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Transkranielle elektrische Stimulation (TES) bei langsamer Oszillationsfrequenz (SO) während des NREM-Schlafs

Transkranielle elektrische Stimulation bei langsamer Oszillationsfrequenz während des NREM-Schlafs: Eine Bewertung der Auswirkungen auf die erholsamen Eigenschaften des Schlafs

Der Zweck dieser Studie ist es zu bestimmen, ob die Verstärkung der elektroenzephalographischen (EEG) Slow-Wave-Aktivität durch transkranielle elektrische Stimulation (TES) bei Slow Oscillation (SO)-Frequenz während einer begrenzten nächtlichen Schlafphase die erholsamen Eigenschaften dieser Periode verbessert des Schlafs und verbessert die Leistung während einer anschließenden Phase des Schlafentzugs.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

40 Probanden werden für die Teilnahme an dieser Studie eingeschrieben und randomisiert. Eine 60-minütige TES-Stimulationssequenz bestehend aus einer SO-Frequenzstimulation (TES SO) mit dem NeuroConn DC Stimulator PLUS oder einer Scheinstimulation wird während der zweiten Stunde einer zweistündigen nächtlichen Schlafperiode verabreicht. Während der Wachphase werden die Probanden mit verschiedenen kognitiven, subjektiven und objektiven Schläfrigkeits- und Stimmungsmessungen getestet. Vitalzeichenmessungen werden durchgeführt, um allgemeine Gesundheitsprobleme zu überwachen. Pro Studienabschnitt werden bis zu 4 Fächer eingeschrieben. Aus logistischen Gründen können der TES SO-Gruppe nicht mehr als 2 Fächer pro Session zugeordnet werden.

Vorführbesuch = ca. 2 Stunden Präsenzteil = 7 Tage Praktikumszeit = 138 Stunden Gesamtlaborzeit = ca. 138 Stunden pro Fach Gesamte Teilnahmezeit (zu Hause + Laborkomponenten) = 15 Tage

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20889-5607
        • Rekrutierung
        • Naval Medcical Research Center (NMRC) Clincal Trials Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 39 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Männer und nicht schwangere, nicht stillende Frauen im Alter von 18 bis 39 Jahren (einschließlich)
  • Muss ein angemessenes Verständnis des Protokolls nachweisen, indem er bei einem kurzen Multiple-Choice-Quiz eine Punktzahl von mindestens 80% richtig erreicht. Personen, die beim anfänglichen Quiz keine ausreichende Punktzahl erreichen, erhalten eine Gelegenheit, den Test nach einer Überprüfung der Protokollinformationen erneut zu testen. Personen, die die Verständnisprüfung zum zweiten Mal nicht bestehen, werden disqualifiziert.

Ausschlusskriterien:

