- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03019029
Diagnostischer Nutzen von F-18 Florbetapir PET/MR bei peripherer Nervenamyloidose
2. Januar 2024 aktualisiert von: Stephen M. Broski, Mayo Clinic
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, den diagnostischen Nutzen von 18-F-Florbetapir-PET/MR (Positronenemissionstomographie/Magnetresonanz) bei bildgebenden Patienten mit pathologisch bestätigter systemischer Amyloidose mit Beteiligung der peripheren Nerven zu untersuchen und diese Ergebnisse mit Nicht-Amyloid zu vergleichen erkrankte Kontrollen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit pathologisch nachgewiesener Amyloidose, die das periphere Nervensystem betrifft, werden einer 18-F-Florbetapir-PET/MR auf einem SIGNA-PET/MR-Scanner von GE (General Electric Healthcare) unterzogen.
Ein Kontrollarm, bestehend aus Patienten mit pathologisch bestätigten nicht-amyloiden Ursachen der peripheren Neuropathie, wird ebenfalls einer 18-F-Florbetapir-PET/MR-Untersuchung unterzogen.
Alle Bilder werden auf periphere Nervenaufnahme überprüft.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene: 18-100
- Pathologisch bestätigte periphere Nervenamyloidose oder pathologisch bestätigte nicht-amyloide Ursachen einer peripheren Neuropathie
Ausschlusskriterien:
- Metallische Geräte, die nicht MR-sicher sind (Herzschrittmacher, Stents, Aneurysmaspulen usw.)
- Klaustrophobie
- BMI über 38
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Amyloidose der peripheren Nerven
Patienten mit pathologisch bestätigter Amyloidose der peripheren Nerven werden einem 18-F-Florbetapir-PET/MR-Scan auf einem GE SIGNA PET/MR-Scanner unterzogen.
|
18-F Florbetapir PET/MR-Scan, PET/MR auf einem GE SIGNA PET/MR-Scanner
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Orte der 18-F-Florbetapir-Aufnahme peripherer Nerven
Zeitfenster: 50–120 Minuten nach der Injektion
|
Standardisierter Aufnahmewert (SUV)
|
50–120 Minuten nach der Injektion
|
Aufnahmemuster von F-18 Florbetapir (heterogen vs. homogen, fokal vs. diffus)
Zeitfenster: 50–120 Minuten nach der Injektion
|
Heterogen vs. Homogen, fokal vs. diffus.
Dies ist eine kategoriale Variable.
Es gibt keine geeignete quantitative oder halbquantitative Skala.
|
50–120 Minuten nach der Injektion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
T1- und T2-Eigenschaften (hypointens, isointens oder hyperintens im Vergleich zum Skelettmuskel)
Zeitfenster: 50–120 Minuten nach der Injektion
|
Hypointens, isointens oder hyperintens im Vergleich zur Skelettmuskulatur.
Dies ist eine kategoriale Variable.
Es gibt keine geeignete quantitative oder halbquantitative Skala.
|
50–120 Minuten nach der Injektion
|
Morphologische Veränderungen
Zeitfenster: 50–120 Minuten nach der Injektion
|
Vorhandensein oder Fehlen einer neuralen Erweiterung
|
50–120 Minuten nach der Injektion
|
Muster der Kontrastmittelanreicherung (solide, heterogene oder periphere Anreicherung)
Zeitfenster: 50–120 Minuten nach der Injektion
|
Solides, heterogenes oder peripheres Enhancement.
Dies ist eine kategoriale Variable.
Es gibt keine geeignete quantitative oder halbquantitative Skala.
|
50–120 Minuten nach der Injektion
|
Zusätzliche Orte der 18-F-Florbetapir-Aufnahme
Zeitfenster: 50–120 Minuten nach der Injektion
|
d.h. Herzmuskel, Skelettmuskel, Knochenmark
|
50–120 Minuten nach der Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen M. Broski, M.D., Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. März 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. März 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. März 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Januar 2017
Zuerst gepostet (Geschätzt)
12. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-006798
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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