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Eine Phase-II-Studie mit Avelumab bei Patienten mit rezidivierendem oder progressivem Osteosarkom

13. Juli 2023 aktualisiert von: St. Jude Children's Research Hospital

Eine Phase-II-Studie mit Avelumab, einem vollständig menschlichen Antikörper, der auf Zellen abzielt, die PD-L1 exprimieren, bei Patienten mit rezidivierendem oder progressivem Osteosarkom

In dieser klinischen Studie soll festgestellt werden, ob Avelumab die Entfernung aller groben Tumore im Falle eines Rückfalls des Osteosarkoms bei pädiatrischen Patienten wirksam erleichtert. Avelumab wird anhand einer Dosierung bewertet, die zuvor in Studien mit Erwachsenen bestimmt wurde.

Hauptziele:

  • Abschätzung der Ansprechrate auf 4 Zyklen Avelumab bei Patienten mit rezidivierendem oder fortschreitendem Osteosarkom.
  • Schätzung des progressionsfreien 16-Wochen-Überlebens von Patienten mit rezidivierendem oder progredientem Osteosarkom nach Behandlung mit Avelumab.

Sekundäres Ziel:

  • Beschreibung der Toxizitäten im Zusammenhang mit der Verabreichung von Avelumab bei Patienten mit rezidivierendem oder fortschreitendem Osteosarkom.
  • Bewertung der Lebensqualität von Patienten mit rezidivierendem oder fortschreitendem Osteosarkom, die sich einer Behandlung mit Avelumab unterziehen, und Untersuchung der Beziehungen zwischen klinischen Faktoren und den von den Patienten berichteten Ergebnissen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL).

Erkundungsziele:

  • Um Faktoren zu untersuchen, die mit dem Ansprechen bei mit Avelumab behandelten Patienten nach rezidivierendem oder progredientem Osteosarkom (z. Tumor-PD-L1-Expression).
  • Zur Messung von Parametern der Immunaktivierung, einschließlich Teilmengen von peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs) und Serummarkern der Immunaktivierung.
  • Bewertung der Rolle von T-Zellen bei der Blockade von Immun-Checkpoints durch Messungen der Zellproliferation, der co-inhibitorischen Rezeptorexpression auf CD8-T-Zellen, des T-Zell-Repertoires und der epigenetischen Programmierung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-2-Studie mit einem traditionellen zweistufigen Simon-Design. Patienten ab 12 Jahren mit rezidivierendem/refraktärem Osteosarkom wird Avelumab in einer Dosis von 10 mg/kg intravenös (i.v.) über 60 Minuten an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus verabreicht, wobei ein Zyklus 28 Tage dauert.

Die Patienten erhalten Avelumab alle 2 Wochen in Zyklen von 28 Tagen für bis zu 24 Monate oder 26 Zyklen. Das progressionsfreie Überleben und das Ansprechen auf die Therapie nach 4 Behandlungszyklen werden bewertet. Darüber hinaus wird das Toxizitätsprofil von Avelumab in dieser Patientengruppe engmaschig überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
        • Children's Hospital Los Angeles
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
        • St Jude Children's Research Hospital
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Texas Children's Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 49 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Einschreibung > 12 Jahre, aber < 50 Jahre alt sein.
  • Patienten müssen bei Erstdiagnose oder Rezidiv einen histologischen Nachweis des Osteosarkoms haben.
  • Die Patienten müssen nachweislich einen Rückfall, eine Progression oder eine Resistenz gegenüber einer konventionellen Therapie gehabt haben.
  • Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, dokumentiert durch klinische, radiologische oder histologische Kriterien. Die Erkrankung muss mittels Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) zweidimensional messbar sein.
  • Die Patienten müssen einen Leistungsstatus von ≥ 50 aufweisen, wobei die Karnofsky-Skala für Patienten > 16 Jahre und die Lansky-Skala für Patienten ≤ 16 Jahre verwendet werden.
  • Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von ≥ 6 Wochen haben.
  • Die Patienten müssen sich vor Beginn dieser Studie vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien oder Strahlentherapien erholt haben.

