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Eine RCT eines synthetischen osmotischen zervikalen Dilatators zur Geburtseinleitung im Vergleich zu einem Dinoproston-Vaginaleinsatz (SOLVE)

14. Juli 2021 aktualisiert von: Professor Janesh Gupta, Birmingham Women's NHS Foundation Trust

Eine randomisierte kontrollierte Studie mit einem synthetischen osmotischen zervikalen Dilatator zur Geburtseinleitung im Vergleich zu einer Dinoproston-Vaginaleinlage: die SOLVE-Studie

Die Geburtseinleitung (bei der die Wehen künstlich eingeleitet werden) wird traditionell mit einer Reihe verschiedener Medikamente oder durch einen chirurgischen Eingriff (Bruch der Membranen oder „Wasser“) durchgeführt. Dilapan-S ist ein mechanisches Gerät, das als osmotischer zervikaler Dilatator bekannt ist und eine Alternative zu Medikamenten oder Operationen darstellt. Dünne Stäbchen aus einem absorbierenden Material (kein aktives Arzneimittel vorhanden) werden in den Gebärmutterhals (Zervix) eingeführt und schwellen an, wenn sie Flüssigkeit aufnehmen, und ahmen den natürlichen Prozess der „Reifung“ (oder Vorbereitung) des Gebärmutterhalses nach. Dieser anfängliche Prozess ist wichtig, bevor die Wehen beginnen. Im Gegensatz zu Medikamenten verursacht Dilapan-S keine vorzeitigen Kontraktionen, die, wenn sie zu häufig auftreten, zu Stress für das Baby führen können. Das Projekt wird die Zervixreifung unter Verwendung von Dilapan-S mit dem Standardmedikament Prostaglandin vergleichen. Frauen mit einer einzigen Schwangerschaft, die eine Geburtseinleitung benötigen und die nicht als Hochrisiko gelten, werden zur Teilnahme eingeladen. Die Ermittler hoffen, über einen Zeitraum von zwei Jahren 860 Frauen aus britischen Entbindungsstationen zu rekrutieren. Die Teilnehmer haben die gleiche Chance, randomisiert dem Medikament, das Standardpraxis ist, oder dem zervikalen Dilatator zugeteilt zu werden. Die Geschwindigkeit des Geburtsbeginns, die Art der Geburt und eventuelle Nebenwirkungen werden verglichen. Wichtig ist, dass die Ermittler auch die Zufriedenheit und Angst der Patienten während des Einleitungsprozesses bewerten, indem sie die Teilnehmer bitten, einen kurzen Fragebogen über ihre Erfahrungen auszufüllen, bevor sie nach der Geburt ihres Babys nach Hause gehen. Wenn osmotische Dilatatoren wirksam sind, erwarten die Ermittler, dass NICE sie neben anderen Zervixreifungsmethoden als Option in Betracht zieht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Prospektive, offene, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie der Phase III, UK, eines CE-gekennzeichneten Medizinprodukts und eines Prüfpräparats (CTIMP).

Potenziell in Frage kommende Patientinnen werden von ihrem Geburtshelfer oder ihrer Hebamme auf der Grundlage der Notwendigkeit einer Geburtseinleitung identifiziert. Sobald die Entscheidung zur Geburtseinleitung getroffen ist, werden die Frauen zur Teilnahme an der Studie aufgefordert und erhalten eine Packungsbeilage für Patienten, die dem Zulassungsschreiben zur Einleitung der Geburt beiliegt. Patienten, die an der Studie teilnehmen möchten, werden von einem Geburtshelfer bestätigt. Bevor Patienten studienbezogene Verfahren durchführen, wird eine Einverständniserklärung eingeholt.

Die Teilnehmer werden dann im Verhältnis 1:1 randomisiert entweder 1) einem synthetischen osmotischen Zervixdilatator oder 2) einem 10-mg-Dinoproston-Vaginaleinsatz mit kontrollierter Freisetzung. Die Randomisierung erfolgt durch ein computergeneriertes Programm. Eine wissenschaftliche Hilfskraft gibt die Art der Tätigkeit erst nach der Immatrikulation bekannt. Die Ermittler haben berechnet, dass 860 Patienten (430 in jedem Arm) über einen Zeitraum von 2 Jahren rekrutiert werden müssen. Angesichts der Art der Intervention wird die SOLVE-Studie keine verblindete Studie sein.

