- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03008551
Empagliflozin vs. Metformin bei PCOS
Die Wirkung von Empagliflozin im Vergleich zu Metformin auf hormonelle, metabolische und kardiovaskuläre Risikofaktoren bei Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) – eine randomisierte Open-Label-Parallelstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine sehr häufige Erkrankung bei Frauen, die mit unregelmäßigen Perioden, übermäßigem Haarwuchs im Gesicht und am Körper, Akne und Zysten in den Eierstöcken auftreten kann. PCOS ist auch mit einem erhöhten Risiko für spätere Probleme wie Diabetes, hohe Cholesterinwerte und Herzerkrankungen verbunden.
In dieser Studie wird ein Medikament namens Empagliflozin getestet. Empagliflozin gehört zu einer Klasse von Arzneimitteln, die als SGLT-2-Hemmer bekannt sind. SGLT-2 steht für Natriumglukose-Cotransporter 2. Empagliflozin hilft, vereinfacht gesagt, bei der Senkung hoher Blutzuckerspiegel, indem es die Menge an Glukose erhöht, die in Ihren Urin ausgeschieden wird. Dieses Arzneimittel wird normalerweise bei Patienten mit Typ-2-Diabetes angewendet und hat neben der Verbesserung des Blutzuckerspiegels zu einer Verbesserung des Blutdrucks und der Gewichtsabnahme geführt.
Wir möchten Frauen mit PCOS Empagliflozin verabreichen, um seine Wirkung auf Hormone im Zusammenhang mit PCOS und die Risikofaktoren für Diabetes und Herzerkrankungen zu sehen. Wir werden seine Wirkung mit Metformin (einem anderen Medikament gegen Diabetes) vergleichen, das bereits mit sehr guten Ergebnissen bei PCOS eingesetzt wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
East Yorkshire
-
Hull, East Yorkshire, Vereinigtes Königreich, HU3 2RW
- Michael White Centre for Diabetes and Endocrinology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren (einschließlich) mit bestätigter PCOS-Diagnose basierend auf Rotterdam-Kriterien.
- Vorhandensein sowohl unregelmäßiger Perioden als auch biochemischer Hyperandrogenämie
- Body-Mass-Index ≥25
- Negativer Schwangerschaftstest während des Screening-Besuchs und Zustimmung zur Anwendung von Barriere-Verhütungsmitteln während des Studienzeitraums.
Ausschlusskriterien:
- Nicht-klassischer 21-Hydroxylase-Mangel, Hyperprolaktinämie, Morbus Cushing und Androgen-sezernierende Tumore werden durch geeignete Tests ausgeschlossen.
- Bestätigte Diagnose von Diabetes oder Prädiabetes.
- Anhaltende, unzureichend kontrollierte Schilddrüsenerkrankung (Personen, die eine Schilddrüsenhormon-Ersatztherapie erhalten, müssen mindestens 3 Monate vor dem Screening-Tag eine stabile Dosis erhalten)
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von bösartigen Neubildungen innerhalb der letzten 5 Jahre (außer Basal- und Plattenepithelkarzinomen und In-situ-Karzinomen).
- Vorgeschichte oder Plan jeglicher Form von Magen-Darm-Operationen.
- Geschichte der Pankreatitis (akut oder chronisch).
- Jede Störung, die nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit des Probanden gefährden könnte.
Probanden, die innerhalb von 3 Monaten nach der Rekrutierung eines der folgenden Medikamente einnehmen:
- Metformin oder andere insulinsensibilisierende Medikamente (z. B. Pioglitazon)
- Hormonelle Verhütungsmittel (z. B. Antibabypille, hormonfreisetzende Implantate usw.)
- Antiandrogene (z. B. Spironolacton, Flutamid, Finasterid usw.)
- Clomifencitrat oder Östrogenmodulatoren wie Letrozol
- GnRH-Modulatoren wie Leuprolid
- Minoxidil
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder schwanger werden möchten oder im gebärfähigen Alter sind, die keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden.
- eGFR
- Überempfindlichkeit gegen Laktose
- Schwere Leberfunktionsstörung (ALT > 3-fache ULN)
- Frauen mit wiederkehrenden Harnwegsinfektionen in der Vorgeschichte.
- Hämatokrit über der oberen Grenze des Normalbereichs.
- Sie waren in den letzten vier Wochen an einer anderen medizinischen Studie (CTIMP) beteiligt.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Prüfpräparate oder einen ihrer Hilfsstoffe.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Empagliflozin-Gruppe
Jeder Teilnehmer erhält 3 Monate lang täglich 25 mg Empagliflozin
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Jeder Teilnehmer erhält 3 Monate lang täglich 25 mg Empagliflozin.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Metformin-Gruppe
Jeder Teilnehmer erhält 3 Monate lang täglich 1500 mg Metformin
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Jeder Teilnehmer erhält 3 Monate lang täglich 1500 mg Metformin.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Endothelfunktion, gemessen durch RHI (Index für reaktive Hyperämie).