  • Selbstberichtete gewohnheitsmäßige nächtliche Schlafmengen außerhalb des Zielbereichs von 6–9 Stunden (d. h. weniger als 6 Stunden pro Nacht oder mehr als 9 Stunden pro Nacht im Durchschnitt) (Checkliste nach Einwilligung)
  • Selbst gemeldete nächtliche Lichtausschaltzeiten unter der Woche (Sonntag bis Donnerstag) im Durchschnitt früher als 21:00 Uhr oder später als 23:00 Uhr. (Checkliste nach der Zustimmung)
  • Selbstberichtete morgendliche Weckzeiten nach 08:00 Uhr im Durchschnitt an Wochentagen (Montag bis Freitag) (Checkliste nach Einwilligung)
  • Selbstberichtetes gewohnheitsmäßiges Nickerchen (> 1 Mal pro Woche in Verbindung mit normalen Schlafgewohnheiten) (Checkliste nach Einwilligung)
  • Eine Bewertung von 6 oder darunter bei Frage 2 oder 3 der Nonrestorative Sleep Scale, die darauf hinweist, dass die Testperson einen relativ nicht erholsamen Schlaf erfährt
  • Eine durchschnittliche Zeit bis zum Einschlafen von mehr als 20 Minuten, wie in der Checkliste nach der Zustimmung angegeben
  • Selbstberichteter Koffeinkonsum von durchschnittlich mehr als 400 mg (z. B. ungefähr 8 koffeinhaltige Limonaden oder 4 Tassen Kaffee mit 12 Unzen) pro Tag (Post-Consent-Checkliste; Dokument enthält Ausschlussgrenzen für verschiedene koffeinhaltige Produkte).
  • Punktzahl unter 31 oder über 69 im Morningness-Eveningness Questionnaire (MEQ-Formular)
  • Punktzahl von 14 oder höher auf dem Beck Inventory Form (BDI-Formular)
  • Punktzahl von 41 oder höher auf dem Selbstbewertungsfragebogen
  • Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (unter anderem Arrhythmien, Herzklappenerkrankungen, dekompensierte Herzinsuffizienz, plötzlicher Herztod oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte) (Anamnese- und Untersuchungsformular)
  • Anamnese einer neurologischen Störung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Epilepsie oder andere Anfallsleiden, Amnesie aus irgendeinem Grund, Hydrozephalus, MS, Narkolepsie oder andere Schlafstörungen) (Anamnese- und Untersuchungsformular; Schlafpunkte auf der Post-Consent-Checkliste)
  • Zugrunde liegende Lungenerkrankung, die eine tägliche Inhalation erfordert (Anamnese- und Untersuchungsformular)
  • Nierenerkrankungen oder Nierenanomalien (Anamnese- und Untersuchungsformular, Laborergebnisse)
  • Lebererkrankungen oder Leberanomalien (Anamnese- und Untersuchungsformular, Laborergebnisse)
  • Selbstberichtete Vorgeschichte einer psychiatrischen Störung, die einen Krankenhausaufenthalt oder ein psychiatrisches Produkt innerhalb der letzten 2 Jahre oder für mehr als 3 Monate auf einmal erfordert. (Anamnese- und Untersuchungsbogen)
  • Selbstberichteter oder vermuteter regelmäßiger Nikotinkonsum oder -abhängigkeit, definiert als mehr als 1 Zigarette oder Äquivalent pro Woche, innerhalb des letzten 1 Jahres (Anamnese- und Untersuchungsformular)
  • Selbstberichteter oder vermuteter starker Alkoholkonsum; Die Mindestgrenze zur Definition von starkem Alkoholkonsum beträgt 14 Getränke pro Woche oder wie vom untersuchenden, entsprechend lizenzierten Studienprüfer festgelegt (Anamnese- und Untersuchungsformular).
  • Selbstberichtete oder vermutete Anwendung von Produkten oder Arzneimitteln, die während der laborinternen Phasen nicht sicher abgesetzt werden können, im Einzelfall durch den untersuchenden, entsprechend zugelassenen Studienleiter zu ermitteln (Anamnese- und Untersuchungsformular)
  • Selbstberichteter oder vermuteter aktueller Konsum anderer illegaler Drogen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Benzodiazepine, Amphetamine, Kokain, Marihuana (Anamnese- und Untersuchungsformular)
