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Der Einfluss des Frühstücks auf Hormonreaktionen und kognitive Leistung

23. August 2023 aktualisiert von: Albert Einstein College of Medicine

Der Einfluss des Frühstücks auf Hormonreaktionen und kognitive Leistung, wie von CTET bei schlanken und fettleibigen jugendlichen Männern bewertet

Der Zweck dieser Studie ist es, zu sehen, welche Auswirkungen das Auslassen des Frühstücks im Vergleich zum Konsumieren des Frühstücks auf die kognitive Leistungsfähigkeit und die für die Glukosehomöostase verantwortlichen Hormone bei schlanken und fettleibigen jugendlichen Männern hat. Die Probanden werden auf ihre Fähigkeit getestet, die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten, wenn ihnen mehrere Aufgaben gestellt werden, die als kontinuierliche zeitliche Erwartungsaufgaben (CTET) bezeichnet werden, und elektrophysiologische Signale werden mithilfe eines Elektroenzephalogramms (EEG) überwacht. Diese beiden Studiengruppen werden in eine von zwei Reihenfolgen randomisiert: (A, B) oder (B, A), wobei A = Frühstücksintervention und B = kein Frühstück. Zwischen den Studienbesuchen gibt es eine Auswaschphase von 7 Tagen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ungesunde Lebensmittel zu essen und sich nicht regelmäßig zu bewegen, trägt zu Fettleibigkeit bei Kindern bei. Andere ungesunde Verhaltensweisen wie das Auslassen von Mahlzeiten können ebenfalls zu Fettleibigkeit führen. Das Frühstück ist bekanntlich die wichtigste Mahlzeit des Tages, dennoch lassen viele Menschen das Frühstück aus. Das Auslassen des Frühstücks kann zu einem Ungleichgewicht der Hormone führen, die den Blutzuckerspiegel kontrollieren.

Das Auslassen des Frühstücks kann beeinflussen, wie gut Insulin bei der Senkung des Blutzuckerspiegels zu späteren Mahlzeiten wirkt. Der Einfluss des Frühstücks auf die Glukosehomöostase unterscheidet sich von dem des Mittag- und Abendessens. Dies wurde deutlich, als eine Gruppe von Forschern die Wirkung des Auslassens des Frühstücks auf die Hormonreaktionen nach einem anschließenden isokalorischen Mittag- und Abendessen bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes untersuchte. Die Studie zeigte, dass bei Typ-2-Diabetikern das Auslassen des Frühstücks zu einer erhöhten postprandialen Hyperglykämie und einer verringerten Freisetzung von Glucagon-ähnlichem Peptid-1 (GLP-1) führt, wodurch die Insulinreaktion auf Hyperglykämie beeinträchtigt wird. Es wurde festgestellt, dass die freien Fettsäuren (FFA) im Plasma nach dem Mittag- und Abendessen signifikant höher waren, wenn das Frühstück weggelassen wurde. Es wurde gezeigt, dass eine akute Erhöhung der FFA eine hepatische Insulinresistenz und eine erhöhte hepatische Glukoseproduktion bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und bei nicht diabetischen Kontrollpersonen induziert. Eine beeinträchtigte Insulinsekretion kann für Zustände wie Fettleibigkeit und andere Krankheiten prädisponieren.

Das Auslassen des Frühstücks kann sich auch negativ auf die Konzentration und Aufmerksamkeit der Kinder auswirken. Der CTET ist ein Werkzeug, mit dem die Aufmerksamkeit direkt mit einem EEG gemessen werden kann, und ist ein hochempfindliches Maß für die neuronale Verarbeitung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
        • Montefiore Medical Center of Albert Einstein College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Männchen
  2. Keine neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen in der Vorgeschichte, einschließlich schwerer depressiver Störungen und Aufmerksamkeitsdefizitstörungen.
  3. Normales oder korrigiertes Sehen anhand der Snellen-Tafel
  4. Normales Gehör
  5. BMI größer oder gleich 95. Perzentil gemäß CDC-Wachstumstabellen
  6. HbA1C kleiner oder gleich 5,6 %
  7. Hämoglobinwert größer oder gleich 12 g/dL

Ausschlusskriterien:

