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Der Einfluss einer pädagogischen Intervention auf die Überzeugungen und Einstellungen von Fachkräften der Primärversorgung

2. Dezember 2021 aktualisiert von: Ester García Martínez, Universitat de Lleida

Der Einfluss einer pädagogischen internetbasierten Intervention auf die Überzeugungen und Einstellungen von Hausärzten zu unspezifischen chronischen Rückenschmerzen: Studienprotokoll eines gemischten Methodenansatzes

Ziel: Das Hauptziel dieses Projekts ist es, die Angstvermeidungsüberzeugungen und -einstellungen von Hausärzten und Pflegekräften zur Behandlung chronischer unspezifischer Rückenschmerzen zu identifizieren, um anschließend ein biopsychosoziales Bildungsinstrument unter Verwendung einer Webplattform zu entwickeln. Das sekundäre Ziel dieses Projekts ist die Bewertung der Wirksamkeit dieser pädagogischen Intervention über Schmerzneurophysiologie und Angstvermeidungsüberzeugungen unter Verwendung einer Webplattform für Hausärzte und Pflegekräfte.

Methoden: Exploratives sequentielles Mixed-Method-Design. Für die qualitative Phase dieser Studie werden die Forscher persönliche halbstrukturierte Interviews verwenden. Für die quantitative Phase verwenden die Autoren ein experimentelles Studiendesign.

Themen: medizinisches und pflegerisches Personal, das in Primärversorgungszentren in der Stadt Lleida, Spanien, arbeitet.

Erwartete Ergebnisse: Die Autoren erwarten, falsche Überzeugungen und Einstellungen zu chronischen Rückenschmerzen von Ärzten und Pflegekräften, die in der Primärversorgung tätig sind, zu ändern und zu modifizieren, indem sie ein webbasiertes Schulungstool verwenden, mit dem zusätzlichen Ergebnis, das Wissen über Schmerz-Neurophysiologie zu erweitern und Angst zu reduzieren. Vermeidungsglauben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HYPOTHESE UND ERGEBNISSE

Hypothese:

  1. Die Überzeugungen und Einstellungen zur Angstvermeidung von medizinischem Fachpersonal beruhen auf mangelndem Wissen über den Ursprung und die Bedeutung von Schmerz.
  2. Die Neurophysiologie des Schmerzes als biopsychosoziale Bildungsintervention unter Verwendung einer Webplattform für medizinisches Fachpersonal wird ihr Wissen über die Entstehung und Bedeutung von Schmerzen verändern, mit dem Ergebnis, dass die Überzeugungen und Einstellungen zur Angstvermeidung reduziert werden.

Ergebnisse:

  • Qualitativ:

    1. Ermittlung der Angstvermeidungsüberzeugungen und -einstellungen von medizinischem Fachpersonal zur Behandlung chronischer unspezifischer Rückenschmerzen in Bezug auf den Ursprung und die Bedeutung von Schmerzen.
    2. Aufbau und Entwicklung einer biopsychosozialen Bildungsintervention unter Verwendung einer Webplattform auf der Grundlage der in der qualitativen Phase erzielten Ergebnisse.
  • Quantitativ:

    1. Bewertung der Wirksamkeit einer biopsychosozialen Bildungsintervention über Schmerzneurophysiologie und Angstvermeidungsüberzeugungen im Zusammenhang mit unspezifischen chronischen Rückenschmerzen unter Verwendung einer Webplattform für medizinisches Fachpersonal.

METHODISCHES DESIGN Zur Beantwortung der Forschungsfrage wird ein sequentielles exploratives Design mit gemischten Methoden verwendet. Dieses Mixed-Method-Design besteht aus zwei Phasen, in denen die Ergebnisse der in der ersten Phase der Studie verwendeten Methodik, in diesem Fall qualitativ, zur Entwicklung der zweiten quantitativen Phase beitragen. In diesem Projekt sollten beide Phasen die gleiche Relevanz für die Entwicklung eines Bildungsinstruments für Fachkräfte der Primärversorgung haben. Die Verwendung einer gemischten Designmethodik ist in diesem Protokoll gerechtfertigt, da die Integration beider (qualitativer und quantitativer) Methoden erfolgt, wenn Daten aus der qualitativen Phase zum Aufbau eines Bildungsinstruments beitragen.

