- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02953314
Eine Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von VX-661/Ivacaftor bei pädiatrischen Patienten mit zystischer Fibrose (CF)
Eine Open-Label-Studie der Phase 3 zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von VX-661 in Kombination mit Ivacaftor bei Probanden im Alter von 6 bis 11 Jahren mit zystischer Fibrose, homozygot oder heterozygot für die F508del-CFTR-Mutation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada
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Quebec
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Montréal, Quebec, Kanada
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten
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Alaska
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Anchorage, Alaska, Vereinigte Staaten
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Arkansas
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten
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Delaware
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Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten
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Florida
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten
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Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
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Idaho
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Boise, Idaho, Vereinigte Staaten
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten
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Missouri
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Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten
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New Hampshire
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Manchester, New Hampshire, Vereinigte Staaten
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New York
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Buffalo, New York, Vereinigte Staaten
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New York, New York, Vereinigte Staaten
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Syracuse, New York, Vereinigte Staaten
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North Carolina
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten
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South Dakota
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Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten
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Texas
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Austin, Texas, Vereinigte Staaten
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Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten
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Virginia
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Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten
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Wisconsin
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die beim Screening-Besuch ohne Schuhe ≥15 kg wiegen.
- Alle im Studienprotokoll festgelegten Genotypen sind in Teil A förderfähig.
Die folgenden Genotypen sind in Teil B förderfähig:
- homozygot für die F508del-CFTR-Mutation
- heterozygot für die F508del CFTR-Mutation und mit einem zweiten Allel mit einer CFTR-Mutation, von der vorhergesagt wird, dass sie eine Restfunktion hat.
- heterozygot für die F508del-CFTR-Mutation und mit einem zweiten CFTR-Allel mit einem Gating-Defekt, der klinisch als Ivacaftor-ansprechend nachgewiesen wurde
- Patienten mit einer bestätigten CF-Diagnose, definiert als Schweißchloridwert ≥ 60 mmol/l oder chronischer sinopulmonaler und/oder gastrointestinaler Erkrankung, die mit einer CF-Diagnose vereinbar ist. Patienten, die homozygot für die F508del-CFTR-Mutation sind, müssen einen Schweißchloridwert von ≥ 60 mmol/l aufweisen.
- Probanden mit einem ppFEV1 von ≥40 Prozentpunkten beim Screening-Besuch
- Probanden mit stabiler CF-Erkrankung, wie vom Ermittler beim Screening-Besuch erachtet.
- Probanden, die bereit sind, ihr stabiles CF-Medikamentenschema bis Tag 14 (Teil A) oder bis Woche 24 (Teil B) oder gegebenenfalls bis zum Sicherheits-Folgebesuch beizubehalten.
- Personen, die Tabletten schlucken können.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen beim Screening-Besuch einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und beim Tag-1-Besuch einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben, bevor sie die erste Dosis des Studienmedikaments erhalten.
- Personen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, müssen die Verhütungsvorschriften erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte jeglicher Komorbidität, die beim Screening-Besuch überprüft wurde und die nach Meinung des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung des Studienmedikaments an den Probanden darstellen könnte.
- Alle klinisch signifikanten Laboranomalien beim Screening-Besuch, die die Studienbewertungen beeinträchtigen oder ein unangemessenes Risiko für den Probanden darstellen würden.
- Eine akute Infektion der oberen oder unteren Atemwege, Lungenexazerbation oder Änderungen der Therapie einer Lungenerkrankung innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1
- Besiedlung mit Organismen, die mit einem schnelleren Rückgang des Lungenstatus verbunden sind.
- Ein Standard-EKG mit 12 Ableitungen, das QTc >450 ms beim Screening-Besuch zeigt.
- Vorgeschichte einer soliden Organ- oder hämatologischen Transplantation beim Screening-Besuch.
- Laufende oder frühere Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie oder Verwendung eines kommerziell erhältlichen CFTR-Modulators (mit Ausnahme von ärztlich verschriebenem Kalydeco für zugelassene Indikationen) innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening.
- Verwendung von eingeschränkten Medikamenten oder Lebensmitteln innerhalb eines bestimmten Zeitraums vor dem Screening-Besuch oder der ersten Dosis des Studienmedikaments und/oder Unwilligkeit, die Einschränkungen aufrechtzuerhalten.
- Vorgeschichte oder Anzeichen von Katarakt, Linsentrübung, Y-Naht oder Lamellenringen, die vom Augenarzt während der augenärztlichen Untersuchung beim Screening-Besuch als klinisch signifikant eingestuft wurden.
