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Alkohol-, Entzündungs- und Achtsamkeitsstudie (AIM)

22. Dezember 2022 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

Abbau von MBRP: Identifizierung kritischer neuroimmuner Wirkmechanismen.

Das Ziel der AIM-Studie ist es, die Wirksamkeit von Mindfulness Based Relapse Prevention (MBRP) versus Relapse Prevention (RP) für die Behandlung von Alkoholkonsumstörungen (AUD) zu untersuchen, indem eine 8-wöchige Intervention durchgeführt und neurobiologische, immunologische und epigenetische Eigenschaften von AUD.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde entwickelt, um die Wirkung zweier ambulanter, individuell verabreichter, psychosozialer Interventionen (Rückfallprävention vs. Achtsamkeitsbasierte Rückfallprävention) zu evaluieren. Die Teilnehmer werden über Anzeigen in den Massenmedien, Flyer und lokale Kontakte zu klinischen Anbietern rekrutiert, die sich nicht mit Substanzkonsum befassen. Wir werden 226 Personen einstellen. Unsere bisherige Erfahrung mit klinischen Studien sowie die Erfahrung unserer Forschungsteammitglieder mit diesen Interventionen unterstützen die Machbarkeit der Rekrutierung von etwa 50 Patienten pro Jahr. Diese Stichprobengröße bietet eine ausreichende statistische Aussagekraft für die gestellten Forschungsfragen.

Die Teilnehmer werden telefonisch überprüft und zu einer Ausgangsbeurteilung ins Labor eingeladen. Unmittelbar nach der Ausgangsbeurteilung werden sie einem Therapeuten und dann einer Behandlungsbedingung zugeteilt. Am Ende jedes Jahres wird die Verteilung der Teilnehmer auf Erkrankungen und Therapeuten auf Ungleichgewichte untersucht. Wenn die Attrition zu einem Ungleichgewicht zwischen den Bedingungen geführt hat, wird das Randomisierungsverfahren angepasst, um die gleiche Anzahl von Teilnehmern an RP und MBRP sicherzustellen.

Innerhalb einer Woche nach Abschluss der Basisbewertung werden die Teilnehmer von ihrem individuellen Therapeuten zu einem motivierenden Gespräch und einer Sitzung zur Zielsetzung gesehen. Nach der Zielsetzungssitzung werden die MBRP- oder RP-Behandlungen mit acht Sitzungen durchgeführt. Um sicherzustellen, dass Therapeuten sich an die Behandlungshandbücher halten, wird eine Checkliste bereitgestellt, die aus den Hauptinhalten besteht, die in jeder Sitzung behandelt werden (vier bis sieben Hauptinhalte pro Sitzung). Darüber hinaus werden bei jeder Bewertung Fragebögen zur Bewertung der Achtsamkeitspraxis und der Facetten der Achtsamkeit (z. B. nicht wertend, nicht reaktiv) verabreicht. Bei der jüngsten RPPR bestätigten diese Fragebögen, dass Teilnehmer mit MBRP-Erkrankung während der Behandlung (und bis zu drei Monate nach der Behandlung) in einigen Aspekten der Achtsamkeit zunahmen.

Wir schätzen, dass der Abschluss der Bewertungen und Verfahren während der gesamten Dauer der Studie, ohne Therapiesitzungen, insgesamt etwa 15 Stunden Zeit in Anspruch nehmen wird. Um die Teilnehmer für ihre Zeit und Reisekosten zu entschädigen, erhält jeder Teilnehmer 300 US-Dollar, wenn er alle Sitzungen abschließt.

Wir werden umfangreiche Analysen aller im Projekt auftretenden Abnutzungen durchführen, um Voreingenommenheit zu ermitteln. Beachten Sie jedoch, dass wir in jeder der hier beschriebenen Analysen in der Lage sein werden, moderne Ansätze für den Umgang mit fehlenden Daten zu verwenden, einschließlich der vollständigen Schätzung der maximalen Wahrscheinlichkeit fehlender Daten innerhalb von Proc Mixed in SAS und innerhalb von EQS.

Die Verteilungseigenschaften aller kontinuierlich skalierten Variablen werden auf Schiefe und Kurtosis untersucht, um die Notwendigkeit von Normalisierungstransformationen oder von Änderungen an unserem Analyseplan (d. h. verallgemeinerte Schätzungsgleichungen oder robuste Schätzung) vor den Primäranalysen zu bestimmen.

