- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03021616
Bewertung von Energy Drinks auf elektrokardiographische, vaskuläre und hämatologische Parameter bei gesunden Freiwilligen
Bewertung des Energy-Drink-Konsums anhand elektrokardiographischer, vaskulärer und hämatologischer Parameter bei jungen gesunden Freiwilligen: Eine randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte Crossover-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Crossover-Studie, die die elektrokardiographischen, blutdruck- und hämatologischen Wirkungen eines Energy-Drinks untersucht.
- Probanden, die den PI/AI/SC kontaktiert haben, um die Teilnahme an dieser Studie in Betracht zu ziehen, werden zu einem Termin in den Interviewraum der Clinical Investigation Facility (CIF) kommen, der ein privater Raum auf dem Campus des David Grant Medical Center ist eine erste Bewertung zur Feststellung der Aufnahmefähigkeit.
- Bei der ersten Bewertung werden die Probanden über die Einzelheiten der Studie informiert, ihnen werden das Informed Consent Document (ICD) und die HIPAA-Dokumente vorgelegt und sie werden gebeten, die entsprechenden Formulare freiwillig zu unterschreiben, wenn sie an dieser Studie teilnehmen möchten. Nach der Zustimmung werden den Probanden eine Reihe von Fragen gestellt, um festzustellen, ob sie sich für die Aufnahme in die Studie qualifizieren. Ein Basis-EKG, Chem 7 und ein peripherer Blutdruck werden erhalten, um alles außer einem normalen Sinusrhythmus, einem normalen Kaliumspiegel und einem Blutdruck von weniger als 140/90 auszuschließen. Ein Kardiologe wird jedes Basis-EKG genehmigen, damit der Teilnehmer sich für die Studie anmelden kann.
- Wenn der Proband die Einschlusskriterien erfüllt und vom Kardiologen genehmigt wird, wird er eingeschrieben und erhält eine randomisierte Teilnehmer-ID-Nummer. Sie erhalten auch das "Teilnehmer-Hinweisblatt".
- Die Teilnehmer werden gebeten, ihren normalen Basis-Koffeinkonsum auf dem ersten Fragebogen zu dokumentieren.
- Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um entweder zwei bis 16 Unzen zu konsumieren. Behälter mit Monster Energy®-Getränk, Originalgeschmack, zwei 16 oz. Behälter eines aktiven Kontrollgetränks oder zwei 16 oz. Behälter mit einem Placebo-Getränk während ihres ersten Behandlungstages.
- Die Verblindung und Randomisierung wird von einem Mitarbeiter der Apotheke durchgeführt, der den Randomisierungscode in einem verschlossenen Umschlag in der Apotheke bereithält. Die PI, AIs und SC werden geblendet. Im Falle eines medizinischen Notfalls kann die Entblindung eines bestimmten Probanden auf Anfrage eines Prüfarztes oder Studienkoordinators an das Apothekenpersonal erfolgen. Nur das angeforderte Subjekt wird entblindet.
- Die Kontrollgetränke umfassen ein äquivalentes Volumen. Das aktive Kontrollgetränk 16 oz. Die Flasche enthält: 200 mg Moxifloxacin (aufgelöste Tablette), kohlensäurehaltiges Wasser, rekonstituierten Limettensaft (in Supermärkten leicht erhältlich) und Kirscharoma (normalerweise verwendetes Aroma beim Compoundieren). Das Placebo-Getränk ist dasselbe, außer dass es kein Moxifloxacin enthält.
- Der Energydrink und die Kontrollgetränke werden von einem Mitarbeiter der Apotheke in identische 16 oz umgepackt. Flaschen entsorgt und von einem anderen Mitarbeiter überprüft. Die Aktiv- und Kontrollgetränke werden mindestens 24 Stunden, aber nicht mehr als 7 Tage im Voraus hergestellt und in einem Kühlschrank in einem dafür vorgesehenen Bereich innerhalb der stationären Apotheke aufbewahrt. Studiengetränke stehen dem Prüfarzt/Koordinator zur Verteilung an die Teilnehmer zur Verfügung.
