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BPM31510 bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem hochgradigem Gliom, die zuvor mit Bevacizumab behandelt wurden

9. August 2021 aktualisiert von: Seema Nagpal

Eine Phase-I-Studie zu BPM31510 plus Vitamin K bei Probanden mit hochgradigem Gliom, das unter einer Bevacizumab-haltigen Therapie erneut aufgetreten ist

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis der injizierbaren Ubidecarenon-Nanosuspension (BPM31510) bei der Behandlung von Patienten mit hochgradigem Gliom (anaplastisches Astrozytom oder Glioblastom), das zurückgekehrt ist und zuvor mit Bevacizumab behandelt wurde. BPM31510 kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel:

  • Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von BPM31510 plus Vitamin K bei Patienten mit hochgradigem Gliom (HGG), definiert als anaplastisches Astrozytom (AA) oder Glioblastom (GB), das unter einer BEV-haltigen Behandlung wieder aufgetreten ist.

Sekundäre Ziele:

  • Bewertung der Plasma-Pharmakokinetik (PK), wenn BPM31510 plus Vitamin K an Probanden mit HGG verabreicht wird, die unter einem BEV-haltigen Regime wiederkehren.

Erkundungsziele:

  • Schätzen Sie das Gesamtüberleben bei Patienten mit rezidivierendem HGG unter einem BEV-haltigen Regime ab dem 1. Tag der Infusion von BPM31510 plus Vitamin K bis zum Tod.
  • Bewertung der Auswirkungen von BPM31510 plus Vitamin K auf die Umstellung des HGG-Metabolismus auf aerobe Atmung durch PET-Bildgebung.
  • Bewertung der Auswirkungen von BPM1510 plus Vitamin K auf die MRT-Bildgebung anhand der Kriterien der Response Assessment in Neuro Oncology (RANO) [insbesondere progressionsfreies Überleben (PFS) und Ansprechrate (RR)].
  • Bewertung der Plasma-Pharmakodynamik (PD), wenn BPM31510 plus Vitamin K an Probanden mit HGG verabreicht wird, die unter einem BEV-haltigen Regime wiederkehren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Stanford University, School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥ 18 Jahre alt sein
  • Haben Sie eine Lebenserwartung von ≥ 6 Wochen
  • Haben Sie einen Karnofsky Performance Score (KPS) ≥ 60
  • Pathologisch nachgewiesenes GB, Gliosarkom (WHO IV) oder anaplastisches Astrozytom (WHO III) im Rezidiv nach Behandlung mit Bevacizumab haben
  • Seit der letzten Verabreichung von Bevacizumab müssen mindestens 14 Tage vergangen sein
  • Seit der letzten Verabreichung einer zytotoxischen Chemotherapie oder eines anderen Prüfpräparats müssen mindestens 28 Tage vergangen sein
  • Strahlentherapie mit gleichzeitigem Temozolomid erhalten haben. Die Gesamtbestrahlungsdosis kann zwischen 5400 und 6000 cGy liegen, verabreicht in täglichen Fraktionen von 150 bis 200 cGy über 6 Wochen, oder dem Äquivalent in einem hypofraktionierten Protokoll (z. B. 4000 cGy in 15 Fraktionen oder 2500 cGy in 5 Fraktionen). Patienten, die MGMT-negativ sind, müssen kein Temozolomid erhalten haben.
  • Haben Sie eine angemessene Organ- und Markfunktion wie folgt (alles erforderlich):

    • ANC ≥ 1500 mm3
    • Blutplättchen ≥ 100.000/mm3
    • Hämoglobin ≥ 9 g/dl
    • Serumkreatinin ≤ 1,8 mg/dl oder Kreatinin-Clearance > 50 ml/min Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Aspartattransaminase (AST) ≤ 2,5 x ULN
    • Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 x ULN
    • International normalisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,5 x ULN
    • Partielle Thromboplastinzeit (PTT) ≤ 1,5 x ULN
  • Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine hormonelle oder Barriere-Empfängnisverhütung mit spermizidem Gel zu verwenden, um eine Schwangerschaft während der Studie zu vermeiden
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine Vorgeschichte von spontanen oder tumorbedingten Hirnblutungen; oder hat eine Hirnblutung, wie durch das Screening FDG PET CT und MRT festgestellt. Dies gilt nicht für stabile postoperative Blutprodukte, die in einer Gradientenecho-MRT-Sequenz zu sehen sind.
  • Hat eine der folgenden Herzerkrankungen:

