- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02997150
Behandlung des steroidabhängigen idiopathischen nephrotischen Syndroms bei Kindern mit niedrigen Dosen von Interleukin 2: eine Pilotstudie (NIL-2 pilote)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasst 10 Kinder (Alter: 3-15 Jahre). Die Patienten erhalten niedrige Dosen von Interleukin 2 (0,5 Millionen UI/m²/ Injektion, subkutan).
Die Behandlung wird mit einer Induktionsphase mit einer Injektion pro Tag an 5 aufeinanderfolgenden Tagen eingeleitet, gefolgt von einer Erhaltungsphase, in der die Patienten 6 Monate lang alle 14 Tage eine Injektion erhalten.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder zwischen 3 und 15 Jahren (einschließlich) mit einem auf Steroide ansprechenden idiopathischen nephrotischen Syndrom
- Idiopathisches nephrotisches Syndrom, das weniger als 1 Jahr fortschreitet
- Steroidabhängiges idiopathisches nephrotisches Syndrom (mindestens 1 Rückfall beim Ausschleichen der Steroide oder innerhalb von 3 Monaten nach deren Absetzen und Abhängigkeit von Steroiden > 15 mg/m² jeden zweiten Tag)
- Steroiddosis bei Aufnahme zwischen 15 und 60 mg/m² jeden zweiten Tag
- Patient mit einer stabilen Steroiddosis innerhalb von 8 Tagen vor und nach der ersten Injektion von IL2
- Patient in Remission für mehr als 15 Tage
- Patient, der einer französischen Krankenversicherung angeschlossen ist
- Unterschriebene Zustimmung der elterlichen Autorität
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen IL2 oder einen seiner sonstigen Bestandteile
- Signifikante Geschichte oder Vorhandensein von Kardiopathie
- Anzeichen einer sich entwickelnden Infektion, die eine Behandlung mit Antibiotika erfordert
- Atemnot, Atemwegsinfektion oder chronische Ateminsuffizienz
- Schwerwiegende Funktionsstörung eines der lebenswichtigen Organe
- Leukozyten < 4000/mm3; Blutplättchen < 100 000/mm3; Hämatokrit <30%
- Anomalie der Bilirubin- und Kreatininspiegel im Serum
- Geschichte der Organtransplantation
- Andere vorbestehende Autoimmunerkrankung
- Männliche und weibliche pubertierende Teenager unter 15 Jahren
- Männliche und weibliche Teenager, deren Pubertät seit mehr als einem Jahr begonnen hat
- Asthmatiker
- Schwangere oder stillende Patientin
- Teilnahme an einer anderen therapeutischen Studie gleichzeitig oder 30 Tage vor der Aufnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: IL-2 niedrig dosiert
|
Die Patienten erhalten niedrige Dosen von Interleukin 2: 0,5 Millionen UI/m²/ Injektion subkutan. Die Behandlung beginnt mit einer Induktionsphase mit einer Injektion pro Tag an 5 aufeinanderfolgenden Tagen, gefolgt von einer Erhaltungsphase, in der die Patienten 6 Monate lang alle 14 Tage eine Injektion erhalten. Gleichzeitig wird die Kortikoidbehandlung bis zu ihrem vollständigen Absetzen spätestens 3 Monate nach der ersten Injektion ausgeschlichen |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Erfolge: kein Rückfall des idiopathischen nephrotischen Syndroms
Zeitfenster: Tag 184
|
Kein Rückfall des idiopathischen nephrotischen Syndroms
|
Tag 184
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit von Interleukin-2
Zeitfenster: Tag 214
|
Untersuchung unerwünschter Ereignisse
|
Tag 214
|
Anstieg der regulatorischen T-Zellen nach 5 Injektionen von Interleukin-2
Zeitfenster: Tag 8
|
Anstieg der regulatorischen T-Zellen (CD4+, CD25+, Foxp3-Zellen) vom Ausgangswert bis zur fünften Injektion, ausgedrückt als Prozentsatz
|
Tag 8
|
Anstieg regulatorischer T-Zellen nach 18 Injektionen von Interleukin-2
Zeitfenster: Tag 184
|
Anstieg der regulatorischen T-Zellen (CD4+, CD25+, Foxp3-Zellen) von der Grundlinie bis zur achtzehnten Injektion, ausgedrückt als Prozentsatz
|
Tag 184
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- I15041 (NIL-2 pilote)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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