Für die Patienten, die ihre Einwilligung nach Aufklärung geben, wird eine vollständige Datenerhebung aus den Krankenakten durchgeführt. Dazu gehören Basisdaten und Angaben zu Mutter und Kind bei der Geburt. Die Patienten werden auch gebeten, vor ihrer Entlassung einen Fragebogen zur Zufriedenheit der Mutter auszufüllen. Es erfolgt keine weitere Nachsorge der Patienten nach der Entlassung aus der Pflege, es sei denn, ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis erfordert dies. Wenn die Patientin ihre Einwilligung während der Studie widerruft, wird die Datenerhebung beendet. Nur anonymisierte Daten werden vom Studienteam in die Case Report Forms (CRFs) eingegeben. Einzelheiten zu allen Patienten, die wegen der Studie angesprochen wurden, werden im Screening-Protokoll der Studie aufgezeichnet und vollständig anonymisierte Kopien zur Überprüfung an das Studienbüro zurückgesandt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

674

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • West Midlands
      • Birmingham, West Midlands, Vereinigtes Königreich, B15 2TG
        • Birmingham Women's and Children's NHS Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien

Frauen müssen vor Beginn der IoL die folgenden Kriterien erfüllen:

  1. ≥ 16 Jahre alt
  2. In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  3. Einlingsschwangerschaft
  4. Indikation für IoL
  5. Schwangerschaft ≥ 37,0 Wochen (bewertet als vereinbartes Gestationsalter durch Ultraschall-Dating-Scan)
  6. Lebender Fötus mit Vertexdarstellung
  7. Intakte Membranen

Ausschlusskriterien

  1. Frauen, die bereits Oxytocin erhalten
  2. Diagnose einer fulminanten Präeklampsie / Eklampsie
  3. Kontraindikation für DINOPROSTONE oder DILAPAN
  4. Wenn DINOPROSTONE for IoL nicht mit der lokalen Richtlinie konform ist
  5. Eingeschrieben in andere randomisierte kontrollierte Studien mit einem IMP oder Gerät zur Zervixreifung oder Geburtseinleitung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Bestätigen
Kontrollintervention: Propess® (Dinoproston) Vaginales Arzneimittelabgabesystem mit langsamer Freisetzung (Prostaglandin E2).
Dinoproston 10 mg Vaginaleinlage mit langsamer Freisetzung ist derzeit die Standardmethode zur Geburtseinleitung im NHS, insbesondere bei Nulliparae.
Andere Namen:
  • Bestätigen
Experimental: Dilapan-S
Experimentelle Intervention: DILAPAN-S® Ein synthetischer osmotischer Zervixdilatator zum Einführen in den Zervikalkanal, wobei so viele Stäbe wie nötig verwendet werden.
DILAPAN-S® ist ein nicht-pharmakologisches synthetisches Stäbchen, das zur Zervixreifung vor der Induktion in den Zervikalkanal und durch den inneren Muttermund eingeführt wird. Seine Wirkungsweise besteht darin, dass die hydrophilen Eigenschaften des Geräts Flüssigkeiten aus umliegenden Gewebestrukturen aufnehmen und so das Volumen von DILAPAN-S® Sticks erweitern, normalerweise innerhalb von 12 Stunden. Anschließend übt es radialen Druck auf die umgebenden Strukturen (Zervix) aus, um sich fortschreitend zu erweitern. Endozervikaler Druck auf die Zervix führt nicht nur zu ihrer mechanischen Dilatation, sondern der Druck auf die endozervikalen Strukturen stimuliert auch die Produktion von endogenen PGs und fördert die zervikale Reifung durch seine kollagenolytische Wirkung.
Andere Namen:
  • Synthetischer osmotischer zervikaler Dilatator

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Scheitern der vaginalen Entbindung
Zeitfenster: 1 Jahr nach Studienabschluss
Bewertung der Wirksamkeit der Verwendung des synthetischen osmotischen Zervixdilatators bei der Zervixreifung vor der Geburtseinleitung im Vergleich zum Dinoproston-Vaginaleinsatz in Bezug auf das Scheitern der Vaginalgeburt
1 Jahr nach Studienabschluss