  1. Chronische Krankheit in der Vorgeschichte und chronische Einnahme von Medikamenten, die den kognitiven oder Glukosestoffwechsel beeinflussen
  2. Geschichte der Substanz-, Nikotin- oder Alkoholabhängigkeit, wie anhand des CRAFFT-Fragebogens bewertet
  3. Geschichte der Essstörung, wie durch den SCOFF-Fragebogen bewertet.
  4. Entwicklungsverzögerung
  5. Hör- und Sehprobleme, wie anhand des Snellen-Diagramms bewertet
  6. Vorgeschichte der Adipositaschirurgie
  7. Derzeit Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln oder Medikamenten zur Gewichtsreduktion
  8. Frühere Kopfverletzung in Verbindung mit Bewusstlosigkeit für mehrere Minuten
  9. Geschichte der Epilepsie
  10. Allergie gegen eines der Lebensmittel, die für das Testfrühstück verwendet wurden

Die Einschluss- und Ausschlusskriterien für schlanke Probanden sind identisch mit denen für fettleibige Probanden, mit der Ausnahme, dass die schlanken Probanden laut CDC-Wachstumstabellen weniger als oder gleich dem 85. Perzentil für den BMI sein werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schlanke Männer
Hierbei handelt es sich um ein randomisiertes, zweiperiodiges Cross-Over-Design mit der Intervention von Frühstück versus Fasten zum Frühstück, um die Auswirkungen auf Hormonreaktionen und kognitive Funktionen mithilfe von CTET bei schlanken und fettleibigen männlichen Jugendlichen zu untersuchen. Diese beiden Studiengruppen werden in eine von zwei Reihenfolgen randomisiert: (A,B) oder (B,A), wobei A = Ja Frühstück und B = Kein Frühstück
Der Studienbesuch umfasst eine Analyse der kognitiven Funktion (CTET), von Insulin, Glukagon, C-Peptid, freien Fettsäuren und GLP-1 bei Frühstück und Mittagessen
Der Studienbesuch umfasst die Analyse der kognitiven Funktion (CTET), von Insulin, Glukagon, C-Peptid, freien Fettsäuren und GLP-1, wenn das Frühstück ausgelassen und das Mittagessen angeboten wird.
Experimental: Übergewichtige Männer
Hierbei handelt es sich um ein randomisiertes, zweiperiodiges Cross-Over-Design mit der Intervention von Frühstück versus Fasten zum Frühstück, um die Auswirkungen auf Hormonreaktionen und kognitive Funktionen mithilfe von CTET bei schlanken und fettleibigen männlichen Jugendlichen zu untersuchen. Diese beiden Studiengruppen werden in eine von zwei Reihenfolgen randomisiert: (A,B) oder (B,A), wobei A = Ja Frühstück und B = Kein Frühstück
Der Studienbesuch umfasst eine Analyse der kognitiven Funktion (CTET), von Insulin, Glukagon, C-Peptid, freien Fettsäuren und GLP-1 bei Frühstück und Mittagessen
Der Studienbesuch umfasst die Analyse der kognitiven Funktion (CTET), von Insulin, Glukagon, C-Peptid, freien Fettsäuren und GLP-1, wenn das Frühstück ausgelassen und das Mittagessen angeboten wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Glukosemessung wird während des Frühstücksstudienbesuchs euglykämisch sein
Zeitfenster: 0 min bis 420 min sowohl während der Behandlung als auch während der Kontrollbesuche über den Studienzeitraum von einem Jahr. Jeder Studienbesuch wird an zwei separaten Tagen mit einer Auswaschphase von mindestens 1 Woche zwischen den Studienbesuchen für jeden Patienten durchgeführt
Fläche unter der Glukosekurve von 0 min bis 420 min.
0 min bis 420 min sowohl während der Behandlung als auch während der Kontrollbesuche über den Studienzeitraum von einem Jahr. Jeder Studienbesuch wird an zwei separaten Tagen mit einer Auswaschphase von mindestens 1 Woche zwischen den Studienbesuchen für jeden Patienten durchgeführt
Die Messung von C-Peptid wird während des Frühstücksstudienbesuchs konstant sein
Zeitfenster: 0 min bis 420 min sowohl während der Behandlung als auch während der Kontrollbesuche über den Studienzeitraum von einem Jahr. Jeder Studienbesuch wird an zwei separaten Tagen mit einer Auswaschphase von mindestens 1 Woche zwischen den Studienbesuchen für jeden Patienten durchgeführt
Fläche unter der C-Peptid-Kurve von 0 min bis 420 min.
0 min bis 420 min sowohl während der Behandlung als auch während der Kontrollbesuche über den Studienzeitraum von einem Jahr. Jeder Studienbesuch wird an zwei separaten Tagen mit einer Auswaschphase von mindestens 1 Woche zwischen den Studienbesuchen für jeden Patienten durchgeführt