Der zu befolgende Prozess ist:

  • Qualitativ: Halbstrukturierte persönliche Interviews.
  • Quantitativ: Ein experimentelles Studiendesign, bei dem eine Stichprobe von spezialisierten Ärzten in der Familien- und Gemeindepflege und Krankenschwestern, die in Gesundheitszentren der Primärversorgung arbeiten, zufällig der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe zugewiesen wird.

FÄCHER:

- Qualitativ und quantitativ: Zu Beginn des Rekrutierungsprozesses wird der Hauptforscher in jedem der Grundversorgungszentren der Stadt Lleida eine Präsentation des Projekts für das medizinische und pflegerische Personal halten. Fachleute werden entweder in der qualitativen oder quantitativen Phase zur Teilnahme an der Studie eingeladen und erhalten eine Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse, über die sie den Forscher kontaktieren und den Interviewtermin vereinbaren können. In der quantitativen Phase werden Angehörige der Gesundheitsberufe, die die Einschlusskriterien erfüllen, über die Intervention informiert, und der Autor beantwortet alle Fragen oder Bedenken, die auftreten können. Am Ende dieses ersten Kontakts werden die Fachleute gebeten, die Einverständniserklärung zu lesen und zu unterzeichnen.

  • Qualitativ: Probanden, die einer Teilnahme an der qualitativen Studie zustimmen, werden vom Autor kontaktiert und zu einem tiefen halbstrukturierten Interview eingeladen. Einzelinterviews werden auf Spanisch oder Katalanisch geführt und mit Zustimmung der befragten Fachleute auf Tonband aufgezeichnet. Um die Teilnahme zu erhöhen, werden während der Arbeitszeit in ausgewiesenen Bereichen in den primären Gesundheitszentren Befragungen durchgeführt. Die Dauer des Interviews beträgt etwa 1 Stunde.
  • Quantitativ: Die Probanden werden unter Verwendung einer einfachen Randomisierungsmethode nach dem Zufallsprinzip entweder der Interventions- oder der Kontrollgruppe zugeteilt.

Interventionsgruppe: Diese Gruppe hat Zugang zur Webplattform, auf der sie Informationen zu unspezifischen chronischen Rückenschmerzen finden. Diese Informationen werden mithilfe von dynamischen Erklärvideos präsentiert, die vom Autor erstellt wurden.

Kontrollgruppe: Sie haben Zugang zu einem Video, in dem medizinisches Personal und medizinisches Fachpersonal den Inhalt der Leitlinien für die klinische Praxis zur Behandlung von Rückenschmerzen erklären.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lleida, Spanien, 25198
        • Primary care

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Abgeschlossenes Medizinstudium und Spezialisierung auf Familien- und Gemeinschaftsmedizin.
  2. Absolventen in der Krankenpflege.
  3. Registrierte Heilberufler.
  4. Fachkräfte, die in einem der Grundversorgungszentren arbeiten.
  5. Akzeptieren und unterschreiben Sie die Einwilligungserklärung.

Ausschlusskriterien: nichts

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pädagogische Intervention über eine Webplattform

Diese Gruppe erhält Zugang zu unserer Webplattform, auf der sie Informationen zu unspezifischen chronischen Rückenschmerzen finden kann. Diese Informationen werden durch dynamische erklärende 3D-Videos präsentiert, die vom Autor erstellt wurden.

Das Ziel dieser Intervention ist es, falsche Überzeugungen und Einstellungen zu chronischen Rückenschmerzen von Ärzten und Pflegekräften, die in der Primärversorgung tätig sind, zu ändern und zu modifizieren, indem ein webbasiertes Schulungstool verwendet wird, mit dem zusätzlichen Ergebnis, das Wissen über Schmerzneurophysiologie zu erweitern und Angst zu reduzieren. Vermeidungsglauben.

