- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02961790
Oxybutyninchlorid bei der Behandlung von Hitzewallungen
Eine doppelblinde, kontrollierte Phase-III-Studie mit Oxybutynin bei der Behandlung von Hitzewallungen
Diese randomisierte Phase-III-Studie untersucht, wie gut Oxybutyninchlorid bei der Behandlung von Hitzewallungen bei Patienten wirkt, die keine Kandidaten für eine Hormonersatztherapie sind oder nicht daran interessiert sind. Frühere Studien haben gezeigt, dass Oxybutynin bei der Behandlung von Hitzewallungen wirksam ist, jedoch haben Dosen, die in früheren Studien verwendet wurden, zu Nebenwirkungen geführt. Diese Studie bewertet niedrigere Oxybutynin-Dosen mit dem Ziel festzustellen, ob sie mit weniger Nebenwirkungen wirksam sind.
ADAM-VTE
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um zu bestimmen, ob Oxybutyninchlorid (Oxybutynin) die Aktivität von Hitzewallungen bei Frauen mit Brustkrebs in der Vorgeschichte oder bei Frauen, die aus Angst vor Brustkrebs Bedenken hinsichtlich der Einnahme von Östrogen haben, verringern kann.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Durchführung einer Dosis-Wirkungs-Bewertung von zwei Oxybutynin-Dosen. II. Bestimmung der Toxizität von Oxybutynin in der Studienpopulation. III. Bewertung der Auswirkungen von Hitzewallungen auf die allgemeine Lebensqualität und Untersuchung, ob Oxybutynin diese Auswirkungen auf die Lebensqualität verringern kann.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden in 1 von 4 Gruppen randomisiert.
GRUPPE I (NIEDRIG DOSIERTES OXUBUTYNINCHLORID): Die Patienten erhalten Oxybutyninchlorid in niedrigerer Dosis oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 8-49, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
GRUPPE II (PLACEBO IN NIEDRIGER DOSIERUNG): Die Patienten erhalten an den Tagen 8-49 eine niedrigere Placebo-Dosis p.o. BID, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
GRUPPE III (HOCHDOSIERTES OXUBUTYNINCHLORID): Die Patienten erhalten an den Tagen 8-14 eine niedrigere Dosis Oxybutyninchlorid p.o. und an den Tagen 15-49 eine höhere Dosis Oxybutyninchlorid, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
GRUPPE IV (HOCHDOSIERTES PLACEBO): Die Patienten erhalten an den Tagen 8-14 eine niedrigere Placebo-Dosis p.o. und an den Tagen 15-49 eine höhere Placebo-Dosis, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Illinois
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Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61615
- Illinois CancerCare-Peoria
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Urbana, Illinois, Vereinigte Staaten, 61801
- Carle Cancer Center NCI Community Oncology Research Program
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Iowa
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Cedar Rapids, Iowa, Vereinigte Staaten, 52403
- Oncology Associates at Mercy Medical Center
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-
Kansas
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214
- Cancer Center of Kansas - Wichita
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-
Kentucky
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Edgewood, Kentucky, Vereinigte Staaten, 41017
- Saint Elizabeth Medical Center South
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Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48106
- Michigan Cancer Research Consortium NCORP
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-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
North Carolina
-
Cary, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27518
- Waverly Hematology Oncology
-
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South Carolina
-
Anderson, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29621
- AnMed Health Cancer Center
-
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South Dakota
-
Rapid City, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57701
- Rapid City Regional Hospital
-
-
Wisconsin
-
Green Bay, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54301
- Saint Vincent Hospital -Green Bay
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Hospital and Clinics
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Marshfield, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54449
- Marshfield Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Brustkrebs, duktalem Brustkarzinom in situ (DCIS) oder lobulärem Brustkarzinom in situ (LCIS) (derzeit ohne Anzeichen einer bösartigen Erkrankung) ODER Bedenken hinsichtlich der Einnahme von Östrogen aus Angst vor Brustkrebs
- Lästige Hitzewallungen (definiert durch das Auftreten von >= 28 Mal pro Woche und von ausreichender Schwere, um den Patienten zu veranlassen, eine therapeutische Intervention zu suchen)
- Vorhandensein von Hitzewallungen für > 30 Tage vor Studieneintritt
- Fähigkeit, Fragebögen selbst oder mit Unterstützung auszufüllen
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = 0, 1
- Fähigkeit, eine informierte schriftliche Einwilligung zu erteilen
- Lebenserwartung >= 6 Monate
- Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit der einschreibenden Institution für die Nachsorge (während der aktiven Überwachungsphase der Studie)
