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Pembrolizumab bei Patienten mit metastasiertem nicht-Plattenepithelkarzinom und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

8. Januar 2024 aktualisiert von: Joel Neal

Eine Phase-2-Studie mit Pembrolizumab bei metastasiertem nicht-plattenepithelialem NSCLC zur Untersuchung der zirkulierenden Tumor-DNA-Spiegel als Ersatz-Biomarker für die Reaktion

In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut Pembrolizumab bei der Behandlung von Patienten mit nicht-plattenepithelialem, nichtkleinzelligem Lungenkrebs wirkt, der sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hat. Monoklonale Antikörper wie Pembrolizumab können das Wachstum und die Ausbreitung von Tumorzellen beeinträchtigen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Korrelation der zirkulierenden Tumor-DNA-Spiegel (ctDNA), die mithilfe personalisierter Krebsprofile durch Tiefensequenzierung (CAPP-Seq) gemessen wurden, mit radiologischen Tumorbeurteilungen unter Verwendung der Kriterien „Response Evaluation Criteria in Solid Tumors“ (RECIST) Version (v) 1.1 bei Patienten mit metastasiertem nicht- Plattenepithelkarzinom der nichtkleinzelligen Lunge (NSCLC), behandelt mit Pembrolizumab.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Korrelation der PD-L1-Bewertung an Tumorproben vor der Behandlung mit dem objektiven Ansprechen unter Verwendung der RECIST v1.1-Kriterien bei Patienten mit metastasiertem nicht-plattenepithelialem NSCLC, die mit Pembrolizumab behandelt wurden.

II. Bestimmung der Gesamtansprechrate (ORR) anhand der RECIST v1.1-Kriterien bei Patienten mit metastasiertem nicht-plattenepithelialem NSCLC, die mit Pembrolizumab behandelt wurden.

III. Bestimmung des progressionsfreien Überlebens (PFS) mithilfe von RECIST v1.1 bei Patienten mit metastasiertem nicht-plattenepithelialem NSCLC, die mit Pembrolizumab behandelt wurden.

IV. Bestimmung des Gesamtüberlebens (OS) bei Patienten mit metastasiertem nicht-plattenepithelialem NSCLC, die mit Pembrolizumab behandelt wurden.

V. Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Pembrolizumab bei Patienten mit metastasiertem nicht-plattenepithelialem NSCLC.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Stanford University, School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Hat einen pathologisch nachgewiesenen rezidivierenden oder metastasierten nicht-plattenepithelialen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs
  2. (a) Hat zuvor mindestens eine systemische Therapielinie für metastasierende Erkrankungen erhalten.

    ich. Wenn der Patient eine sensibilisierende EGFR-Mutation oder ALK-Umlagerung aufweist, muss der Patient zuvor mindestens eine gezielte Therapie gegen metastasierende Erkrankungen erhalten haben (d. h. EGFR-TKI-Therapie bzw. ALK-TKI-Therapie).

    ii. Es gibt keine Begrenzung der zulässigen Vortherapien. Vor Beginn der Studienbehandlung müssen die Patienten die vorherige Behandlung (einschließlich anderer Prüftherapien) mindestens in den folgenden Zeiträumen abgeschlossen haben:

    1. Die Therapie mit monoklonalen Antikörpern (mAb) gegen Krebs muss ≥ 3 Wochen vor der Probebehandlung abgeschlossen sein
    2. Die täglich oder wöchentlich verabreichte Chemotherapie muss ≥ 1 Woche vor der Probebehandlung abgeschlossen sein
    3. Die alle zwei Wochen verabreichte Chemotherapie muss ≥ 2 Wochen vor der Probebehandlung abgeschlossen sein
    4. Die alle 3 Wochen verabreichte Chemotherapie muss ≥ 3 Wochen vor der Probebehandlung abgeschlossen sein
    5. Die gezielte Therapie mit kleinen Molekülen muss ≥ 1 Woche vor der Studienbehandlung abgeschlossen sein ODER (b) Sie haben noch keine systemische Therapie gegen ihren Krebs im rezidivierenden oder metastasierten Zustand erhalten UND haben einen Tumor mit einem Tumor Proportion Score (TPS) ≥ 50 %, gemessen durch 22C3 PD L1 IHC-Test UND kein Hinweis auf eine sensibilisierende EGFR-Mutation oder ALK-Umlagerung.
  3. Eine vorherige Strahlentherapie ist zulässig, sofern sie vor Beginn der Probebehandlung in den folgenden Zeiträumen abgeschlossen wurde:

