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Zerebrale Oxymetrie und neurologisches Ergebnis bei therapeutischer Hypothermie

9. März 2020 aktualisiert von: Aykut Saritas, Tepecik Training and Research Hospital

Die Wirkung der zerebralen Oxymetrie bei der Bestimmung des neurologischen Ergebnisses bei Patienten, die mit therapeutischer Hypothermie behandelt wurden

Diese Studie soll die Wirkung der zerebralen Sauerstoffsättigung als frühen Prädiktor für neurologische Ergebnisse bei Patienten bewerten, die sich nach einem Herzstillstand einer therapeutischen Hypothermie unterziehen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unsere Studie ist als prospektive Beobachtungsstudie geplant. Eingeschlossen werden Patienten, die sich nach einem Herzstillstand einer therapeutischen Hypothermie auf unserer Intensivstation unterziehen. Die zerebrale Oxygenierung jedes Patienten wird während unserer 24-stündigen Hypothermie alle 6 Stunden mit Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) überwacht. Danach werden die Patienten am ersten Tag der Hypothermie alle 6 Stunden überwacht und dann werden die Mittelwerte der täglichen zerebralen Sauerstoffwerte am dritten, vierten und fünften Tag der Nomothermie notiert. Die regionale Sauerstoffsättigung (rSO2) wird von der linken und rechten Sonde notiert. Der vollständige Outline of Unresponsiveness (FOUR) Score, der Glasgow Coma Score (GCS) und die Cerebral Performance Category Scale (CPC) werden zu Beginn der therapeutischen Hypothermie und jeden Tag während der Normothermie, an Tag 21 und am Tag der Entlassung aus der Intensivstation notiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Konak
      • Izmir, Konak, Truthahn, 35110
        • Tepecik Research and Training Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit therapeutischer Hypothermie nach Herzstillstand auf einer tertiären Intensivstation

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mindestens 18 Jahre alt
  • Patienten, die sich einer therapeutischen Hypothermie unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren
  • Patienten, die für eine therapeutische Hypothermie ungeeignet sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der zerebralen Oximetrie
Zeitfenster: 8 Mal während der ersten 48 Stunden des Krankenhausaufenthalts
Während der ersten 48 Stunden des Krankenhausaufenthalts erfassen wir die zerebralen Oximetriewerte in den beiden zerebralen. Halbkugeln.
8 Mal während der ersten 48 Stunden des Krankenhausaufenthalts

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die zerebralen Oximetriewerte (Durchschnitt der beiden Hemisphären) werden zwischen Patienten mit gutem und schlechtem neurologischem Ergebnis gemäß CPC-Score verglichen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden während der ersten 48 Stunden des Krankenhausaufenthalts, des dritten Tages, des vierten Tages und des fünften Tages und der Dauer des Krankenhausaufenthalts 8 Mal nachbeobachtet, ein erwarteter Durchschnitt von 2-4 Wochen und eine 12-monatige Nachsorge

Die zerebralen Oximetriewerte (Durchschnitt der beiden Hemisphären) werden zwischen Patienten mit gutem und schlechtem neurologischen Ergebnis gemäß dem CPC-Score verglichen.

CPC 1: Bewusst und aufmerksam mit normaler Funktion oder nur leichter Behinderung CPC 2: Bewusst und aufmerksam mit mäßiger Behinderung CPC 3: Bewusst mit schwerer Behinderung CPC 4: Koma oder anhaltendes vegetatives Stadium CPC 5: Tod. CPC wird zum Zeitpunkt der Aufnahme auf die Intensivstation und am Tag 21 bewertet. CPC-Score (CPC = 1 wird zu gutem Score - 2 und schlechtes wird zu CPC = 3-5).

Die Teilnehmer werden während der ersten 48 Stunden des Krankenhausaufenthalts, des dritten Tages, des vierten Tages und des fünften Tages und der Dauer des Krankenhausaufenthalts 8 Mal nachbeobachtet, ein erwarteter Durchschnitt von 2-4 Wochen und eine 12-monatige Nachsorge

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die zerebralen Oximetriewerte (Durchschnitt der beiden Hemisphären) werden zwischen Patienten mit gutem und schlechtem neurologischen Ergebnis gemäß dem Four-Score verglichen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden während der ersten 48 Stunden des Krankenhausaufenthalts, des dritten Tages, des vierten Tages und des fünften Tages und der Dauer des Krankenhausaufenthalts 8 Mal nachbeobachtet, ein erwarteter Durchschnitt von 2-4 Wochen und eine 12-monatige Nachsorge
Die zerebralen Oximetriewerte (Durchschnitt der beiden Hemisphären) werden zwischen Patienten mit gutem und schlechtem neurologischen Ergebnis gemäß dem Fourscore (Full Outline of UnResponsiveness) verglichen: Er bewertet vier funktionelle Kategorien: Augenreaktion, motorische Reaktion, Hirnstammreflexe und Atmung Muster (einschließlich mechanischer Beatmung). Alle vier Kategorien werden mit 0 bis 4 Punkten bewertet, wobei 4 für normal und 0 für keine Funktion steht.
Die Teilnehmer werden während der ersten 48 Stunden des Krankenhausaufenthalts, des dritten Tages, des vierten Tages und des fünften Tages und der Dauer des Krankenhausaufenthalts 8 Mal nachbeobachtet, ein erwarteter Durchschnitt von 2-4 Wochen und eine 12-monatige Nachsorge

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Aykut Saritas, Tepecik Research and Training Hospital
  • Studienstuhl: Burcu Acar Cinleti, suat seren research and training hospital
  • Studienstuhl: Ciler Zincircioglu, Tepecik Research and Training Hospital
  • Studienstuhl: İsil Kose, Tepecik Research and Training Hospital
  • Studienstuhl: Ugur Uzun, Tepecik Research and Training Hospital
  • Studienstuhl: Nimet Senoglu, Tepecik Research and Training Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2017

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzstillstand

Klinische Studien zur Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) (INVOS®, Covidien)

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