- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03013166
THIN-Datenbankstudie: Ressourcennutzung und Ergebnisse bei Patienten mit Nebenniereninsuffizienz. Verschriebenes Hydrocortison: sofortige oder modifizierte Freisetzung oder Prednisolon
30. Mai 2021 aktualisiert von: Shire
Ressourcennutzung und klinische Ergebnisse bei Patienten mit Nebenniereninsuffizienz, denen entweder eine Hydrocortisonformulierung mit sofortiger oder modifizierter Freisetzung oder Prednisolon verschrieben wurde: Eine Datenbankstudie von THIN (The Health Improvement Network).
Beschreibung der klinischen Ergebnisse und der Nutzung von Gesundheitsressourcen sowohl in der Primär- als auch in der Sekundärversorgung bei Patienten, denen im Vereinigten Königreich entweder Hydrocortison mit sofortiger Freisetzung (IR) oder Hydrocortison mit modifizierter Freisetzung (MR) oder Prednisolon verschrieben wurde.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
3000
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alle Patienten in der THIN-Datenbank, die über einen Lesecode für AI verfügen und denen zwischen 2010 und dem Datum der Datenextraktion entweder IR-Hydrocortison oder Prednisolon oder MR-Hydrocortison (Plenadren) verschrieben wurde, werden einbezogen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kohorte 1 (IR-Hydrocortison): Alle Patienten mit einem Lesecode für AI und einem Rezept für IR-Hydrocortison zwischen 2010 und der Datenextraktion, aber zu keinem Zeitpunkt in diesem Zeitraum ein Rezept für MR-Hydrocortison und in diesem Zeitraum kein früheres Rezept für IR-Prednisolon
- Kohorte 2 (IR-Prednisolon): Alle Patienten mit einem Lesecode für AI und einem Rezept für IR-Prednisolon zwischen 2010 und der Datenextraktion, aber ohne Rezept für MR-Prednisolon zu irgendeinem Zeitpunkt in diesem Zeitraum und ohne früheres Rezept für IR-Prednisolon in diesem Zeitraum
- Kohorte 3a (MR-Hydrocortison): Alle Patienten mit einem Lesecode für AI und einer Verschreibung von MR-Hydrocortison zwischen 2010 und der Datenextraktion
- Kohorte 3b (IR-zu-MR-Hydrocortison): Eine Untergruppe von Patienten aus Kohorte 3a, die von IR- zu MR-Hydrocortison gewechselt sind.
- Eine Liste vordefinierter READ-Codes wird verwendet, um alle Patienten mit primärer oder sekundärer AI oder CAH in der THIN-Datenbank zu identifizieren.
Ausschlusskriterien:
1) Patienten, die in den letzten fünf Jahren kein Rezept für Hydrocortison oder Prednisolon erhalten haben, werden ausgeschlossen, da das Ziel der Studie darin besteht, aktuelle Erfahrungen zu beschreiben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kohorte 1
IR-Hydrocortison
|
Die Patienten werden in Kohorte 1 (IR-Hydrocortison), Kohorte 2 (IR-Prednisolon), Kohorte 3 (MR-Hydrocortison) oder Kohorte 4 (IR-zu-MR-Hydrocortison) eingeteilt, je nachdem, welche oralen Kortikosteroid-Medikamente während des Beobachtungszeitraums erhalten wurden.
|
Kohorte 2
IR-Prednisolon
|
Die Patienten werden in Kohorte 1 (IR-Hydrocortison), Kohorte 2 (IR-Prednisolon), Kohorte 3 (MR-Hydrocortison) oder Kohorte 4 (IR-zu-MR-Hydrocortison) eingeteilt, je nachdem, welche oralen Kortikosteroid-Medikamente während des Beobachtungszeitraums erhalten wurden.
|
Kohorte 3
MR Hydrocortison
|
Die Patienten werden in Kohorte 1 (IR-Hydrocortison), Kohorte 2 (IR-Prednisolon), Kohorte 3 (MR-Hydrocortison) oder Kohorte 4 (IR-zu-MR-Hydrocortison) eingeteilt, je nachdem, welche oralen Kortikosteroid-Medikamente während des Beobachtungszeitraums erhalten wurden.
|
Kohorte 4
IR zu MR Hydrocortison
|
Die Patienten werden in Kohorte 1 (IR-Hydrocortison), Kohorte 2 (IR-Prednisolon), Kohorte 3 (MR-Hydrocortison) oder Kohorte 4 (IR-zu-MR-Hydrocortison) eingeteilt, je nachdem, welche oralen Kortikosteroid-Medikamente während des Beobachtungszeitraums erhalten wurden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Ressourcenverbrauch in der Primärversorgung pro Jahr bei allen Patienten, gemessen anhand der Anzahl der Kontakte in der Primärversorgung
Zeitfenster: 4 Monate
|
4 Monate
|
Ressourcenverbrauch in der Primärversorgung pro Jahr bei allen Patienten, gemessen an der Anzahl der Überweisungen an die Sekundärversorgung (nach Fachgebiet)
Zeitfenster: 4 Monate
|
4 Monate
|
Ressourcenverbrauch in der Primärversorgung pro Jahr bei allen Patienten, gemessen anhand der Anzahl der Probleme mit Krankmeldungen
Zeitfenster: 4 Monate
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Oktober 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Januar 2017
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SHP617-701
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