- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02946463
ALXN1210 (Ravulizumab) versus Eculizumab bei nicht mit Komplement-Inhibitoren behandelten erwachsenen Teilnehmern mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH)
Eine randomisierte, offene, aktiv kontrollierte Phase-3-Studie zu ALXN1210 im Vergleich zu Eculizumab bei erwachsenen Patienten ohne Komplementinhibitoren mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie bestand aus einem 4-wöchigen Screening-Zeitraum und einem 26-wöchigen randomisierten Behandlungszeitraum (primärer Bewertungszeitraum). Nach Abschluss der 26-wöchigen primären Evaluierungsphase hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, in die Verlängerungsphase einzutreten, in der die Teilnehmer Ravulizumab für bis zu 5 Jahre erhalten.
Diese Studie ist noch nicht abgeschlossen. Die dargestellten Daten beziehen sich auf den primären Bewertungszeitraum. Die Ergebnisse für den Verlängerungszeitraum werden nach Abschluss der Studie gemeldet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Buenos Aires, Argentinien, C1015ABO
- Clinical Trial Site
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Buenos Aires, Argentinien, C1425AUM
- Clinical Trial Site
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Córdoba, Argentinien
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Perth, Australien
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Hasselt, Belgien
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Leuven, Belgien
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Belém, Brasilien
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Rio de Janeiro, Brasilien
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Salvador, Brasilien
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São Paulo, Brasilien, 05403-000
- Clinical Trial Site
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São Paulo, Brasilien, 08270-070
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Essen, Deutschland
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Ulm, Deutschland
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Tallinn, Estland
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Limoges, Frankreich
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Montpellier, Frankreich
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Paris, Frankreich
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Pierre-Bénite, Frankreich
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Rennes, Frankreich
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Vienne
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Poitiers, Vienne, Frankreich
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Ascoli Piceno, Italien
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Firenze, Italien
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Milano, Italien
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Napoli, Italien
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Vicenza, Italien
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Bunkyō-Ku, Japan, 113-8431
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Bunkyō-Ku, Japan
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Fukuoka, Japan
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Fukushima, Japan
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Kanazawa-shi, Japan
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Koshigaya-shi, Japan
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Kumamoto, Japan
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Nishinomiya-shi, Japan
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Ogaki-shi, Japan
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Okayama-city, Japan
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Okayama-shi, Japan
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Osakasayama-shi, Japan
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Sapporo, Japan
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Shimotsuke-shi, Japan
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Shinagawa-Ku, Japan
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Shinjuku-Ku, Japan, 160-0023
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Shinjuku-Ku, Japan, 160-8582
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Suita-shi, Japan
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Tokorozawa-shi, Japan
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Toyoake-shi, Japan
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Tsukuba, Japan
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Wakayama-shi, Japan
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Yokohama-City, Japan, 227-8501
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Yokohama-City, Japan, 236-0004
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Edmonton, Kanada
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Toronto, Kanada
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Anyang-si, Korea, Republik von
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Busan, Korea, Republik von
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Daegu, Korea, Republik von
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Jeonju, Korea, Republik von
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Jinju-si, Korea, Republik von
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Seoul, Korea, Republik von, 02841
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Seoul, Korea, Republik von, 03080
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Seoul, Korea, Republik von, 03722
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Seoul, Korea, Republik von, 04401
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Seoul, Korea, Republik von, 05505
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Seoul, Korea, Republik von, 06351
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Seoul, Korea, Republik von, 06591
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Seoul, Korea, Republik von, 07985
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Seoul, Korea, Republik von, 08308
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Suwon-si, Korea, Republik von, 16247
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Suwon-si, Korea, Republik von, 16499