- Die Teilnehmer werden auf dem „Teilnehmer-Anweisungsblatt“ darüber informiert, dass sie 48 Stunden vor den Studientagen 1, 8 und 15 auf den Konsum von Koffein oder Energy-Drinks verzichten müssen. Sie müssen 48 Stunden vor jedem Studientag ähnliche Arbeitsschichten haben (d. h. Tag- oder Nachtschicht). Darüber hinaus werden die Teilnehmer angewiesen, sich vor den Studientagen 1, 8 und 15 12 Stunden lang im Fastenzustand zu befinden (keine Nahrung oder Getränke außer Wasser).
- Am Tag 1 werden vor dem Konsum des zugewiesenen Studiengetränks ein Basis-EKG, HR, peripherer und zentraler Blutdruck und eine Laborabnahme erhalten. Die Laborentnahme wird verwendet, um die Grundlinie der Gerinnungszeit mittels ROTEM®-Analyse zu bestimmen. Nach Abschluss der Grundlinienmessungen haben die Probanden 45 Minuten Zeit, um zwei bis 16 Unzen zu konsumieren. Behälter mit Monster Energy® oder einem der zugewiesenen Kontrollgetränke. Die Zeiterfassung für die Studiendauer beginnt mit der Ausgabe des Studiengetränks an den Teilnehmer. Wiederholungsmessungen von EKG, HR, peripherem und zentralem Blutdruck werden nach 1, 2, 4 und 6 Stunden durchgeführt. Darüber hinaus wird nach 2 Stunden eine zweite Laborabnahme durchgeführt und zur ROTEM®-Analyse zur Bestimmung der Gerinnungszeit eingereicht. Nach 2 Stunden wird dem Probanden auch ein studienkontrolliertes Frühstück angeboten. Während jeder Messsitzung werden die Teilnehmer auch gebeten, „alle Nebenwirkungen zu beschreiben, die Sie möglicherweise erfahren“. Alle durchgeführten Messungen und Antworten der Teilnehmer werden auf dem Behandlungsformular der Teilnehmer vermerkt.
- Die Teilnehmer können zwischen vier und fünf Stunden nach dem Verzehr des Energy-Drinks nach dem Mittagessen essen. Sie werden gebeten, an den 3 Studientagen ungefähr die gleichen Mahlzeiten zu Mittag zu essen. Sie dürfen zusätzliches Koffein oder Energy-Drinks, die nicht von der Studiengruppe bereitgestellt werden, erst nach der Messung 6 Stunden später konsumieren.
- Vor Beginn der zweiten Phase der Studie muss eine mindestens 6-tägige Auswaschphase vergehen, zu der derselbe Behandlungs-/Überwachungsprozess stattfindet (d. h. Tag 8 oder danach). Sie wird am Tag 15 oder danach erneut wiederholt.
- Zu den Messungen gehören: EKG, Blutdruck, Laborabnahme und Fragen zu Nebenwirkungen, die jeder Teilnehmer möglicherweise erfährt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Travis Air Force Base, California, Vereinigte Staaten, 94535
- David Grant Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche und weibliche Mitglieder des Militärdienstes im aktiven Dienst oder Begünstigte des Verteidigungsministeriums, die Anspruch auf Pflege bei DGMC haben.
- Alter 18-40 Jahre alt.
- Die Teilnehmer müssen bereit sein, 48 Stunden vor den Studientagen 1, 8 und 15 auf Koffein und Energy-Drinks zu verzichten
Ausschlusskriterien:
In dem Bemühen, Probanden mit allgemein guter Gesundheit zu rekrutieren, werden Personen mit den folgenden Erkrankungen oder Krankheitszuständen von der Einschreibung ausgeschlossen:
- Kardiovaskuläre Risikofaktoren: Anderer Herzrhythmus als normaler Sinus, Vorhof- oder Kammerarrhythmie in der Vorgeschichte, vorzeitiger plötzlicher Herztod in der Familie vor dem 60. Baseline-korrigiertes QT (QTc)-Intervall größer als 440 Millisekunden (ms). Dies wird anhand des EKGs bestimmt, das während des ersten Screening-Termins erhalten und vom Kardiologen und anhand der Fragebogenantworten des Teilnehmers überprüft wird.