    1. Myelosuppressive Chemotherapie: darf nicht innerhalb von 3 Wochen nach Eintritt in diese Studie erhalten worden sein.
    2. Biologikum (Antineoplastikum): mindestens 7 Tage seit Abschluss der Therapie mit einem Biologikum.
    3. Immuntherapien: Mindestens 42 Tage müssen seit einer vorangegangenen Therapie vergangen sein, die einen monoklonalen Antikörper oder eine andere Art von Immuntherapie (z. chimärer Antigenrezeptor (CAR) T-Zelltherapie).
    4. Strahlentherapie (RT): ≥ 2 Wochen für lokale palliative RT (kleiner Port); ≥ 6 Monate müssen vergangen sein, wenn vorangegangene kraniospinale RT oder wenn ≥ 50 % Bestrahlung des Beckens; ≥ 6 Wochen müssen verstrichen sein, wenn eine andere erhebliche Bestrahlung des Knochenmarks (KM) erfolgt ist.
  • Anforderungen an die Organfunktion:

    1. Angemessene Knochenmarkfunktion definiert als:

      • Periphere absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm3
      • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3 (transfusionsunabhängig)
      • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl (kann Erythrozytentransfusionen erhalten)
    2. Angemessene Nierenfunktion definiert als:

      • Kreatinin-Clearance oder Radioisotop-GFR ≥70 ml/min/1,73 m2 ODER
      • Serum-Kreatinin basierend auf Alter/Geschlecht wie folgt: (Kreatinin-Schwellenwerte wurden aus der Schwartz-Formel zur Schätzung der GFR abgeleitet).

        • Alter: 12 bis <13 Jahre, dann maximales Kreatinin 1,2 mg/DL für Männer und Frauen.
        • Alter ist: 13 bis <16 Jahre, dann beträgt das maximale Kreatinin 1,5 mg/DL für Männer und 1,4 mg/DL für Frauen.
        • Alter ist: ≥16 Jahre, dann beträgt das maximale Kreatinin 1,7 mg/DL für Männer und 1,4 mg/DL für Frauen.
    3. Angemessene Leberfunktion definiert als:

      • Gesamtbilirubin ≤ 1,5x der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (IULN) für das Alter
      • ALT (SGPT) und AST (SGOT) < 2,5 x IULN für das Alter (oder < 5 x IULN für Patienten mit dokumentierter Lebermetastasierung)
      • Serumalbumin > 2 g/dl
    4. Serumlipase ≤ Obergrenze des Normalwerts (IULN).
    5. Die Patienten müssen eine dokumentierte Pulsoximetrie von ≥ 92 % bei Raumluft haben.
  • Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen nach der Aufnahme einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben.
  • Männliche oder weibliche Patienten, die sexuell aktiv und gebärfähig sind, müssen zustimmen, während der gesamten Studie und für mindestens 60 Tage nach der letzten Verabreichung der Avelumab-Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Abstinenz ist eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung.
  • Die Patienten dürfen derzeit keine anderen Prüfsubstanzen verwenden.
  • Die Patienten dürfen derzeit keine anderen Antikrebsmittel anwenden.
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, die Sicherheitsüberwachung der Studie nach Meinung des Prüfarztes einzuhalten.
  • Schriftliche, informierte Zustimmung und Zustimmung gemäß den Richtlinien des Institutional Review Board, des NCI, der FDA und des OHRP.

