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Bewertung von Energy Drinks auf elektrokardiographische, vaskuläre und hämatologische Parameter bei gesunden Freiwilligen

3. April 2020 aktualisiert von: David Grant U.S. Air Force Medical Center

Bewertung des Energy-Drink-Konsums anhand elektrokardiographischer, vaskulärer und hämatologischer Parameter bei jungen gesunden Freiwilligen: Eine randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte Crossover-Studie

Diese Studie wird die kardiovaskulären Auswirkungen des Energy-Drink-Konsums bei gesunden Personen durch Elektrokardiogramm (EKG), zentrale Blutdruckmessung und ROTEM®-Analyse bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Crossover-Studie, die die elektrokardiographischen, blutdruck- und hämatologischen Wirkungen eines Energy-Drinks untersucht.

  • Probanden, die den PI/AI/SC kontaktiert haben, um die Teilnahme an dieser Studie in Betracht zu ziehen, werden zu einem Termin in den Interviewraum der Clinical Investigation Facility (CIF) kommen, der ein privater Raum auf dem Campus des David Grant Medical Center ist eine erste Bewertung zur Feststellung der Aufnahmefähigkeit.
  • Bei der ersten Bewertung werden die Probanden über die Einzelheiten der Studie informiert, ihnen werden das Informed Consent Document (ICD) und die HIPAA-Dokumente vorgelegt und sie werden gebeten, die entsprechenden Formulare freiwillig zu unterschreiben, wenn sie an dieser Studie teilnehmen möchten. Nach der Zustimmung werden den Probanden eine Reihe von Fragen gestellt, um festzustellen, ob sie sich für die Aufnahme in die Studie qualifizieren. Ein Basis-EKG, Chem 7 und ein peripherer Blutdruck werden erhalten, um alles außer einem normalen Sinusrhythmus, einem normalen Kaliumspiegel und einem Blutdruck von weniger als 140/90 auszuschließen. Ein Kardiologe wird jedes Basis-EKG genehmigen, damit der Teilnehmer sich für die Studie anmelden kann.
  • Wenn der Proband die Einschlusskriterien erfüllt und vom Kardiologen genehmigt wird, wird er eingeschrieben und erhält eine randomisierte Teilnehmer-ID-Nummer. Sie erhalten auch das "Teilnehmer-Hinweisblatt".
  • Die Teilnehmer werden gebeten, ihren normalen Basis-Koffeinkonsum auf dem ersten Fragebogen zu dokumentieren.
  • Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um entweder zwei bis 16 Unzen zu konsumieren. Behälter mit Monster Energy®-Getränk, Originalgeschmack, zwei 16 oz. Behälter eines aktiven Kontrollgetränks oder zwei 16 oz. Behälter mit einem Placebo-Getränk während ihres ersten Behandlungstages.
  • Die Verblindung und Randomisierung wird von einem Mitarbeiter der Apotheke durchgeführt, der den Randomisierungscode in einem verschlossenen Umschlag in der Apotheke bereithält. Die PI, AIs und SC werden geblendet. Im Falle eines medizinischen Notfalls kann die Entblindung eines bestimmten Probanden auf Anfrage eines Prüfarztes oder Studienkoordinators an das Apothekenpersonal erfolgen. Nur das angeforderte Subjekt wird entblindet.
  • Die Kontrollgetränke umfassen ein äquivalentes Volumen. Das aktive Kontrollgetränk 16 oz. Die Flasche enthält: 200 mg Moxifloxacin (aufgelöste Tablette), kohlensäurehaltiges Wasser, rekonstituierten Limettensaft (in Supermärkten leicht erhältlich) und Kirscharoma (normalerweise verwendetes Aroma beim Compoundieren). Das Placebo-Getränk ist dasselbe, außer dass es kein Moxifloxacin enthält.
  • Der Energydrink und die Kontrollgetränke werden von einem Mitarbeiter der Apotheke in identische 16 oz umgepackt. Flaschen entsorgt und von einem anderen Mitarbeiter überprüft. Die Aktiv- und Kontrollgetränke werden mindestens 24 Stunden, aber nicht mehr als 7 Tage im Voraus hergestellt und in einem Kühlschrank in einem dafür vorgesehenen Bereich innerhalb der stationären Apotheke aufbewahrt. Studiengetränke stehen dem Prüfarzt/Koordinator zur Verteilung an die Teilnehmer zur Verfügung.
  • Die Teilnehmer werden auf dem „Teilnehmer-Anweisungsblatt“ darüber informiert, dass sie 48 Stunden vor den Studientagen 1, 8 und 15 auf den Konsum von Koffein oder Energy-Drinks verzichten müssen. Sie müssen 48 Stunden vor jedem Studientag ähnliche Arbeitsschichten haben (d. h. Tag- oder Nachtschicht). Darüber hinaus werden die Teilnehmer angewiesen, sich vor den Studientagen 1, 8 und 15 12 Stunden lang im Fastenzustand zu befinden (keine Nahrung oder Getränke außer Wasser).
  • Am Tag 1 werden vor dem Konsum des zugewiesenen Studiengetränks ein Basis-EKG, HR, peripherer und zentraler Blutdruck und eine Laborabnahme erhalten. Die Laborentnahme wird verwendet, um die Grundlinie der Gerinnungszeit mittels ROTEM®-Analyse zu bestimmen. Nach Abschluss der Grundlinienmessungen haben die Probanden 45 Minuten Zeit, um zwei bis 16 Unzen zu konsumieren. Behälter mit Monster Energy® oder einem der zugewiesenen Kontrollgetränke. Die Zeiterfassung für die Studiendauer beginnt mit der Ausgabe des Studiengetränks an den Teilnehmer. Wiederholungsmessungen von EKG, HR, peripherem und zentralem Blutdruck werden nach 1, 2, 4 und 6 Stunden durchgeführt. Darüber hinaus wird nach 2 Stunden eine zweite Laborabnahme durchgeführt und zur ROTEM®-Analyse zur Bestimmung der Gerinnungszeit eingereicht. Nach 2 Stunden wird dem Probanden auch ein studienkontrolliertes Frühstück angeboten. Während jeder Messsitzung werden die Teilnehmer auch gebeten, „alle Nebenwirkungen zu beschreiben, die Sie möglicherweise erfahren“. Alle durchgeführten Messungen und Antworten der Teilnehmer werden auf dem Behandlungsformular der Teilnehmer vermerkt.
  • Die Teilnehmer können zwischen vier und fünf Stunden nach dem Verzehr des Energy-Drinks nach dem Mittagessen essen. Sie werden gebeten, an den 3 Studientagen ungefähr die gleichen Mahlzeiten zu Mittag zu essen. Sie dürfen zusätzliches Koffein oder Energy-Drinks, die nicht von der Studiengruppe bereitgestellt werden, erst nach der Messung 6 Stunden später konsumieren.
  • Vor Beginn der zweiten Phase der Studie muss eine mindestens 6-tägige Auswaschphase vergehen, zu der derselbe Behandlungs-/Überwachungsprozess stattfindet (d. h. Tag 8 oder danach). Sie wird am Tag 15 oder danach erneut wiederholt.
  • Zu den Messungen gehören: EKG, Blutdruck, Laborabnahme und Fragen zu Nebenwirkungen, die jeder Teilnehmer möglicherweise erfährt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Travis Air Force Base, California, Vereinigte Staaten, 94535
        • David Grant Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche und weibliche Mitglieder des Militärdienstes im aktiven Dienst oder Begünstigte des Verteidigungsministeriums, die Anspruch auf Pflege bei DGMC haben.
  • Alter 18-40 Jahre alt.
  • Die Teilnehmer müssen bereit sein, 48 Stunden vor den Studientagen 1, 8 und 15 auf Koffein und Energy-Drinks zu verzichten