Um die Gültigkeit der zufälligen Zuweisung zu bestätigen, wird die Äquivalenz der beiden Behandlungsbedingungen vor dem Test in Bezug auf Demografie, Trinkgewohnheit, Rauchen und alle anderen Basismessungen über t-Tests für kontinuierliche Elemente und c2-Tests für kategoriale Elemente bewertet. Wir werden den Bonferroni-Ansatz verwenden, um die Alpha-Inflation mit einem familiären Alpha von 0,05 zu korrigieren. Alle Variablen, bei denen die beiden Gruppen beim Vortest ungleich sind, werden in allen weiteren Analysen Kovariaten sein.

Attrition-Analysen werden nach jedem Follow-up-Datenerfassungsversuch durchgeführt, um sicherzustellen, dass kein unterschiedlicher Attrition nach Behandlungszustand aufgetreten ist. Nach zuvor veröffentlichten Verfahren wird eine Reihe von ANOVAs der Behandlung (MBRP versus RP) X-Retention (beibehalten, nicht beibehalten) bei kontinuierlichen Basislinienmessungen durchgeführt. Signifikante Behandlungs-X-Retentionswechselwirkungen identifizieren gemessene Variablen, bei denen möglicherweise eine unterschiedliche Attrition aufgetreten ist. Das analoge Verfahren des Logit-Modells wird auf kategoriale Basismessungen angewendet, um auf unterschiedliche Attrition bei kategorialen Variablen wie Geschlecht und ethnischer Zugehörigkeit zu testen. Wir werden diese Analysen durchführen, um sicherzustellen, dass die unterschiedliche Abnutzung durch die Behandlungsbedingung keine der Auswirkungen der Behandlungen berücksichtigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

182

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Denver

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Haben Sie eine primäre Diagnostic Statistical Manual-V (DSM-V) Diagnose einer Alkoholkonsumstörung;
  2. Muss innerhalb von 10 Tagen nach dem letzten Getränk sein;
  3. Muss über einen konstanten Zeitraum stark getrunken haben (Kriterien abhängig von Alter, Geschlecht und BMI der Person);
  4. Muss beim Screening einen Atemalkoholwert von 0 haben;
  5. Muss einen CIWA-Wert (Clinical Institute Withdrawal Assessment) von weniger als 8 haben (was darauf hinweist, dass keine medizinische Entgiftung erforderlich ist);
  6. Muss während des ersten Screenings den Wunsch geäußert haben, die Anzahl der regelmäßig konsumierten Getränke zu reduzieren

Ausschlusskriterien:

  1. Derzeitige Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von psychiatrischen Störungen, einschließlich Substanzgebrauchsstörungen, Stimmungsstörungen und Psychosen;
  2. Schwanger, wie durch einen Schwangerschaftstest angezeigt, der zu Studienbeginn durchgeführt wird;
  3. Positiv für Beruhigungsmittel, Opiate, Kokain oder Amphetamin beim Drogenscreening zu Studienbeginn;
  4. Erfüllt die Kriterien für eine psychotische Störung, eine bipolare Störung oder eine schwere depressive Episode

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: MBRP
Eine 8-wöchige, ambulante Psychotherapie, die Achtsamkeitskomponenten mit Rückfallprävention kombiniert.
Aktiver Komparator: RP
Eine 8-wöchige, ambulante Psychotherapie, die kognitiv-behaviorale Komponenten nutzt, um alkoholbedingte Folgen zu reduzieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tage mit starkem Alkoholkonsum zu Beginn
Zeitfenster: Grundlinie
Timeline Follow-back (TLFB) Messung der Tage mit starkem Alkoholkonsum im letzten Monat (4+ für Frauen, 5+ für Männer)
Grundlinie
Tage mit starkem Alkoholkonsum in Woche 4
Zeitfenster: Woche 4
Timeline Follow-back (TLFB) Messung der Tage mit starkem Alkoholkonsum im letzten Monat (4+ für Frauen, 5+ für Männer)
Woche 4
Tage mit starkem Alkoholkonsum in Woche 8
Zeitfenster: Woche 8
Timeline Follow-back (TLFB) Messung der Tage mit starkem Alkoholkonsum im letzten Monat (4+ für Frauen, 5+ für Männer)
Woche 8
Tage mit starkem Alkoholkonsum in Woche 20
Zeitfenster: Woche 20
Timeline Follow-back (TLFB) Messung der Tage mit starkem Alkoholkonsum im letzten Monat (4+ für Frauen, 5+ für Männer)
Woche 20
Tage mit starkem Alkoholkonsum in Woche 32
Zeitfenster: Woche 32
Timeline Follow-back (TLFB) Messung der Tage mit starkem Alkoholkonsum im letzten Monat (4+ für Frauen, 5+ für Männer)
Woche 32

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ken Hutchison, University of Colorado Denver | Anschutz

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20-2550
  • R01AA024632 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alkoholkonsumstörung

Klinische Studien zur Achtsamkeitsbasierte Rückfallpräventionstherapie

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