    1. Endgültige Bestrahlung mit kurativer Absicht ≥ 3 Wochen vor der Probebehandlung
    2. Palliative Körperbestrahlung ≥ 1 Woche vor der Probebehandlung
    3. Stereotaktische Gehirnbestrahlung ≥ 1 Woche vor der Probebehandlung
    4. Ganzhirnbestrahlung ≥ 2 Wochen vor der Probebehandlung
  4. Zugelassen sind Patienten mit vorbehandelten (durch Bestrahlung oder Operation) stabilen Hirnmetastasen. Patienten mit stabilen oder fortschreitenden Metastasen müssen Metastasen ≤ 1,5 cm haben, asymptomatisch sein und entweder keine Steroide oder 10 mg Prednisonäquivalent oder weniger einnehmen.
  5. Hat eine messbare Krankheit basierend auf den RECIST v1.1-Kriterien
  6. Ist medizinisch in der Lage und bereit, sich einer Nadelbiopsie einer Tumorläsion zu unterziehen. Für die Anmeldung zur Studie ist kein PD L1-Ausdruck erforderlich.
  7. Hat eine Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten
  8. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  9. ≥ 18 Jahre alt am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  10. ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1 (Anhang A)
  11. Ausreichende Organfunktion:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000/mcL
    2. Thrombozyten ≥ 75.000/mcL
    3. Hämoglobin ≥ 8 g/dl
    4. Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min für Patienten mit Kreatininwerten > 1,5 x institutioneller ULN
    5. Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x ULN ODER Direktes Bilirubin ≤ ULN für Patienten mit Gesamtbilirubinwerten > 1,5 ULN
    6. AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 3 x ULN ODER ≤ 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen
  12. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss vor der ersten Dosis der Probebehandlung ein negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum vorliegen. Sie müssen außerdem zwei Barrieremethoden oder einer Barrieremethode plus einer Hormonmethode zustimmen oder sich bereit erklären, für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Probebehandlung auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten. Einschreiben können sich Frauen, die chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr (postmenopausal) frei von der Menstruation sind.
  13. Männliche Patienten mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter sollten der Anwendung einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zustimmen oder sich damit einverstanden erklären, während der gesamten Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Versuchsbehandlung auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

  1. Erhält derzeit eine weitere Prüftherapie
  2. Hat zuvor eine Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Therapie erhalten
  3. Hat klinisch signifikante Toxizitäten aus früheren Krebstherapien, die nicht abgeklungen sind oder sich bei einem neuen Ausgangswert nicht stabilisiert haben
  4. Hat sich innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Probebehandlung einem chirurgischen Eingriff mit Vollnarkose unterzogen oder hat vor Beginn der Probebehandlung eine unzureichende Heilung oder Erholung von den Komplikationen der Operation erfahren. Dies gilt nicht für Eingriffe mit geringem Risiko wie Thorakozentese; Parazentese; Platzierung des Thoraxdrainage-/PleurX-Katheters; Linienplatzierung; Nadelbiopsie des Tumors; und Bronchoskopie.
  5. Erhält innerhalb von 3 Tagen nach der Probebehandlung eine hochdosierte systemische Steroidtherapie. Topische und intraartikuläre Steroidinjektionen sind ebenso zulässig wie physiologische Dosen systemischer Steroide (≤ 10 mg Prednisonäquivalent täglich).
  6. Hat eine karzinomatöse Meningitis, wie durch positive Liquorzytologie festgestellt
  7. Bei ihm ist eine weitere aktive bösartige Erkrankung bekannt, die aktiv behandelt wird.
  8. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (z. B. mit krankheitsmodifizierenden Mitteln, überphysiologischen Dosen systemischer Kortikosteroide oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als eine Form der systemischen Behandlung. Asthma; Diabetes mellitus Typ I; Hypothyreose; und Vitiligo sind erlaubt.
  9. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Patienten während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Patienten an der Teilnahme liegt, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes. Dazu gehört auch bekannte aktive Tuberkulose; Aktive Infektion Grad 3; Vorgeschichte einer allogenen Knochenmarktransplantation oder einer Organtransplantation; bekannte Vorgeschichte des Humanen Immundefizienzvirus (HIV); bekanntermaßen aktive Hepatitis B (z. B. Hep-B-DNA-positiv in den letzten 3 Monaten) oder bekanntermaßen aktive Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wurde in den letzten 3 Monaten nachgewiesen).
  10. Bekannte aktive interstitielle Lungenerkrankung oder aktuelle (nicht infektiöse) Pneumonitis oder Vorgeschichte einer (nicht infektiösen) Pneumonitis, die orale Steroide erforderte.
  11. Ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen?

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Pembrolizumab)
Die Patienten erhalten Pembrolizumab i.v. über 30 Minuten am ersten Tag. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 35 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gabe intravenös, 200 mg feste Dosis, alle 3 Wochen
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
  • Lambrolizumab
  • SCH900475

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ctDNA-Spiegel gemessen mit CAPP-Seq
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die Konzentration der zirkulierenden Tumor-DNA (ctDNA) wird mittels personalisiertem Krebsprofil durch Tiefensequenzierung (CAPP Seq) mit radiologischer Tumorbeurteilung unter Verwendung der RECIST v1.1-Kriterien bei Patienten mit metastasiertem NSCLC, die mit Pembrolizumab behandelt werden, gemessen. ctDNA wird als Prozentsatz der gesamten zirkulierenden freien DNA gemessen.
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.03
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die Gesamtansprechrate (ORR), definiert als Anteil vollständiger Antworten + teilweiser Antworten, wird anhand der RECIST v1.1-Kriterien gemessen
Bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Behandlung mit Pembrolizumab bis zum Zeitpunkt des Todes, geschätzt bis zu 2 Jahre
Vom Zeitpunkt der ersten Behandlung mit Pembrolizumab bis zum Zeitpunkt des Todes, geschätzt bis zu 2 Jahre
PFS gemessen anhand der RECIST v1.1-Kriterien
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Behandlung mit Pembrolizumab bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was früher eintritt, werden bis zu 2 Jahre geschätzt
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wird vom Zeitpunkt der ersten Behandlung mit Pembrolizumab bis zum Zeitpunkt der radiologischen Progression, der eindeutigen klinischen Progression oder dem Tod jeglicher Ursache gemessen, je nachdem, was früher eintritt
Vom Zeitpunkt der ersten Behandlung mit Pembrolizumab bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was früher eintritt, werden bis zu 2 Jahre geschätzt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Joel Neal, Stanford University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Metastasierendes nicht-plattenepitheliales nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom

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