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Ulsan, Korea, Republik von
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Ampang, Malaysia
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Johor Bahru, Malaysia
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Kota Bahru, Malaysia, 16150
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Kota Bharu, Malaysia, 15586
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Kubang Kerian, Malaysia
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Kelantan
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Sarawak
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Monterrey, Mexiko
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Bryansk, Russische Föderation
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Irkutsk, Russische Föderation
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Kaluga, Russische Föderation
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Kirov, Russische Föderation
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Krasnodar, Russische Föderation, 350007
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Krasnoyarsk, Russische Föderation, 660003
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Krasnoyarsk, Russische Föderation, 660022
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Moscow, Russische Föderation, 125167
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Moscow, Russische Föderation, 125284
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Murmansk, Russische Föderation
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Nizhny Novgorod, Russische Föderation
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Novosibirsk, Russische Föderation
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Petrozavodsk, Russische Föderation
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Rostov-na-Donu, Russische Föderation
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Saint Petersburg, Russische Föderation
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Saratov, Russische Föderation
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Ufa, Russische Föderation
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Uppsala, Schweden
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Singapore, Singapur
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Barcelona, Spanien
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Madrid, Spanien
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Majadahonda, Spanien
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Chang-hua, Taiwan
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Hualien City, Taiwan
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Kaohsiung, Taiwan
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Taichung, Taiwan
- Clinical Trial Site
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Tainan, Taiwan
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Taipei, Taiwan
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Bangkok, Thailand
- Clinical Trial Site
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Hat Yai, Thailand
- Clinical Trial Site
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Pathum Wan, Thailand
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Eskişehir, Truthahn
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Plzen, Tschechien
- Clinical Trial Site
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Praha, Tschechien
- Clinical Trial Site
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Clinical Trial Site
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Clinical Trial Site
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Texas
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Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Clinical Trial Site
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Leeds, Vereinigtes Königreich
- Clinical Trial Site
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London, Vereinigtes Königreich
- Clinical Trial Site
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Linz, Österreich
- Clinical Trial Site
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Vienna, Österreich
- Clinical Trial Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Kriterien für die ursprünglich in die ALXN1210-PNH-301-Studie aufgenommene Patientenkohorte:
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich ≥18 Jahre alt.
- PNH-Diagnose bestätigt durch dokumentiert durch hochempfindliche Durchflusszytometrie.
- Vorhandensein von einem oder mehreren der folgenden PNH-bezogenen Anzeichen oder Symptome innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening: Müdigkeit, Hämoglobinurie, Bauchschmerzen, Kurzatmigkeit (Dyspnoe), Anämie (Hämoglobin).
- Laktatdehydrogenase (LDH)-Spiegel ≥1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts beim Screening.
- Dokumentierte Meningokokken-Impfung nicht länger als 3 Jahre vor oder zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung.
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen ab dem Screening bis mindestens 8 Monate nach der letzten Ravulizumab-Dosis eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden.
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und den Zeitplan für den Studienbesuch einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit einem Komplementhemmer zu jeder Zeit.
- Geschichte der Knochenmarktransplantation.
- Körpergewicht
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder einen positiven Schwangerschaftstest beim Screening oder Tag 1 haben.
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie oder Anwendung einer experimentellen Therapie innerhalb von 30 Tagen vor Beginn des Studienmedikaments an Tag 1 in dieser Studie oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten dieses Prüfprodukts, je nachdem, welcher Wert größer ist.
- Vorgeschichte oder anhaltende schwere Herz-, Lungen-, Nieren-, endokrine oder hepatische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes oder Sponsors eine Teilnahme ausschließen würde.
- Instabile Erkrankungen (z. B. myokardiale Ischämie, aktive gastrointestinale Blutung, schwere dekompensierte Herzinsuffizienz, erwartete Notwendigkeit einer größeren Operation innerhalb von 6 Monaten nach Randomisierung, gleichzeitig bestehende chronische Anämie ohne Bezug zu PNH).
