- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02961049
Einflüsse des Zahnfleischmarkers auf die Retentionsrate von nicht kariösen Restaurationen zervikaler Läsionen.
10. November 2016 aktualisiert von: PAULO VINICIUS SOARES, Federal University of Uberlandia
Einflüsse des Zahnfleischmarkers auf die Retentionsrate von nicht kariösen Restaurationen zervikaler Läsionen mit verschiedenen Klebstoffsystemen. Randomisierte klinische Studien.
Das Ziel dieser Studie ist es, durch eine randomisierte klinische Doppelblindstudie mit geteiltem Mund die Retentionsrate restaurativer Protokolle nicht kariöser zervikaler Läsionen zu bewerten.
Das Vorhandensein einer Gingivaverschiebung mit einem Retraktionsfaden (ja oder nein) und die Kategorie des Adhäsivsystems (Etch-and-Rise und Selbstätzung) werden bewertet.
Die Daten werden gesammelt, tabellarisch aufgeführt und einer statistischen Analyse unterzogen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zervikale Abnutzung wird als nichtkariöse zervikale Läsion (NCCL) klassifiziert. Dabei handelt es sich um einen pathologischen Prozess, der durch den Verlust von Zahnhartgewebe in der Nähe der Zement-Schmelz-Grenze (CEJ) gekennzeichnet ist.
Das Ziel dieser Studie ist es, durch eine randomisierte klinische Doppelblindstudie mit geteiltem Mund die Retentionsrate restaurativer Protokolle nicht kariöser zervikaler Läsionen zu bewerten.
Das Vorhandensein einer Gingivaverschiebung mit einem Retraktionsfaden und die Kategorie des Klebesystems werden bewertet.
Zweihundertzwanzig Zähne mit einer NCCL-Tiefe von mehr als 1,5 mm werden von 55 gesunden Patienten beiderlei Geschlechts ausgewählt.
Die Zähne werden nach dem Zufallsprinzip in 4 verschiedene Gruppen eingeteilt, je nach Gingivaverschiebung mit Retraktionsfaden (ja oder nein) und Kategorie des Adhäsivsystems (Etch-and-Rise und Selbstätzung).
Die Daten werden gesammelt, tabellarisch aufgeführt und einer statistischen Analyse unterzogen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
55
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minas Gerais
-
Uberlandia, Minas Gerais, Brasilien, 381440617
- Rekrutierung
- Federal University of Uberlândia
-
Kontakt:
- Paulo V Soares, DDS, MS, PHD
- Telefonnummer: +55 34 991615642
- E-Mail: paulovsoares@yahoo.com.br
-
Kontakt:
- Alexandre C Machado, DDS, MS
- Telefonnummer: +55 34 99133 5399
- E-Mail: alexandrecoelhomachado@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Freiwillige; beide Genres; Vorhandensein von mindestens vier nicht kariösen zervikalen Läsionen ähnlicher Größe im gleichen Bogen und in gegenüberliegenden Quadranten; gute Mundhygiene.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von Hohlräumen, Rissen oder Schmelzbrüchen; umfangreiche oder unbefriedigende Restaurierungen; aktuelle Restaurationen, die die labiale Oberfläche betreffen; Zahnersatz oder Kieferorthopädie; Vorliegen einer Parodontitis und/oder parafunktioneller Gewohnheiten; systemische Erkrankung und/oder schwere psychische Erkrankung; ständige Verwendung von Schmerzmitteln und/oder entzündungshemmenden oder allergischen Reaktionen auf Dentalprodukte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Retraktion und Total-Etch
Gingivaverschiebung mit einem Zahnfleischfaden (#0, #00 oder #000) vor der Restauration.
Auftragen des Total-Etch-Adhäsivsystems: Schmelz und Dentin mit 35 %iger Phosphorsäure geätzt, waschen, trocknen, zwei Schichten Primer/Bond mit einem Pinsel auftragen und 20 Sekunden lang photoaktivieren.
|
Zahnfleischverschiebung mit einem Zahnfleischstrang (#0, #00 oder #000) mit speziellem Spatel.
Schmelz und Dentin werden 30 bzw. 15 Sekunden lang mit 35 %iger Phosphorsäure geätzt.
Mit saugfähigem Papier waschen und trocknen.
Zwei Schichten Pirmer/Bond mit einem Pinsel auf Schmelz und Dentin auftragen.
20 Sekunden lang photoaktiviert
|
|
Aktiver Komparator: Kein Zurückziehen und Total-Etch
Auftragen des Total-Etch-Adhäsivsystems: Schmelz und Dentin mit 35 %iger Phosphorsäure geätzt, waschen, trocknen, zwei Schichten Primer/Bond mit einem Pinsel auftragen und 20 Sekunden lang photoaktivieren.
|
Schmelz und Dentin werden 30 bzw. 15 Sekunden lang mit 35 %iger Phosphorsäure geätzt.
