- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02947451
Unmittelbare Auswirkungen der manuellen Therapie im Vergleich zu TENS bei Patienten mit Kniearthrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von manueller Therapie und TENS zur sofortigen Schmerzkontrolle bei Patienten mit Kniearthrose zu vergleichen. Sie werden 62 Patienten mit klinischer und radiologischer Diagnose von Knie-Osteoarthritis umfassen, die Schmerzen von mindestens 3 in VAS aufweisen, die durch ein vorheriges Screening aus Kliniken für Rheumatologie und Geriatrie in Fortaleza / CE rekrutiert werden.
Es werden drei Beurteilungen durchgeführt, vor dem Eingriff, unmittelbar danach und nach 72 Stunden. Die erhobenen Daten erscheinen in einzelnen gedruckten Aufzeichnungen. Die Teilnehmer werden in zwei Therapiegruppen eingeteilt, von denen eine manuelle Therapie und die andere TENS angewendet wird. Es erfolgt eine randomisierte Zuweisung von Personen in die Gruppen, und aufgrund der Art der Interventionen kann nur der Bewerter blind sein.
In der manuellen Therapiegruppe wird ein Protokoll mit manueller passiver Dehnung für die Quadrizepsmuskeln, Kniesehnen, Trizeps surae, Adduktoren und Abduktoren der Hüfte zugewiesen; myofasziale Freisetzung peripatellar; Gelenkmobilisation Grad 1 und 2 für Tibiofemoralgelenk und Femoro-Patella im betroffenen Knie.
In der TENS-Gruppe wird der Dauerstrommodus, die Frequenz 100 Hz und die Impulsbreite von 50 μs für 40 Minuten in einer einzigen Anwendung angewendet. Die Intensität wird vom Patienten bestimmt, sollte der Reiz als intensiv, aber angenehm empfunden werden.
Der Kolmogorov-Smirnov-Test wird verwendet, um die Normalität der Datenverteilung zu verifizieren. Die Charakterisierung der Teilnehmer erfolgt mittels deskriptiver statistischer Auswertung. Parametrische oder nicht-parametrische Tests werden entsprechend der Datenverteilungsnormalität zum Vergleich zwischen den Gruppen zu Studienbeginn verwendet. Die Verblindung des Auswerters wird mit dem Chi-Quadrat-Test getestet, indem der Randomisierungscode mit der Meinung des Auswerters verglichen wird. Die Differenz zwischen den Gruppen und ihren jeweiligen Konfidenzintervallen wird durch lineare gemischte Modelle unter Verwendung des Interaktionsterms „Zeit versus Gruppe“ berechnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ceará
-
Fortaleza, Ceará, Brasilien, 60430-160
- Federal University Of Ceara
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Knie-Osteoarthritis, diagnostiziert nach klinischen Kriterien des American College of Rheumatology und radiologischen Kriterien von Kelgren-Lawrence
- Alter über 50 Jahre
- Schmerzintensität über 2 auf der VAS
Ausschlusskriterien:
- Andere systemische entzündliche Erkrankungen
- Änderungen in der Empfindlichkeit
- Verwendung von entzündungshemmenden Steroiden, Beruhigungsmitteln und/oder Antidepressiva im letzten Monat
- Analgetikum in den letzten 24 Stunden
- Einsatz von Herzschrittmachern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Manuelle Therapie
In der manuellen Therapiegruppe wird ein Protokoll mit manueller passiver Dehnung für die Quadrizepsmuskeln, Kniesehnen, Trizeps surae, Adduktoren und Abduktoren der Hüfte zugewiesen; myofasziale Freisetzung peripatellar; Gelenkmobilisation Grad 1 und 2 für Tibiofemoralgelenk und Femoro-Patellargelenk im betroffenen Kniegelenk in einer Anwendung.
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In der manuellen Therapiegruppe wird ein Protokoll mit manueller passiver Dehnung für die Quadrizepsmuskeln, Kniesehnen, Trizeps surae, Adduktoren und Abduktoren der Hüfte zugewiesen; myofasziale Freisetzung peripatellar; Gelenkmobilisation Grad 1 und 2 für Tibiofemoralgelenk und Femoro-Patella im betroffenen Knie. Dehnung, myofasziale Entspannung und Mobilisierungen werden 30 Sekunden lang gehalten, mit jeweils drei Wiederholungen. Die Intervention wird nur einmal angewendet. |
EXPERIMENTAL: ZEHN
In der TENS-Gruppe wird der Dauerstrommodus, die Frequenz 100 Hz und die Impulsbreite von 50 μs für 40 Minuten in einer einzigen Anwendung angewendet.
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In der TENS-Gruppe wird der Dauerstrommodus, die Frequenz 100 Hz und die Impulsbreite von 50 μs für 40 Minuten in einer einzigen Anwendung angewendet.
Die Intensität wird vom Patienten bestimmt, sollte der Reiz als intensiv, aber angenehm empfunden werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzintensität in der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Sofort
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Es besteht aus 11 Punkten, die von 0 (kein Schmerz) bis 10 (maximal möglicher Schmerz) reichen, wobei der Proband angewiesen wurde, seine zum Zeitpunkt der Bewertung vorhandenen Knieschmerzen zu quantifizieren.