- Schwangere und stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Teil A
Teilnehmer mit einem Gewicht von < 25 kg erhielten TEZ 50 mg einmal täglich/IVA 75 mg alle 12 Stunden oral für 14 Tage. Teilnehmer mit einem Gewicht von ≥ 25 kg erhielten 14 Tage lang TEZ 50 mg einmal täglich/IVA 150 mg alle 12 Stunden oral. |
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Experimental: Teil B
Teilnehmer mit einem Gewicht von < 40 kg erhielten 24 Wochen lang TEZ 50 mg/IVA 75 mg als Fixdosis-Kombination oral einmal täglich morgens und IVA 75 mg oral einmal täglich abends. Teilnehmer mit einem Gewicht von ≥ 40 kg erhielten 24 Wochen lang TEZ 100 mg/IVA 150 mg als Fixdosiskombination oral einmal täglich morgens und IVA 150 mg oral einmal täglich abends. |
Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Teil A: Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von TEZ und IVA
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
|
Tag 1 und Tag 14
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Teil A: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve während des Dosierungsintervalls (AUCtau) von TEZ und IVA
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
|
Tag 1 und Tag 14
|
Teil B: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 28
|
Tag 1 bis Woche 28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teil B: Absolute Gewichtsänderung
Zeitfenster: Ab Baseline in Woche 24
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Ab Baseline in Woche 24
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Teil B: Absolute Höhenänderung
Zeitfenster: Ab Baseline in Woche 24
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Ab Baseline in Woche 24
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Teil A: Cmax von TEZ-Metaboliten (M1-TEZ, M2-TEZ) und IVA-Metaboliten (M1-IVA, M6-IVA)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
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Tag 1 und Tag 14
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|
Teil A: AUCtau von TEZ-Metaboliten (M1-TEZ, M2-TEZ) und IVA-Metaboliten (M1-IVA, M6-IVA)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
|
Tag 1 und Tag 14
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Teil A: Anzahl der Teilnehmer mit UE und SUE
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
|
Tag 1 bis Tag 28
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Teil B: Cmax von TEZ, TEZ-Metaboliten (M1-TEZ, M2-TEZ), IVA und IVA-Metaboliten (M1-IVA, M6-IVA)
Zeitfenster: Woche 16
|
Woche 16
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|
Teil B: AUCtau von TEZ, TEZ-Metaboliten (M1-TEZ, M2-TEZ), IVA und IVA-Metaboliten (M1-IVA, M6-IVA)
Zeitfenster: Woche 16
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Woche 16
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Teil B: Absolute Änderung des prognostizierten forcierten Ausatmungsvolumens in Prozent in 1 Sekunde (ppFEV1)
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 24
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FEV1 ist das Luftvolumen, das nach vollständiger Inspiration in einer Sekunde zwangsweise ausgeblasen werden kann.
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Von Baseline bis Woche 24
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Teil B: Relative Änderung des ppFEV1
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 24
|
FEV1 ist das Luftvolumen, das nach vollständiger Inspiration in einer Sekunde zwangsweise ausgeblasen werden kann.
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Von Baseline bis Woche 24
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Teil B: Absolute Veränderung des Alters-Gewichts-Z-Scores
Zeitfenster: Ab Baseline in Woche 24
|
Der Z-Score ist ein statistisches Maß, um zu beschreiben, ob ein Mittelwert über oder unter dem Standard lag.
Das alters- und geschlechtsbereinigte Gewicht wurde als altersabhängiger Z-Score analysiert.
Ein Z-Score von 0 entspricht dem Mittelwert und gilt als normal.
Niedrigere Zahlen geben Werte an, die unter dem Mittelwert liegen, und höhere Zahlen geben Werte an, die über dem Mittelwert liegen.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Gewicht hin.
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Ab Baseline in Woche 24
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Teil B: Absolute Veränderung der Körpergröße im Verhältnis zum Alter z-Score
Zeitfenster: Ab Baseline in Woche 24
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Der Z-Score ist ein statistisches Maß, um zu beschreiben, ob ein Mittelwert über oder unter dem Standard lag.
Die Körpergröße, adjustiert nach Alter und Geschlecht, wurde als „Größe-für-Alter“-Z-Score analysiert.
Ein Z-Score von 0 entspricht dem Mittelwert und gilt als normal.
Niedrigere Zahlen geben Werte an, die unter dem Mittelwert liegen, und höhere Zahlen geben Werte an, die über dem Mittelwert liegen.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Höhe hin.
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Ab Baseline in Woche 24
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Teil B: Absolute Veränderung des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Ab Baseline in Woche 24
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Der BMI wurde definiert als das Gewicht in kg geteilt durch die Körpergröße in Quadratmetern (m^2).
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Ab Baseline in Woche 24
|
Teil B: Absolute Veränderung des altersabhängigen BMI z-Score
Zeitfenster: Ab Baseline in Woche 24
|
Der BMI wurde als Gewicht in kg geteilt durch die Körpergröße in m^2 definiert.
Der Z-Score ist ein statistisches Maß, um zu beschreiben, ob ein Mittelwert über oder unter dem Standard lag.
Der alters- und geschlechtsbereinigte BMI wurde als BMI-for-age z-score analysiert.
Ein Z-Score von 0 entspricht dem Mittelwert und gilt als normal.
Niedrigere Zahlen geben Werte an, die unter dem Mittelwert liegen, und höhere Zahlen geben Werte an, die über dem Mittelwert liegen.
Höhere Werte weisen auf einen höheren BMI hin.
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Ab Baseline in Woche 24
|
Teil B: Absolute Änderung des Schweißchlorids
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 4
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Schweißproben wurden mit einem zugelassenen Sammelgerät gesammelt.
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Von der Baseline bis Woche 4
|
Teil B: Absolute Änderung des Schweißchlorids
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 24
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Schweißproben wurden mit einem zugelassenen Sammelgerät gesammelt.
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Von Baseline bis Woche 24
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Teil B: Absolute Änderung des Respiratory Domain Score (CFQ-R) im Fragebogen zur zystischen Fibrose
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 24
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Der CFQ-R ist ein validiertes, von Teilnehmern gemeldetes Ergebnis, das die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Teilnehmern mit Mukoviszidose misst.
Respiratorischer Bereich bewertet respiratorische Symptome, Punktebereich: 0-100; höhere Werte bedeuten weniger Symptome und eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität.
|
Von Baseline bis Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Fibrose
- Mukoviszidose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Membrantransportmodulatoren
- Chloridkanal-Agonisten
- Ivacaftor
Andere Studien-ID-Nummern
- VX15-661-113
- 2017-001164-38 (EudraCT-Nummer)
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