    • Aktive Herzerkrankung einschließlich Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate
    • Symptomatische koronare Herzkrankheit
    • Arrhythmien, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden
    • Instabile Angina pectoris
    • Unkontrollierte oder symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klassen III und IV) 3.2.3 Unkontrollierte oder schwere Koagulopathien oder klinisch signifikante Blutungen in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 6 Monate, einschließlich einer der folgenden, aber nicht beschränkt auf:
    • Epistaxis
    • Hämoptyse
    • Hämatochezie
    • Hämaturie
    • Magen-Darm-Blutungen
    • Spontane oder tumorbedingte intrakranielle Blutung
  • Bekannte Prädisposition für Blutungen wie Morbus von Willebrand oder andere derartige Erkrankungen
  • Unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde, einschließlich einer der folgenden, jedoch beschränkt auf:

    • Unkontrollierte Infektion.
    • Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen
  • Frühere Malignität mit Ausnahme von hellem Hautkrebs und Carcinoma in situ (des Gebärmutterhalses oder der Blase), sofern nicht länger als 3 Jahre vor der ersten Dosis des Prüfpräparats diagnostiziert und endgültig behandelt
  • Erhalt eines der folgenden Medikamente:

    • Therapeutische Dosen aller Antikoagulanzien, einschließlich Heparin mit niedrigem Molekulargewicht (LMWH). Die gleichzeitige Anwendung von Warfarin, selbst in prophylaktischen Dosen, ist verboten
    • Digoxin, Digitoxin, Lanatosid C oder jede Art von Digitalis-Alkaloiden.
    • Kolonie-stimulierende Faktoren (CSFs), die während des Überwachungszeitraums auf dosislimitierende Toxizitäten (DLT) nicht gehalten werden können
  • Hat signifikante Toxizitäten aus der vorherigen Behandlung, die sich nicht aufgelöst oder stabilisiert haben
  • Bekannte Allergie gegen Coenzym Q10
  • Bekannte Allergie oder Nebenwirkung auf orales, subkutanes oder intravenöses Vitamin K
  • Schwanger ist oder stillt
  • Bekanntermaßen positiv für das Human Immunodeficiency Virus (HIV). Hinweis: HIV-Tests sind für die Teilnahmeberechtigung nicht erforderlich, aber wenn sie zuvor durchgeführt wurden und positiv waren, ist der Proband nicht berechtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (BPM31510)
Die Patienten erhalten zweimal wöchentlich über 72 Stunden eine intravenöse injizierbare Ubidecarenon-Nanosuspension. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • BP31510
  • Coenzym Q10 Injizierbare Nanosuspension
  • Injizierbare Ubichinon-Nanosuspension

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit dosislimitierenden Toxizitäten, definiert als Thrombozytopenie >= Grad 3, Hämorrhagie >= Grad 3 und INR-Erhöhung >= Grad 2, beurteilt nach CTCAE v4.03
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Wird für jede Dosis zusammen mit dem Ergebnis des gepoolten Algorithmus für benachbarte Übertreter tabellarisch dargestellt, wie er im modifizierten Toxizitätswahrscheinlichkeitsintervall implementiert ist (gleiche Gewichte und der Solver für gewichtete Mittelwerte).
Bis zu 28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, eingestuft nach den Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v)4.03
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis von BPM3150
Wird für jede Dosiskohorte separat tabelliert, nach MedDRA (Medical Dictionary for Regulatory Activities), Hauptorgansystem und Schweregrad.
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis von BPM3150

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hirntumorstoffwechsel, gemessen durch PET
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
Der standardisierte Aufnahmewert (SUV) des HGG wird gemessen. SUV ist das Standard-PET-Maß.
Bis zu 8 Wochen
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der BPM31510-Initiierung bis zum Tod, bewertet für bis zu 3 Jahre
Kaplan-Meier-Überlebensschätzungen für OS werden für Daten bei der maximal tolerierten Dosis mit einem 95-%-Konfidenzintervall unter Verwendung der Greenwood-Formel bei 3,5 Monaten und 7 Monaten vorgelegt.
Vom Datum der BPM31510-Initiierung bis zum Tod, bewertet für bis zu 3 Jahre
PFS bewertet nach RANO-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Bis zu 3 Jahre
Ansprechrate bewertet nach RANO-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Seema Nagpal, Stanford University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

4. Januar 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

4. April 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

26. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2017

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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