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Scheitern einer vaginalen Entbindung innerhalb von 24, 36 und 48 Stunden nach der Randomisierung
Zeitfenster: 24, 36 und 48 Stunden
Scheitern einer vaginalen Entbindung innerhalb von 24, 36 und 48 Stunden nach der Randomisierung
24, 36 und 48 Stunden
Kaiserschnitt
Zeitfenster: 24 und 64 Stunden
Kaiserschnitt zwischen Randomisierung und Geburt des Fötus. Der maximale Zeitraum für die Anwendung von Versuchseinleitungsmethoden beträgt 64 Stunden für Propess und 24 Stunden für Dilapan-S, daher sollte der Kaiserschnitt in der Regel in diesen Zeiträumen stattgefunden haben.
24 und 64 Stunden
Instrumentelle Lieferung
Zeitfenster: 24 und 64 Stunden
instrumentelle Entbindung zwischen Randomisierung und Entbindung des Fötus. Der maximale Zeitraum für die Anwendung von Probeeinleitungsmethoden beträgt 64 Stunden für Propess und 24 Stunden für Dilapan-S, daher sollte die instrumentelle Entbindung in der Regel in diesen Zeiträumen stattgefunden haben.
24 und 64 Stunden
spontane Lieferung
Zeitfenster: 0 - 64 Stunden
Spontangeburt zwischen Randomisierung und Geburt des Fötus. Der maximale Zeitraum für die Anwendung der Intervention beträgt 64 Stunden, daher sollten zu diesem Zeitpunkt spontane Wehen stattgefunden haben.
0 - 64 Stunden
Änderung des Bishop-Scores
Zeitfenster: 0 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 32 Stunden, 56 Stunden, 64 Stunden.
Veränderung des Bishop Score im Vergleich zu Beginn der Zervixreifung (d.h. Randomisierung) und Abschluss der Zervixreifung (d. h. wenn die Behandlung mit Dilapan-S nach 12 oder 24 Stunden oder mit Propess nach 24, 32, 56 oder 64 Stunden abgeschlossen ist oder sobald die Wehen einsetzen – je nachdem, was zuerst eintritt)
0 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 32 Stunden, 56 Stunden, 64 Stunden.
Gesamtdauer der erhaltenen Intervention
Zeitfenster: 0 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 32 Stunden, 56 Stunden, 64 Stunden.
Gesamtdauer der erhaltenen Intervention (d. h. Randomisierung) und Abschluss der Zervixreifung (d. h. wenn die Behandlung mit Dilapan-S nach 12 oder 24 Stunden oder mit Propess nach 24, 32, 56 oder 64 Stunden abgeschlossen ist oder sobald die Wehen einsetzen – je nachdem, was zuerst eintritt)
0 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 32 Stunden, 56 Stunden, 64 Stunden.
Verwendung von Oxytocin
Zeitfenster: 0 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 32 Stunden, 56 Stunden, 64 Stunden.
Anwendung von Oxytocin zur Geburtseinleitung und/oder Wehenverstärkung von der Randomisierung bis zum Abschluss der Geburtseinleitung (d. h. wenn die Behandlung mit Dilapan-S nach 12 oder 24 Stunden oder mit Propess nach 24, 32, 56 oder 64 Stunden abgeschlossen ist; oder sobald die Wehen einsetzen initiiert - je nachdem, was zuerst eintritt)
0 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 32 Stunden, 56 Stunden, 64 Stunden.
Verwendung von Analgesie
Zeitfenster: 0 - 64 Stunden ca.
Anwendung von Analgetika während der Geburtseinleitung und/oder Geburt (von der Randomisierung bis zur Geburt des Fötus).
0 - 64 Stunden ca.
Amniotomie durchgeführt
Zeitfenster: 0 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 32 Stunden, 56 Stunden, 64 Stunden.
Amniotomie zur Einleitung und/oder Verstärkung der Wehen von der Randomisierung bis zum Abschluss der Einleitung (d. h. wenn die Behandlung mit Dilapan-S nach 12 oder 24 Stunden oder mit Propress nach 24, 32, 56 oder 64 Stunden abgeschlossen ist oder sobald die Wehen einsetzen). - welches auch immer zuerst kommt)
0 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 32 Stunden, 56 Stunden, 64 Stunden.
Sicherheit von Müttern und Neugeborenen: Von der Randomisierung bis zur Entlassung aufgezeichnete SUE und Auflösung der SUE.
Zeitfenster: 0 Stunden bis zur Entlassung (normalerweise 4 Tage für Kaiserschnitt) oder Auflösung von SAE (ca. 2 Wochen).
Sicherheit von Müttern und Neugeborenen: Von der Randomisierung bis zur Entlassung aufgezeichnete SUE und Auflösung der SUE.
0 Stunden bis zur Entlassung (normalerweise 4 Tage für Kaiserschnitt) oder Auflösung von SAE (ca. 2 Wochen).
mütterliche Zufriedenheit mit der Zervixreifung
Zeitfenster: 1 Std. bis 4 Tage
mütterliche Zufriedenheit mit der Zervixreifung nach der Geburt, vor der Entlassung.
1 Std. bis 4 Tage
fetaler Status nach der Geburt
Zeitfenster: bei Geburt des Fötus aufgezeichnet
fetaler Status nach der Geburt, aufgezeichnet bei der Geburt des Fötus
bei Geburt des Fötus aufgezeichnet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Janesh Gupta, MD, Birmingham Women's and Children's Hospital NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SOLVE

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ermittler werden keine individuellen Patientendaten mit anderen Forschungsstudien teilen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dinoproston

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