- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02952885
Strenge IGF-1-Kontrolle bei Akromegalie (I-Con)
Strenge IGF-1-Kontrolle bei Akromegalie (I-Con-Studie)
Akromegalie ist eine seltene, chronische und schwächende Krankheit, die normalerweise durch einen gutartigen Tumor an der Hypophyse verursacht wird, der zu einer übermäßigen Produktion von Wachstumshormon (GH) führt. GH-Überschuss wiederum verursacht eine Überproduktion eines anderen Hormons namens insulinähnlicher Wachstumsfaktor-1 (IGF-1). IGF-1-Spiegel sind derzeit das am weitesten akzeptierte Maß für die Krankheitsaktivität.
In Kanada wird zur Behandlung der Akromegalie eine medikamentöse Therapie mit einer Art von Arzneimittel namens „Somatostatin-Analoga“ (SSA) wie Octreotid und Lanreotid empfohlen. Studien haben jedoch gezeigt, dass eine beträchtliche Anzahl von Patienten, die SSA-Medikamente allein einnehmen, weiterhin erhöhte IGF-1-Spiegel im Blut aufweisen.
Ein weiteres Medikament, das zur Behandlung von Akromegalie verwendet wird, ist Pegvisomant (PEGV), und die Forscher planen zu untersuchen, ob eine strenge Kontrolle von IGF-1 durch Hinzufügen oder Optimieren der Verwendung von PEGV zu einem signifikanten gesundheitlichen Nutzen für Patienten führt, die immer noch mäßig hoch sind Spiegel von IGF-1 in ihrem Blut.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
- University of Alberta Hospital
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-
Ontario
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London, Ontario, Kanada, N6A4V2
- St. Joseph Health Care London
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Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 7W9
- The Ottawa Hospital
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Quebec
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Montréal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- McGill University Health Centre
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Quebec City, Quebec, Kanada, G1V 4G2
- Centre Hospitalier Universitaire de Québec-Université Laval
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (mindestens 18 Jahre alt) mit bestätigter Akromegalie, deren IGF-I-Spiegel nach medikamentöser Therapie wie SSA, PEGV, Cabergolin allein oder in Kombination.
Ausschlusskriterien:
- Fortschreitender oder kürzlich aufgetretener Gesichtsfeldverlust oder Chiasmakompression oder Hypophysentumoren innerhalb von 2 mm vom Chiasma entfernt. Patienten, deren Gesichtsfeldverlust, Chiasmakompression oder Hypophysentumor seit mindestens einem Jahr stabil sind, kommen in Frage.
- Hirnnervenlähmungen oder intrakranielle Hypertonie, die eine Tumordekompressionsoperation erfordern
- Klinisch signifikante Lebererkrankung und/oder erhöhte Leberenzyme (ALT, AST > 3 x ULN)
- Patienten, die sich innerhalb eines Jahres vor dem Screening-Besuch einer Hypophysenoperation unterzogen haben
- Patienten, die innerhalb eines Jahres vor dem Screening-Besuch eine Strahlentherapie erhalten haben
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Pegvisomant
- Unfähigkeit, die Art der Studie vollständig zu verstehen oder bei Studienverfahren zu kooperieren
- Schwangere / stillende Frauen und Probanden, die sich während der Studie weigern, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
- Patienten, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, sich täglich Medikamente selbst zu verabreichen
- bekannter oder vermuteter Alkohol-/Drogenmissbrauch
- Schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankung oder Laboranomalie, die das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Pegvisomant
Offene, nicht randomisierte einarmige Studie mit variabler Dosierung von Pegvisomant, die in einer realen Umgebung durchgeführt wurde.
|
Studienmedikamente werden gemäß der klinischen Praxis verschrieben, wobei PEGV beim Besuch im Monat 0 hinzugefügt oder optimal dosiert wird.
Personen, die PEGV-naiv sind, sollten ihre Injektionen mit 10 mg zweimal wöchentlich bis 10 mg täglich bei Anwendung als Kombinationstherapie oder 10 bis 20 mg täglich bei Anwendung als Monotherapie beginnen.
Die maximale Dosierung sollte 40 mg/Tag nicht überschreiten.
Die Dosierung von PEGV kann nach klinischem Ermessen angepasst werden, um die Normalisierung der IGF-1-Spiegel zu erreichen (
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (AcroQoL)
Zeitfenster: sechs Monate
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sechs Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Serum-IGF-1-Spiegel
Zeitfenster: sechs Monate
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sechs Monate
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Acromegaly Disease Activity Tool (ACRODAT)
Zeitfenster: sechs Monate
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Begleiterkrankungen der Akromegalie zu beurteilen
|
sechs Monate
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Patientenbewerteter Akromegalie-Symptom-Fragebogen
Zeitfenster: sechs Monate
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Akromegalie-Anzeichen und -Symptome zu beurteilen
|
sechs Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Laborwerten und/oder unerwünschten Ereignissen, die mit der Behandlung zusammenhängen
Zeitfenster: sechs Monate
|
sechs Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Constance Chik, MD, St. Michael's Hospital, Toronto, ON
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Hypothalamische Erkrankungen
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, endokrine
- Hyperpituitarismus
- Hypophysenerkrankungen
- Akromegalie
Andere Studien-ID-Nummern
- CCHIK-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Pegvisomant
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Cedars-Sinai Medical CenterAbgeschlossen
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Columbia UniversityPfizerAbgeschlossen
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PfizerAbgeschlossenBioverfügbarkeitSingapur
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Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child...RekrutierungHypophysenerkrankungVereinigte Staaten
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National Institute of Dental and Craniofacial Research...AbgeschlossenMcCune-Albright-Syndrom | Polyostotische fibröse DysplasieVereinigte Staaten
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University of WuerzburgPfizerUnbekanntHerzfehler | Akromegalie | Hypertrophie, linksventrikulärDeutschland
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PfizerAbgeschlossenAkromegalieKanada, Vereinigte Staaten, Deutschland, Italien, Vereinigtes Königreich, Norwegen, Australien, Spanien, Brasilien, Mexiko, Frankreich, Niederlande
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National Institute of Diabetes and Digestive and...RekrutierungInsulinrezeptor-Mutation | Partielle LipodystrophieVereinigte Staaten