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Die Auswirkungen von Wirbelmanipulation und Schmerzerziehung bei chronischen Nackenschmerzen

25. August 2018 aktualisiert von: Marcelo Anderson Bracht, Santa Catarina Federal University
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Wirbelmanipulation und Schmerzerziehung bei Patienten mit Nackenschmerzen zu untersuchen. Zu diesem Zweck werden 90 Probanden mit chronischen Nackenschmerzen ausgewählt und nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe für Wirbelmanipulation und Schmerzaufklärungsgruppe.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Santa Catarina
      • Florianopolis, Santa Catarina, Brasilien, 88040-900
        • Santa Catarina Federal University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hauptbeschwerde: Nackenschmerzen seit mindestens sechs (6) Monaten;
  • Punktzahl von mindestens 10 Punkten im NDI (Neck Disability Index);
  • Schmerzen und/oder Einschränkung der Halsbewegungen;
  • Der Schmerz wurde auf der NPRS (Numeric Pain Rating Scale) mit mindestens 3 Punkten angegeben;
  • Die Definition des Begriffs Nackenschmerzen folgt der Klassifizierung von TFNP.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von rheumatischen Erkrankungen, zervikaler Myelopathie, Tumoren, vertebrobasilärer Insuffizienz, zentralen oder peripheren neurologischen Störungen;
  • Vorgeschichte schwerer Traumata, Frakturen oder Operationen im Nacken, der Schulter und/oder den oberen Gliedmaßen;
  • Anzeichen einer Nervenwurzelkompression wie erhebliche Muskelschwäche, die die oberen Gliedmaßen betrifft, Verringerung, Verlust oder Verstärkung der Bizeps- und Trizepsreflexe, verminderte Empfindung in den Dermatomen der oberen Gliedmaßen;
  • Warnsignale, die eine Manipulation der Wirbelsäule kontraindizieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wirbelsäulenmanipulation

Hochgeschwindigkeits- und Niederamplituden-Manipulationstechniken (HVLA) im Hals- und Brustbereich und Schmerztherapie.

Die Probanden erhalten die Behandlung vier Wochen lang zweimal pro Woche, insgesamt acht Sitzungen mit einer durchschnittlichen Dauer von 30 Minuten.

Manipulationstechniken mit hoher Geschwindigkeit und niedriger Amplitude (HVLA) im Hals- und Brustbereich
Andere Namen:
  • Wirbelmanipulation
Die Probanden erhalten eine Schmerzerziehung auf der Grundlage eines biopsychosozialen Ansatzes
Andere Namen:
  • Schmerzneurowissenschaftliche Ausbildung
Schein-Komparator: Schmerzaufklärung

Schmerzschulung und Simulation einer Wirbelsäulenmanipulation (Schein), einschließlich manueller Berührung der Hals- und Brustregion über insgesamt 10 Minuten.

Die Probanden erhalten die Behandlung vier Wochen lang zweimal pro Woche, insgesamt acht Sitzungen mit einer durchschnittlichen Dauer von 30 Minuten.

Die Probanden erhalten eine Schmerzerziehung auf der Grundlage eines biopsychosozialen Ansatzes
Andere Namen:
  • Schmerzneurowissenschaftliche Ausbildung
Eine Simulation der Wirbelsäulenmanipulation (Schein), bei der manueller Kontakt über den Hals- und Brustbereich über insgesamt 10 Minuten durchgeführt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Randomisierung
Die Schmerzintensität wird anhand der numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS) gemessen.
4 Wochen nach der Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zytokine
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Randomisierung
Konzentrationsniveau pro- und antiinflammatorischer Zytokine
4 Wochen nach der Randomisierung
Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: 4 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung
Die Druckschmerzschwelle wird mit einem digitalen Algometer gemessen
4 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung
Behinderung
Zeitfenster: 4 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung
Die Behinderung wird anhand des Neck Disability Index (NDI) gemessen.
4 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung
Überzeugungen zur Angstvermeidung
Zeitfenster: 4 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung
Die Angstvermeidung wird anhand des Fragebogens zur Angstvermeidung (FABQ) gemessen.
4 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 4 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung
Die Lebensqualität wird anhand der 12-Punkte-Gesundheitsumfrage (SF-12) gemessen.
4 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung
Kinesiophobie
Zeitfenster: 4 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung
Kinesiophobie wird anhand der Tampa-Skala für Kinesiophobie gemessen
4 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung
Schmerzintensität
Zeitfenster: 3 Monate nach der Randomisierung
Die Schmerzintensität wird anhand der numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS) gemessen.
3 Monate nach der Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Adair R Soares dos Santos, PhD, Santa Catarina Federal University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MBracht
  • U1111-1190-4280 (Andere Kennung: World Health Organization (WHO))

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nackenschmerzen

Klinische Studien zur Wirbelsäulenmanipulation

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