- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03001661
Eine RCT eines synthetischen osmotischen zervikalen Dilatators zur Geburtseinleitung im Vergleich zu einem Dinoproston-Vaginaleinsatz (SOLVE)
Eine randomisierte kontrollierte Studie mit einem synthetischen osmotischen zervikalen Dilatator zur Geburtseinleitung im Vergleich zu einer Dinoproston-Vaginaleinlage: die SOLVE-Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektive, offene, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie der Phase III, UK, eines CE-gekennzeichneten Medizinprodukts und eines Prüfpräparats (CTIMP).
Potenziell in Frage kommende Patientinnen werden von ihrem Geburtshelfer oder ihrer Hebamme auf der Grundlage der Notwendigkeit einer Geburtseinleitung identifiziert. Sobald die Entscheidung zur Geburtseinleitung getroffen ist, werden die Frauen zur Teilnahme an der Studie aufgefordert und erhalten eine Packungsbeilage für Patienten, die dem Zulassungsschreiben zur Einleitung der Geburt beiliegt. Patienten, die an der Studie teilnehmen möchten, werden von einem Geburtshelfer bestätigt. Bevor Patienten studienbezogene Verfahren durchführen, wird eine Einverständniserklärung eingeholt.
Die Teilnehmer werden dann im Verhältnis 1:1 randomisiert entweder 1) einem synthetischen osmotischen Zervixdilatator oder 2) einem 10-mg-Dinoproston-Vaginaleinsatz mit kontrollierter Freisetzung. Die Randomisierung erfolgt durch ein computergeneriertes Programm. Eine wissenschaftliche Hilfskraft gibt die Art der Tätigkeit erst nach der Immatrikulation bekannt. Die Ermittler haben berechnet, dass 860 Patienten (430 in jedem Arm) über einen Zeitraum von 2 Jahren rekrutiert werden müssen. Angesichts der Art der Intervention wird die SOLVE-Studie keine verblindete Studie sein.
Für die Patienten, die ihre Einwilligung nach Aufklärung geben, wird eine vollständige Datenerhebung aus den Krankenakten durchgeführt. Dazu gehören Basisdaten und Angaben zu Mutter und Kind bei der Geburt. Die Patienten werden auch gebeten, vor ihrer Entlassung einen Fragebogen zur Zufriedenheit der Mutter auszufüllen. Es erfolgt keine weitere Nachsorge der Patienten nach der Entlassung aus der Pflege, es sei denn, ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis erfordert dies. Wenn die Patientin ihre Einwilligung während der Studie widerruft, wird die Datenerhebung beendet. Nur anonymisierte Daten werden vom Studienteam in die Case Report Forms (CRFs) eingegeben. Einzelheiten zu allen Patienten, die wegen der Studie angesprochen wurden, werden im Screening-Protokoll der Studie aufgezeichnet und vollständig anonymisierte Kopien zur Überprüfung an das Studienbüro zurückgesandt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
West Midlands
-
Birmingham, West Midlands, Vereinigtes Königreich, B15 2TG
- Birmingham Women's and Children's NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Frauen müssen vor Beginn der IoL die folgenden Kriterien erfüllen:
- ≥ 16 Jahre alt
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Einlingsschwangerschaft
- Indikation für IoL
- Schwangerschaft ≥ 37,0 Wochen (bewertet als vereinbartes Gestationsalter durch Ultraschall-Dating-Scan)
- Lebender Fötus mit Vertexdarstellung
- Intakte Membranen
Ausschlusskriterien
- Frauen, die bereits Oxytocin erhalten
- Diagnose einer fulminanten Präeklampsie / Eklampsie
- Kontraindikation für DINOPROSTONE oder DILAPAN
- Wenn DINOPROSTONE for IoL nicht mit der lokalen Richtlinie konform ist
- Eingeschrieben in andere randomisierte kontrollierte Studien mit einem IMP oder Gerät zur Zervixreifung oder Geburtseinleitung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Bestätigen
Kontrollintervention: Propess® (Dinoproston) Vaginales Arzneimittelabgabesystem mit langsamer Freisetzung (Prostaglandin E2).
|
Dinoproston 10 mg Vaginaleinlage mit langsamer Freisetzung ist derzeit die Standardmethode zur Geburtseinleitung im NHS, insbesondere bei Nulliparae.