- Blutdruck beim ersten Screening-Termin oder zu Studienbeginn am Studientag 1 größer als 140/90
- Hypokaliämie oder Leberanomalien (AST/ALT-Anomalien), die beim ersten Termin festgestellt wurden, wenn die Ausgangswerte der Laborwerte gezogen werden.
- Vorhandensein eines bekannten medizinischen Zustands, bestätigt durch ein Teilnehmerinterview nach Ermessen des Forschungsteams. Beispiele hierfür sind:
- Hypertonie
- Schilddrüsenerkrankung
- Diabetes mellitus Typ 1 oder 2
- Wiederkehrende Kopfschmerzen
- Depression, derzeit in Behandlung (aufgrund möglicher Arzneimittelwechselwirkungen)
- Jede psychiatrische Erkrankung oder neurologische Störung, einschließlich Krampfanfälle
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 5 Jahren
Wurde jemals eine Nieren- oder Leberfunktionsstörung diagnostiziert oder festgestellt, dass sie eine Nieren- oder Leberfunktionsstörung haben oder hatten
- Gleichzeitige Anwendung JEGLICHER Medikamente, die in einer Menge von mehr als zweimal pro Woche eingenommen werden, einschließlich pflanzlicher Produkte oder Nahrungsergänzungsmittel, NICHT EINSCHLIESSLICH hormoneller Verhütungsmittel. Bei weniger als oder gleich 2 Tagen pro Woche entscheidet der Prüfarzt, ob das Subjekt basierend auf der verfügbaren Literatur für dieses Medikament eingeschlossen oder ausgeschlossen werden soll.
- Schwangere oder stillende Frauen werden von der Teilnahme mit Urinteststreifen zur Bestätigung der Schwangerschaft ausgeschlossen (Schwangerschaftstest vor jeder Behandlung, Tage 1, 8 und 15)
- Alle nicht Englisch sprechenden / schreibenden Probanden und diejenigen, die den Studien- oder Einwilligungsprozess nicht verstehen, werden von der Studie ausgeschlossen, da während der gesamten Studie kein medizinisch qualifizierter Übersetzer verfügbar ist.
- Wenn die Person sich weigert, das Einverständniserklärungsdokument oder die HIPAA-Autorisierung zu unterzeichnen, wird sie ebenfalls ausgeschlossen.
- Allergie gegen eine Substanz im Studiendesign.
- Jeder andere medizinische Grund, der nach Ermessen der Ermittler ein Risiko für die Gesundheit des Probanden darstellen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Energiegetränk
Zu Beginn werden zwei 16-Unzen-Flaschen Energy-Drink konsumiert.
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32 Unzen handelsüblicher Energydrink
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Aktiver Komparator: Moxifloxacin-Kontrolle