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Sofort
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Druckschmerzschwelle im Algometer
Zeitfenster: Sofort
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Sie werden mit 7 Punkten bewertet, der erste befindet sich am Scheitel der Patella, der zweite drei cm medial des Scheitels der Patella, der dritte zwei Zentimeter höher als der zweite, der vierte zwei Zentimeter tiefer als der zweite, der fünfte drei Zentimeter seitlich der Patellaspitze, die sechste zwei Zentimeter über der fünften und die siebte zwei Zentimeter unter der fünften. Die Teilnehmer werden angewiesen, sich beim Gutachter zu melden, wenn das Gefühl an der Reizstelle eindeutig schmerzhaft wird. An jedem Punkt werden zwei Messungen durchgeführt, jeweils beginnend mit Punkt 1 bis 7. Als Testergebnis gilt der Durchschnitt jedes isolierten Punktes und der Durchschnitt der Durchschnitte der Punkte. |
Sofort
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Globale Bewertung der Änderungsskala
Zeitfenster: Unmittelbar und 72 Stunden nach dem Eingriff
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Wird verwendet, um die Selbstwahrnehmung des Probanden über den Gesamtzustand des betroffenen Knies zu bewerten.
Er wird gebildet aus 11 Punkten, die von -5 (viel schlechter), 0 (unverändert) bis +5 (völlig besser) reichen, der Teilnehmer wurde angewiesen, seine Wahrnehmung mit der Frage zu quantifizieren: „Verglichen mit seinem Zustand vor der Behandlung, wie würde es sein beschreibst du gerade dein Knie?"
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Unmittelbar und 72 Stunden nach dem Eingriff
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Schmerzintensität in der visuellen Analogskala 72 Stunden nach dem Eingriff
Zeitfenster: 72 Stunden nach dem Eingriff
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Es besteht aus 11 Punkten, die von 0 (kein Schmerz) bis 10 (maximal möglicher Schmerz) reichen, wobei der Proband angewiesen wurde, seine zum Zeitpunkt der Bewertung vorhandenen Knieschmerzen zu quantifizieren.
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72 Stunden nach dem Eingriff
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Druckschmerzschwelle im Algometer 72 Stunden nach dem Eingriff
Zeitfenster: 72 Stunden nach dem Eingriff
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Sie werden mit 7 Punkten bewertet, der erste befindet sich am Scheitel der Patella, der zweite drei cm medial des Scheitels der Patella, der dritte zwei Zentimeter höher als der zweite, der vierte zwei Zentimeter tiefer als der zweite, der fünfte drei Zentimeter seitlich der Patellaspitze, die sechste zwei Zentimeter über der fünften und die siebte zwei Zentimeter unter der fünften. Die Teilnehmer werden angewiesen, sich beim Gutachter zu melden, wenn das Gefühl an der Reizstelle eindeutig schmerzhaft wird. An jedem Punkt werden zwei Messungen durchgeführt, jeweils beginnend mit Punkt 1 bis 7. Als Testergebnis gilt der Durchschnitt jedes isolierten Punktes und der Durchschnitt der Durchschnitte der Punkte. |
72 Stunden nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- McAlindon TE, Bannuru RR, Sullivan MC, Arden NK, Berenbaum F, Bierma-Zeinstra SM, Hawker GA, Henrotin Y, Hunter DJ, Kawaguchi H, Kwoh K, Lohmander S, Rannou F, Roos EM, Underwood M. OARSI guidelines for the non-surgical management of knee osteoarthritis. Osteoarthritis Cartilage. 2014 Mar;22(3):363-88. doi: 10.1016/j.joca.2014.01.003. Epub 2014 Jan 24.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
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Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Klinische Studien zur Knie Arthrose
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Anchen Pharmaceuticals, IncNovum Pharmaceutical Research ServicesAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesVereinigte Staaten
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University of PaviaNoch keine RekrutierungOsteoarthritis Knie und Hüfte | Endoprothetik der unteren ExtremitätenItalien
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Washington University School of MedicineZimmer BiometAbgeschlossenOsteoarthritis-SchulternVereinigte Staaten
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Boston UniversityNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)Noch keine Rekrutierung
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Mostafa BahaaRekrutierung
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Centre Hospitalier Universitaire de NiceRekrutierungOsteoarthritis KnieFrankreich
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Seoul National University Bundang HospitalMinistry of Health, Republic of KoreaRekrutierungOsteoarthritis KnieKorea, Republik von
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University Hospital, GhentRekrutierungOsteoarthritis KnieBelgien
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Riphah International UniversityAbgeschlossen
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Istanbul Medipol University HospitalAbgeschlossen
Klinische Studien zur Manuelle Therapie
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New York UniversityNew York State Psychiatric InstituteAbgeschlossen
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Peshawar Medical CollegePakistan Association of Cognitive TherapistsAbgeschlossenDepression | HerzinfarktPakistan
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King Edward Medical UniversityAbgeschlossenSchulpsychiatrische Ausbildung von LehrernPakistan
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Peshawar Medical CollegePakistan Association of Cognitive TherapistsAbgeschlossenPostnatale DepressionPakistan
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Paragon Vision SciencesAbgeschlossenKurzsichtigkeitVereinigte Staaten
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Medical University of South CarolinaNational Institute on Deafness and Other Communication Disorders (NIDCD)RekrutierungStreicheln | Aphasie | Aphasie nicht fließendVereinigte Staaten
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Children's Hospital Medical Center, CincinnatiRekrutierungIntraventrikuläre BlutungVereinigte Staaten
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