Ausschlusskriterien:

  • Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Derzeitige Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten, AUSSER für Folgendes: a. intranasale, inhalierte, topische Steroide oder lokale Steroidinjektion (z. B. intraartikuläre Injektion); b. Systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen von ≤ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent; c. Steroide als Prämedikation für Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. CT-Scan-Prämedikation).
  • Aktive Autoimmunerkrankung, die sich verschlechtern kann, wenn ein immunstimulierendes Mittel verabreicht wird. Patienten mit Diabetes Typ I, Vitiligo, Psoriasis oder Hypo- oder Hyperthyreose, die keine immunsuppressive Behandlung erfordern, sind geeignet.
  • Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Bekannte positive HIV-Tests in der Vorgeschichte oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom.
  • Infektion mit Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) beim Screening (positives HBV-Oberflächenantigen oder HCV-RNA, wenn Anti-HCV-Antikörper-Screening-Test positiv).
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis von Avelumab und während der Studien geimpft wurden, ist verboten, mit Ausnahme der Verabreichung von inaktivierten Impfstoffen.
  • Bekannte frühere schwere Überempfindlichkeit gegen das Prüfprodukt oder einen Bestandteil seiner Formulierungen, einschließlich bekannter schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf monoklonale Antikörper (NCI CTCAE v4.03 Grad ≥ 3).
  • Klinisch signifikante (d. h. aktive) kardiovaskuläre Erkrankung: zerebraler vaskulärer Unfall/Schlaganfall (< 6 Monate vor der Einschreibung), Myokardinfarkt (< 6 Monate vor der Einschreibung), instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz (≥ New York Heart Association Classification Class II , siehe Anhang II) oder schwere Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern.
  • Anhaltende Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie (NCI CTCAE v. 4.03 Grad > 1); Alopezie, sensorische Neuropathie Grad ≤ 2 oder anderer Grad ≤ 2, die nach Einschätzung des Prüfarztes kein Sicherheitsrisiko darstellen, sind jedoch akzeptabel
  • Andere schwere akute oder chronische Erkrankungen, einschließlich Colitis, entzündliche Darmerkrankungen, Pneumonitis, Lungenfibrose oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich kürzlich aufgetretener (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken oder -verhalten; oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Studienmedikaments verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden.
  • Patienten mit aktivem Durchfall > CTCAE v4.03 Grad 2.
  • Patienten, die zuvor eine Organtransplantation, einschließlich einer allogenen Stammzelltransplantation, erhalten haben.
  • Patientinnen, die schwanger sind oder aktiv stillen.
  • Patienten, die zuvor eine Anti-PD1- oder Anti-PD-L1-Therapie erhalten haben. Patienten, die zuvor eine Anti-CTLA-4-Therapie erhalten haben (z. Ipilimumab) sind studienberechtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Avelumab

Alle Teilnehmer mit rezidivierendem/refraktärem Osteosarkom, die der Studie zustimmen.

Interventionen: Avelumab und Fragebögen zur Lebensqualität.

Den Patienten wird Avelumab in einer Dosis von 10 mg/kg intravenös (i.v.) über 60 Minuten an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus verabreicht, wobei ein Zyklus 28 Tage dauert. Die Patienten erhalten Avelumab alle 2 Wochen in Zyklen von 28 Tagen für bis zu 24 Monate oder 26 Zyklen.
Andere Namen:
  • MSB0010718C
  • Anti-PD-L1
Um die Lebensqualität zu beurteilen, füllen die Patienten zu vier Zeitpunkten Fragebögen aus.
Andere Namen:
  • PROMIS Pädiatrisches Profil
  • PROMIS-Erwachsenenprofil

