- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03025230
Dry Needling vs. intramuskuläre Stimulation bei der Behandlung myofaszialer Triggerpunkte
Wirksamkeit von Dry Needling und intramuskulärer Elektrostimulation bei der Behandlung myofaszialer Triggerpunkte bei Patienten mit Nackenschmerzen
Hypothese Die Anwendung der intramuskulären Elektrostimulation wird bei der Behandlung myofaszialer Triggerpunkte effektiver sein als das Dry Needling.
Ziele:
Es sollte die Wirksamkeit der intramuskulären Elektrostimulation bei der Behandlung von Triggerpunkten des Musculus levator scapula zur Schmerzlinderung bei mechanischer Zervikalgie bestimmt werden.
Teilnehmer: Probanden mit diagnostiziertem myofaszialem Schmerzsyndrom in der zervikalen Region und aktiven Triggerpunkten im M. levator scapulae, zufällig einer Versuchs- oder Kontrollgruppe zugeteilt.
Intervention: Kontrollgruppe: eine Sitzung Dry Needling an aktiven Triggerpunkten; experimentelle Gruppe: eine Sitzung mit intramuskulärer Stimulation in aktiven Triggerpunkten.
Hauptzielparameter: Schmerzen, Druckschmerzschwelle (PPT), aktiver zervikaler Bewegungsbereich und Muskelkraft . Die Maßnahmen werden vor, nach und eine Woche nach den Eingriffen durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Muskelschmerz ist eine der häufigsten Formen von Muskel-Skelett-Schmerzen. Bei Muskelschmerzen ist das Vorhandensein myofaszialer Triggerpunkte (PG) in der Muskulatur ein wichtiges und weit verbreitetes Problem.
Derzeit ist die Trockennadelung eine der am häufigsten verwendeten Techniken bei der Behandlung von PG. Dry Needling hat sich bei der Behandlung von Nackenschmerzen im Zusammenhang mit PGs als wirksam erwiesen.
Unseres Wissens gibt es keine Studien, die die Wirksamkeit von Dry Needling und intramuskulärer Stimulation durch Anlegen eines elektrischen Stroms verglichen haben.
Diese Studie ist eine randomisierte klinische Studie, die zeigen soll, dass die Anwendung von elektrischem Strom mit Dry Needling bei der Behandlung von PG verbunden ist.
In dieser Studie werden wir Probanden mit zervikalen Schmerzen behandeln, die aktive PGs im M. levator scapulae haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Madrid
-
Alcala de Henares, Madrid, Spanien, 28806
- Patricia Martinez Merinero
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zervikale Schmerzen.
- Aktive Triggerpunkte im Musculus levator scapulae
Ausschlusskriterien:
- Schmerzausstrahlung in Richtung der oberen Extremität
- Psychische Störungen
- Schleudertrauma.
- Neuropathische Symptome
- Hals- und / oder Schulterwirbelsäulenchirurgie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Dry-Needling-Technik und die Anwendung eines rechteckigen, zweiphasigen, asymmetrischen analgetischen elektrischen Stroms durch Auswahl einer Frequenz von 2 Hz mit einer Impulsbreite von 40 μs, mit einer Intensität, die sich an der Toleranzschwelle befindet, und einer Zeit von 20 Minuten.
|
Dry-Needling-Technik und Anwendung elektrischer Stimulation der Levator scapulae PG
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Trockentechnik in PG. Die Nadel wird in verschiedene Richtungen ein- und ausgefahren, um auf empfindliche Stellen in der PG-Region zu stoßen.
|
Behandlung von PG mit einer Fadennadel im M. levator scapulae
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Druckschmerzschwelle (PPT)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach einer Woche
|
Ein Algometer Wagner FPI 10-WA wird verwendet, um die PPT in Levator-Scapulae-Triggerpunkten zu bestimmen
|
Änderung vom Ausgangswert nach einer Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Analogskala für Schmerzen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach einer Woche
|
Die Schmerz-VAS ist ein eindimensionales Maß für die Schmerzintensität, das in verschiedenen Erwachsenenpopulationen weit verbreitet ist.
Die VAS ist eine gerade horizontale Linie mit fester Länge, normalerweise 100 mm.
Die Enden sind definiert als die äußersten Grenzen des zu messenden Parameters von 0 (kein Schmerz) bis 10 (maximaler Schmerz).
Alle Probanden zeigten ihr Schmerzniveau.
|
Änderung vom Ausgangswert nach einer Woche
|
|
Stärke in der zervikalen Lateroflexion
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach einer Woche
|
Dynamische Dynamometrie mit MicroFet-2 wird verwendet, während die Patienten sitzend positioniert werden.
Aus dieser Position wird die Lateralflexion durchgeführt
|
Änderung vom Ausgangswert nach einer Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Tomás Gallego-Izquierdo, Doctor, Alcala University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M2012119/20130409
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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