32 Unzen aktives Kontrollgetränk enthalten 400 mg Moxifloxacin mit inaktiven Aromastoffen.
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400 mg Moxifloxacin aktives Kontrollgetränk
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Kontrolle
32 Unzen Placebo-Kontrollgetränk
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Placebo-Getränk
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung des QTc-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert in jedem der 3 Arme
Zeitfenster: 1 Stunde nach dem Verzehr
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1 Stunde nach dem Verzehr
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Veränderung des zentralen systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert in jedem der 3 Arme
Zeitfenster: 1 Stunde nach dem Verzehr
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1 Stunde nach dem Verzehr
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Veränderung des peripheren systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert in jedem der 3 Arme
Zeitfenster: 1 Stunde nach dem Verzehr
|
1 Stunde nach dem Verzehr
|
Veränderung des QTc-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert in jedem der 3 Arme
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Verzehr
|
2 Stunden nach dem Verzehr
|
Veränderung des QTc-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert in jedem der 3 Arme
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Verzehr
|
4 Stunden nach dem Verzehr
|
Veränderung des QTc-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert in jedem der 3 Arme
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Verzehr
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6 Stunden nach dem Verzehr
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Veränderung des zentralen systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert in jedem der 3 Arme
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Verzehr
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2 Stunden nach dem Verzehr
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Veränderung des zentralen systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert in jedem der 3 Arme
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Verzehr
|
4 Stunden nach dem Verzehr
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Veränderung des zentralen systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert in jedem der 3 Arme
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Verzehr
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6 Stunden nach dem Verzehr
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Veränderung des peripheren systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert in jedem der 3 Arme
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Verzehr
|
2 Stunden nach dem Verzehr
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Veränderung des peripheren systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert in jedem der 3 Arme
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Verzehr
|
4 Stunden nach dem Verzehr
|
Veränderung des peripheren systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert in jedem der 3 Arme
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Verzehr
|
6 Stunden nach dem Verzehr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Thromboelastometrie-Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in jedem der 3 Arme
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Verzehr
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2 Stunden nach dem Verzehr
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Änderungen der EKG-Parameter gegenüber dem Ausgangswert in jedem der 3 Arme
Zeitfenster: 1 Stunde nach dem Verzehr
|
1 Stunde nach dem Verzehr
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Änderungen der EKG-Parameter gegenüber dem Ausgangswert in jedem der 3 Arme
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Verzehr
|
2 Stunden nach dem Verzehr
|
Änderungen der EKG-Parameter gegenüber dem Ausgangswert in jedem der 3 Arme
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Verzehr
|
4 Stunden nach dem Verzehr
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Änderungen der EKG-Parameter gegenüber dem Ausgangswert in jedem der 3 Arme
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Verzehr
|
6 Stunden nach dem Verzehr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sarah Kelly, PharmD, David Grant Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Furie B, Furie BC. Mechanisms of thrombus formation. N Engl J Med. 2008 Aug 28;359(9):938-49. doi: 10.1056/NEJMra0801082. No abstract available.
- Phan JK, Shah SA. Effect of caffeinated versus noncaffeinated energy drinks on central blood pressures. Pharmacotherapy. 2014 Jun;34(6):555-60. doi: 10.1002/phar.1419. Epub 2014 Mar 19.
- Ammar R, Song JC, Kluger J, White CM. Evaluation of electrocardiographic and hemodynamic effects of caffeine with acute dosing in healthy volunteers. Pharmacotherapy. 2001 Apr;21(4):437-42. doi: 10.1592/phco.21.5.437.34502.
- Biewenga J, Keung C, Solanki B, Natarajan J, Leitz G, Deleu S, Soons P. Absence of QTc Prolongation with Domperidone: A Randomized, Double-Blind, Placebo- and Positive-Controlled Thorough QT/QTc Study in Healthy Volunteers. Clin Pharmacol Drug Dev. 2015 Jan;4(1):41-48. doi: 10.1002/cpdd.126. Epub 2014 May 30.
- Carlson GF, Tou CK, Parikh S, Birmingham BK, Butler K. Evaluation of the effect of dapagliflozin on cardiac repolarization: a thorough QT/QTc study. Diabetes Ther. 2011 Sep;2(3):123-32. doi: 10.1007/s13300-011-0003-2. Epub 2011 Jun 24.
- Cassella JV, Spyker DA, Yeung PP. A randomized, placebo-controlled repeat-dose thorough QT study of inhaled loxapine in healthy volunteers. Int J Clin Pharmacol Ther. 2015 Nov;53(11):963-71. doi: 10.5414/CP202457.
- Elitok A, Oz F, Panc C, Sarikaya R, Sezikli S, Pala Y, Bugan OS, Ates M, Parildar H, Ayaz MB, Atici A, Oflaz H. Acute effects of Red Bull energy drink on ventricular repolarization in healthy young volunteers: a prospective study. Anatol J Cardiol. 2015 Nov;15(11):919-22. doi: 10.5152/akd.2015.5791. Epub 2015 Mar 5.