  • Positives Schwangerschaftsergebnis im Urin
  • Ruheblutdruck über 140/90 oder Ruhepuls > 110 (Anamnese- und Untersuchungsbogen). Beachten Sie, dass der Proband nicht ausgeschlossen wird, wenn eine Wiederholungsmessung innerhalb des Bereichs liegt.
  • BMI ≥ 30 (Fettleibigkeitsklasse I oder höher) (Anamnese- und Untersuchungsformular)
  • Klinisch signifikante Werte (wie vom entsprechend zugelassenen Studienprüfer bestimmt, der die Studie überprüft) für jeden hämatologischen oder chemischen Parameter. Der entsprechend zugelassene Studienprüfer, der die Laborwerte überprüft, kann sich dafür entscheiden, alle klinisch signifikanten Tests zu wiederholen und Freiwillige einzubeziehen, deren Wiederholungstestwerte nicht klinisch signifikant sind.
  • Positives Nikotin-/Cotinin-Ergebnis im Urin während des Screening-Besuchs (NicCheck™ I-Teststreifenergebnisse)
  • Positives Drogenergebnis im Urin während des Screening-Besuchs
  • Jede Verwendung von Schlafmitteln während des 1-Jahres vor dem Screening
  • Unfähigkeit, Zustimmung zu lesen und zu unterschreiben
  • Fehlender Zugang zu einer ruhigen, dunklen Umgebung, die dem Schlaf von 21:00 bis 07:00 während eines Zeitraums von sieben Nächten zu Beginn der Studie förderlich ist
  • Teilnahme an laufenden klinischen Studien.
  • Es ist bekannt, dass die vorstehenden Ausschlusskriterien den Schlaf verändern (z. B. Epilepsie; einige neurologische Störungen), die Variabilität zwischen den Subjekten wesentlich erhöhen und/oder die Krankheit oder der Zustand das Subjekt aus dem Bereich dessen bringt, was als gesund angesehen wird. Der PI behält sich auch das Vorrecht vor, einen Freiwilligen zu disqualifizieren, wenn er der Ansicht ist, dass die Teilnahme des Freiwilligen für den Freiwilligen oder das Personal unsicher wäre oder die Durchführung der Studie stören würde oder ihre Einbeziehung die Datenintegrität gefährden könnte.
  • Freiwillige, die den Beck-Grenzwert (eine Punktzahl von mindestens 14) erreichen und krankenversichert sind, werden angewiesen, die Überweisungsnummer ihrer Krankenversicherung für psychische Gesundheit / Drogenmissbrauch anzurufen.
  • Freiwillige, die den ersten Grenzwert (mindestens 14 Punkte) erreichen und nicht versichert sind, erhalten einen für ihren Wohnort spezifischen Ansprechpartner für die psychiatrische Gemeinde.
  • Die Überprüfung der Krankengeschichte mit dem Freiwilligen und die körperliche Untersuchung selbst werden von einem entsprechend zugelassenen Prüfarzt durchgeführt. Die Ergebnisse der Screening-Urin- und Bluttests werden von einem entsprechend zugelassenen Studienprüfer überprüft. Die Post-Consent-Checkliste wird von einem ausgebildeten Forschungstechniker verwaltet und vom Hauptprüfer der Studie oder einem entsprechend zugelassenen Studienprüfer überprüft. Wenn ein entsprechend zugelassener Studienprüfer es für medizinisch ratsam hält, teilt der Prüfer abnormale Ergebnisse mit dem Freiwilligen, der zur Nachsorge an seinen Hausarzt überwiesen wird.
  • Ein Freiwilliger, der für die Teilnahme freigegeben wurde, kann an einer Sitzung teilnehmen, wenn der erste Tag der Sitzung innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening-Datum liegt. Wenn am ersten Tag der Studiensitzung 91 oder mehr Tage vergangen sind, seit der Freiwillige gescreent wurde, muss der Freiwillige erneut gescreent werden, um sicherzustellen, dass sich der Eignungsstatus nicht geändert hat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Probanden, die TES SO erhalten haben
