- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02976155
Die Wirkung einer standardisierten enteralen Ernährung auf kritisch kranke Patienten
14. Juli 2021 aktualisiert von: Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
Die Wirkung eines standardmäßigen enteralen Ernährungsprotokolls auf kritisch kranke Patienten: eine prospektive Vorher-Nachher-Studie mit mehreren Zentren
Das Ziel dieser Studie besteht darin, zu bewerten, ob ein standardmäßiges enterales Ernährungsprotokoll die Effizienz bei der Erreichung von Ernährungszielen verbessern und die Prognose bei kritisch kranken Patienten verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wie alle Forscher wissen, hängt der Ernährungszustand kritisch erkrankter Patienten mit der Prognose dieser Patienten zusammen.
Und es wurde bestätigt, dass eine frühe enterale Ernährung zu besseren Ergebnissen führt.
Einige epidemiologische Untersuchungen ergaben jedoch, dass auf den meisten Intensivstationen das Phänomen einer verzögerten oder unzureichenden Nahrungsaufnahme keine Seltenheit ist.
Im Jahr 2007 berichtete eine Studie, dass der Prozentsatz der frühen enteralen Ernährung innerhalb von 48 Stunden 64 % beträgt, basierend auf mechanisch beatmeten Patienten auf 208 Intensivstationen im ganzen Land.
Andere Studien ergaben, dass die durch die enterale Ernährung unterstützten Kalorien nur 50 % der Zielkalorie ausmachen.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Anwendung eines standardmäßigen enteralen Ernährungsprotokolls zu einer Verbesserung der enteralen Ernährung von Patienten führen könnte.
Allerdings gibt es in China keine solche Studie. Ziel dieser Studie ist es zu bewerten, ob ein standardmäßiges enterales Ernährungsprotokoll die Effizienz beim Erreichen von Ernährungszielen und die Prognose bei kritisch kranken Patienten verbessern kann.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
439
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
- The second affiliated hospital of Zhejiang university, school of medicine.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwerkranke Patienten, deren Aufenthalt auf der Intensivstation voraussichtlich mehr als 3 Tage beträgt
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die durch selbstständige orale Ernährung ausreichend Kalorien aufnehmen können. Patienten unter 18 Jahren. Patienten, die schwanger sind oder stillen. Patienten mit Verbrennungen. Patienten mit bösartigen Tumoren im Endstadium der Erkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Vorintervention
enterale Ernährung entsprechend der Routinepraxis
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Experimental: Nach der Intervention
Der Eingriff in diesem Arm ist die Anwendung eines standardmäßigen enteralen Ernährungsprotokolls
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Bei Patienten im experimentellen Arm erfolgt die Praxis der enteralen Ernährung auf der Grundlage eines Standardprotokolls.
Der Kerninhalt dieses Protokolls umfasst fünf Schritte: 1.
Ob die Teilnehmer eine Ernährungstherapie benötigen? 2. Die Wahl der Ernährungsweise? 3. Magensonde oder Naso-Darm-Sonde? 4. Die Wahl der enteralen Ernährungsart? 5.
Die Zielkalorie und das Protein der Teilnehmer?
Und wie können diese Ziele erreicht werden? (In dieser Studie ist die Anwendung des oben genannten Protokolls die einzige Intervention).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der Anteil der Patienten, die eine enterale Ernährung erhalten, im Vergleich zu den Patienten, die irgendeine Art von Ernährung erhalten
Zeitfenster: 7 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
|
7 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Die Zeit von der Krankenhausaufnahme bis zum Beginn der enteralen Ernährung.
Zeitfenster: 7 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
|
7 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Die Zeit ab Krankenhauseinweisung bis zum Erreichen der Zielkalorie.
Zeitfenster: 7 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
|
7 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Der Anteil der Patienten, die eine parenterale Ernährung erhalten, im Vergleich zu den Patienten, die irgendeine Art von Ernährung erhalten
Zeitfenster: 7 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
|
7 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
|
Der Anteil der Patienten, die Enteral plus parenterale Nahrungsergänzung erhalten, im Vergleich zu Patienten, die irgendeine Art von Ernährung erhalten
Zeitfenster: 7 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
|
7 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sterblichkeit auf der Intensivstation.
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation, geschätzt bis zu 12 Monate
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Vom Datum der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation, geschätzt bis zu 12 Monate
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Krankenhaussterblichkeit.
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, geschätzt bis zu 12 Monate
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Vom Datum der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, geschätzt bis zu 12 Monate
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation, geschätzt bis zu 12 Monate
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Vom Datum der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation, geschätzt bis zu 12 Monate
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Dauer der mechanischen Beatmung.
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns der mechanischen Beatmung bis zur Entwöhnung werden bis zu 12 Monate geschätzt
|
Vom Datum des Beginns der mechanischen Beatmung bis zur Entwöhnung werden bis zu 12 Monate geschätzt
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Gebühr für die Intensivstation.
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation, geschätzt bis zu 12 Monate
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Vom Datum der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation, geschätzt bis zu 12 Monate
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Das Auftreten von Komplikationen (Durchfall, Blähungen, Übelkeit und Erbrechen).
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation, geschätzt bis zu 12 Monate
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Vom Datum der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation, geschätzt bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. November 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. November 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. November 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 87783921
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