- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03012542
Diät als essentielle Therapie (DIÄT) bei entzündlichen Darmerkrankungen
Randomisierte Studie zur Ernährung bei Morbus Crohn und Auswirkungen auf die Krankheitsaktivität und das Mikrobiom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten über einen Zeitraum von 8 Wochen eine von zwei Diäten, von denen angenommen wird, dass sie bei Morbus Crohn von Vorteil sind.
Die Erstbewertung umfasst einen Klinikbesuch mit körperlicher Untersuchung, Medikamentenüberprüfung, ergänzender Dokumentation und Laboruntersuchungen. Die Patienten werden anhand einer Hauptliste aller in beiden Diäten verwendeten Zutaten nach ihren Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten befragt. Anschließend erhalten die Patienten Anweisungen, wie sie ihre Grundnahrungsaufnahme zwei Wochen lang vor der Interventionsdiät aufzeichnen müssen.
Am Tag 0 beginnen die Patienten mit ihrer Studiendiät. Alle Studienmahlzeiten werden dem Probanden zur Verfügung gestellt und eine genehmigte Snackliste für die randomisierte Diät wird in einem versiegelten Umschlag mit der ersten Woche der Mahlzeiten bereitgestellt.
Am Ende der Intervention werden die Patienten gebeten, ihre vorherige Diät für 4 Wochen fortzusetzen und ihre Nahrungsaufnahme aufzuzeichnen. Stuhl und Blut werden zu Studienbeginn und nach 4, 8 und 12 Wochen entnommen. Am Ende der Studie wird den Patienten mitgeteilt, welche Diät sie eingehalten haben, und sie erhalten eine Ernährungsberatung durch einen registrierten Ernährungsberater.
Probanden, die die Studie vor der 4-wöchigen Beurteilung abbrechen, werden gebeten, zum Zeitpunkt des Abbruchs eine letzte Stuhlprobe abzugeben. Wenn mehr als 2 Probanden vor Woche 4 ausscheiden, erfolgt ein Probandenaustausch.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- Rekrutierung
- University of Washington Medical Center
-
Kontakt:
- Andrea Martin
- Telefonnummer: 206-543-3220
- E-Mail: amartin@medicine.washington.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einvernehmliche Erwachsene ab 18 Jahren.
- Diagnose von Morbus Crohn durch einen primären Gastroenterologen auf der Grundlage der Anamnese, körperlichen Untersuchung, Labor-/radiologischen Untersuchungen und Endoskopie mit Biopsie.
- Fäkales Calprotectin ≥ 300
- Leichte bis mäßige Krankheitsaktivität basierend auf einem modifizierten Harvey Bradshaw Index-Score von 5–16.
- Bei stabilen Medikamentendosen für ≥ 2 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit/Unwilligkeit, sich an Ernährungsempfehlungen zu halten.
- Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber einem der Hauptbestandteile der Nahrung. Als Hauptkomponente wird ein Inhaltsstoff definiert, der, wenn er in Interventionsdiäten weggelassen wird, die Studienergebnisse beeinflussen kann.
- Allium-Unverträglichkeit
- Ausschließlich vegetarische Ernährung
- Aktiver intraabdominaler oder perianaler Abszess/Fistel
- Symptomatische Darmstriktur
- Andere schwerwiegende Erkrankungen wie neurologische, Leber-, Nieren-, Autoimmunerkrankungen oder systemische Erkrankungen
- Verwendung von Kortikosteroiden innerhalb eines Monats vor dem Basisbesuch
- Tabak-, Alkohol- oder illegaler Drogenmissbrauch
- Schwangere Probanden
- Zöliakie
- Patienten, die bereits eine der untersuchten Diäten einnehmen
- C. difficile oder andere Darminfektionen (O&P, Stuhlgang)
- Antibiotikaeinnahme innerhalb von 2 Monaten vor dem Basisbesuch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Diät 1
8 Wochen lang verabreicht.
|
Diät mit kontrollierter Menge und Quelle von kohlenhydrat- oder ballaststoffhaltigen Lebensmitteln.
|
|
Experimental: Diät 2
8 Wochen lang verabreicht.
|
Diät mit kontrollierter Menge und Quelle von kohlenhydrat- oder ballaststoffhaltigen Lebensmitteln.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fäkale Calprotectin-Remission
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Vergleich des Anteils der Patienten mit Calprotectin-Remission (Spiegel von Calprotectin im Stuhl < 250 und eine Abnahme um ≥ 100 Punkte) 8 Wochen nach der diätetischen Intervention bei Probanden, die jede Diät einhielten
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fäkale Calprotectin-Reaktion
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Calprotectin-Reaktion (Abnahme um ≥ 100 Punkte) oder Calprotectin-Verbesserung (Abnahme um > 50 %) in den Wochen 4 und 8 für Probanden bei jeder Diät.
Vergleich des mittleren Calprotectin zwischen den beiden Behandlungsgruppen.
|
8 Wochen
|
|
Klinische Reaktion
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Anteil der Patienten auf jeder Diät mit klinischem Ansprechen (Abnahme des HBI-Scores um ≥ 3) oder Remission (HBI-Score < 5) in den Wochen 4 und 8
|
8 Wochen
|
|
Metagenomik
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Vergleich der Veränderungen in der Metagenomik des fäkalen Mikrobioms nach 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert für jede Diät
|
8 Wochen
|
|
Mikrobiota-Korrelation mit klinischer Krankheitsaktivität und entzündlichen Biomarkern
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Um festzustellen, ob Veränderungen in der Mikrobiota mit Veränderungen der klinischen Krankheitsaktivität (HBI-Score) oder entzündlichen Biomarkern (fäkales Calprotectin, C-reaktives Protein usw.) verbunden sind.
|
8 Wochen
|
|
Zukünftiger Gebrauch
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Sammlung von Stuhl und Blut für mögliche zukünftige Analysen im Hinblick auf Proteomik und Metabolomik.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Timothy L Zisman, MD, MPH, University of Washington
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- David LA, Maurice CF, Carmody RN, Gootenberg DB, Button JE, Wolfe BE, Ling AV, Devlin AS, Varma Y, Fischbach MA, Biddinger SB, Dutton RJ, Turnbaugh PJ. Diet rapidly and reproducibly alters the human gut microbiome. Nature. 2014 Jan 23;505(7484):559-63. doi: 10.1038/nature12820. Epub 2013 Dec 11.
- Hou JK, Abraham B, El-Serag H. Dietary intake and risk of developing inflammatory bowel disease: a systematic review of the literature. Am J Gastroenterol. 2011 Apr;106(4):563-73. doi: 10.1038/ajg.2011.44.
- Manichanh C, Borruel N, Casellas F, Guarner F. The gut microbiota in IBD. Nat Rev Gastroenterol Hepatol. 2012 Oct;9(10):599-608. doi: 10.1038/nrgastro.2012.152. Epub 2012 Aug 21.
- Wu GD, Chen J, Hoffmann C, Bittinger K, Chen YY, Keilbaugh SA, Bewtra M, Knights D, Walters WA, Knight R, Sinha R, Gilroy E, Gupta K, Baldassano R, Nessel L, Li H, Bushman FD, Lewis JD. Linking long-term dietary patterns with gut microbial enterotypes. Science. 2011 Oct 7;334(6052):105-8. doi: 10.1126/science.1208344. Epub 2011 Sep 1.
- Richman E, Rhodes JM. Review article: evidence-based dietary advice for patients with inflammatory bowel disease. Aliment Pharmacol Ther. 2013 Nov;38(10):1156-71. doi: 10.1111/apt.12500. Epub 2013 Sep 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00003247
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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