Zeitfenster: Dreimonatige Behandlung mit entweder Empagliflozin 25 mg oder Metformin 1500 mg täglich
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Die Endothelfunktion, gemessen anhand des RHI (Index der reaktiven Hyperämie), wird nach dreimonatiger Behandlung mit entweder 25 mg Empagliflozin oder 1500 mg Metformin S/R täglich beurteilt
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Dreimonatige Behandlung mit entweder Empagliflozin 25 mg oder Metformin 1500 mg täglich
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entzündungsmarker (hsCRP)
Zeitfenster: Dreimonatige Behandlung mit entweder Empagliflozin 25 mg oder Metformin 1500 mg täglich
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Entzündungsmarker (hsCRP) werden nach dreimonatiger Behandlung mit entweder Empagliflozin 25 mg oder Metformin S/R 1500 mg täglich beurteilt
|
Dreimonatige Behandlung mit entweder Empagliflozin 25 mg oder Metformin 1500 mg täglich
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|
Insulinresistenz gemessen mit HOMA (Nüchternglukose & Insulin)
Zeitfenster: Dreimonatige Behandlung mit entweder Empagliflozin 25 mg oder Metformin 1500 mg täglich
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Die durch HOMA (Nüchternglukose und Insulin) gemessene Insulinresistenz wird nach dreimonatiger Behandlung mit entweder Empagliflozin 25 mg oder Metformin S/R 1500 mg täglich beurteilt
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Dreimonatige Behandlung mit entweder Empagliflozin 25 mg oder Metformin 1500 mg täglich
|
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Körpergewicht
Zeitfenster: Dreimonatige Behandlung mit entweder Empagliflozin 25 mg oder Metformin 1500 mg täglich
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Das Körpergewicht wird nach dreimonatiger Behandlung mit entweder Empagliflozin 25 mg oder Metformin S/R 1500 mg täglich bestimmt
|
Dreimonatige Behandlung mit entweder Empagliflozin 25 mg oder Metformin 1500 mg täglich
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|
Blutdruck
Zeitfenster: Dreimonatige Behandlung mit entweder Empagliflozin 25 mg oder Metformin 1500 mg täglich
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Der Blutdruck wird nach dreimonatiger Behandlung mit entweder Empagliflozin 25 mg oder Metformin S/R 1500 mg täglich beurteilt
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Dreimonatige Behandlung mit entweder Empagliflozin 25 mg oder Metformin 1500 mg täglich
|
|
Lipidprofil
Zeitfenster: Dreimonatige Behandlung mit entweder Empagliflozin 25 mg oder Metformin 1500 mg täglich
|
Das Lipidprofil wird nach dreimonatiger Behandlung mit entweder Empagliflozin 25 mg oder Metformin S/R 1500 mg täglich beurteilt
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Dreimonatige Behandlung mit entweder Empagliflozin 25 mg oder Metformin 1500 mg täglich
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Hormonelle Parameter einschließlich Index des freien Androgens
Zeitfenster: Dreimonatige Behandlung mit entweder Empagliflozin 25 mg oder Metformin 1500 mg täglich
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Hormonelle Parameter, einschließlich des freien Androgenindex, werden nach dreimonatiger Behandlung mit entweder Empagliflozin 25 mg oder Metformin S/R 1500 mg täglich bewertet
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Dreimonatige Behandlung mit entweder Empagliflozin 25 mg oder Metformin 1500 mg täglich
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Durch Mikropartikel gemessene Endothelfunktion
Zeitfenster: Dreimonatige Behandlung mit entweder Empagliflozin 25 mg oder Metformin 1500 mg täglich
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Die anhand von Mikropartikeln gemessene Endothelfunktion wird nach dreimonatiger Behandlung mit entweder Empagliflozin 25 mg oder Metformin S/R 1500 mg täglich beurteilt
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Dreimonatige Behandlung mit entweder Empagliflozin 25 mg oder Metformin 1500 mg täglich
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Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Dreimonatige Behandlung mit entweder Empagliflozin 25 mg oder Metformin S/R 1500 mg täglich
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Die Lebensqualität wird nach dreimonatiger Behandlung mit entweder Empagliflozin 25 mg oder Metformin S/R 1500 mg täglich beurteilt
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Dreimonatige Behandlung mit entweder Empagliflozin 25 mg oder Metformin S/R 1500 mg täglich
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Thozhukat Sathyapalan, MBBS FRCP MD, University of Hull/Hull and East Yorkshire Hospitals NHS Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankung
- Eierstockzysten
- Zysten
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- PCO-Syndrom
- Syndrom
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Metformin
- Empagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- Version 3.0
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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