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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03022240
Neurobiologische und kognitive Veränderungen nach Exposition gegenüber Sevofluran- oder Propofol-basierter Anästhesie bei Kindern
24. März 2020 aktualisiert von: University of Calgary
Neurobiologische, kognitiv-affektive und Verhaltensänderungen nach Exposition gegenüber Sevofluran- oder Propofol-basierter Anästhesie bei Kindern, die sich einer MRT unterziehen
Die Nachfrage nach Magnetresonanztomographie (MRT) bei pädiatrischen Patienten steigt aufgrund ihrer Verwendung in der medizinischen Diagnose und Überwachung.
Pädiatrische Patienten benötigen häufig eine Vollnarkose (GA) für die MRT, da während des Scanvorgangs eine längere Immobilität erforderlich ist, um qualitativ hochwertige Bilder zu erhalten.
Zwei weit verbreitete Anästhesietechniken für pädiatrische MRTs sind die flüchtige Anästhesie mit Sevofluran und die totale intravenöse Anästhesie (TIVA) mit Propofol.
Es wurden Bedenken hinsichtlich der potenziellen neurotoxischen Wirkungen von Anästhetika auf das sich entwickelnde Gehirn geäußert.
In der Tierliteratur gibt es immer mehr Hinweise darauf, dass sowohl Sevofluran als auch Propofol Entzündungen verursachen können, die das Überleben und die Verbindungen der Gehirnzellen beeinträchtigen und dadurch zu einer möglichen kognitiven Dysfunktion beitragen.
Angesichts der Herausforderungen bei der Extrapolation der Tierdaten auf den Menschen und der relativ begrenzten menschlichen Kohortenstudien, die die Langzeitwirkungen der Anästhesie-Exposition untersuchen, sind jedoch unzureichende Informationen verfügbar, um fundierte klinische Entscheidungen hinsichtlich der Auswahl optimaler Anästhetika für die MRT zu treffen Kinder.
Daher wird diese Studie in einzigartiger Weise die Mechanismen zweier weit verbreiteter Anästhetika und ihre kurz- und langfristigen Auswirkungen auf die Entwicklungsergebnisse bei gesunden Kindern untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 1N4
- University of Calgary
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Jahre bis 5 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Personen im Alter zwischen 2 und 5 Jahren, die eine Vollnarkose für das MRT des Gehirns benötigen und einen körperlichen Status von I bis II der American Society of Anesthesiologists haben
Ausschlusskriterien:
- Notfälle
- Intubiert vor MRT
- Allergien/Kontraindikationen für Anästhetika
- Erfordernis eines schmerzhaften Eingriffs mit MRT
- Deutliche Entwicklungsverzögerung
- Autismus oder Verdacht auf Autismus
- Geschichte der extremen Frühgeburtlichkeit <28 Wochen Gestationsalter
- Sedierung oder Vollnarkose in den letzten 14 Tagen
- Erhalt einer Chemotherapie oder Bestrahlung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Inhalationstechnik
Alle Patienten erhalten 30-45 Minuten vor der Einleitung eine Lokalanästhesie von Ametop auf dem Handrücken beider Hände.
Nach Inhalationseinleitung der Anästhesie mit Sevofluran (in 100 % O2) wird eine IV erhalten.
Die Anästhesie wird mit Sevofluran (in einem Luft-Sauerstoff-Gemisch) mit einer minimalen alveolären Konzentration von 1,0-1,3 aufrechterhalten,
auf Wirkung titriert.
Es werden keine langwirksamen Opioide oder Lachgas verwendet.
Das Atemwegsmanagement liegt im Ermessen des Anästhesisten.
Jeder Patient erhält das Antiemetikum Ondansetron 0,1 mg/kg i.v.
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Das Kind wird über ein Blockdesign randomisiert, um entweder ein volatiles Anästhetikum (Einleitung: Sevofluran) oder eine totale intravenöse Anästhesietechnik (Einleitung: Propofol) zu erhalten.
Jeder Patient erhält 30-45 Minuten vor der Einleitung eine Lokalanästhesie von Ametop auf dem Handrücken beider Hände.
Jeder Patient erhält das Antiemetikum Ondansetron 0,1 mg/kg i.v.
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EXPERIMENTAL: Technik der totalen intravenösen Anästhesie
Alle Patienten erhalten 30-45 Minuten vor der intravenösen Einführung ein Lokalanästhetikum von Ametop auf den Handrücken.
Sobald eine IV eingerichtet ist, erhalten die Patienten einen IV-Bolus von Propofol (2–6 mg/kg).
Die Anästhesie wird mit einer Propofol-Infusion aufrechterhalten, die bei 250 mcg/kg/min beginnt und bis zur Wirkung titriert wird.
Das Atemwegsmanagement liegt im Ermessen des Anästhesisten.
Jeder Patient erhält das Antiemetikum Ondansetron 0,1 mg/kg i.v.
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Jeder Patient erhält 30-45 Minuten vor der Einleitung eine Lokalanästhesie von Ametop auf dem Handrücken beider Hände.
Jeder Patient erhält das Antiemetikum Ondansetron 0,1 mg/kg i.v.
Das Kind wird über ein Blockdesign randomisiert, um entweder ein volatiles Anästhetikum (Einleitung: Sevofluran) oder eine totale intravenöse Anästhesietechnik (Einleitung: Propofol) zu erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wechsler Preschool and Primary Scale of Intelligence (WPPSI-IV)
Zeitfenster: 12-15 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
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Der WPPSI-IV ist für Kinder im Alter von 2,5 bis 7,5 Jahren konzipiert und dient zur Beurteilung der allgemeinen Intelligenz.
