- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03002818
Messung der Lebensqualität bei therapienaiven Patienten mit Hepatitis-C-Virus (HCV) Genotyp 1 (GT1), die unter Müdigkeit leiden und Ombitasvir, Paritaprevir sowie Ritonavir und Dasabuvir (Viekirax®/Exviera®) erhalten (HEMATITE)
30. September 2019 aktualisiert von: AbbVie
Messung der Lebensqualität mittels Handgelenksaktigraphie bei mit HCV-Genotyp 1 infizierten, behandlungsnaiven Patienten, die unter Müdigkeit leiden und Ombitasvir-, Paritaprevir- und Ritonavir-Tabletten sowie Dasabuvir-Tabletten (Viekirax®/Exviera®; 3D-Regime) erhalten: Die HEMATITE-Studie
Hierbei handelt es sich um eine beobachtende, prospektive, offene, einarmige, multizentrische, reale Studie, die darauf abzielt, die Auswirkungen von Paritaprevir/Ritonavir/Ombitasvir mit dem Dasabuvir-Regime (Viekirax®/Exviera®, 3D-Regime) auf die gesamte körperliche Aktivität am Tag zu beobachten und Müdigkeit bei Teilnehmern mit HCV GT1.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
41
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Bern, Schweiz, 3010
- Inselspital, Universitaetsklin
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Lugano, Schweiz, 6900
- Fondazione Epatocentro Ticino
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Neuchatel, Schweiz, CH-2000
- Hôpital neuchâtelois
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Zurich, Schweiz, 8091
- Universitaetsspital Zuerich
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Sankt Gallen
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St. Gallen, Sankt Gallen, Schweiz, 9007
- Kantonsspital St. Gallen
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Teilnehmer mit CHC, Genotyp 1, die Paritaprevir/Ritonavir/Ombitasvir mit Dasabuvir-Regime (3D-Regime) erhalten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Behandlungsnaive Teilnehmer
- Monoinfizierte Teilnehmer mit chronischem HCV GT1
- Teilnehmer ohne Leberzirrhose
- Teilnehmer mit schwächender Müdigkeit (Fatigue Severity Scale [FSS] größer oder gleich 4)
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit anderen Ursachen für Müdigkeit als HCV (insbesondere schwere Depressionen, Krebs und hormonelle Störungen, die klinisch signifikante Müdigkeit verursachen)
- Teilnehmer mit Erkrankungen, die es nicht zulassen, das Protokoll einzuhalten und das Gerät nach Ermessen des Prüfers zu verwenden
- Teilnehmer, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Teilnehmer am HCV-Genotyp 1
Teilnehmer, die Paritaprevir/Ritonavir/Ombitasvir mit Dasabuvir (Viekirax®/Exviera®, 3D-Regime) erhalten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der durchschnittlichen körperlichen Aktivität am Tag gegenüber dem Ausgangswert am Tag 168
Zeitfenster: Basislinie, Tag 168
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Die durchschnittliche körperliche Aktivität am Tag für 2 förderfähige Wochen (10 Arbeitstage) vor dem Bewertungstag wurde von einem am Handgelenk getragenen Aktivitäts-Tracker (ActiGraph GT9X Link) abgeleitet, der die Aktivität über einen 3-Achsen-Algorithmus misst.
Für die gesamte körperliche Aktivität am Tag wurden die gemessenen Zahlen der Aktivitäts-Tracker-Daten abzüglich der Gesamtschlafzahlen als Tageszahlen verwendet.
Höhere Tageszahlen bedeuten mehr Aktivität.
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Basislinie, Tag 168
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der durchschnittlichen körperlichen Tagesaktivität im Laufe der Zeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Tage 28, 84, 168
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Die durchschnittliche körperliche Aktivität am Tag für 2 förderfähige Wochen (10 Arbeitstage) vor dem Bewertungstag wurde von einem am Handgelenk getragenen Aktivitäts-Tracker (ActiGraph GT9X Link) abgeleitet, der die Aktivität über einen 3-Achsen-Algorithmus misst.
Für die gesamte körperliche Aktivität am Tag wurden die gemessenen Zahlen der Aktivitäts-Tracker-Daten abzüglich der Gesamtschlafzahlen als Tageszahlen verwendet.
Höhere Tageszahlen bedeuten mehr Aktivität.
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Ausgangswert, Tage 28, 84, 168
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Änderung des Fatigue Severity Scale (FSS)-Scores gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ausgangswert, Tage 28, 84, 168
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Der FSS ist ein 9-Punkte-Fragebogen, der die funktionellen Auswirkungen von Müdigkeit in den letzten zwei Wochen auf mehrere Lebensbereiche anhand von Skalen von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme völlig zu) bewertet.
