- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00017927
Eine Studie über die Auswirkungen von Pegvisomant auf den Wachstumshormonüberschuss beim McCune-Albright-Syndrom
In dieser Studie wird die Wirkung von Pegvisomant auf den Wachstumshormonüberschuss bei Patienten mit McCune-Albright-Syndrom (MAS) untersucht. Patienten mit dieser Krankheit leiden unter polyostotischer fibröser Dysplasie – einem Zustand, bei dem Bereiche normalen Knochens durch fibröses Wachstum ersetzt werden, das Narbengewebe ähnelt, abnormaler Hautpigmentierung (Geburtsmale) und verfrühter (früher) Pubertät. Etwa 10 Prozent der Patienten haben einen Überschuss an Wachstumshormon (GH). GH stimuliert die Produktion eines anderen Hormons namens insulinähnlicher Wachstumsfaktor 1 (IGF-1). Gemeinsam beeinflussen GH und IGF-1 das Knochenwachstum. Der Überschuss dieser Hormone in MAS kann ein übermäßiges Wachstum der Knochen des Gesichts, der Hände und Füße, übermäßiges Schwitzen oder eine Zunahme der Körpergröße verursachen.
Pegvisomant ist ein synthetisches Medikament, das an Zellrezeptoren bindet, wo GH normalerweise binden würde, wodurch verhindert wird, dass das natürlich vorkommende Hormon IGF-1 und das Knochenwachstum stimuliert, wie es normalerweise der Fall wäre. In dieser Studie wird untersucht, ob Pegvisomant die Blutspiegel von IGF-1 senkt und die Auswirkungen eines Wachstumshormonüberschusses, einschließlich Knochenschmerzen, Knochenumbau, Schwellungen und Schwitzen an Händen und Füßen sowie anormale Spiegel verwandter Hormone, mildert.
Patienten, die gemäß dem NIH-Protokoll 98-D-0145 auf polyostotische fibröse Dysplasie und MAS untersucht wurden und bei denen MAS mit überschüssigem Wachstumshormon festgestellt wurde, sind für diese 36-wöchige Studie geeignet. Das Screening-Protokoll umfasst eine Anamnese und körperliche Untersuchung, Blut- und Urintests, Hör-, Augen- und Zahnuntersuchungen, Schmerz- und körperliche Funktionsbewertungen, endokrine und Knochen-Screening-Tests, verschiedene Knochenbildgebungsstudien, einschließlich Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie ( CT)-Scans und Knochenbiopsie bei Patienten über 6 Jahren.
Die Teilnehmer der aktuellen Studie erhalten 12 Wochen lang tägliche Injektionen von entweder Pegvisomant oder Placebo (einer inaktiven Substanz), gefolgt von einer 6-wöchigen „Washout“-Periode ohne Medikament. Dann werden Patienten, die Placebo erhalten haben, für weitere 12 Wochen auf Pegvisomant umgestellt oder „gekreuzt“, und diejenigen, die Pegvisomant erhalten haben, erhalten Placebo. Danach folgt eine weitere 6-wöchige Auswaschphase. Das Medikament und das Placebo werden ähnlich wie Insulininjektionen unter die Haut gespritzt. Blut- und Urintests werden zu Beginn der Studie durchgeführt und alle 6 Wochen bis zum Ende der Studie wiederholt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das McCune-Albright-Syndrom (MAS) wurde ursprünglich als Trias aus polyostotischer fibröser Knochendysplasie, Café-au-lait-Hautpigmentierung und verfrühter Pubertät beschrieben. Andere endokrine Anomalien wurden bei dieser Krankheit identifiziert. Ein Überschuss an Wachstumshormon (GH) ist mit MAS assoziiert und tritt bei etwa 10 % der Patienten auf. Gegenwärtige Therapien von MAS umfassen eine getrennte Behandlung der Knochen- und endokrinen Erkrankungen. Wir schlagen vor, die Wirksamkeit eines neuartigen GH-Rezeptorantagonisten, Pegvisomant, bei der Verringerung des Wachstumshormonüberschusses bei diesen Patienten zu testen. Zweitens werden wir auch die Auswirkungen der Pegvisomant-Therapie auf die mit der Krankheit assoziierten fibrösen dysplastischen Knochenläsionen bewerten.
Die Probanden werden Patienten mit MAS und nicht supprimierbarem Wachstumshormon sein, wie durch standardmäßige orale Glukosetoleranztests (OGTT) und einen erhöhten Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktor-1 (IGF-I) bestimmt. Es wird ein randomisiertes, verblindetes Crossover-Design sein. Die primären und sekundären Wirksamkeitsindikatoren sind: die Normalisierung des Serumspiegels (IGF-I), eine Verringerung der Anzeichen und Symptome eines Wachstumshormonüberschusses und eine Nettoveränderung des insulinähnlichen Wachstumsfaktor-bindenden Proteins 3 (IGFBP-3). Die Wirkung von Pegvisomant auf die fibröse dysplastische Knochenaktivität bei diesen Patienten wird durch eine Nettoveränderung der Spiegel der Knochenumsatzmarker bestimmt.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institute of Dental and Craniofacial Research (NIDCR)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
Diagnose von PFD/MAS gemäß Protokoll 98-D-0145
Der Wachstumshormonüberschuss wird als nicht supprimierbares Serumwachstumshormon durch einen oralen Glukosetoleranztest (OGTT) bestimmt. Der OGTT-Parameter ist 60 Minuten nach einer oralen Gabe von 75 g Glucose ein Serum-GH von mehr als 2,0 ng/ml.
Zwei aufeinanderfolgende und doppelte Messungen des Serum-IGF-I-Spiegels sollten mindestens 1,3-mal höher sein als die Obergrenze des Normalwerts (Alter und Geschlecht entsprechend dem Labornormalbereich angepasst).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chanson P, Dib A, Visot A, Derome PJ. McCune-Albright syndrome and acromegaly: clinical studies and responses to treatment in five cases. Eur J Endocrinol. 1994 Sep;131(3):229-34. doi: 10.1530/eje.0.1310229.
- Shenker A, Weinstein LS, Moran A, Pescovitz OH, Charest NJ, Boney CM, Van Wyk JJ, Merino MJ, Feuillan PP, Spiegel AM. Severe endocrine and nonendocrine manifestations of the McCune-Albright syndrome associated with activating mutations of stimulatory G protein GS. J Pediatr. 1993 Oct;123(4):509-18. doi: 10.1016/s0022-3476(05)80943-6.
- Mastorakos G, Mitsiades NS, Doufas AG, Koutras DA. Hyperthyroidism in McCune-Albright syndrome with a review of thyroid abnormalities sixty years after the first report. Thyroid. 1997 Jun;7(3):433-9. doi: 10.1089/thy.1997.7.433.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Syndrom
- Akromegalie
- Fibröse Dysplasie des Knochens
- Fibröse Dysplasie, Polyostose
Andere Studien-ID-Nummern
- 010197
- 01-D-0197
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