Ausschlusskriterien:

  • In dem Bemühen, Probanden mit allgemein guter Gesundheit zu rekrutieren, werden Personen mit den folgenden Erkrankungen oder Krankheitszuständen von der Einschreibung ausgeschlossen:

    • Kardiovaskuläre Risikofaktoren: Anderer Herzrhythmus als normaler Sinus, Vorhof- oder Kammerarrhythmie in der Vorgeschichte, vorzeitiger plötzlicher Herztod in der Familie vor dem 60. Baseline-korrigiertes QT (QTc)-Intervall größer als 440 Millisekunden (ms). Dies wird anhand des EKGs bestimmt, das während des ersten Screening-Termins erhalten und vom Kardiologen und anhand der Fragebogenantworten des Teilnehmers überprüft wird.
    • Blutdruck beim ersten Screening-Termin oder zu Studienbeginn am Studientag 1 größer als 140/90
    • Hypokaliämie oder Leberanomalien (AST/ALT-Anomalien), die beim ersten Termin festgestellt wurden, wenn die Ausgangswerte der Laborwerte gezogen werden.
    • Vorhandensein eines bekannten medizinischen Zustands, bestätigt durch ein Teilnehmerinterview nach Ermessen des Forschungsteams. Beispiele hierfür sind:
  • Hypertonie
  • Schilddrüsenerkrankung
  • Diabetes mellitus Typ 1 oder 2
  • Wiederkehrende Kopfschmerzen
  • Depression, derzeit in Behandlung (aufgrund möglicher Arzneimittelwechselwirkungen)
  • Jede psychiatrische Erkrankung oder neurologische Störung, einschließlich Krampfanfälle
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 5 Jahren
  • Wurde jemals eine Nieren- oder Leberfunktionsstörung diagnostiziert oder festgestellt, dass sie eine Nieren- oder Leberfunktionsstörung haben oder hatten

