsten physiologischen Parameter, die von den Plattformgeräten aufgezeichnet wurden, die einen digitalen Biomarker für das Vorhandensein von vorherrschender Herzinsuffizienz entwickeln können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- McGill University Health Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Die Fallgruppe wird aus den Kardiologiekliniken des Royal Victoria Hospital (am MUHC) aufgenommen. Die Patienten werden täglich auf den Kliniklisten überprüft. Der behandelnde Arzt wird gefragt, ob der Patient für die Aufnahme geeignet ist. Der Teilnehmer wird angesprochen und die Einverständniserklärung wird vor der Einschreibung eingeholt.
- Die Kontrollgruppe wird sowohl aus den Kardiologiekliniken (Patienten ohne Herzinsuffizienz) als auch aus dem Cortois Cardiovaskulären Signaturprogramm, ebenfalls im Royal Victoria Hospital, rekrutiert. Die Patienten werden täglich auf den Kliniklisten überprüft. Der behandelnde Arzt wird gefragt, ob der Patient für die Aufnahme geeignet ist. Der Teilnehmer wird angesprochen und die Einverständniserklärung wird vor der Einschreibung eingeholt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann den Zeitplan des Studienprotokolls einhalten
- Lebenserwartung > 1 Jahr
Nur Fallgruppe
- Klinische Anzeichen und/oder Symptome einer Herzinsuffizienz, die durch eine strukturelle und/oder funktionelle Herzanomalie verursacht wird, wie von Bozkurt et al. [2021], diagnostiziert in der Herz-Kreislauf-Klinik
- NT-proBNP-Spiegel > 125 pg/L oder objektiver Hinweis auf eine kardiogene pulmonale oder systemische Stauung
- Einer der folgenden;
ich. Für HFpEF, LVEF ≥ 50 % ii. Für HFmrEF, LVEF 41–49 % iii. Für HFrEF, LVEF ≤ 40 %
Nur Kontrollgruppe
- Keine bekannte klinische Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz.
- Fehlen der oben genannten Kriterien in der Fallgruppe.
Ausschlusskriterien:
- Jede Person, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllt oder die Teilnahme verweigert
- Unterziehen Sie sich einer Chemotherapie oder Dialyse
Darüber hinaus sind die folgenden Kriterien für genaue Messungen am Handgelenk spezifisch:
- Hautverbrennungen oder Hautausschläge an den Messorten (Handgelenk beim Wearable, Finger beim Oximeter, Brust beim Polar-EKG)
- Patienten mit Zittern
- Kürzliche Verwendung dermatologischer Cremes, Salben oder Lotionen im Aufnahmebereich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Fallgruppe (HF)
ich. Für HFpEF, LVEF ≥ 50 % ii. Für HFmrEF, LVEF 41–49 % iii. Für HFrEF, LVEF ≤ 40 % |
Eine multisensorische tragbare Smartwatch, die Aktigraphie (Bewegung), Hauttemperatur, Herzfrequenzvariabilität (PPG), elektrodermale Aktivität und Stimme (über App) misst.
|
|
Kontrollgruppe (Nicht-HF)
|
Eine multisensorische tragbare Smartwatch, die Aktigraphie (Bewegung), Hauttemperatur, Herzfrequenzvariabilität (PPG), elektrodermale Aktivität und Stimme (über App) misst.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorliegen oder Fehlen einer Herzinsuffizienz
Zeitfenster: bis zu 3 Monate, zwischen zwei klinischen Besuchen
|
Die Diagnose einer Herzinsuffizienz in der Klinik basiert auf den Richtlinien der Canadian Heart Failure Society
|
bis zu 3 Monate, zwischen zwei klinischen Besuchen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Natriuretic Peptid (NT-ProBNP) Spiegel
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate zwischen zwei klinischen Besuchen
|
Ein Hormonmolekül, das eine entscheidende Rolle bei der Regulierung des Herz-Kreislauf-Systems spielt und als Biomarker für Herzinsuffizienz verwendet wird.
|
Bis zu 6 Monate zwischen zwei klinischen Besuchen
|
|
6-minütiger Entfernung (6MWD)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate zwischen zwei Besuchen.
|
Abstand, gemessen während des standardisierten 6-minütigen Wandertests (6 MWT), während der Teilnehmer zwischen 2 Zapfen etwa 30 Meter voneinander entfernt läuft und vom Koordinator mit der Anzahl vollständiger und unvollständiger Runden gemessen wird.
|
Bis zu 6 Monate zwischen zwei Besuchen.
|
|
Kansas City Cardiomyopathy Fragebogens (KCCQ)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate zwischen zwei Besuchen.
|
24-Punkte-Kardiomyopathie-Fragebogen mit mehreren Domänen, die in der Herzinsuffizienz validiert wurden, um selbst wahrgenommene Symptome und ihre Auswirkungen auf die täglichen Aufgaben des Teilnehmers zu bewerten.
|
Bis zu 6 Monate zwischen zwei Besuchen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Abhinav Sharma, MD, McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-9987
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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