Die Teilnehmer schlafen ungefähr zwei Stunden lang und erhalten während der zweiten Stunde dieser zweistündigen Schlafperiode TES SO über den NeuroConn DC Stimulator PLUS. Sie werden dann einen 46-stündigen Zeitraum von Schlafentzug erfahren, während dessen kognitive Leistungsfähigkeit, Stimmung und subjektive und objektive Aspekte der Schläfrigkeit ungefähr alle 75 Minuten bewertet werden, beginnend in der Nacht des eingeschränkten Schlafs/der Behandlung.
Vor dem Schlafengehen in der Schlafbeschränkungsnacht werden 4 transkranielle Stimulationselektroden (zwei auf jeder Hemisphäre) an der Kopfhaut jedes Probanden angebracht. Die Probanden erhalten eine einstündige SO-Stimulation für insgesamt etwa zwei Stunden Schlaf.
Schein-Komparator: SHAM erhalten (kein TES SO)
Die Teilnehmer schlafen etwa zwei Stunden lang und erhalten während der zweiten Stunde dieser zweistündigen Schlafperiode einen SHAM (kein TES SO). Sie werden dann einen 46-stündigen Zeitraum von Schlafentzug erfahren, während dessen kognitive Leistungsfähigkeit, Stimmung und subjektive und objektive Aspekte der Schläfrigkeit ungefähr alle 75 Minuten bewertet werden, beginnend in der Nacht des eingeschränkten Schlafs/der Behandlung.
Vor dem Zubettgehen in der Schlafbeschränkungsnacht werden 4 transkranielle Placebo-Stimulationselektroden (zwei auf jeder Hemisphäre) auf die Kopfhaut jedes Probanden aufgebracht. Die Probanden schlafen etwa 2 Stunden ohne Stimulation.
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Point-of-Care-Sicherheit
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 8 - 15. Die Bewertungen werden zweimal täglich während aller wachen Teile der laborinternen Studienzeit durchgeführt
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Laborwerten und/oder unerwünschten Ereignissen, die mit der Behandlung zusammenhängen. Vitalfunktionen (Blutdruck, Puls und Temperatur) werden aufgezeichnet und anormale Werte werden an PI gemeldet, die feststellen wird, ob Ereignisse die Kriterien und die Definition eines unvorhergesehenen Geräteeffekts (UADE) erfüllen.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 8 - 15. Die Bewertungen werden zweimal täglich während aller wachen Teile der laborinternen Studienzeit durchgeführt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messen Sie die Auswirkungen von Schlafentzug/Schlafeinschränkung auf die Leistungsfähigkeit mit der Psychomotorischen Wachsamkeitsaufgabe (PVT)
Zeitfenster: Tage 11, 12, 13, 14 und 15
Durchgeführt in Intervallen von etwa 75 Minuten während der Wachphase, beginnend etwa eine Stunde nach dem Aufwachen am Tag vor der Schlafbeschränkung und am Erholungstag und in der Nacht der Schlafbeschränkung.
Tage 11, 12, 13, 14 und 15
Messen Sie die Effizienz und Genauigkeit einfacher arithmetischer Verarbeitung mit dem Mathematical Processing Subtest of the Automated Neuropsychologological Assessment Metrics 4 (ANAM4)
Zeitfenster: Wird während der Wachphase in Intervallen von etwa 75 Minuten durchgeführt, beginnend etwa eine Stunde nach dem Aufwachen am Tag vor der Schlafbeschränkung und am Tag der Erholung. Tage 11 - 15
Computerbasierte Reihe mathematischer Berechnungen bestehend aus 3 einstelligen Zahlen (z. 3+4-5) und geben Sie an, ob der Wert der Antwort kleiner oder größer als 5 ist.
Wird während der Wachphase in Intervallen von etwa 75 Minuten durchgeführt, beginnend etwa eine Stunde nach dem Aufwachen am Tag vor der Schlafbeschränkung und am Tag der Erholung. Tage 11 - 15
Messen Sie aktuelle Stimmungszustände mit der Mood Analogue Scale (MAS)
