- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03005756
Nadelführungsroboter für die Radiofrequenzablation: Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie an Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (NGR)
6. September 2018 aktualisiert von: Hyung Jin Won, Asan Medical Center
Von einem einzelnen Zentrum und einem explorativen Forscher initiierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Nadelführungsrobotersystems für die Hochfrequenzablation bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom
Der Nadelführungsroboter hilft bei der Ausrichtung von Hochfrequenzablationsnadeln, indem er Computertomographiebilder und Patientenkörper abgleicht.
Das eigentliche Einführen der Nadeln wird von Ärzten durchgeführt.
Diese Studie bewertet die Sicherheit und Wirksamkeit des Nadel-Targetings bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde ein Robotersystem entwickelt, das ein Nadelpfad-Planungssystem und einen nadelführenden Roboterarm mit Computertomographie (CT)-Führung umfasst.
Der Roboter besteht aus einer Roboterbasis, einem 5-Achsen-Roboterarm mit Führungsendeffektor und Pfadplaner.
Für die räumliche Registrierung und Validierung wird ein optisches Trackingsystem mit einer maßgeschneiderten Registrierungsvorrichtung verwendet.
Vorteile des Robotersystems wären eine präzise Zielerfassung mit unterschiedlichen Winkeln des Roboterarms bei der CT-gesteuerten Tumorablation.
Darüber hinaus könnte ein Robotereingriff möglicherweise die Eingriffszeit und die Strahlenbelastung der Patienten verkürzen.
Der Zweck dieser klinischen Studie mit Patienten mit hepatozellulärem Karzinom besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit unseres CT-gesteuerten Nadelführungsroboters zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Rekrutierung
- Asan Medical Center
-
Kontakt:
- Sang Do Lee, MD, PhD
- Telefonnummer: 82-2-3010-3013
- E-Mail: webmaster@amc.seoul.kr
-
Hauptermittler:
- Hyung Jin Won, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit bis zu drei hepatozellulären Karzinomen (HCC), wobei kein einzelnes HCC größer als 3 cm ist
- Kandidaten für eine CT-gesteuerte Hochfrequenzablation von HCC
- Child-Pugh-Klasse A oder B
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit unbehandelbarer/unkontrollierbarer Koagulopathie
- Patienten, die gegen CT-Kontrastmittel allergisch sind
- Patienten mit Gefäßinvasion oder extrahepatischen Metastasen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Robotergestützte Radiofrequenzablation
CT-gesteuerte Hochfrequenzablation von hepatozellulärem Karzinom mithilfe eines Nadelführungsroboters
|
Mit dieser Intervention soll die Sicherheit und Wirksamkeit eines Nadelführungsroboters zur Unterstützung des Targetings bei der CT-gesteuerten Hochfrequenzablation von hepatozellulären Karzinomen bewertet werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamte Strahlenbelastung (DLP, mGy*cm)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Radiofrequenzablation
|
Summe der während der Hochfrequenzablation gemessenen Strahlenexpositionen
|
Zum Zeitpunkt der Radiofrequenzablation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Neupositionierungen der Hochfrequenzelektrode
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Radiofrequenzablation
|
Anzahl der Neupositionierungen der Hochfrequenzelektrode, um Zieldiskrepanzen zu korrigieren, bis sie ordnungsgemäß im Zieltumor platziert werden
|
Zum Zeitpunkt der Radiofrequenzablation
|
|
Targeting-Fehler
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des 1. Einführens der Elektrode
|
Abstand zwischen dem Ziel und der Elektrodenspitze
|
Zum Zeitpunkt des 1. Einführens der Elektrode
|
|
Eingriffszeit
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Radiofrequenzablation
|
Gesamtzeit von der Installation des Nadelführungsroboters bis zum Transfer des Patienten nach dem Eingriff
|
Zum Zeitpunkt der Radiofrequenzablation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Koethe Y, Xu S, Velusamy G, Wood BJ, Venkatesan AM. Accuracy and efficacy of percutaneous biopsy and ablation using robotic assistance under computed tomography guidance: a phantom study. Eur Radiol. 2014 Mar;24(3):723-30. doi: 10.1007/s00330-013-3056-y. Epub 2013 Nov 13.
- Abdullah BJ, Yeong CH, Goh KL, Yoong BK, Ho GF, Yim CC, Kulkarni A. Robot-assisted radiofrequency ablation of primary and secondary liver tumours: early experience. Eur Radiol. 2014 Jan;24(1):79-85. doi: 10.1007/s00330-013-2979-7. Epub 2013 Aug 9.
- Abdullah BJ, Yeong CH, Goh KL, Yoong BK, Ho GF, Yim CC, Kulkarni A. Robotic-assisted thermal ablation of liver tumours. Eur Radiol. 2015 Jan;25(1):246-57. doi: 10.1007/s00330-014-3391-7. Epub 2014 Sep 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Januar 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Dezember 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Dezember 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. Dezember 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. September 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. September 2018
Zuletzt verifiziert
1. September 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Robin_RFA_01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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