- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02962791
Prospektive randomisierte Studie zum Vergleich der ventrikulären TRIPLE-Site-Stimulation mit konventioneller Stimulation bei CRT-Kandidaten (TRIPLEAD)
Prospektive randomisierte Studie zum Vergleich der ventrikulären TRIPLE-Site-Stimulation mit der konventionellen Stimulation bei CRT-Studien: TRIPLEAD-Studie
Die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) ist eine empfohlene Behandlung für ausgewählte Patienten mit symptomatischer Herzinsuffizienz (HF). Obwohl die meisten behandelten Patienten von einer CRT profitieren, wird bei etwa 25–30 % von ihnen ein mangelndes Ansprechen beobachtet, unabhängig von den verwendeten Ansprechkriterien, die entweder auf dem klinischen Status (NYHA-Klasse, klinischer Packer-Composite-Score) oder den bewerteten ventrikulären Umbauparametern basieren durch Echographie (Volumen am Ende der Systole des linken Ventrikels). Diese Rate ist seit Beginn der Therapie bemerkenswert stabil geblieben und hat viele Studien motiviert, die zugrunde liegende Physiopathologie und die Wirkmechanismen der CRT besser zu verstehen.
Unter den verschiedenen Forschungsschwerpunkten zur Verbesserung der CRT-Reaktion und der Responderrate wurde die Erhöhung der Anzahl der Stimulationsstellen evaluiert, um die mechanische Herzaktivität besser zu homogenisieren. Eine Konfiguration mit zwei RV-Elektroden und einer LV-Elektrode wurde in drei Studien akut getestet. In allen Fällen zeigte sich eine signifikante Verbesserung der Herzleistung, unabhängig davon, ob sie anhand echographischer Parameter oder LV-dp/dt-Messungen beurteilt wurde. Darüber hinaus wurde in einer früheren Studie die Machbarkeit dieses Ansatzes für eine langfristige CRT-Verabreichung nachgewiesen. Die ersten Ergebnisse mit der Triple-Site-Ventrikelstimulation sind ermutigend und ihre klinische Wirksamkeit sollte nun an einer größeren Population getestet werden, um zu entscheiden, ob sie für CRT-Kandidaten geeignet ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rouen, Frankreich
- Rouen University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der die vom MEC genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet hat
- Patient älter als 18
- Patient mit einer CRT-Indikation (CRT-P oder D) gemäß den ESC-Richtlinien 2013
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≤ 35 %
- NYHA-Klasse II/III/IV trotz optimaler medizinischer Behandlung
- Linksschenkelblock (LSB) und QRS ≥ 120 ms (Indikationen der Klassen IA und IB) oder bei Fehlen eines QRS im linken Schenkel > 150 ms (Indikationen der Klasse IIA)
- De-novo-Implantation
- Sinusrhythmus
Ausschlusskriterien:
- Permanente supraventrikuläre Tachykardie
- Stimulationsanzeige für AV-Block 3. Grades
- Unmöglichkeit, FU im Untersuchungszentrum durchzuführen
- Schwangerschaft
- Erwachsene unter Rechtsschutz
- Kandidaten für eine Herztransplantation
- Begleitende Pathologie, die die Studienergebnisse beeinträchtigen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Stimulation von 3 ventrikulären Stellen
Die Implantation der kardialen Resynchronisationstherapie erfolgt wie gewohnt, mit Ausnahme der zusätzlichen Stimulationsleitung.
Die Standard-Echokardiographie wird nach einem Jahr durchgeführt
|
Die Implantation einer kardialen Resynchronisationstherapie wird bei Patienten mit symptomatischer Herzinsuffizienz durchgeführt
Kardiale Resynchronisationstherapie mit Stimulation von 3 ventrikulären Stellen
Durch die Standard-Echokardiographie wird der Knochen des Patienten entfernt
|
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Aktiver Komparator: Stimulation von 2 ventrikulären Stellen
Die Implantation der kardialen Resynchronisationstherapie erfolgt wie gewohnt.
