- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03004001
Wirkung des PCSK9-Antikörpers (Alirocumab) auf Dyslipidämie als Folge des nephrotischen Syndroms
17. August 2022 aktualisiert von: Gloria Vega
Ziel der Studie ist es, die hypolipidämische Wirkung von Alirocumab zusammen mit Atorvastatin auf die Spiegel von triglyceridreichen Lipoproteinen und LDL im Vergleich zu einer Monotherapie mit Atorvastatin bei Patienten mit Dyslipidämie als Folge eines nephrotischen Syndroms zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist randomisiert (1:1 Alirocumab zu Placebo), doppelblind, placebokontrolliert mit einem Cross-over-Design.
Die Studie wird 10 Monate dauern und umfasst eine 10-wöchige Auswaschphase zwischen den Studienphasen. Zwanzig erwachsene Probanden mit Dyslipidämie als Folge des nephrotischen Syndroms, die mit Atorvastatin behandelt werden, werden rekrutiert.
Alirocumab oder Placebo werden alle zwei Wochen gleichzeitig verabreicht.
Sicherheit, Wirksamkeitschemie, Vitalfunktionen, Anthropometrie und Überwachung auf unerwünschte Ereignisse werden ebenfalls bei jedem Besuch durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75216
- DallasVAMC
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nephrotisches Syndrom (NS) (FSGS, IMN oder NS und Typ-2-DM)
- Atorvastatin
- LDL C >= 70 mg/dl oder Nicht-HDL C >= 100 mg/dl
- Plasmatriglyceride < 800 mg/dl.
- Hochwirksame Verhütungsmethoden für Frauen vor der Menopause
- Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein.
Ausschlusskriterien:
- homozygote FH
- Fibrate innerhalb von 6 Wochen nach dem Screening-Besuch
- Unkontrollierte Hypothyreose
- Bekannter hämorrhagischer Schlaganfall in der Vorgeschichte
- Bekannter Funktionsverlust von PCSK9 in der Vorgeschichte
- Anwendung von systemischen Kortikosteroiden, es sei denn, sie werden als Ersatztherapie für Hypophysen-/Nebennierenerkrankungen mit einem stabilen Regime für mindestens 6 Wochen Randomisierung verwendet
- Vorherige Behandlung mit mindestens einer Einzeldosis Alirocumab oder einem anderen monoklonalen Anti-PCSK9-Antikörper
- Andere Bedingungen oder Situationen pro Protokoll
- Laborbefunde oder Kontraindikationen für Hintergrundtherapien
- Warnhinweise/Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung (falls zutreffend) wie in der jeweiligen nationalen Produktkennzeichnung angegeben
- Jede derzeit bekannte Kontraindikation für das Studienmedikament, Schwangerschaft oder Stillen von Säuglingen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Alirocumab und Atorvastatin
Alirocumab 150 mg alle zwei Wochen und Atorvastatin 20 mg/d
|
150 mg zweiwöchentlich
Andere Namen:
20mg/Tag
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Alirocumab-Placebo und Atorvastatin
Alirocumab Placebo zweiwöchentlich und Atorvastatin 20 mg/d
|
20mg/Tag
Andere Namen:
Placebo
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Spiegel von Plasmalipoproteinen
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
|
Ionenmobilitäts-Lipoprotein-Analyse
|
bis zu 10 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ebenen von PCSK9
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
|
Immunoassay
|
bis zu 10 Monate
|
|
Triglyceridreiche Lipoproteine (Reste)
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
|
Immunoassay
|
bis zu 10 Monate
|
|
Lipidomik
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
|
Massenspektroskopie
|
bis zu 10 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gloria L Vega, PhD, Dallas VAMC
- Studienleiter: Yin Oo, MD, Dallas VA Medical Center
- Studienleiter: Michael Concepcion, MD, Dallas VA Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vega GL, Grundy SM. Lovastatin therapy in nephrotic hyperlipidemia: effects on lipoprotein metabolism. Kidney Int. 1988 Jun;33(6):1160-8. doi: 10.1038/ki.1988.125.
- Toto RD, Grundy SM, Vega GL. Pravastatin treatment of very low density, intermediate density and low density lipoproteins in hypercholesterolemia and combined hyperlipidemia secondary to the nephrotic syndrome. Am J Nephrol. 2000 Jan-Feb;20(1):12-7. doi: 10.1159/000013549.
- Vega GL, Toto RD, Grundy SM. Metabolism of low density lipoproteins in nephrotic dyslipidemia: comparison of hypercholesterolemia alone and combined hyperlipidemia. Kidney Int. 1995 Feb;47(2):579-86. doi: 10.1038/ki.1995.73.
- Jin K, Park BS, Kim YW, Vaziri ND. Plasma PCSK9 in nephrotic syndrome and in peritoneal dialysis: a cross-sectional study. Am J Kidney Dis. 2014 Apr;63(4):584-9. doi: 10.1053/j.ajkd.2013.10.042. Epub 2013 Dec 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Dezember 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Dezember 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. Dezember 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankung
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Syndrom
- Dyslipidämien
- Nephrotisches Syndrom
- Nephrose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Immunologische Faktoren
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Atorvastatin
- Antikörper, monoklonal
Andere Studien-ID-Nummern
- VA16-029
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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