Die Insulinmessung bleibt während des Frühstücksstudienbesuchs stabil
Zeitfenster: 0 min bis 420 min sowohl während der Behandlung als auch während der Kontrollbesuche über den Studienzeitraum von einem Jahr. Jeder Studienbesuch wird an zwei separaten Tagen mit einer Auswaschphase von mindestens 1 Woche zwischen den Studienbesuchen für jeden Patienten durchgeführt
Fläche unter der Insulinkurve von 0 min bis 420 min.
0 min bis 420 min sowohl während der Behandlung als auch während der Kontrollbesuche über den Studienzeitraum von einem Jahr. Jeder Studienbesuch wird an zwei separaten Tagen mit einer Auswaschphase von mindestens 1 Woche zwischen den Studienbesuchen für jeden Patienten durchgeführt
Die Messung der freien Fettsäuren wird während des Frühstücksstudienbesuchs konstant sein
Zeitfenster: 0 min bis 420 min sowohl während der Behandlung als auch während der Kontrollbesuche über den Studienzeitraum von einem Jahr. Jeder Studienbesuch wird an zwei separaten Tagen mit einer Auswaschphase von mindestens 1 Woche zwischen den Studienbesuchen für jeden Patienten durchgeführt
Fläche unter der Kurve der freien Fettsäuren vom Zeitpunkt 0 min bis 420 min.
0 min bis 420 min sowohl während der Behandlung als auch während der Kontrollbesuche über den Studienzeitraum von einem Jahr. Jeder Studienbesuch wird an zwei separaten Tagen mit einer Auswaschphase von mindestens 1 Woche zwischen den Studienbesuchen für jeden Patienten durchgeführt
Die Messung des Glucagon-ähnlichen Peptids wird während des Frühstücks-Studienbesuchs konstant sein
Zeitfenster: 0 min bis 420 min sowohl während der Behandlung als auch während der Kontrollbesuche über den Studienzeitraum von einem Jahr. Jeder Studienbesuch wird an zwei separaten Tagen mit einer Auswaschphase von mindestens 1 Woche zwischen den Studienbesuchen für jeden Patienten durchgeführt
Fläche unter der Kurve des Glucagon-ähnlichen Peptids von 0 min bis 420 min.
0 min bis 420 min sowohl während der Behandlung als auch während der Kontrollbesuche über den Studienzeitraum von einem Jahr. Jeder Studienbesuch wird an zwei separaten Tagen mit einer Auswaschphase von mindestens 1 Woche zwischen den Studienbesuchen für jeden Patienten durchgeführt
Die Messung von Glukagon wird während des Frühstücksstudienbesuchs konstant sein
Zeitfenster: 0 min bis 420 min sowohl während der Behandlung als auch während der Kontrollbesuche über den Studienzeitraum von einem Jahr. Jeder Studienbesuch wird an zwei separaten Tagen mit einer Auswaschphase von mindestens 1 Woche zwischen den Studienbesuchen für jeden Patienten durchgeführt
Fläche unter der Glukagonkurve von 0 min bis 420 min.
0 min bis 420 min sowohl während der Behandlung als auch während der Kontrollbesuche über den Studienzeitraum von einem Jahr. Jeder Studienbesuch wird an zwei separaten Tagen mit einer Auswaschphase von mindestens 1 Woche zwischen den Studienbesuchen für jeden Patienten durchgeführt
Die Messung des CTET wird während des Frühstücksstudienbesuchs besser sein
Zeitfenster: 0 min bis 420 min sowohl während der Behandlung als auch während der Kontrollbesuche über den Studienzeitraum von einem Jahr. Jeder Studienbesuch wird an zwei separaten Tagen mit einer Auswaschphase von mindestens 1 Woche zwischen den Studienbesuchen für jeden Patienten durchgeführt
Fläche unter der CTET-Kurve von 0 min bis 420 min.
0 min bis 420 min sowohl während der Behandlung als auch während der Kontrollbesuche über den Studienzeitraum von einem Jahr. Jeder Studienbesuch wird an zwei separaten Tagen mit einer Auswaschphase von mindestens 1 Woche zwischen den Studienbesuchen für jeden Patienten durchgeführt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lisa Underland, MD, Albert Einstein College of Medicine. Montefiore Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

30. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2015-5542

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Insulinresistenz

Klinische Studien zur A= Ja Frühstück

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