Die Standard-Echokardiographie wird nach einem Jahr durchgeführt
|
Die Implantation einer kardialen Resynchronisationstherapie wird bei Patienten mit symptomatischer Herzinsuffizienz durchgeführt
Durch die Standard-Echokardiographie wird der Knochen des Patienten entfernt
Kardiale Resynchronisationstherapie mit Stimulation von 2 ventrikulären Stellen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Differenz zum Ausgangswert des linksventrikulären endsystolischen Volumens
Zeitfenster: 12 Monate
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Das linksventrikuläre endsystolische Volumen wird mittels Echokardiographie bewertet
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied zum Ausgangswert beim linksventrikulären Umbau
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Umbau des linken Ventrikels wird mittels Echokardiographie beurteilt
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12 Monate
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Anzahl der lebenden Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
|
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Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Frédéric ANSELME, Pr, University Hospital, Rouen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016/091/HP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Kardiale Resynchronisationstherapie
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Universidade do PortoRekrutierungPostpartum | Kardiometabolische Faktoren | Cardiac Reverse -UmbauPortugal
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Klinikum LudwigshafenKlinikum der Stadt Ludwigshafen, Department of Anesthesiology and Intensive... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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Università Vita-Salute San RaffaeleAbgeschlossenLow-Cardiac-Output-SyndromItalien, Brasilien, Russische Föderation
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Tenax Therapeutics, Inc.AbgeschlossenKoronararterien-Bypass-Operation | Low-Cardiac-Output-Syndrom | MitralklappenchirurgieKanada, Vereinigte Staaten
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Sigmund Freud PrivatUniversitatNoch keine RekrutierungStreicheln | Akuter ischämischer Schlaganfall | Thrombolyse | DAPT (Duale Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie) | SAPT (Single Antiplatelet Therapy)Österreich, Deutschland, Schweiz
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Cliniques universitaires Saint-Luc- Université...AbgeschlossenLow-Cardiac-Output-Syndrom | Angeborene Herz-Kreislauf-DefekteBelgien
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Baylor College of MedicinePatient-Centered Outcomes Research Institute; M.D. Anderson Cancer Center; The... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHerzinsuffizienz im Endstadium | Bridge-to-Transplant-LVAD-Platzierung (BTT) | Destination Therapy LVAD-Platzierung (DT) | Ablehnung der LVAD-Platzierung (Ablehner) | LVAD-BetreuerVereinigte Staaten
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University of Sao Paulo General HospitalCoordenação de Aperfeiçoamento de Pessoal de Nível Superior.RekrutierungLow-Cardiac-Output-SyndromBrasilien
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Ludwig Boltzmann GesellschaftUnbekanntLow-Cardiac-Output-SyndromÖsterreich
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OCEAN-SHD Study GroupRekrutierungAortenstenose | Aspirin | TAVI (Transkatheter-Aortenklappenimplantation) | DAPT (Duale Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie) | SAPT (Single Antiplatelet Therapy)Japan
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Chinese University of Hong KongRekrutierung
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Chinese University of Hong KongRekrutierung
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Chinese University of Hong KongRekrutierung
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Boston Scientific CorporationAbgeschlossenHerzfehlerKanada, Spanien, Vereinigte Staaten, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Australien, Niederlande, Belgien, Frankreich, Italien, Portugal, Österreich, Tschechien, Slowakei, Schweiz
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King Abdullah International Medical Research CenterAbbott Medical DevicesUnbekannt
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Monaldi HospitalRekrutierungHerzfehler | Lamin-A/C-Genmutation | LaminopathieItalien
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Impulse DynamicsRekrutierungHerzfehler | Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion | Diastolische Herzinsuffizienz | Herzinsuffizienz mit mittlerer Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz mit mäßig reduzierter EjektionsfraktionVereinigte Staaten