Andere Namen:
|
Experimental: Dilapan-S
Experimentelle Intervention: DILAPAN-S® Ein synthetischer osmotischer Zervixdilatator zum Einführen in den Zervikalkanal, wobei so viele Stäbe wie nötig verwendet werden.
|
DILAPAN-S® ist ein nicht-pharmakologisches synthetisches Stäbchen, das zur Zervixreifung vor der Induktion in den Zervikalkanal und durch den inneren Muttermund eingeführt wird.
Seine Wirkungsweise besteht darin, dass die hydrophilen Eigenschaften des Geräts Flüssigkeiten aus umliegenden Gewebestrukturen aufnehmen und so das Volumen von DILAPAN-S® Sticks erweitern, normalerweise innerhalb von 12 Stunden.
Anschließend übt es radialen Druck auf die umgebenden Strukturen (Zervix) aus, um sich fortschreitend zu erweitern.
Endozervikaler Druck auf die Zervix führt nicht nur zu ihrer mechanischen Dilatation, sondern der Druck auf die endozervikalen Strukturen stimuliert auch die Produktion von endogenen PGs und fördert die zervikale Reifung durch seine kollagenolytische Wirkung.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Scheitern der vaginalen Entbindung
Zeitfenster: 1 Jahr nach Studienabschluss
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Bewertung der Wirksamkeit der Verwendung des synthetischen osmotischen Zervixdilatators bei der Zervixreifung vor der Geburtseinleitung im Vergleich zum Dinoproston-Vaginaleinsatz in Bezug auf das Scheitern der Vaginalgeburt
|
1 Jahr nach Studienabschluss
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Scheitern einer vaginalen Entbindung innerhalb von 24, 36 und 48 Stunden nach der Randomisierung
Zeitfenster: 24, 36 und 48 Stunden
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Scheitern einer vaginalen Entbindung innerhalb von 24, 36 und 48 Stunden nach der Randomisierung
|
24, 36 und 48 Stunden
|
Kaiserschnitt
Zeitfenster: 24 und 64 Stunden
|
Kaiserschnitt zwischen Randomisierung und Geburt des Fötus.
Der maximale Zeitraum für die Anwendung von Versuchseinleitungsmethoden beträgt 64 Stunden für Propess und 24 Stunden für Dilapan-S, daher sollte der Kaiserschnitt in der Regel in diesen Zeiträumen stattgefunden haben.
|
24 und 64 Stunden
|
Instrumentelle Lieferung
Zeitfenster: 24 und 64 Stunden
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instrumentelle Entbindung zwischen Randomisierung und Entbindung des Fötus.
Der maximale Zeitraum für die Anwendung von Probeeinleitungsmethoden beträgt 64 Stunden für Propess und 24 Stunden für Dilapan-S, daher sollte die instrumentelle Entbindung in der Regel in diesen Zeiträumen stattgefunden haben.
|
24 und 64 Stunden
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spontane Lieferung
Zeitfenster: 0 - 64 Stunden
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Spontangeburt zwischen Randomisierung und Geburt des Fötus.
Der maximale Zeitraum für die Anwendung der Intervention beträgt 64 Stunden, daher sollten zu diesem Zeitpunkt spontane Wehen stattgefunden haben.
|
0 - 64 Stunden
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Änderung des Bishop-Scores
Zeitfenster: 0 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 32 Stunden, 56 Stunden, 64 Stunden.
|
Veränderung des Bishop Score im Vergleich zu Beginn der Zervixreifung (d.h.