Der Ermüdungswert ist der Mittelwert der 9 Punkte, wobei niedrigere Werte auf einen geringeren Schweregrad der Ermüdung hinweisen.
Klinisch signifikante Müdigkeit wird normalerweise als ein Wert von mindestens 4 definiert. Veränderungen wurden nach der Formel „Ausgangswert minus Tag 28, Tag 84 oder Tag 168“ berechnet.
Daher spiegeln die resultierenden negativen Werte eine Verschlechterung und die resultierenden positiven Werte eine Verbesserung wider.
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Ausgangswert, Tage 28, 84, 168
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Änderung der Schlafeffizienz gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ausgangswert, Tage 28, 84, 168
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Die Schlafeffizienz für 2 förderfähige Wochen (10 Arbeitstage) vor dem Bewertungstag wurde mithilfe eines am Handgelenk getragenen Aktivitäts-Trackers (ActiGraph GT9X Link) ermittelt.
Die Schlafeffizienz wurde definiert als der Prozentsatz der Zeit, die während der Schlafperiode als Schlaf bewertet wurde, von 0 % bis 100 %.
Die Änderungen wurden nach der Formel „Ausgangswert minus Tag 28, Tag 84 oder Tag 168“ berechnet.
Daher spiegeln die resultierenden negativen Werte eine Verschlechterung und die resultierenden positiven Werte eine Verbesserung wider.
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Ausgangswert, Tage 28, 84, 168
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Korrelationskoeffizienten von FSS und mittlerer körperlicher Aktivität am Tag: sdITT-Bevölkerung
Zeitfenster: Ausgangswert, Tage 28, 84, 168
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Der Zusammenhang zwischen den Parametern FSS und der mittleren gesamten körperlichen Tagesaktivität sowie die Veränderungen dieser Parameter zwischen Baseline- und Nachuntersuchungen wurden analysiert.
Unter Berücksichtigung einer Normalverteilung der FSS-Daten wurden Spearman-Korrelationskoeffizienten berechnet.
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Ausgangswert, Tage 28, 84, 168
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Korrelationskoeffizienten von FSS und mittlerer körperlicher Aktivität am Tag: mITT-Bevölkerung
Zeitfenster: Ausgangswert, Tage 28, 84, 168
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Der Zusammenhang zwischen den Parametern FSS und der mittleren gesamten körperlichen Tagesaktivität sowie die Veränderungen dieser Parameter zwischen Baseline- und Nachuntersuchungen wurden analysiert.
Unter Berücksichtigung einer Normalverteilung der FSS-Daten wurden Spearman-Korrelationskoeffizienten berechnet.
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Ausgangswert, Tage 28, 84, 168
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Korrelationskoeffizienten der zeitlichen Änderung des FSS gegenüber dem Ausgangswert und der mittleren körperlichen Aktivität am Tag: sdITT-Population
Zeitfenster: Ausgangswert, Tage 28, 84, 168
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Der Zusammenhang zwischen den Parametern FSS und der mittleren gesamten körperlichen Tagesaktivität sowie die Veränderungen dieser Parameter zwischen Baseline- und Nachuntersuchungen wurden analysiert.
Unter Berücksichtigung einer Normalverteilung der FSS-Daten wurden Spearman-Korrelationskoeffizienten berechnet.
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Ausgangswert, Tage 28, 84, 168
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Korrelationskoeffizienten der zeitlichen Änderung des FSS gegenüber dem Ausgangswert und der mittleren körperlichen Aktivität am Tag: mITT-Population
Zeitfenster: Ausgangswert, Tage 28, 84, 168
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Der Zusammenhang zwischen den Parametern FSS und der mittleren gesamten körperlichen Tagesaktivität sowie die Veränderungen dieser Parameter zwischen Baseline- und Nachuntersuchungen wurden analysiert.
Unter Berücksichtigung einer Normalverteilung der FSS-Daten wurden Spearman-Korrelationskoeffizienten berechnet.
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Ausgangswert, Tage 28, 84, 168
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Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltender virologischer Reaktion 12 Wochen (SVR12) nach der Behandlung
Zeitfenster: Tag 168 (oder 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments)
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SVR12 definiert als Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA), die 12 Wochen nach der letzten tatsächlichen Dosis von Paritaprevir/Ritonavir/Ombitasvir mit dem Dasabuvir-Regime (Viekirax®/Exviera®, 3D-Regime) nicht nachweisbar ist.
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Tag 168 (oder 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. März 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
25. April 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
25. April 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Dezember 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Dezember 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
26. Dezember 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
23. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis C, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- P16-272
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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