Zeitfenster: Wird in Intervallen von etwa 75 Minuten (+/–10 Minuten) während der gesamten Wachphase durchgeführt, beginnend etwa eine Stunde nach dem Aufwachen am Tag vor der Schlafbeschränkung und am Erholungstag und in der Nacht der Schlafbeschränkung. Tage 11 - 15
Computerbasierte Selbstadjektiv-Checkliste zur Messung von Stimmungszuständen entlang von sechs Subskalen: Anspannung – Angst, Wut – Feindseligkeit, Depression – Niedergeschlagenheit, Kraft – Aktivität, Müdigkeit – Trägheit und Verwirrung – Verwirrung. Adjektive werden auf einer Skala von 1 (gar nicht) bis 6 (sehr) bewertet.
Wird in Intervallen von etwa 75 Minuten (+/–10 Minuten) während der gesamten Wachphase durchgeführt, beginnend etwa eine Stunde nach dem Aufwachen am Tag vor der Schlafbeschränkung und am Erholungstag und in der Nacht der Schlafbeschränkung. Tage 11 - 15
Messen Sie die Latenz bis zum Einschlafen mit dem Maintenance of Wakefulness Test (MWT)
Zeitfenster: Wird in Intervallen von etwa 75 Minuten (+/–10 Minuten) während der gesamten Wachphase durchgeführt, beginnend etwa eine Stunde nach dem Aufwachen am Tag vor der Schlafbeschränkung und am Erholungstag und in der Nacht der Schlafbeschränkung. Tage 11 - 15
Die Probanden werden zu ihren individuellen abgedunkelten, schallgedämpften Schlafzimmern begleitet und dürfen sich auf ihre Betten legen. Sie werden angewiesen, die Augen zu schließen und zu versuchen, wach zu bleiben. Die Polysomnographie wird online überwacht.
Wird in Intervallen von etwa 75 Minuten (+/–10 Minuten) während der gesamten Wachphase durchgeführt, beginnend etwa eine Stunde nach dem Aufwachen am Tag vor der Schlafbeschränkung und am Erholungstag und in der Nacht der Schlafbeschränkung. Tage 11 - 15
Messen Sie die Wachsamkeit mit der Karolinska-Schläfrigkeitsskala (KSS)
Zeitfenster: Wird in Intervallen von etwa 75 Minuten (+/–10 Minuten) während der gesamten Wachphase durchgeführt, beginnend etwa eine Stunde nach dem Aufwachen am Tag vor der Schlafbeschränkung und am Erholungstag und in der Nacht der Schlafbeschränkung. Tage 11 - 15
Computerbasierte selbstbewertete Wachheitsstufe von 1 (extrem wach bis 9 (extrem schläfrig).
Wird in Intervallen von etwa 75 Minuten (+/–10 Minuten) während der gesamten Wachphase durchgeführt, beginnend etwa eine Stunde nach dem Aufwachen am Tag vor der Schlafbeschränkung und am Erholungstag und in der Nacht der Schlafbeschränkung. Tage 11 - 15
Messung des deklarativen oder assoziativen Lernens mit der Paired Word Associates Task (PWAT)
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor dem Zubettgehen in der Schlafbeschränkungsnacht mit einer Erinnerungsphase, die ungefähr 20 und 120 Minuten nach dem Aufwachen in derselben Nacht durchgeführt wird. Tag 11 und 12
46 Wortpaare werden in einer Lernphase verwaltet. Vier zusätzliche Wortpaare werden am Anfang und am Ende der Testliste mit 46 Paaren während der Lernphase verabreicht, um Primacy- und Recency-Lerneffekte zu minimieren, sind aber nicht Teil der Recall-Phase.
Innerhalb von 60 Minuten vor dem Zubettgehen in der Schlafbeschränkungsnacht mit einer Erinnerungsphase, die ungefähr 20 und 120 Minuten nach dem Aufwachen in derselben Nacht durchgeführt wird. Tag 11 und 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John D. Hughes, CDR, MC, USN, Naval Medical Research Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

26. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • WRAIR 2262
  • S-16-11 (Andere Kennung: Sponsor)
  • USAMRDC (Andere Kennung: Sponsor)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafentzug

Klinische Studien zur NeuroConn DC-Stimulator PLUS

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