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Dry Needling vs. intramuskuläre Stimulation bei der Behandlung myofaszialer Triggerpunkte

7. Mai 2024 aktualisiert von: Prof. Dr. Daniel Pecos Martín, University of Alcala

Wirksamkeit von Dry Needling und intramuskulärer Elektrostimulation bei der Behandlung myofaszialer Triggerpunkte bei Patienten mit Nackenschmerzen

Hypothese Die Anwendung der intramuskulären Elektrostimulation wird bei der Behandlung myofaszialer Triggerpunkte effektiver sein als das Dry Needling.

Ziele:

Es sollte die Wirksamkeit der intramuskulären Elektrostimulation bei der Behandlung von Triggerpunkten des Musculus levator scapula zur Schmerzlinderung bei mechanischer Zervikalgie bestimmt werden.

Teilnehmer: Probanden mit diagnostiziertem myofaszialem Schmerzsyndrom in der zervikalen Region und aktiven Triggerpunkten im M. levator scapulae, zufällig einer Versuchs- oder Kontrollgruppe zugeteilt.

Intervention: Kontrollgruppe: eine Sitzung Dry Needling an aktiven Triggerpunkten; experimentelle Gruppe: eine Sitzung mit intramuskulärer Stimulation in aktiven Triggerpunkten.

Hauptzielparameter: Schmerzen, Druckschmerzschwelle (PPT), aktiver zervikaler Bewegungsbereich und Muskelkraft . Die Maßnahmen werden vor, nach und eine Woche nach den Eingriffen durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Muskelschmerz ist eine der häufigsten Formen von Muskel-Skelett-Schmerzen. Bei Muskelschmerzen ist das Vorhandensein myofaszialer Triggerpunkte (PG) in der Muskulatur ein wichtiges und weit verbreitetes Problem.

Derzeit ist die Trockennadelung eine der am häufigsten verwendeten Techniken bei der Behandlung von PG. Dry Needling hat sich bei der Behandlung von Nackenschmerzen im Zusammenhang mit PGs als wirksam erwiesen.

Unseres Wissens gibt es keine Studien, die die Wirksamkeit von Dry Needling und intramuskulärer Stimulation durch Anlegen eines elektrischen Stroms verglichen haben.

Diese Studie ist eine randomisierte klinische Studie, die zeigen soll, dass die Anwendung von elektrischem Strom mit Dry Needling bei der Behandlung von PG verbunden ist.

In dieser Studie werden wir Probanden mit zervikalen Schmerzen behandeln, die aktive PGs im M. levator scapulae haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Madrid
      • Alcala de Henares, Madrid, Spanien, 28806
        • Patricia Martinez Merinero

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zervikale Schmerzen.
  • Aktive Triggerpunkte im Musculus levator scapulae

Ausschlusskriterien:

  • Schmerzausstrahlung in Richtung der oberen Extremität
  • Psychische Störungen
  • Schleudertrauma.
  • Neuropathische Symptome
  • Hals- und / oder Schulterwirbelsäulenchirurgie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Dry-Needling-Technik und die Anwendung eines rechteckigen, zweiphasigen, asymmetrischen analgetischen elektrischen Stroms durch Auswahl einer Frequenz von 2 Hz mit einer Impulsbreite von 40 μs, mit einer Intensität, die sich an der Toleranzschwelle befindet, und einer Zeit von 20 Minuten.
Dry-Needling-Technik und Anwendung elektrischer Stimulation der Levator scapulae PG
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Trockentechnik in PG. Die Nadel wird in verschiedene Richtungen ein- und ausgefahren, um auf empfindliche Stellen in der PG-Region zu stoßen.
Behandlung von PG mit einer Fadennadel im M. levator scapulae

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Druckschmerzschwelle (PPT)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach einer Woche
Ein Algometer Wagner FPI 10-WA wird verwendet, um die PPT in Levator-Scapulae-Triggerpunkten zu bestimmen
Änderung vom Ausgangswert nach einer Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala für Schmerzen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach einer Woche
Die Schmerz-VAS ist ein eindimensionales Maß für die Schmerzintensität, das in verschiedenen Erwachsenenpopulationen weit verbreitet ist. Die VAS ist eine gerade horizontale Linie mit fester Länge, normalerweise 100 mm. Die Enden sind definiert als die äußersten Grenzen des zu messenden Parameters von 0 (kein Schmerz) bis 10 (maximaler Schmerz). Alle Probanden zeigten ihr Schmerzniveau.
Änderung vom Ausgangswert nach einer Woche
Stärke in der zervikalen Lateroflexion
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach einer Woche
Dynamische Dynamometrie mit MicroFet-2 wird verwendet, während die Patienten sitzend positioniert werden. Aus dieser Position wird die Lateralflexion durchgeführt
Änderung vom Ausgangswert nach einer Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Tomás Gallego-Izquierdo, Doctor, Alcala University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2017

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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