- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03003715
Gehirn als Therapie- und Forschungsziel bei trigeminusneuropathischen Schmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Trigeminusneuropathische Schmerzerkrankungen (TNP), wie die klassische Trigeminusneuralgie und die postoperative Neuralgie, sind schwächende chronische Erkrankungen mit Schmerzen, die entweder spontan auftreten oder durch leichte Berührung der Gesichtshaut intensiv hervorgerufen werden können. Obwohl bildgebende Verfahren Einblicke in einige Gehirnmechanismen experimenteller Trigeminusschmerzen beim Menschen geliefert haben (DaSilva et al., 2002; Borsook et al., 2003), ist nicht genau geklärt, wie strukturelle und molekulare Mechanismen im Verlauf von TNP beeinflusst werden. und wie sie für therapeutische und Forschungszwecke sicher moduliert werden können. Das Verständnis dieser Prozesse ist entscheidend, um die Strukturen zu bestimmen, die an der Entwicklung und dem Fortbestehen von TNP beteiligt sind.
Wir werden die Hypothese testen, dass die Chronizität von TNP durch Veränderungen auf zellulärer und molekularer Ebene in neuronalen Schaltkreisen aufrechterhalten wird, die mit der Schmerzwahrnehmung und -modulation verbunden sind, und nicht durch die anfängliche periphere Ätiologie, und dass diese Dysfunktion als therapeutischer Ansatz sicher angegangen und moduliert werden kann durch transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS). Um dieses Ziel zu erreichen, werden wir eine Neuroimaging-Technik, PET, verwenden, die ein mathematisches Modell verwendet, das die Quantifizierung der Verfügbarkeit von Opioidrezeptoren in vivo ermöglicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Kriterien für die Patienteneinbeziehung:
- Tägliches chronisches TNP über mindestens 6 Monate, das durch vorherige medikamentöse Therapien nicht ausreichend kontrolliert wird;
- minimaler durchschnittlicher Ausgangsschmerzwert von 4 (mittel bis schwer) auf der visuellen Analogskala (VAS);
- einseitiger Schmerz
- orofaziale allodynische Region gegenüber mechanischer (leichte Berührung oder Palpation) oder thermischer Stimulation (Kopf oder Kälte);
Ausschlusskriterien für Patienten:
- Schwangerschaft oder die Absicht, schwanger zu werden
- lokale Pathologie (z.B. orofaziale Läsion)
- Vorgeschichte systemischer Erkrankungen (z. B. MS)
- Vorgeschichte einer anderen chronischen Schmerzstörung (z. B. Rückenschmerzen)
- kürzliche orofaziale Operation oder Trauma (< 6 Monate)
- Vorgeschichte zentraler Störungen (z. B. Schlaganfall)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit refraktärem trigeminusneuropathischem Schmerz (TNP).
Alle Patienten erhalten QST vor dem PET-Scan, der zur Ermittlung der Ausgangswerte verwendet wird, dann Placebo-tDCS, gefolgt von QST und aktivem tDCS im Verlauf eines 90-minütigen PET-Scans; QST wird erneut verwendet, um 30 Minuten später endgültige Messungen vorzunehmen.
|
Zwei 90-minütige Scans, deren maximale radiologische Dosis 15 mCi [11 C] Carfentanil beträgt, ein selektiver und spezifischer Mu-Opioidrezeptor-Radioligand.
Der erste lieferte Basisdaten und der zweite erfolgte mit der Abfolge von Schein-tDCS und tDCS, wie in jeder Armbeschreibung beschrieben.
Bei aktivem tDCS erfolgt eine transkranielle Gleichstromstimulation mit 2 Milliampere für 20 Minuten.
Es wird kein Radiotracer verwendet; 3 Tesla-Scanner; Alle Teilnehmer haben vor den PET-Scans ein MRT.
Bei Schein-tDCS wird der Strom nur 30 Sekunden lang angelegt, da die durch die tDCS-Behandlung hervorgerufenen Empfindungen nur zu Beginn der Anwendung auftreten; Allerdings bleibt die Ausrüstung 20 Minuten lang beim Teilnehmer, um der der aktiven tDCS-Anwendung zu entsprechen.
|
|
Experimental: Gesunde Freiwillige
Alle Freiwilligen erhalten QST vor dem PET-Scan, der zur Ermittlung der Ausgangswerte verwendet wird, dann Placebo-tDCS, gefolgt von QST und aktivem tDCS im Verlauf eines 90-minütigen PET-Scans; QST wird erneut verwendet, um 30 Minuten später endgültige Messungen vorzunehmen.
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Zwei 90-minütige Scans, deren maximale radiologische Dosis 15 mCi [11 C] Carfentanil beträgt, ein selektiver und spezifischer Mu-Opioidrezeptor-Radioligand.
Der erste lieferte Basisdaten und der zweite erfolgte mit der Abfolge von Schein-tDCS und tDCS, wie in jeder Armbeschreibung beschrieben.
Bei aktivem tDCS erfolgt eine transkranielle Gleichstromstimulation mit 2 Milliampere für 20 Minuten.
Es wird kein Radiotracer verwendet; 3 Tesla-Scanner; Alle Teilnehmer haben vor den PET-Scans ein MRT.
Bei Schein-tDCS wird der Strom nur 30 Sekunden lang angelegt, da die durch die tDCS-Behandlung hervorgerufenen Empfindungen nur zu Beginn der Anwendung auftreten; Allerdings bleibt die Ausrüstung 20 Minuten lang beim Teilnehmer, um der der aktiven tDCS-Anwendung zu entsprechen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der MOR-BPND-Werte
Zeitfenster: Ort Wochen nach spätestens 6 Monaten
|
Wechsel vom Ausgangswert zum Schein- oder aktiven tDCS
|
Ort Wochen nach spätestens 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alexandre F DaSilva, DMedSci, University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00024607
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