Ausschlusskriterien:
Eine der folgenden aktuellen (= < 4 Wochen zuvor) oder geplanten Therapien:
- Antineoplastische Chemotherapie (Anti-HER2-Mittel erlaubt)
- Androgene
- Östrogene (jeder Verabreichungsweg)
- Gestagene
- Tamoxifen, Raloxifen und Aromatasehemmer sind erlaubt, aber der Patient muss mindestens 28 Tage lang eine konstante Dosis erhalten haben und es darf nicht erwartet werden, dass er die Medikation während des Studienzeitraums absetzt
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)/Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs), wenn sie zur Behandlung von Hitzewallungen oder anderen Indikationen wie Depressionen verwendet werden, sind erlaubt, vorausgesetzt, die Dosis bleibt während der Studiendauer unverändert
- Gabapentin/Pregabalin, wenn es zur Behandlung von Hitzewallungen verwendet wird (die Anwendung für andere Indikationen, wie z. B. Schmerzen, ist zulässig, vorausgesetzt, die Dosis bleibt während der Studiendauer unverändert)
- Clonidin
- Mittel mit bekannter starker anticholinerger Aktivität; Mittel mit milder bis moderater anticholinerger Aktivität sind erlaubt
- Vorherige Anwendung von Oxybutynin während des Zeitraums, in dem der Patient Hitzewallungen hatte
- Schwangere Frau
- Stillende Frauen
Geschichte einer der folgenden Kontraindikationen für Oxybutynin:
- Unkontrollierte gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) trotz geeigneter Therapie; Wenn der Patient GERD in der Vorgeschichte hatte, die Symptome jedoch mit medizinischer Behandlung gut kontrolliert werden können, ist der Patient förderfähig
- Colitis ulcerosa
- Engwinkelglaukom
- Harnverhalt
- Überempfindlichkeit gegen Oxybutynin oder andere Bestandteile des Produkts
- Aktuelle unkontrollierte Hyperthyreose
- Koronare Herzkrankheit (Angina pectoris oder früherer Myokardinfarkt)
- Herzinsuffizienz
- Symptomatische Herzrhythmusstörungen
- Aktuelle unkontrollierte Hypertonie
- Myasthenia gravis
- Demenz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe I (niedrig dosiertes Oxybutyninchlorid)
Die Patienten erhalten an den Tagen 8-49 eine niedrigere Dosis Oxybutyninchlorid p.o. BID, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
PO gegeben
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Gruppe II (niedrig dosiertes Placebo)
Die Patienten erhalten an den Tagen 8-49 eine niedrigere Placebo-Dosis p.o. BID, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Nebenstudien
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Nebenstudien
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|
Experimental: Gruppe III (hochdosiertes Oxybutyninchlorid)
Die Patienten erhalten an den Tagen 8-14 eine niedrigere Oxybutyninchlorid-Dosis p.o. und an den Tagen 15-49 eine höhere Oxybutyninchlorid-Dosis, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
PO gegeben
Andere Namen:
|
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Placebo-Komparator: Gruppe IV (hochdosiertes Placebo)
Die Patienten erhalten an den Tagen 8-14 eine niedrigere Placebo-Dosis p.o. BID und eine höhere Placebo-Dosis an den Tagen 15-49, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Nebenstudien
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Nebenstudien
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchschnittliche Veränderung des Hitzewallungs-Aktivitäts-Scores von Baseline bis Woche 7 für niedrig dosiertes Oxybutynin vs. Placebo und für hoch dosiertes Oxybutynin vs. Placebo
Zeitfenster: Baseline bis Tag 49
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Durchschnittliche Veränderung des Hitzewallungs-Aktivitäts-Scores vom Ausgangswert bis Woche 7 für niedrig dosiertes Oxybutynin vs. Placebo.
Die Aktivität der Hitzewallungen wird anhand des wöchentlichen Durchschnittswertes der Hitzewallungen gemessen (Sloan JA, et.
al., 2001), die eine zusammengesetzte Entität aus Häufigkeit und Schweregrad von Hitzewallungen darstellt (Das Hitzewallungen-Tagebuch sammelt die folgenden Informationen für Tag 1 bis Tag 7 jeder Woche: Anzahl leichter Hitzewallungen, Anzahl mittelschwerer Hitzewallungen, Anzahl schwerer Hitzewallungen, Anzahl sehr schwerer Hitzewallungen).
Dies ist eine Zählung, kann also von 0 bis unendlich reichen.
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Baseline bis Tag 49
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchschnittliche Veränderung des Hitzewallungs-Scores von Woche 1 bis Woche 7 im Vergleich von niedrig dosiertem Oxybutynin mit Placebo
Zeitfenster: Baseline bis Tag 49
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Durchschnittliche Veränderung des Hitzewallungs-Scores von Woche 1 bis Woche 7 im Vergleich von niedrig dosiertem Oxybutynin mit Placebo.
Der Mittelwert der kleinsten Quadrate (LS) wurde aus einem Mixed-Effects-Modell mit wiederholten Messungen (MMRM) geschätzt, das niedrig dosiertes Oxybutynin, Wochen 1–7, keinen aktuellen Aromatasehemmer, Altersgruppe 18–49, kein Tamoxifen, Dauer der Hitzewallungssymptome umfasste < 9 Monate und 4-9 Hitzewallungen/Tag als feste Effekte und Teilnehmer und Fehler als zufällige Effekte.
