- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02996487
Screening zur Prophylaxe gegen eine Clostridium-difficile-Infektion - (StoP CDI)
Screening zur Prophylaxe gegen eine Clostridium-difficile-Infektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Screening to Prophylax against CDI (SToP CDI) ist eine prospektive, monozentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Wirksamkeit von Vancomycin vs. Placebo zur Vorbeugung von CDI bei Patienten, die mit toxigenem C. difficile kolonisiert sind und hoch- Antibiotika riskieren. Die Ermittler planen, 2500 Patienten zu screenen, um 200 zu randomisieren.
Patienten mit Einwilligung wird eine Stuhlprobe entnommen und mittels PCR auf das Vorhandensein von toxigenem C. difficile getestet. Patienten mit negativem Testergebnis werden einfach hinsichtlich Entwicklung, Schweregrad und Ausgang der CDI weiterverfolgt. Patienten, die positiv getestet werden (mit C. difficile kolonisiert sind), werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt:
Arm 1: Patienten erhalten 125 mg Vancomycin p.o. alle 6 Stunden als Prophylaxe gegen C. difficile für die Dauer ihrer Antibiotikabehandlung +3 Tage.
Arm 2: Die Patienten erhalten Placebo p.o. alle 6 Stunden für die Dauer ihrer Antibiotikabehandlung +3 Tage.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Dearborn, Michigan, Vereinigte Staaten, 48124
- William Beaumont Hospital
-
Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
- William Beaumont Hospital
-
Troy, Michigan, Vereinigte Staaten, 48085
- William Beaumont Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwartete Zulassungsdauer ausreichend, um das Screening und die Einschreibung abzuschließen
- Alter ≥18
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
- Beginn mit einem der folgenden Antibiotika innerhalb der letzten 72 Stunden mit einer erwarteten Dauer von mindestens 72 Stunden nach der Registrierung: Clindamycin, Ampicillin, Ampicillin/Sulbactam, Amoxicillin, Amoxicillin/Clavulanat, Moxifloxacin, Levofloxacin, Piperacillin/Tazobactam oder Cephalosporin
- Maximal erwartete Dauer der Antibiotika 8 Wochen
- Kann orale Studienmedikamente einnehmen
- Kann während des Krankenhausaufenthalts oder innerhalb von 3 Tagen nach der Entlassung eine Stuhlprobe abgeben
- Es wird vernünftigerweise erwartet, dass die Nachverfolgung abgeschlossen werden kann
Ausschlusskriterien:
- Chronische Krankheit, Colitis ulcerosa, Zöliakie oder andere chronische Durchfallerkrankungen
- CDI innerhalb der letzten 90 Tage
- Derzeit auf Metronidazol, oralem Vancomycin, Rifaximin, Fidaxomicin oder einem anderen Antibiotikum, das gegen C. difficile wirkt
- Aktueller Durchfall
- Derzeitige Ileostomie, Kolostomie oder andere Form von chirurgisch getrenntem Darm, so dass nicht erwartet wird, dass eine orale Therapie das gesamte Lumen des Darms erreicht
- Schwangerschaft oder Stillzeit (festgestellt vor der Randomisierung)
- Reisen Sie innerhalb der letzten 30 Tage in ein Gebiet mit endemischer Durchfallerkrankung
- Lebenserwartung von weniger als 60 Tagen
- Bekannte Allergie gegen Vancomycin
- Teilnahme an anderen Forschungsstudien, die die Ergebnisse dieser Studie innerhalb der letzten 30 Tage beeinflussen könnten
- Zuvor in diese Studie eingeschrieben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo alle 6 Stunden.
Ein Placebo sieht aus wie das untersuchte Medikament, enthält aber keine Wirkstoffe. In diesem Fall handelt es sich um Fruchtpunsch mit zugesetzten Vitaminen, um den Geschmack von Vancomycin nachzuahmen.
|
|
|
Aktiver Komparator: Vancomycin
Vancomycin 125 mg oral alle 6 Stunden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Inzidenz von CDI bei stationären Patienten, die eine Vancomycin-Prophylaxe erhalten, im Vergleich zu Placebo, die Hochrisiko-Antibiotika einnehmen und mit toxigenem C. Difficile besiedelt sind.
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Behandlung
|
Anzahl der Teilnehmer mit CDI in dieser Untergruppe von Patienten, beurteilt durch klinisches Erscheinungsbild, Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) im Stuhl und EIA-Test für die Produktion von Toxinen.
Patienten gelten als an CDI erkrankt, wenn sie einen positiven PCR-Test, einen positiven Toxin-Enzym-Immunoassay (EIA)-Test und klinische Symptome haben, die mit CDI vereinbar sind.
Dieses Ergebnis ist nur auf die beiden randomisierten Arme anwendbar.
|
12 Wochen nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Schweregrad von CDI bei Patienten, die eine Vancomycin-Prophylaxe erhalten, im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Behandlung
|
Anzahl der randomisierten Teilnehmer mit leichter, mittelschwerer, schwerer oder fulminanter Erkrankung nach der Behandlung.
Dieses Ergebnis ist nur auf die beiden randomisierten Arme anwendbar.
|
12 Wochen nach der Behandlung
|
|
Das Ergebnis von CDI bei Patienten, die eine Vancomycin-Prophylaxe erhielten, im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Behandlung
|
Anzahl der Teilnehmer, die nach der Behandlung eine C-difficile-Infektion entwickelten.
Dieses Ergebnis ist nur auf die beiden randomisierten Arme anwendbar.
|
12 Wochen nach der Behandlung
|
|
Die Prävalenz der toxigenen C. Difficile-Kolonisierung in der stationären Bevölkerung, die mit Hochrisiko-Antibiotika behandelt wurde, basierend auf C. Difficile-PCR.
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Behandlung
|
Anzahl der Teilnehmer, die nach der Behandlung weiterhin mit C. difficile besiedelt waren.
Dieses Ergebnis ist nur auf die beiden randomisierten Arme anwendbar.
|
12 Wochen nach der Behandlung
|
|
Die Inzidenz von CDI bei Patienten, die mit Hochrisiko-Antibiotika behandelt werden und nicht mit toxigenem C. Difficile besiedelt sind.
Zeitfenster: 12 Wochen nach Antibiotika
|
Anzahl der Teilnehmer, die in dieser Untergruppe von Patienten CDI entwickelten, ermittelt durch klinisches Erscheinungsbild und PCR-Test des Stuhls.
Patienten gelten als an CDI erkrankt, wenn sie einen positiven PCR-Test und klinische Symptome haben, die mit CDI vereinbar sind.
|
12 Wochen nach Antibiotika
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew Sims, MD PhD, Beaumont Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-254
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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