- Hajsadeghi S, Mohammadpour F, Manteghi MJ, Kordshakeri K, Tokazebani M, Rahmani E, Hassanzadeh M. Effects of energy drinks on blood pressure, heart rate, and electrocardiographic parameters: An experimental study on healthy young adults. Anatol J Cardiol. 2016 Feb;16(2):94-9. doi: 10.5152/akd.2015.5930. Epub 2015 Mar 23.
- Litwin JS, Benedict MS, Thorn MD, Lawrence LE, Cammarata SK, Sun E. A thorough QT study to evaluate the effects of therapeutic and supratherapeutic doses of delafloxacin on cardiac repolarization. Antimicrob Agents Chemother. 2015;59(6):3469-73. doi: 10.1128/AAC.04813-14. Epub 2015 Apr 6.
- Kumagai Y, Hasunuma T, Sakai S, Ochiai H, Samukawa Y. Randomized, Controlled, Thorough QT/QTc Study Shows Absence of QT Prolongation with Luseogliflozin in Healthy Japanese Subjects. PLoS One. 2015 Oct 7;10(10):e0139873. doi: 10.1371/journal.pone.0139873. eCollection 2015.
- Malinauskas BM, Aeby VG, Overton RF, Carpenter-Aeby T, Barber-Heidal K. A survey of energy drink consumption patterns among college students. Nutr J. 2007 Oct 31;6:35. doi: 10.1186/1475-2891-6-35.
- Myers MG. Effect of caffeine on blood pressure beyond the laboratory. Hypertension. 2004 Apr;43(4):724-5. doi: 10.1161/01.HYP.0000120970.49340.33. Epub 2004 Feb 16. No abstract available.
- Ohno Y, Kanno Y, Takenaka T. Central blood pressure and chronic kidney disease. World J Nephrol. 2016 Jan 6;5(1):90-100. doi: 10.5527/wjn.v5.i1.90.
- Pommerening MJ, Cardenas JC, Radwan ZA, Wade CE, Holcomb JB, Cotton BA. Hypercoagulability after energy drink consumption. J Surg Res. 2015 Dec;199(2):635-40. doi: 10.1016/j.jss.2015.06.027. Epub 2015 Jun 18.
- Seifert SM, Schaechter JL, Hershorin ER, Lipshultz SE. Health effects of energy drinks on children, adolescents, and young adults. Pediatrics. 2011 Mar;127(3):511-28. doi: 10.1542/peds.2009-3592. Epub 2011 Feb 14. Erratum In: Pediatrics. 2016 May;137(5):null.
- Shah SA, Occiano A, Nguyen TA, Chan A, Sky JC, Bhattacharyya M, O'Dell KM, Shek A, Nguyen NN. Electrocardiographic and blood pressure effects of energy drinks and Panax ginseng in healthy volunteers: A randomized clinical trial. Int J Cardiol. 2016 Sep 1;218:318-323. doi: 10.1016/j.ijcard.2016.05.007. Epub 2016 May 13.
- Shah SA, Chu BW, Lacey CS, Riddock IC, Lee M, Dargush AE. Impact of Acute Energy Drink Consumption on Blood Pressure Parameters: A Meta-analysis. Ann Pharmacother. 2016 Oct;50(10):808-15. doi: 10.1177/1060028016656433. Epub 2016 Jun 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FDG20160019H
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Energiegetränk
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University of the PacificAbgeschlossenBlutdruck | Elektrischer Wechsel des HerzensVereinigte Staaten
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University of CologneFresenius KabiAbgeschlossenAkute NiereninsuffizienzDeutschland
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Fresenius Kabi Taiwan Ltd.Chung Shan Medical UniversityAbgeschlossen
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Fundació Institut Germans Trias i PujolGermans Trias i Pujol HospitalUnbekannt