- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03001427
Neurokognition, Lebensstiländerung und behandlungsresistente Hypertonie
Mit diesem Antrag wird die Verlängerung einer laufenden klinischen NHLBI-Studie (NCT02342808) vorgeschlagen, in der die Wirksamkeit einer Lebensstilintervention untersucht wird, die die DASH-Diät (Dietary Approaches to Stop Hypertension) mit Kalorienrestriktion und Aerobic-Übungen kombiniert, um den Blutdruck bei Personen mit relativer Luftfeuchtigkeit zu senken und zu kontrollieren. In der Elternstudie werden Teilnehmer mit RH randomisiert entweder (1) einer 4-monatigen ergänzenden Lebensstilintervention zur Senkung des Blutdrucks durch Bewegung und Ernährung (C-LIFE) oder; (2) eine standardisierte Kontrollbedingung für Aufklärung und ärztliche Beratung (SEPA).
Das aktuelle Protokoll wird zusätzliche Bewertungen der Neurokognition (exekutive Funktion, Verarbeitungsgeschwindigkeit und Gedächtnis), der Endothelfunktion (durch Fluss der Arteria brachialis vermittelte Erweiterung) und der zerebrovaskulären Reserve (ein Maß für die Sauerstoffversorgung des präfrontalen Kortexgewebes) bei 120 Teilnehmern zu Beginn und im Folgenden sammeln Abschluss der 4-monatigen Intervention und erneut nach einem Jahr, um neurokognitive Verbesserungen und ihre potenziellen Mediatoren zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte resistente Hypertonie (RH). In Ermangelung einer spezifischen RH-Diagnose sind Personen teilnahmeberechtigt, die zwei oder mehr Wochen lang mit drei blutdrucksenkenden Medikamenten verschiedener Klassen, einschließlich eines Diuretikums, sofern vertragen, behandelt werden und deren klinischer SBP ≥ 130 mm Hg oder DBP ≥ 80 mm Hg ist. Personen, die mit 4 oder mehr blutdrucksenkenden Medikamenten, einschließlich eines Diuretikums bei Verträglichkeit, mit einem SBP ≥ 120 oder DBP ≥ 80 mm Hg behandelt werden, sind ebenfalls teilnahmeberechtigt.
- Einhaltung verschriebener Medikamente
- Übergewicht (BMI ≥ 25 kg/m2)
- Sitzend
- Bereit, in eine der beiden Behandlungsgruppen randomisiert zu werden und in der Lage zu sein, vollständig an der Intervention teilzunehmen
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Sekundäres HTN, Nichteinhaltung von Anti-HTN-Medikamenten
- Schwere CKD (eGFR <40 ml/min/1,73 m2)
- Schwere ischämische Herzerkrankung (CCS-Angina pectoris 3 oder 4 oder Anzeichen einer Ischämie bei <85 % Herzfrequenzreserve beim Laufbandtest)
- Schwere Herzinsuffizienz (NYHA-Assoziationsklasse 3 oder 4), hochgradige Arrhythmien, schwere Herzklappenerkrankung
- Schweres Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Diabetes, der Insulin benötigt
- Muskel-Skelett- oder neurologische Probleme, die eine Teilnahme am Aerobic-Training ausschließen würden
- Schwere psychiatrische Störung, Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, Alkoholkonsum >14 Getränke/Woche
- Lebensbegrenzende komorbide Erkrankung wie Krebs
- Vorherige Magenbypass-Operation
- Derzeit schwanger
- Kognitiv beeinträchtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Strukturierte, zentrumsbasierte Lebensstilintervention
Die strukturierte, zentrumsbasierte Lifestyle-Intervention (C-LIFE) umfasst individuelle Pläne für die DASH-Diät, Gewichtsmanagement und Aerobic-Übungen.
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Experimental: Standardausbildung und ärztliche Beratung
Das Medical Management with Standardized Education and Physician Advice (SEPA) besteht aus der Ermutigung, ein ideales Körpergewicht zu erreichen und sich im Rahmen der Routineberatung in der Grundversorgung körperlich zu betätigen. Es wird jedoch kein spezielles Programm angeboten, um die Fähigkeit der Teilnehmer zur Einhaltung dieser Anforderungen zu verbessern mit diesen Empfehlungen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammensetzung der Exekutivfunktion
Zeitfenster: Ausgangswert bis unmittelbar nach der Behandlung (4 Monate)
|
Trail Making Test Teil B, Stroop-Farbwortabschnitt, Tierbenennung, COWA, CVLT-II-Diskriminierungsindex
|
Ausgangswert bis unmittelbar nach der Behandlung (4 Monate)
|
|
Verarbeitungsgeschwindigkeitskomposit
Zeitfenster: Ausgangswert bis unmittelbar nach der Behandlung (4 Monate)
|
Trail-Making-Test Teil A, Stroop-Wortabschnitt, Stroop-Farbabschnitt, Ziffernsymbol, Ruff 2&7-Test
|
Ausgangswert bis unmittelbar nach der Behandlung (4 Monate)
|
|
Gedächtnisverbund
Zeitfenster: Ausgangswert bis unmittelbar nach der Behandlung (4 Monate)
|
CVLT-II Learning, CVLT-II Free Recall, RCFT Recall, Digit Spa
|
Ausgangswert bis unmittelbar nach der Behandlung (4 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Flussvermittelte Dilatation der Arteria brachialis
Zeitfenster: Ausgangswert bis unmittelbar nach der Behandlung (4 Monate)
|
Ausgangswert bis unmittelbar nach der Behandlung (4 Monate)
|
|
Präfrontaler Cortex-Gewebeoxygenierungsindex
Zeitfenster: Ausgangswert bis unmittelbar nach der Behandlung (4 Monate)
|
Ausgangswert bis unmittelbar nach der Behandlung (4 Monate)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammensetzung der Exekutivfunktion
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung (1 Jahr)
|
Trail Making Test Teil B, Stroop-Farbwortabschnitt, Tierbenennung, COWA, CVLT-II-Diskriminierungsindex
|
Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung (1 Jahr)
|
|
Verarbeitungsgeschwindigkeitskomposit
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung (1 Jahr)
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Trail-Making-Test Teil A, Stroop-Wortabschnitt, Stroop-Farbabschnitt, Ziffernsymbol, Ruff 2&7-Test
|
Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung (1 Jahr)
|
|
Gedächtnisverbund
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung (1 Jahr)
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CVLT-II Learning, CVLT-II Free Recall, RCFT Recall, Digit Spa
|
Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung (1 Jahr)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00055703_1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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