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Strenge IGF-1-Kontrolle bei Akromegalie (I-Con)

19. November 2021 aktualisiert von: Unity Health Toronto

Strenge IGF-1-Kontrolle bei Akromegalie (I-Con-Studie)

Akromegalie ist eine seltene, chronische und schwächende Krankheit, die normalerweise durch einen gutartigen Tumor an der Hypophyse verursacht wird, der zu einer übermäßigen Produktion von Wachstumshormon (GH) führt. GH-Überschuss wiederum verursacht eine Überproduktion eines anderen Hormons namens insulinähnlicher Wachstumsfaktor-1 (IGF-1). IGF-1-Spiegel sind derzeit das am weitesten akzeptierte Maß für die Krankheitsaktivität.

In Kanada wird zur Behandlung der Akromegalie eine medikamentöse Therapie mit einer Art von Arzneimittel namens „Somatostatin-Analoga“ (SSA) wie Octreotid und Lanreotid empfohlen. Studien haben jedoch gezeigt, dass eine beträchtliche Anzahl von Patienten, die SSA-Medikamente allein einnehmen, weiterhin erhöhte IGF-1-Spiegel im Blut aufweisen.

Ein weiteres Medikament, das zur Behandlung von Akromegalie verwendet wird, ist Pegvisomant (PEGV), und die Forscher planen zu untersuchen, ob eine strenge Kontrolle von IGF-1 durch Hinzufügen oder Optimieren der Verwendung von PEGV zu einem signifikanten gesundheitlichen Nutzen für Patienten führt, die immer noch mäßig hoch sind Spiegel von IGF-1 in ihrem Blut.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
        • University of Alberta Hospital
    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A4V2
        • St. Joseph Health Care London
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 7W9
        • The Ottawa Hospital
    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
        • McGill University Health Centre
      • Quebec City, Quebec, Kanada, G1V 4G2
        • Centre Hospitalier Universitaire de Québec-Université Laval

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten (mindestens 18 Jahre alt) mit bestätigter Akromegalie, deren IGF-I-Spiegel nach medikamentöser Therapie wie SSA, PEGV, Cabergolin allein oder in Kombination.

Ausschlusskriterien:

  1. Fortschreitender oder kürzlich aufgetretener Gesichtsfeldverlust oder Chiasmakompression oder Hypophysentumoren innerhalb von 2 mm vom Chiasma entfernt. Patienten, deren Gesichtsfeldverlust, Chiasmakompression oder Hypophysentumor seit mindestens einem Jahr stabil sind, kommen in Frage.
  2. Hirnnervenlähmungen oder intrakranielle Hypertonie, die eine Tumordekompressionsoperation erfordern
  3. Klinisch signifikante Lebererkrankung und/oder erhöhte Leberenzyme (ALT, AST > 3 x ULN)
  4. Patienten, die sich innerhalb eines Jahres vor dem Screening-Besuch einer Hypophysenoperation unterzogen haben
  5. Patienten, die innerhalb eines Jahres vor dem Screening-Besuch eine Strahlentherapie erhalten haben
  6. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Pegvisomant
  7. Unfähigkeit, die Art der Studie vollständig zu verstehen oder bei Studienverfahren zu kooperieren
  8. Schwangere / stillende Frauen und Probanden, die sich während der Studie weigern, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
  9. Patienten, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, sich täglich Medikamente selbst zu verabreichen
  10. bekannter oder vermuteter Alkohol-/Drogenmissbrauch
  11. Schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankung oder Laboranomalie, die das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pegvisomant
Offene, nicht randomisierte einarmige Studie mit variabler Dosierung von Pegvisomant, die in einer realen Umgebung durchgeführt wurde.
Studienmedikamente werden gemäß der klinischen Praxis verschrieben, wobei PEGV beim Besuch im Monat 0 hinzugefügt oder optimal dosiert wird. Personen, die PEGV-naiv sind, sollten ihre Injektionen mit 10 mg zweimal wöchentlich bis 10 mg täglich bei Anwendung als Kombinationstherapie oder 10 bis 20 mg täglich bei Anwendung als Monotherapie beginnen. Die maximale Dosierung sollte 40 mg/Tag nicht überschreiten. Die Dosierung von PEGV kann nach klinischem Ermessen angepasst werden, um die Normalisierung der IGF-1-Spiegel zu erreichen (
Andere Namen:
  • Somavert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (AcroQoL)
Zeitfenster: sechs Monate
sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serum-IGF-1-Spiegel
Zeitfenster: sechs Monate
sechs Monate
Acromegaly Disease Activity Tool (ACRODAT)
Zeitfenster: sechs Monate
Begleiterkrankungen der Akromegalie zu beurteilen
sechs Monate
Patientenbewerteter Akromegalie-Symptom-Fragebogen
Zeitfenster: sechs Monate
Akromegalie-Anzeichen und -Symptome zu beurteilen
sechs Monate
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Laborwerten und/oder unerwünschten Ereignissen, die mit der Behandlung zusammenhängen
Zeitfenster: sechs Monate
sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Constance Chik, MD, St. Michael's Hospital, Toronto, ON

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pegvisomant

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