- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02952976
Untersuchung der Rate des primären Faszienverschlusses bei Patienten mit offenem Abdomen, die mit der Abthera-Versus-Barker-Technik behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird durchgeführt, um zwei verschiedene Methoden des vorübergehenden Bauchverschlusses zu vergleichen, die bei offenem Bauch angewendet werden könnten. Die verglichenen Methoden sind die Barker-Vakuumverpackungstechnik (BVPT) und das Open Abdomen Negative Pressure Therapy System (ABThera). Der BVPT besteht aus einer inneren Kunststoffschicht zur Abdeckung der Baucheingeweide, einer zweiten Schicht mit chirurgischen Schwämmen und einem Saugdrain und wird von einer klebenden Kunststoffschicht bedeckt. Dann wird der Verband an das Vakuumsystem des Krankenhauses angeschlossen. Der ABThera-Verband ist im Handel erhältlich.
Die Einschreibung der Studienteilnehmer erfolgt im Operationssaal
Der Prüfarzt wird Patienten in diese Studie einbeziehen, die die folgenden Indikationen für eine Laparostomie haben:
- Schadensbegrenzungschirurgie bei Traumapatienten,
- Patienten mit abdominalem Kompartmentsyndrom,
- Patienten mit septischem Schock, die eine kurze Operation benötigen und die Bauchhöhle nicht schließen können.
Die Unterzeichnung der Einwilligungserklärung erfolgt in der bevorzugten Reihenfolge durch:
- Geduldig
- Gesetzlicher Vertreter
Vom Krankenhaus benannter Arzt, der nicht an der Studie teilnimmt (nur in Fällen, in denen die Dringlichkeit der Operation keinen Kontakt mit den Vertretern zulässt).
Im letzteren Fall sollte die Unterzeichnung der Frist so bald wie möglich beim gesetzlichen Vertreter beantragt werden.
Einschluss- und Ausschlusskriterien:
Aufnahme:
• Patienten mit Hinweis auf ein offenes Abdomen Laut behandelndem Arzt (obige Kriterien)
Ausschluss:
- Schwangerschaft;
- Chronische Nierenfunktionsstörung,
- Kind-Pugh C,
- Körperindex über 40 kg / m2,
- Unkontrollierte Blutungen während der Laparotomie
- Patienten, die innerhalb der ersten 48 Stunden sterben
Verschleierung und Randomisierung der Zuweisung Die Randomisierung wird von einer zentralen Online-Website im Verhältnis 1: 1 durchgeführt.
Wenn ein Patient geeignet ist, greift ein Chirurg auf die Website zu und gibt die Patienteninformationen ein, um die zugewiesene Zuordnung zu erfahren.
Die Randomisierung mit variabler Blockgröße wird stratifiziert nach Studienzentrum verwendet
Unter der Annahme einer Abschlussrate von 75 % im Abthera-Arm und 35 % im Kontrollarm hätte eine Studie mit 36 Patienten in jedem Behandlungsarm (insgesamt 72) eine Aussagekraft von 90 %, um einen solchen Unterschied auf dem Signifikanzniveau von 0,05 zu erkennen.
Um den Verschluss für 36 Patienten in jedem Arm zu bewerten, mit einem geschätzten Verlust von 30 % entweder durch Entzug oder Tod vor 48 Stunden. Daher werden 94 Patienten (47 in jeder Behandlungsgruppe) in die Studie aufgenommen. Nach der Operation werden die Patienten auf die Intensivstation (ICU) überwiesen. In der Barker-Gruppe der Patienten wird ein gefensterter Kunststoff verwendet, der mit den Eingeweiden in Kontakt kommt, gefolgt von vier Pads mit einer Saugdrainage und einer klebenden Abschlussschicht.
Bei der ABThera-Gruppentechnik wird der Verband gemäß der Beschreibung und den Anweisungen des Herstellers (Acelity, San Antonio, TX) durchgeführt.
Hauptziel :
• Faszienverschluss in 30 Tagen
Sekundäre Ziele
- Demografische Variablen (Geschlecht, Alter, Komorbiditäten, Verletzungs- oder Krankheitsmechanismus),
- Indikation zur Laparostomie,
- Systolischer Blutdruck,
- Menge an Flüssigkeit, die durch die Heilung der Laparostomie abgelassen wird,
- Menge an Kristalloid,
- Menge an hämokonzentriertem,
- APACHE II-Zulassung auf der Intensivstation,
- Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation,
- Dauer der maschinellen Beatmung,
- Dauer des Krankenhausaufenthalts,
- Zeit bis zur Schließung
- Nebenwirkungen
- Komplikationen
- Sterblichkeit.
Bei Traumapatienten wird der Score Revised Trauma (RTS) und der Injury Severity Score (ISS) berechnet
statistische Analyse
Beschreibende Variablen werden als Häufigkeiten und Prozentsätze zusammengefasst. Kontinuierliche Variablendaten werden je nach Verteilung als Mittelwerte und Standardabweichungen oder Mediane und Spannweiten dargestellt.
Die Analyse der qualitativen Variablen erfolgt durch Assoziationsmaße (Chi-Quadrat oder exakter Test nach Fisher). Die Analyse der quantitativen Variablen erfolgt anhand verschiedener Tests (parametrisch und nichtparametrisch), abhängig vom Ergebnis des angewandten Normalitätstests
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Hinweis auf einen offenen Bauch Nach Angaben des behandelnden Arztes
- Schadensbegrenzungschirurgie bei Traumapatienten,
- Patienten mit abdominalem Kompartmentsyndrom,
- Patienten mit septischem Schock, die eine kurze Operation benötigen und die Bauchhöhle nicht schließen können.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft;
- Chronische Nierenfunktionsstörung,
- Kind-Pugh C,
- Körperindex über 40 kg / m2,
- Unkontrollierte Blutungen während der Laparotomie
- Patienten, die innerhalb der ersten 48 Stunden sterben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Abthera
Patienten mit offenem Abdomen wurden einer Behandlung mit dem Abthera-Verband unterzogen
|
ABThera-Gruppentechnik Der Verband wird gemäß der Beschreibung und den Anweisungen des Herstellers (Acelity, San Antonio, TX) durchgeführt.
|
|
Aktiver Komparator: Marktschreier
Patienten mit offenem Abdomen wurden der Behandlung mit dem Baker-Verband unterzogen
|
Bei der Barker Group wird ein gefensterter Kunststoff verwendet, der mit den Eingeweiden in Kontakt kommt, gefolgt von vier Polstern mit einer Saugdrainage und einer klebenden Abschlussschicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
30 Tage Faszienverschluss
Zeitfenster: 30 Tag
|
Prozentsatz des Gesichtsverschlusses in jedem Arm
|
30 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage
|
Prozentsatz der Schließung der Sterblichkeit in jedem Arm
|
30 Tage
|
|
Drainage
Zeitfenster: 30 Tage
|
Flüssigkeitsmenge in ml, die durch den Verband abgeführt wird
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- number1-oct-2016
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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