- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02955758
Pembrolizumab bei Patienten mit metastasiertem nicht-Plattenepithelkarzinom und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Eine Phase-2-Studie mit Pembrolizumab bei metastasiertem nicht-plattenepithelialem NSCLC zur Untersuchung der zirkulierenden Tumor-DNA-Spiegel als Ersatz-Biomarker für die Reaktion
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Korrelation der zirkulierenden Tumor-DNA-Spiegel (ctDNA), die mithilfe personalisierter Krebsprofile durch Tiefensequenzierung (CAPP-Seq) gemessen wurden, mit radiologischen Tumorbeurteilungen unter Verwendung der Kriterien „Response Evaluation Criteria in Solid Tumors“ (RECIST) Version (v) 1.1 bei Patienten mit metastasiertem nicht- Plattenepithelkarzinom der nichtkleinzelligen Lunge (NSCLC), behandelt mit Pembrolizumab.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Korrelation der PD-L1-Bewertung an Tumorproben vor der Behandlung mit dem objektiven Ansprechen unter Verwendung der RECIST v1.1-Kriterien bei Patienten mit metastasiertem nicht-plattenepithelialem NSCLC, die mit Pembrolizumab behandelt wurden.
II. Bestimmung der Gesamtansprechrate (ORR) anhand der RECIST v1.1-Kriterien bei Patienten mit metastasiertem nicht-plattenepithelialem NSCLC, die mit Pembrolizumab behandelt wurden.
III. Bestimmung des progressionsfreien Überlebens (PFS) mithilfe von RECIST v1.1 bei Patienten mit metastasiertem nicht-plattenepithelialem NSCLC, die mit Pembrolizumab behandelt wurden.
IV. Bestimmung des Gesamtüberlebens (OS) bei Patienten mit metastasiertem nicht-plattenepithelialem NSCLC, die mit Pembrolizumab behandelt wurden.
V. Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Pembrolizumab bei Patienten mit metastasiertem nicht-plattenepithelialem NSCLC.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University, School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat einen pathologisch nachgewiesenen rezidivierenden oder metastasierten nicht-plattenepithelialen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs
(a) Hat zuvor mindestens eine systemische Therapielinie für metastasierende Erkrankungen erhalten.
ich. Wenn der Patient eine sensibilisierende EGFR-Mutation oder ALK-Umlagerung aufweist, muss der Patient zuvor mindestens eine gezielte Therapie gegen metastasierende Erkrankungen erhalten haben (d. h. EGFR-TKI-Therapie bzw. ALK-TKI-Therapie).
ii. Es gibt keine Begrenzung der zulässigen Vortherapien. Vor Beginn der Studienbehandlung müssen die Patienten die vorherige Behandlung (einschließlich anderer Prüftherapien) mindestens in den folgenden Zeiträumen abgeschlossen haben:
- Die Therapie mit monoklonalen Antikörpern (mAb) gegen Krebs muss ≥ 3 Wochen vor der Probebehandlung abgeschlossen sein
- Die täglich oder wöchentlich verabreichte Chemotherapie muss ≥ 1 Woche vor der Probebehandlung abgeschlossen sein
- Die alle zwei Wochen verabreichte Chemotherapie muss ≥ 2 Wochen vor der Probebehandlung abgeschlossen sein
- Die alle 3 Wochen verabreichte Chemotherapie muss ≥ 3 Wochen vor der Probebehandlung abgeschlossen sein
- Die gezielte Therapie mit kleinen Molekülen muss ≥ 1 Woche vor der Studienbehandlung abgeschlossen sein ODER (b) Sie haben noch keine systemische Therapie gegen ihren Krebs im rezidivierenden oder metastasierten Zustand erhalten UND haben einen Tumor mit einem Tumor Proportion Score (TPS) ≥ 50 %, gemessen durch 22C3 PD L1 IHC-Test UND kein Hinweis auf eine sensibilisierende EGFR-Mutation oder ALK-Umlagerung.
Eine vorherige Strahlentherapie ist zulässig, sofern sie vor Beginn der Probebehandlung in den folgenden Zeiträumen abgeschlossen wurde:
- Endgültige Bestrahlung mit kurativer Absicht ≥ 3 Wochen vor der Probebehandlung
- Palliative Körperbestrahlung ≥ 1 Woche vor der Probebehandlung
- Stereotaktische Gehirnbestrahlung ≥ 1 Woche vor der Probebehandlung
- Ganzhirnbestrahlung ≥ 2 Wochen vor der Probebehandlung
- Zugelassen sind Patienten mit vorbehandelten (durch Bestrahlung oder Operation) stabilen Hirnmetastasen. Patienten mit stabilen oder fortschreitenden Metastasen müssen Metastasen ≤ 1,5 cm haben, asymptomatisch sein und entweder keine Steroide oder 10 mg Prednisonäquivalent oder weniger einnehmen.
- Hat eine messbare Krankheit basierend auf den RECIST v1.1-Kriterien
- Ist medizinisch in der Lage und bereit, sich einer Nadelbiopsie einer Tumorläsion zu unterziehen. Für die Anmeldung zur Studie ist kein PD L1-Ausdruck erforderlich.