Aktiver Komparator: Klinische Praxisleitlinien zu Rückenschmerzen
Kontrollgruppe: Sie haben Zugang zu einem Video, in dem medizinisches Personal und medizinisches Fachpersonal den Inhalt der Leitlinie für die klinische Praxis zur Behandlung von Rückenschmerzen erklären.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kenntnisse über die Neurophysiologie des Schmerzes
Zeitfenster: 2 Wochen
Verwendung des Schmerz-Neurophysiologie-Fragebogens. Dieser selbst auszufüllende Fragebogen wurde 2003 von Lorimer Moseley entwickelt, um zu beurteilen, wie eine Person Schmerzen konzeptualisiert. Eine akzeptable interne Konsistenz und eine gute Test-Retest-Reliabilität wurden nachgewiesen. Die englische Originalversion wurde vom Sprachendienst der Universität Rovira und Virgili ins Spanische übersetzt. Der Fragebogen besteht aus 19 Aussagen, die sich auf die Entstehung und Bedeutung von Schmerzen mit drei Antwortmöglichkeiten beziehen: wahr, falsch oder zweifelhaft. Jede richtige Antwort wird mit 1 Punkt bewertet, während falsche, zweifelhafte oder unbeantwortete Antworten mit 0 Punkten bewertet werden.
2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überzeugungen zur Angstvermeidung
Zeitfenster: 2 Wochen
Verwendung der Schmerz- und Beeinträchtigungsbeziehungsskala für Gesundheitsdienstleister. Dieser selbst auszufüllende Fragebogen wurde entwickelt, um die Einstellungen und Überzeugungen von Hausärzten zu chronischen unspezifischen Kreuzschmerzen zu erfassen. Domenechet al. übersetzte die englische Originalversion 2013 ins Spanische. Nach der interkulturellen Anpassung erwies sich die spanische Version von HC-PAIRS als zuverlässiges, gültiges und sensibles Instrument. Der Fragebogen besteht aus 15 Aussagen, die auf einen direkten Zusammenhang zwischen Schmerz und Funktionseinschränkung und Behinderung hindeuten. Jeder Aussage folgt eine 7-Punkte-Likert-Skala (1 = stimme überhaupt nicht zu, 4 = stimme weder zu noch stimme nicht zu und 7 = stimme stark zu). Die Gesamtpunktzahl reicht von 1 bis 105. Höhere Werte weisen auf starke Überzeugungen hin.
2 Wochen
Überzeugungen und Einstellungen zur Angstvermeidung
Zeitfenster: 2 Wochen
Verwenden des Fragebogens zur Angstvermeidung. Dieser selbst auszufüllende Fragebogen wurde entwickelt, um die Überzeugungen und Einstellungen zur Angstvermeidung bei Patienten mit Rückenschmerzen gegenüber körperlichen und / oder beruflichen Aktivitäten zu messen. Der Fragebogen ist in zwei Subskalen unterteilt: FABQ-Körperliche Aktivität und FABQ-Arbeit. Er besteht aus insgesamt 16 Aussagen über die Überzeugungen von Patienten mit Rückenschmerzen über den Zusammenhang zwischen Schmerzen und körperlicher Aktivität und Arbeitstätigkeit. Jeder Aussage folgt eine 6-Punkte-Likert-Skala (0 = stimme überhaupt nicht zu und 6 = stimme voll und ganz zu). Für beide Subskalen weisen hohe Werte auf starke Angstvermeidungsüberzeugungen hin. Dieser Fragebogen wurde auf Spanisch validiert. Die spanische Version des FABQ hat eine gute interne Konsistenz und Zuverlässigkeit. Obwohl er erstellt wurde, um die Angstvermeidungsüberzeugungen von Patienten zu bewerten, wurde dieser Fragebogen auch verwendet, um die Überzeugungen von Allgemeinmedizinern und Rheumatologen zu messen.
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Francesc Valenzuela Pascual, BSc(PT), Universitat de Lleida
  • Studienleiter: Jorge Soler Gonzalez, MD, Universitat de Lleida
  • Hauptermittler: Ester García Martínez, BSc(PT), Universitat de Lleida

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ULleida P16/124

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pädagogische Intervention

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