- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02997215
Intravenöses Lidocain und postoperative Schmerzbehandlung
Wirkung von intravenösem Lidocain auf die postoperative Schmerzbehandlung nach laparoskopischer Cholezystektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Postoperative Schmerzen und Ileus sind die Hauptgründe für eine verzögerte Genesung des Patienten und längere Krankenhausaufenthalte nach einer Bauchoperation. Opioide werden in großem Umfang zur Schmerzbehandlung bei dieser Patientengruppe eingesetzt. Allerdings kann die Verabreichung von Opioiden den postoperativen Ileus verschlimmern und die Genesung des Patienten weiter verzögern. Zur Schmerzkontrolle nach Bauchoperationen werden daher multimodale Ansätze und Zusatztherapien empfohlen, um den Opioidkonsum und opioidbedingte Nebenwirkungen zu reduzieren.
Studien haben gezeigt, dass systemisch verabreichtes Lidocain analgetische, entzündungshemmende und antihyperalgetische Wirkungen hat. Es wurden mehrere klinische Studien veröffentlicht, in denen systemisch verabreichtes Lidocain zur postoperativen Schmerzbehandlung und Erholung nach der Operation untersucht wurde. Die Belege für positive Wirkungen von systemischem Lidocain auf die postoperative Genesung bleiben jedoch umstritten. Daher führten die Forscher diese Studie durch, um die Wirksamkeit der systemischen Verabreichung von Lidocain zur postoperativen Analgesie und Magen-Darm-Erholung nach laparoskopischer Cholezystektomie zu bewerten. Die Haupthypothese der Forscher ist, dass die systemische Verabreichung von Lidocain die Schmerzintensität nach einer Operation reduziert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100730
- Rekrutierung
- Department of Anesthesiology; Beijing Tongren Hospital
-
Kontakt:
- CHUXIONG PAN
- Telefonnummer: 8613811760025
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit Status I-II der American Society of Anaesthesiologist (ASA), die sich einer elektiven laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Offene Operation;
- Patienten, die gegen Lidocain oder andere Lokalanästhetika allergisch sind;
- Drogenabhängiger.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: intravenöses Lidocain
intravenöses Lidocain 1,5 mg/kg während der Einleitung, dann Infusion mit 2 mg/kg/h bis zum Ende des Eingriffs.
|
Lidocain-Infusion während der Operation
|
|
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung-Placebo
gleiche Menge Kochsalzlösung infundieren
|
Kochsalzinfusion mit der gleichen Geschwindigkeit wie die Interventionsgruppe während der Operation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
postoperativer Schmerzscore
Zeitfenster: 6 Stunden nach der Operation
|
visuelle Analogbewertung (1-10)
|
6 Stunden nach der Operation
|
|
postoperativer Schmerzscore
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
visuelle Analogbewertung (1-10)
|
24 Stunden nach der Operation
|
|
postoperativer Schmerzscore
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
|
visuelle Analogbewertung (1-10)
|
72 Stunden nach der Operation
|
|
Gesamter postoperativer Opioidkonsum
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Postoperativer Fentanylkonsum
|
48 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz postoperativer Komplikationen
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Opioidbedingte Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen sowie das Auftreten von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der systemischen Verabreichung von Lidocain.
|
48 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-YJJ-GGL-008
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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