Randomisierung) und Abschluss der Zervixreifung (d. h. wenn die Behandlung mit Dilapan-S nach 12 oder 24 Stunden oder mit Propess nach 24, 32, 56 oder 64 Stunden abgeschlossen ist oder sobald die Wehen einsetzen – je nachdem, was zuerst eintritt)
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0 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 32 Stunden, 56 Stunden, 64 Stunden.
|
Gesamtdauer der erhaltenen Intervention
Zeitfenster: 0 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 32 Stunden, 56 Stunden, 64 Stunden.
|
Gesamtdauer der erhaltenen Intervention (d. h.
Randomisierung) und Abschluss der Zervixreifung (d. h. wenn die Behandlung mit Dilapan-S nach 12 oder 24 Stunden oder mit Propess nach 24, 32, 56 oder 64 Stunden abgeschlossen ist oder sobald die Wehen einsetzen – je nachdem, was zuerst eintritt)
|
0 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 32 Stunden, 56 Stunden, 64 Stunden.
|
Verwendung von Oxytocin
Zeitfenster: 0 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 32 Stunden, 56 Stunden, 64 Stunden.
|
Anwendung von Oxytocin zur Geburtseinleitung und/oder Wehenverstärkung von der Randomisierung bis zum Abschluss der Geburtseinleitung (d. h. wenn die Behandlung mit Dilapan-S nach 12 oder 24 Stunden oder mit Propess nach 24, 32, 56 oder 64 Stunden abgeschlossen ist; oder sobald die Wehen einsetzen initiiert - je nachdem, was zuerst eintritt)
|
0 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 32 Stunden, 56 Stunden, 64 Stunden.
|
Verwendung von Analgesie
Zeitfenster: 0 - 64 Stunden ca.
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Anwendung von Analgetika während der Geburtseinleitung und/oder Geburt (von der Randomisierung bis zur Geburt des Fötus).
|
0 - 64 Stunden ca.
|
Amniotomie durchgeführt
Zeitfenster: 0 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 32 Stunden, 56 Stunden, 64 Stunden.
|
Amniotomie zur Einleitung und/oder Verstärkung der Wehen von der Randomisierung bis zum Abschluss der Einleitung (d. h. wenn die Behandlung mit Dilapan-S nach 12 oder 24 Stunden oder mit Propress nach 24, 32, 56 oder 64 Stunden abgeschlossen ist oder sobald die Wehen einsetzen). - welches auch immer zuerst kommt)
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0 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 32 Stunden, 56 Stunden, 64 Stunden.
|
Sicherheit von Müttern und Neugeborenen: Von der Randomisierung bis zur Entlassung aufgezeichnete SUE und Auflösung der SUE.
Zeitfenster: 0 Stunden bis zur Entlassung (normalerweise 4 Tage für Kaiserschnitt) oder Auflösung von SAE (ca. 2 Wochen).
|
Sicherheit von Müttern und Neugeborenen: Von der Randomisierung bis zur Entlassung aufgezeichnete SUE und Auflösung der SUE.
|
0 Stunden bis zur Entlassung (normalerweise 4 Tage für Kaiserschnitt) oder Auflösung von SAE (ca. 2 Wochen).
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mütterliche Zufriedenheit mit der Zervixreifung
Zeitfenster: 1 Std. bis 4 Tage
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mütterliche Zufriedenheit mit der Zervixreifung nach der Geburt, vor der Entlassung.
|
1 Std. bis 4 Tage
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fetaler Status nach der Geburt
Zeitfenster: bei Geburt des Fötus aufgezeichnet
|
fetaler Status nach der Geburt, aufgezeichnet bei der Geburt des Fötus
|
bei Geburt des Fötus aufgezeichnet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Janesh Gupta, MD, Birmingham Women's and Children's Hospital NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SOLVE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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