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwortrate
Zeitfenster: Am Ende von 4 Avelumab-Zyklen (ca. 4 Monate)
Die Studie ist darauf ausgelegt, das RECIST-Ansprechen [vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen (CR+PR)] nach einer 4-Zyklen-Behandlung mit Avelumab und das 16-wöchige progressionsfreie Überleben (PFS) als duale binäre Endpunkte zu behandeln. Patienten, die am Ende des 4-Zyklus nicht bewertet werden, werden als Nichtbestehen gewertet.
Am Ende von 4 Avelumab-Zyklen (ca. 4 Monate)
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Am Ende von 4 Avelumab-Zyklen (ca. 4 Monate)
Die Studie ist darauf ausgelegt, das RECIST-Ansprechen [vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen (CR+PR)] nach einer 4-Zyklen-Behandlung mit Avelumab und das 16-wöchige progressionsfreie Überleben (PFS) als duale binäre Endpunkte zu behandeln. Patienten, die am Ende des 4-Zyklus nicht bewertet werden, werden als Nichtbestehen gewertet.
Am Ende von 4 Avelumab-Zyklen (ca. 4 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zieltoxizitäten
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung (bis zu 2 Jahre nach Aufnahme des letzten Teilnehmers)
Zieltoxizitäten für die Behandlung mit Avelumab sind definiert als Dyspnoe, infusionsbedingte Reaktionen oder immunbedingte unerwünschte Ereignisse vom Grad 3–5, die zumindest möglicherweise auf den Wirkstoff zurückzuführen sind und zu irgendeinem Zeitpunkt während des 26-Zyklen-Behandlungszeitraums beobachtet werden, in dem sich ein Patient in der Studie befindet (einschließlich der Zeitraum zwischen Behandlungspause und Studienpause).
Am Ende der Behandlung (bis zu 2 Jahre nach Aufnahme des letzten Teilnehmers)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mit der Reaktion verbundene Faktoren
Zeitfenster: Nach Abschluss der Therapie für den letzten Teilnehmer (bis zu 2 Jahre nach Einschreibung)
Es wird eine logistische Regressionsanalyse durchgeführt, um Faktoren zu untersuchen, die mit der Reaktion zusammenhängen können.
Nach Abschluss der Therapie für den letzten Teilnehmer (bis zu 2 Jahre nach Einschreibung)
Änderung der Parameter der Immunaktivierung
Zeitfenster: Baseline vor Beginn der Therapie und nach 2 Therapiezyklen (bis zu 8 Wochen nach der letzten Aufnahme)
Deskriptive Statistiken werden bereitgestellt.
Baseline vor Beginn der Therapie und nach 2 Therapiezyklen (bis zu 8 Wochen nach der letzten Aufnahme)
Veränderung der Zellproliferation
Zeitfenster: Baseline vor Beginn der Therapie und nach Abschluss der Therapie (ca. 2 Jahre nach Aufnahme des letzten Teilnehmers).
Deskriptive Statistiken werden bereitgestellt.
Baseline vor Beginn der Therapie und nach Abschluss der Therapie (ca. 2 Jahre nach Aufnahme des letzten Teilnehmers).
Veränderung der Co-inhibitorischen Rezeptorexpression auf CD8-T-Zellen
Zeitfenster: Baseline vor Beginn der Therapie und nach Abschluss der Therapie (ca. 2 Jahre nach Aufnahme des letzten Teilnehmers).
Deskriptive Statistiken werden bereitgestellt.
Baseline vor Beginn der Therapie und nach Abschluss der Therapie (ca. 2 Jahre nach Aufnahme des letzten Teilnehmers).
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Vom Ausgangswert vor Beginn der Behandlung bis zum Ende der Avelumab-Therapie (bis zu etwa 2 Jahre)
Die Teilnehmer berichten selbst über ihre Lebensqualität anhand von PROMIS-Fragebögen, entweder dem pädiatrischen Profil (Alter 8 bis 17 Jahre) oder dem Erwachsenenprofil (Alter 18 Jahre oder älter). Die Veränderung der altersnormierten T-Scores wird berichtet. Mixed-Effect-Modelle werden durchgeführt, um Veränderungen der Lebensqualität im Laufe der Zeit zu bewerten.
Vom Ausgangswert vor Beginn der Behandlung bis zum Ende der Avelumab-Therapie (bis zu etwa 2 Jahre)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael W. Bishop, MD, MS, St. Jude Children's Research Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

30. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • OSTPDL1
  • Pfizer W1211733 (OSTPDL1) (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Pfizer, Inc.)
  • Gateway RESAG (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Gateway for Cancer Research)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Avelumab

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