    • Gleichzeitige Anwendung JEGLICHER Medikamente, die in einer Menge von mehr als zweimal pro Woche eingenommen werden, einschließlich pflanzlicher Produkte oder Nahrungsergänzungsmittel, NICHT EINSCHLIESSLICH hormoneller Verhütungsmittel. Bei weniger als oder gleich 2 Tagen pro Woche entscheidet der Prüfarzt, ob das Subjekt basierend auf der verfügbaren Literatur für dieses Medikament eingeschlossen oder ausgeschlossen werden soll.
    • Schwangere oder stillende Frauen werden von der Teilnahme mit Urinteststreifen zur Bestätigung der Schwangerschaft ausgeschlossen (Schwangerschaftstest vor jeder Behandlung, Tage 1, 8 und 15)
    • Alle nicht Englisch sprechenden / schreibenden Probanden und diejenigen, die den Studien- oder Einwilligungsprozess nicht verstehen, werden von der Studie ausgeschlossen, da während der gesamten Studie kein medizinisch qualifizierter Übersetzer verfügbar ist.
    • Wenn die Person sich weigert, das Einverständniserklärungsdokument oder die HIPAA-Autorisierung zu unterzeichnen, wird sie ebenfalls ausgeschlossen.
    • Allergie gegen eine Substanz im Studiendesign.
    • Jeder andere medizinische Grund, der nach Ermessen der Ermittler ein Risiko für die Gesundheit des Probanden darstellen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Energiegetränk
Zu Beginn werden zwei 16-Unzen-Flaschen Energy-Drink konsumiert.
32 Unzen handelsüblicher Energydrink
Aktiver Komparator: Moxifloxacin-Kontrolle
32 Unzen aktives Kontrollgetränk enthalten 400 mg Moxifloxacin mit inaktiven Aromastoffen.
400 mg Moxifloxacin aktives Kontrollgetränk
Andere Namen:
  • aktive Kontrolle
Placebo-Komparator: Placebo-Kontrolle
32 Unzen Placebo-Kontrollgetränk
Placebo-Getränk

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des QTc-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert in jedem der 3 Arme
Zeitfenster: 1 Stunde nach dem Verzehr
1 Stunde nach dem Verzehr
Veränderung des zentralen systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert in jedem der 3 Arme
Zeitfenster: 1 Stunde nach dem Verzehr
1 Stunde nach dem Verzehr
Veränderung des peripheren systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert in jedem der 3 Arme
Zeitfenster: 1 Stunde nach dem Verzehr
1 Stunde nach dem Verzehr
Veränderung des QTc-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert in jedem der 3 Arme
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Verzehr
2 Stunden nach dem Verzehr
Veränderung des QTc-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert in jedem der 3 Arme
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Verzehr
4 Stunden nach dem Verzehr
Veränderung des QTc-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert in jedem der 3 Arme
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Verzehr
6 Stunden nach dem Verzehr
Veränderung des zentralen systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert in jedem der 3 Arme
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Verzehr
2 Stunden nach dem Verzehr
Veränderung des zentralen systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert in jedem der 3 Arme
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Verzehr
4 Stunden nach dem Verzehr
Veränderung des zentralen systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert in jedem der 3 Arme
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Verzehr
6 Stunden nach dem Verzehr
Veränderung des peripheren systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert in jedem der 3 Arme
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Verzehr
2 Stunden nach dem Verzehr
Veränderung des peripheren systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert in jedem der 3 Arme
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Verzehr
4 Stunden nach dem Verzehr
Veränderung des peripheren systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert in jedem der 3 Arme
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Verzehr
6 Stunden nach dem Verzehr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Thromboelastometrie-Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in jedem der 3 Arme
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Verzehr
2 Stunden nach dem Verzehr
Änderungen der EKG-Parameter gegenüber dem Ausgangswert in jedem der 3 Arme
Zeitfenster: 1 Stunde nach dem Verzehr
1 Stunde nach dem Verzehr
Änderungen der EKG-Parameter gegenüber dem Ausgangswert in jedem der 3 Arme
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Verzehr
2 Stunden nach dem Verzehr
Änderungen der EKG-Parameter gegenüber dem Ausgangswert in jedem der 3 Arme
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Verzehr
4 Stunden nach dem Verzehr
Änderungen der EKG-Parameter gegenüber dem Ausgangswert in jedem der 3 Arme
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Verzehr
6 Stunden nach dem Verzehr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sarah Kelly, PharmD, David Grant Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Energiegetränk

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