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12-15 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Child Behaviour Checklist (CBCL) 1,5 bis 5 Jahre
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 12–13 Wochen nach der Randomisierung
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Das CBCL wird häufig verwendet, um problematisches Verhalten bei Kindern im Alter von 1,5 bis 5 Jahren zu identifizieren
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 12–13 Wochen nach der Randomisierung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das Verhaltensbewertungsinventar der Exekutivfunktion - Vorschulversion (BRIEF-P)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 1 Woche nach Randomisierung
|
Der BRIEF-P ist die erste standardisierte Bewertungsskala, die speziell zur Messung der Exekutivfunktion bei Kindern im Vorschulalter (Alter 2-5) entwickelt wurde.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 1 Woche nach Randomisierung
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Das Verhaltensbewertungsinventar der Exekutivfunktion - Vorschulversion (BRIEF-P)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 2-3 Wochen nach Randomisierung
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Der BRIEF-P ist die erste standardisierte Bewertungsskala, die speziell zur Messung der Exekutivfunktion bei Kindern im Vorschulalter (Alter 2-5) entwickelt wurde.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 2-3 Wochen nach Randomisierung
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Das Verhaltensbewertungsinventar der Exekutivfunktion - Vorschulversion (BRIEF-P)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 12-13 Wochen nach Randomisierung
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Der BRIEF-P ist die erste standardisierte Bewertungsskala, die speziell zur Messung der Exekutivfunktion bei Kindern im Vorschulalter (Alter 2-5) entwickelt wurde.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 12-13 Wochen nach Randomisierung
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Der Post Hospital Behavior Questionnaire (PHBQ)
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Woche nach Randomisierung
|
Der PHBQ bittet Eltern, das Verhalten ihres Kindes anhand von 27 Items zu Schlaf, Essen, internalisierendem und externalisierendem Verhalten zu bewerten.
Für jeden Punkt müssen die Eltern das aktuelle Verhalten ihres Kindes mit ihrem Verhalten eine Woche vor dem Krankenhausaufenthalt vergleichen.
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Innerhalb von 1 Woche nach Randomisierung
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Der Post Hospital Behavior Questionnaire (PHBQ)
Zeitfenster: Innerhalb von 2-3 Wochen nach Randomisierung
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Der PHBQ bittet Eltern, das Verhalten ihres Kindes anhand von 27 Items zu Schlaf, Essen, internalisierendem und externalisierendem Verhalten zu bewerten.
Für jeden Punkt müssen die Eltern das aktuelle Verhalten ihres Kindes mit ihrem Verhalten eine Woche vor dem Krankenhausaufenthalt vergleichen.
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Innerhalb von 2-3 Wochen nach Randomisierung
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Die modifizierte präoperative Angstskala von Yale (mYPAS)
Zeitfenster: Am Tag der Randomisierung, unmittelbar vor der Intervention erhalten
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Der mYPAS ist der aktuelle "Goldstandard" zur Beurteilung der Angst während der Narkoseeinleitung für Kinder im Alter von 2-16 Jahren.
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Am Tag der Randomisierung, unmittelbar vor der Intervention erhalten
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Kinderanästhesie-Emergenz-Delirium (PAED)-Skala
Zeitfenster: Am Tag der Randomisierung, unmittelbar nach dem Eingriff erhalten
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Validiertes Instrument zur Messung des Entstehungsdelirs bei Kindern.
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Am Tag der Randomisierung, unmittelbar nach dem Eingriff erhalten
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Kernmagnetische Resonanzspektroskopie (NMRS)
Zeitfenster: Am Tag der Randomisierung, erhalten während der Intervention
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Glukose-, Laktat-, Cholin- und NAA-Werte werden aus dem parietalen Cortex erhalten
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Am Tag der Randomisierung, erhalten während der Intervention
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Funktionelle Magnetresonanztomographie im Ruhezustand (rfMRI)
Zeitfenster: Am Tag der Randomisierung, erhalten während der Intervention
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Ruhende funktionelle Gehirnnetzwerke werden identifiziert und zwischen den Gruppen verglichen
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Am Tag der Randomisierung, erhalten während der Intervention
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Entzündungsmarker
Zeitfenster: Am Tag der Randomisierung Änderung gegenüber dem Ausgangswert, der unmittelbar nach der Intervention erhalten wurde
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Die Plasmakonzentrationen von IL-1b, TNF-a, IL-6, IL-10 werden quantifiziert
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Am Tag der Randomisierung Änderung gegenüber dem Ausgangswert, der unmittelbar nach der Intervention erhalten wurde
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Metaboliten im Blut
Zeitfenster: Am Tag der Randomisierung Änderung gegenüber dem Ausgangswert, der unmittelbar nach der Intervention erhalten wurde
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Konzentrationen von Plasmaproteinen, Peptiden und Metaboliten werden quantifiziert
|
Am Tag der Randomisierung Änderung gegenüber dem Ausgangswert, der unmittelbar nach der Intervention erhalten wurde
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tiffany Rice, PhD, MD, University of Calgary
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Dezember 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Januar 2017
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
16. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
26. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anti-Angst-Mittel
- Anästhetika, Inhalation
- Antipruritika
- Propofol
- Sevofluran
- Ondansetron
Andere Studien-ID-Nummern
- REB16-0104
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
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