Mit saugfähigem Papier waschen und trocknen.
Zwei Schichten Pirmer/Bond mit einem Pinsel auf Schmelz und Dentin auftragen.
20 Sekunden lang photoaktiviert
|
|
Aktiver Komparator: Rückzug und Selbstkonditionierung
Gingivaverschiebung mit einem Zahnfleischfaden (#0, #00 oder #000) vor der Restauration.
Auftragen des selbstkonditionierenden Adhäsivsystems: selektiver Schmelz mit 35 %iger Phosphorsäure geätzt, waschen, trocknen, eine Schicht Säure/Pirmer mit einem Pinsel auf Schmelz und Dentin auftragen, eine Schicht Bond mit einem Pinsel auftragen und 20 Sekunden lang photoaktivieren.
|
Zahnfleischverschiebung mit einem Zahnfleischstrang (#0, #00 oder #000) mit speziellem Spatel.
Mit saugfähigem Papier waschen und trocknen.
20 Sekunden lang photoaktiviert
Selektives Schmelzätzen mit 35 %iger Phosphorsäure für 15 Sekunden.
Eine Schicht Säure/Pirmer mit einem Pinsel auf Schmelz und Dentin auftragen, gefolgt von einer Schicht Haftmittel mit einem Pinsel.
|
|
Aktiver Komparator: Kein Rückzug und keine Selbstkonditionierung
Auftragen des selbstkonditionierenden Adhäsivsystems: selektiver Schmelz mit 35 %iger Phosphorsäure geätzt, waschen, trocknen, eine Schicht Säure/Pirmer mit einem Pinsel auf Schmelz und Dentin auftragen, eine Schicht Bond mit einem Pinsel auftragen und 20 Sekunden lang photoaktivieren.
|
Mit saugfähigem Papier waschen und trocknen.
20 Sekunden lang photoaktiviert
Selektives Schmelzätzen mit 35 %iger Phosphorsäure für 15 Sekunden.
Eine Schicht Säure/Pirmer mit einem Pinsel auf Schmelz und Dentin auftragen, gefolgt von einer Schicht Haftmittel mit einem Pinsel.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolgsrate von nichtkariösen Restaurationen zervikaler Läsionen gemäß dem Kriterium der World Dental Federation
Zeitfenster: 36 Monate
|
Bewerten Sie die Erfolgsquote der NCCL-Wiederherstellung anhand einer Nachuntersuchung über 36 Monate
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Soares PV, Machado AC, Zeola LF, Souza PG, Galvao AM, Montes TC, Pereira AG, Reis BR, Coleman TA, Grippo JO. Loading and composite restoration assessment of various non-carious cervical lesions morphologies - 3D finite element analysis. Aust Dent J. 2015 Sep;60(3):309-16. doi: 10.1111/adj.12233.
- Grippo JO, Simring M, Coleman TA. Abfraction, abrasion, biocorrosion, and the enigma of noncarious cervical lesions: a 20-year perspective. J Esthet Restor Dent. 2012 Feb;24(1):10-23. doi: 10.1111/j.1708-8240.2011.00487.x. Epub 2011 Nov 17.
- Ritter AV, Grippo JO, Coleman TA, Morgan ME. Prevalence of carious and non-carious cervical lesions in archaeological populations from North America and Europe. J Esthet Restor Dent. 2009;21(5):324-34. doi: 10.1111/j.1708-8240.2009.00285.x.
- Michael JA, Townsend GC, Greenwood LF, Kaidonis JA. Abfraction: separating fact from fiction. Aust Dent J. 2009 Mar;54(1):2-8. doi: 10.1111/j.1834-7819.2008.01080.x.
- Loguercio AD, Luque-Martinez I, Lisboa AH, Higashi C, Queiroz VA, Rego RO, Reis A. Influence of Isolation Method of the Operative Field on Gingival Damage, Patients' Preference, and Restoration Retention in Noncarious Cervical Lesions. Oper Dent. 2015 Nov-Dec;40(6):581-93. doi: 10.2341/14-089-C. Epub 2015 Jul 9.
- Kim SY, Lee KW, Seong SR, Lee MA, Lee IB, Son HH, Kim HY, Oh MH, Cho BH. Two-year clinical effectiveness of adhesives and retention form on resin composite restorations of non-carious cervical lesions. Oper Dent. 2009 Sep-Oct;34(5):507-15. doi: 10.2341/08-006C.
- Peumans M, De Munck J, Mine A, Van Meerbeek B. Clinical effectiveness of contemporary adhesives for the restoration of non-carious cervical lesions. A systematic review. Dent Mater. 2014 Oct;30(10):1089-103. doi: 10.1016/j.dental.2014.07.007. Epub 2014 Aug 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. November 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. November 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. November 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. November 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. November 2016
Zuletzt verifiziert
1. November 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAAE - 57032016.0.0000.5152
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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