- Hat eine Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- ≥ 18 Jahre alt am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1 (Anhang A)
Ausreichende Organfunktion:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000/mcL
- Thrombozyten ≥ 75.000/mcL
- Hämoglobin ≥ 8 g/dl
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min für Patienten mit Kreatininwerten > 1,5 x institutioneller ULN
- Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x ULN ODER Direktes Bilirubin ≤ ULN für Patienten mit Gesamtbilirubinwerten > 1,5 ULN
- AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 3 x ULN ODER ≤ 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen
- Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss vor der ersten Dosis der Probebehandlung ein negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum vorliegen. Sie müssen außerdem zwei Barrieremethoden oder einer Barrieremethode plus einer Hormonmethode zustimmen oder sich bereit erklären, für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Probebehandlung auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten. Einschreiben können sich Frauen, die chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr (postmenopausal) frei von der Menstruation sind.
- Männliche Patienten mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter sollten der Anwendung einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zustimmen oder sich damit einverstanden erklären, während der gesamten Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Versuchsbehandlung auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten.
Ausschlusskriterien:
- Erhält derzeit eine weitere Prüftherapie
- Hat zuvor eine Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Therapie erhalten
- Hat klinisch signifikante Toxizitäten aus früheren Krebstherapien, die nicht abgeklungen sind oder sich bei einem neuen Ausgangswert nicht stabilisiert haben
- Hat sich innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Probebehandlung einem chirurgischen Eingriff mit Vollnarkose unterzogen oder hat vor Beginn der Probebehandlung eine unzureichende Heilung oder Erholung von den Komplikationen der Operation erfahren. Dies gilt nicht für Eingriffe mit geringem Risiko wie Thorakozentese; Parazentese; Platzierung des Thoraxdrainage-/PleurX-Katheters; Linienplatzierung; Nadelbiopsie des Tumors; und Bronchoskopie.
- Erhält innerhalb von 3 Tagen nach der Probebehandlung eine hochdosierte systemische Steroidtherapie. Topische und intraartikuläre Steroidinjektionen sind ebenso zulässig wie physiologische Dosen systemischer Steroide (≤ 10 mg Prednisonäquivalent täglich).
- Hat eine karzinomatöse Meningitis, wie durch positive Liquorzytologie festgestellt
- Bei ihm ist eine weitere aktive bösartige Erkrankung bekannt, die aktiv behandelt wird.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (z. B. mit krankheitsmodifizierenden Mitteln, überphysiologischen Dosen systemischer Kortikosteroide oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als eine Form der systemischen Behandlung. Asthma; Diabetes mellitus Typ I; Hypothyreose; und Vitiligo sind erlaubt.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Patienten während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Patienten an der Teilnahme liegt, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes. Dazu gehört auch bekannte aktive Tuberkulose; Aktive Infektion Grad 3; Vorgeschichte einer allogenen Knochenmarktransplantation oder einer Organtransplantation; bekannte Vorgeschichte des Humanen Immundefizienzvirus (HIV); bekanntermaßen aktive Hepatitis B (z. B. Hep-B-DNA-positiv in den letzten 3 Monaten) oder bekanntermaßen aktive Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wurde in den letzten 3 Monaten nachgewiesen).
- Bekannte aktive interstitielle Lungenerkrankung oder aktuelle (nicht infektiöse) Pneumonitis oder Vorgeschichte einer (nicht infektiösen) Pneumonitis, die orale Steroide erforderte.
- Ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen?
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (Pembrolizumab)
Die Patienten erhalten Pembrolizumab i.v. über 30 Minuten am ersten Tag.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 35 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Gabe intravenös, 200 mg feste Dosis, alle 3 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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ctDNA-Spiegel gemessen mit CAPP-Seq
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Die Konzentration der zirkulierenden Tumor-DNA (ctDNA) wird mittels personalisiertem Krebsprofil durch Tiefensequenzierung (CAPP Seq) mit radiologischer Tumorbeurteilung unter Verwendung der RECIST v1.1-Kriterien bei Patienten mit metastasiertem NSCLC, die mit Pembrolizumab behandelt werden, gemessen.
ctDNA wird als Prozentsatz der gesamten zirkulierenden freien DNA gemessen.
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Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.03
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bis zu 2 Jahre
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Die Gesamtansprechrate (ORR), definiert als Anteil vollständiger Antworten + teilweiser Antworten, wird anhand der RECIST v1.1-Kriterien gemessen
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Bis zu 2 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Behandlung mit Pembrolizumab bis zum Zeitpunkt des Todes, geschätzt bis zu 2 Jahre
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Vom Zeitpunkt der ersten Behandlung mit Pembrolizumab bis zum Zeitpunkt des Todes, geschätzt bis zu 2 Jahre
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PFS gemessen anhand der RECIST v1.1-Kriterien
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Behandlung mit Pembrolizumab bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was früher eintritt, werden bis zu 2 Jahre geschätzt
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) wird vom Zeitpunkt der ersten Behandlung mit Pembrolizumab bis zum Zeitpunkt der radiologischen Progression, der eindeutigen klinischen Progression oder dem Tod jeglicher Ursache gemessen, je nachdem, was früher eintritt
|
Vom Zeitpunkt der ersten Behandlung mit Pembrolizumab bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was früher eintritt, werden bis zu 2 Jahre geschätzt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joel Neal, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-37785 (Andere Kennung: Stanford IRB)
- NCI-2016-01311 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- LUN0085 (Andere Kennung: OnCore)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Metastasierendes nicht-plattenepitheliales nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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Northwestern UniversitySeagen Inc.BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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University of NebraskaNational Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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Fred Hutchinson Cancer CenterAbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Pembrolizumab
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