Zulassungskriterien für die Roll-Over-Kohorte:
- Alle Teilnehmer, unabhängig vom Alter, die derzeit ALXN1210 IV in einer laufenden ALXN1210-Studie bei Patienten mit PNH erhalten
- Die Teilnehmer müssen bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen und alle Studienbesuche und -verfahren der Erweiterung einzuhalten, einschließlich der Verwendung von Datenerfassungsgeräten zur direkten Aufzeichnung von Patientendaten
- Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Patienten mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen bis mindestens 8 Monate nach der letzten Ravulizumab-Dosis eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ravulizumab
Die Teilnehmer erhielten an Tag 1 gewichtsbasierte Ravulizumab-Dosen von 2400 bis 3000 Milligramm (mg). Danach wurden gewichtsbasierte Ravulizumab-Dosen im Bereich von 3000 bis 3600 mg an Tag 15 und danach alle 8 Wochen für 26 Wochen verabreicht. Nach Abschluss des primären Bewertungszeitraums hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, in den Verlängerungszeitraum einzutreten, in dem die Teilnehmer bis zu 5 Jahre lang gewichtsbasierte Ravulizumab-Dosen erhalten. |
Alle Behandlungen wurden als intravenöse (IV) Infusionen verabreicht.
Für Teilnehmer mit einem Gewicht von ≥40 to
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Eculizumab
Die Teilnehmer erhielten 600 mg Eculizumab an den Tagen 1, 8, 15 und 22, gefolgt von 900 mg Eculizumab an Tag 29 und danach alle 2 Wochen für 26 Wochen. Nach Abschluss des primären Bewertungszeitraums hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, in den Verlängerungszeitraum einzutreten, in dem die Teilnehmer bis zu 5 Jahre lang gewichtsbasierte Ravulizumab-Dosen erhalten. |
Alle Behandlungen wurden als intravenöse (IV) Infusionen verabreicht.
Für Teilnehmer mit einem Gewicht von ≥40 to
Andere Namen:
Alle Behandlungen wurden als IV-Infusionen verabreicht.
Den Teilnehmern wurde eine Induktionsdosis von 600 mg verabreicht, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 900 mg.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Teilnehmer mit Normalisierung der Laktatdehydrogenase (LDH)-Spiegel
Zeitfenster: Tag 29 bis Tag 183
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LDH ist ein Indikator für intravaskuläre Hämolyse, die bei Patienten mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH) auftritt.
Eine Abnahme des LDH von über der oberen Normgrenze (ULN) auf unter die ULN weist auf eine Verringerung (Verbesserung) der Hämolyse hin.
Normalisierung der LDH-Spiegel (LDH-N) waren LDH-Spiegel kleiner oder gleich 1 x ULN, von Tag 29 bis Tag 183.
Die ULN für LDH beträgt 246 U/L.
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Tag 29 bis Tag 183
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Transfusionsvermeidung (TA) erreichten
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 183
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Transfusionsvermeidung wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die bis Tag 183 transfusionsfrei blieben und gemäß den im Protokoll festgelegten Richtlinien keine Transfusion benötigten.
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Ausgangswert bis Tag 183
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Durchbruchhämolyse (BTH)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 183
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Durchbruchhämolyse war definiert als mindestens 1 neues oder sich verschlechterndes Symptom oder Zeichen einer intravaskulären Hämolyse (Müdigkeit, Hämoglobinurie, Bauchschmerzen, Kurzatmigkeit [Dyspnoe], Anämie [Hämoglobin
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Ausgangswert bis Tag 183
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Prozentuale Veränderung der Laktatdehydrogenase (LDH)-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 183
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Der Ausgangswert ist definiert als der Durchschnitt aller verfügbaren Bewertungen der LDH-Spiegel vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
Die Schätzungen basieren auf dem gemischten Modell für wiederholte Messungen (MMRM), das die Behandlungsgruppe, die Vorgeschichte der Transfusion (als kategoriale Variable basierend auf den Schichtungsfaktorniveaus) und den LDH-Ausgangswert (als kontinuierliche Variable), den Studienbesuch und den Studienbesuch nach Behandlung umfasst Gruppeninteraktion.
Es wurde eine unstrukturierte Kovarianzstruktur verwendet.
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Grundlinie, Tag 183
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Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch die funktionelle Bewertung der Therapie chronischer Krankheiten (FACIT) – Fatigue
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 183
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Der FACIT-Ermüdungswert reicht von 0 bis 52, wobei ein höherer Wert weniger Ermüdung anzeigt.
