- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06335264
Screening auf Herzinsuffizienz mit einem multimodalen tragbaren Gerät (WEAR-HF)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Herzinsuffizienz (HF) ist ein vielschichtiges und lebensbedrohliches Syndrom, das durch erhebliche Morbidität und Mortalität, schlechte Funktionsfähigkeit und Lebensqualität sowie hohe Kosten gekennzeichnet ist. Logistische und wirtschaftliche Schwierigkeiten erweisen das Screening auf Herzinsuffizienz für einige Bevölkerungsgruppen als schwierig, beispielsweise für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und ältere Menschen. Sensortechnologien und Datenverarbeitungsalgorithmen, einschließlich künstlicher Intelligenz, stellen eine Möglichkeit dar, Patienten mit Herzinsuffizienz systematisch als ergänzendes Instrument zur Echokardiographie zu identifizieren. Die Fähigkeit, digitale Biomarker mithilfe komplexer Modelle aus tragbaren Daten zu berechnen, erfordert die Identifizierung der Schlüsselparameter, die mit dem Vorhandensein von HF verbunden sind. Ein multisensorisches tragbares Gerät kann zur Entwicklung digitaler Biomarker für das bevölkerungsbasierte Screening von Herzinsuffizienz genutzt werden. Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die besten Signale eines tragbaren Geräts zu bewerten, um digitale Signale (auch digitale Biomarker genannt) zu identifizieren, die am stärksten mit Herzinsuffizienz assoziiert sind, einschließlich aller Arten von Auswurffraktionen.
Für diese Studie werden die Forscher 27 Teilnehmer mit Herzinsuffizienz und 27 ohne Herzinsuffizienz rekrutieren. Das Hauptziel dieser Studie ist die Analyse der wichtigsten physiologischen Parameter, die von den Plattformgeräten aufgezeichnet wurden, die einen digitalen Biomarker für das Vorhandensein von vorherrschender Herzinsuffizienz entwickeln können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- McGill University Health Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Die Fallgruppe wird aus den Kardiologiekliniken des Royal Victoria Hospital (am MUHC) aufgenommen. Die Patienten werden täglich auf den Kliniklisten überprüft. Der behandelnde Arzt wird gefragt, ob der Patient für die Aufnahme geeignet ist. Der Teilnehmer wird angesprochen und die Einverständniserklärung wird vor der Einschreibung eingeholt.
- Die Kontrollgruppe wird sowohl aus den Kardiologiekliniken (Patienten ohne Herzinsuffizienz) als auch aus dem Cortois Cardiovaskulären Signaturprogramm, ebenfalls im Royal Victoria Hospital, rekrutiert. Die Patienten werden täglich auf den Kliniklisten überprüft. Der behandelnde Arzt wird gefragt, ob der Patient für die Aufnahme geeignet ist. Der Teilnehmer wird angesprochen und die Einverständniserklärung wird vor der Einschreibung eingeholt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann den Zeitplan des Studienprotokolls einhalten
- Lebenserwartung > 1 Jahr
Nur Fallgruppe
- Klinische Anzeichen und/oder Symptome einer Herzinsuffizienz, die durch eine strukturelle und/oder funktionelle Herzanomalie verursacht wird, wie von Bozkurt et al. [2021], diagnostiziert in der Herz-Kreislauf-Klinik
- NT-proBNP-Spiegel > 125 pg/L oder objektiver Hinweis auf eine kardiogene pulmonale oder systemische Stauung
- Einer der folgenden;
ich. Für HFpEF, LVEF ≥ 50 % ii. Für HFmrEF, LVEF 41–49 % iii. Für HFrEF, LVEF ≤ 40 %
Nur Kontrollgruppe
- Keine bekannte klinische Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz.
- Fehlen der oben genannten Kriterien in der Fallgruppe.
Ausschlusskriterien:
- Jede Person, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllt oder die Teilnahme verweigert
- Unterziehen Sie sich einer Chemotherapie oder Dialyse
Darüber hinaus sind die folgenden Kriterien für genaue Messungen am Handgelenk spezifisch:
- Hautverbrennungen oder Hautausschläge an den Messorten (Handgelenk beim Wearable, Finger beim Oximeter, Brust beim Polar-EKG)
- Patienten mit Zittern
- Kürzliche Verwendung dermatologischer Cremes, Salben oder Lotionen im Aufnahmebereich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Fallgruppe (HF)
ich. Für HFpEF, LVEF ≥ 50 % ii. Für HFmrEF, LVEF 41–49 % iii. Für HFrEF, LVEF ≤ 40 % |
Eine multisensorische tragbare Smartwatch, die Aktigraphie (Bewegung), Hauttemperatur, Herzfrequenzvariabilität (PPG), elektrodermale Aktivität und Stimme (über App) misst.
|
|
Kontrollgruppe (Nicht-HF)
|
Eine multisensorische tragbare Smartwatch, die Aktigraphie (Bewegung), Hauttemperatur, Herzfrequenzvariabilität (PPG), elektrodermale Aktivität und Stimme (über App) misst.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Presence or absence of heart failure
Zeitfenster: baseline
|
the diagnosis of heart failure in the clinic based on the Canadian Heart Failure Society guidelines
|
baseline
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Natriuretic peptide (NT-proBNP) level
Zeitfenster: baseline and at follow-up (up to 6 months after)
|
A hormone molecule that plays a crucial role in the regulation of the cardiovascular system, used as a biomarker for heart failure.
|
baseline and at follow-up (up to 6 months after)
|
|
6-minute walking distance (6MWD)
Zeitfenster: baseline and at follow-up (up to 6 months after)
|
Distance measured during the standardized 6-minute walking test (6MWT) while the participant walks between 2 cones around 30 meters apart, measured by the coordinator with the count of complete and incomplete laps.
|
baseline and at follow-up (up to 6 months after)
|
|
Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire Score (KCCQ)
Zeitfenster: baseline and at follow-up (up to 6 months after)
|
24-item multiple domain cardiomyopathy questionnaire, validated in the heart failure cohort to assess self-perceived symptoms and their effect on the participant's daily tasks.
|
baseline and at follow-up (up to 6 months after)
|
|
One-minute sit-to-stand repetitions
Zeitfenster: baseline and at follow-up (up to 6 months after)
|
Amount of complete sit-to-stand repetitions during the 1MSTS test
|
baseline and at follow-up (up to 6 months after)
|
|
Left Ventricular Ejection Fraction (LVEF)
Zeitfenster: baseline and at follow-up (up to 6 months after)
|
the ratio of stroke volume to left ventricular end-diastolic volume
|
baseline and at follow-up (up to 6 months after)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Abhinav Sharma, MD, McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-9987
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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