Die mittlere Veränderung des Hitzewallungs-Scores von Woche 1 bis Woche 7 ist unten für die niedrig dosierte Oxybutynin- und die Placebo-Gruppe angegeben.
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Baseline bis Tag 49
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Durchschnittliche Änderung des Hitzewallungs-Scores von Woche 1 bis Woche 7 im Vergleich von hochdosiertem Oxybutynin mit Placebo
Zeitfenster: Baseline bis Tag 49
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Durchschnittliche Veränderung des Hitzewallungs-Scores von Woche 1 bis Woche 7 im Vergleich von hochdosiertem Oxybutynin mit Placebo.
Der Mittelwert der kleinsten Quadrate (LS) wurde aus einem Mixed-Effects-Modell mit wiederholten Messungen (MMRM) geschätzt, das niedrig dosiertes Oxybutynin, Wochen 1–7, keinen aktuellen Aromatasehemmer, Altersgruppe 18–49, kein Tamoxifen, Dauer der Hitzewallungssymptome umfasste < 9 Monate und 4-9 Hitzewallungen/Tag als feste Effekte und Teilnehmer und Fehler als zufällige Effekte.
Die mittlere Veränderung des Hitzewallungs-Scores von Woche 1 bis Woche 7 ist unten für die hochdosierte Oxybutynin- und die Placebo-Gruppe angegeben.
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Baseline bis Tag 49
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Durchschnittliche Änderung des Schweregrads der Symptome von Magenschmerzen/Krämpfen, gemessen anhand des Fragebogens zur Symptomerfahrung von Baseline bis Woche 7 für niedrig dosiertes Oxybutynin vs. Placebo und für hoch dosiertes Oxybutynin vs. Placebo
Zeitfenster: Baseline bis Tag 49
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Durchschnittliche Veränderung der Schwere von Magenschmerzen/-krämpfen, gemessen anhand des Symptom Experience Questionnaire From Baseline to Week 7 für Low Dose Oxybutynin vs. Placebo und High Dose Oxybutynin vs. Placebo , hatten Sie Bauchschmerzen oder -krämpfe?") wird von 0 bis 10 bewertet, wobei höhere Werte schlimmere Symptome bedeuten.
Ein negativer Wert bedeutet also, dass sich das Symptom bessert, und ein positiver Wert bedeutet, dass sich das Symptom verschlimmert.
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Baseline bis Tag 49
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Durchschnittliche Änderung der täglichen Interferenz (Arbeit) von Baseline bis Woche 7, gemessen anhand der Hot Flash-Related Daily Interference Scale (HFRDIS) im Vergleich von niedrig dosiertem Oxybutynin mit Placebo und hoch dosiertem Oxybutynin mit Placebo
Zeitfenster: Baseline bis Tag 49
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Durchschnittliche Änderung der täglichen Interferenz (Arbeit) vom Ausgangswert bis Woche 7, gemessen anhand der Hot Flash-Related Daily Interference Scale (HFRDIS), bei der niedrig dosiertes Oxybutynin mit Placebo und hoch dosiertes Oxybutynin mit Placebo verglichen wurden.
HFRDIS-Arbeitsaufgabe ("Arbeit (Arbeit außerhalb des Hauses und Hausarbeit)") Die Störungswerte reichen von 0 bis 10, wobei 0 keine Störung und 10 vollständige Störung bedeutet.
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Baseline bis Tag 49
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Toxizität, bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 (v4) des National Cancer Institute (NCI)
Zeitfenster: Bis zu 7 Wochen
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Der maximale Grad für jede Art von Toxizität wird für jeden Patienten aufgezeichnet, und Häufigkeitstabellen werden überprüft, um Toxizitätsmuster innerhalb von Patientengruppen zu bestimmen.
Darüber hinaus werden wir alle Daten zu unerwünschten Ereignissen überprüfen, die mit 3, 4 oder 5 bewertet und entweder als „nicht im Zusammenhang“ oder „unwahrscheinlich“ mit der Studienbehandlung eingestuft wurden, falls sich ein tatsächlicher Zusammenhang entwickelt.
Die Gesamttoxizitätsraten (Prozentsätze) für unerwünschte Ereignisse vom Grad 3 oder höher, die zumindest möglicherweise mit der Behandlung in Zusammenhang stehen, sind unten angegeben.
|
Bis zu 7 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Charles Loprinzi, Academic and Community Cancer Research United
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
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- Karzinom in situ
- Neoplasien der Brust
- Karzinom
- Brustkrebs in situ
- Hitzewallungen
- Karzinom, intraduktal, nichtinfiltrierend
- Karzinom, lobulär
- Karzinom, Duktal, Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Oxybutynin
- Mandelsäuren
Andere Studien-ID-Nummern
- ACCRU-SC-1603 (Andere Kennung: Academic and Community Cancer Research United)
- P30CA015083 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2016-01603 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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