Der Ausgangswert ist definiert als der letzte nicht fehlende Wert vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
Die Schätzungen basieren auf dem MMRM, das die Behandlungsgruppe, die beobachteten Stratifizierungs-Randomisierungsindikatoren (Vorgeschichte von Transfusionen und LDH) und das FACIT-Müdigkeitsniveau zu Studienbeginn, den Studienbesuch und die Interaktion des Studienbesuchs nach Behandlungsgruppe umfasst.
Es wurde eine unstrukturierte Kovarianzstruktur verwendet.
|
Grundlinie, Tag 183
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit stabilisierten Hämoglobinwerten
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 183
|
Stabilisiertes Hämoglobin wurde als Vermeidung einer Abnahme des Hämoglobinspiegels um ≥ 2 g/dl gegenüber dem Ausgangswert ohne Transfusion bis Tag 183 definiert.
|
Ausgangswert bis Tag 183
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lee JW, Sicre de Fontbrune F, Wong Lee Lee L, Pessoa V, Gualandro S, Fureder W, Ptushkin V, Rottinghaus ST, Volles L, Shafner L, Aguzzi R, Pradhan R, Schrezenmeier H, Hill A. Ravulizumab (ALXN1210) vs eculizumab in adult patients with PNH naive to complement inhibitors: the 301 study. Blood. 2019 Feb 7;133(6):530-539. doi: 10.1182/blood-2018-09-876136. Epub 2018 Dec 3.
- Schwartz CE, Stark RB, Borowiec K, Nolte S, Myren KJ. Norm-based comparison of the quality-of-life impact of ravulizumab and eculizumab in paroxysmal nocturnal hemoglobinuria. Orphanet J Rare Dis. 2021 Sep 15;16(1):389. doi: 10.1186/s13023-021-02016-8.
- Schrezenmeier H, Kulasekararaj A, Mitchell L, Sicre de Fontbrune F, Devos T, Okamoto S, Wells R, Rottinghaus ST, Liu P, Ortiz S, Lee JW, Socie G. One-year efficacy and safety of ravulizumab in adults with paroxysmal nocturnal hemoglobinuria naive to complement inhibitor therapy: open-label extension of a randomized study. Ther Adv Hematol. 2020 Oct 24;11:2040620720966137. doi: 10.1177/2040620720966137. eCollection 2020.
- Ishiyama K, Nakao S, Usuki K, Yonemura Y, Ikezoe T, Uchiyama M, Mori Y, Fukuda T, Okada M, Fujiwara SI, Noji H, Rottinghaus S, Aguzzi R, Yokosawa J, Nishimura JI, Kanakura Y, Okamoto S. Results from multinational phase 3 studies of ravulizumab (ALXN1210) versus eculizumab in adults with paroxysmal nocturnal hemoglobinuria: subgroup analysis of Japanese patients. Int J Hematol. 2020 Oct;112(4):466-476. doi: 10.1007/s12185-020-02934-6. Epub 2020 Aug 31.
- Brodsky RA, Peffault de Latour R, Rottinghaus ST, Roth A, Risitano AM, Weitz IC, Hillmen P, Maciejewski JP, Szer J, Lee JW, Kulasekararaj AG, Volles L, Damokosh AI, Ortiz S, Shafner L, Liu P, Hill A, Schrezenmeier H. Characterization of breakthrough hemolysis events observed in the phase 3 randomized studies of ravulizumab versus eculizumab in adults with paroxysmal nocturnal hemoglobinuria. Haematologica. 2021 Jan 1;106(1):230-237. doi: 10.3324/haematol.2019.236877.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Urologische Manifestationen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Störungen beim Wasserlassen
- Anämie
- Proteinurie
- Anämie, hämolytisch
- Myelodysplastische Syndrome
- Hämoglobinurie
- Hämoglobinurie, paroxysmal
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Komplement-Inaktivierungsmittel
- Eculizumab
- Ravulizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- ALXN1210-PNH-301
- 2016-002025-11 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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