- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03028597
Die multizentrische randomisierte HYpertension and VALUEs (HYVALUE)-Studie (HYVALUE)
Verwendung der Wertebestätigung zur Reduzierung der Auswirkungen stereotyper Bedrohungen auf Hypertonie-Disparitäten: Die multizentrische randomisierte HYpertension and VALUEs (HYVALUE)-Studie
Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der stereotypen Bedrohung auf die Adhärenz von afroamerikanischen Patienten mit Bluthochdruck zu reduzieren.
Die spezifischen Ziele dieser Studie, die eine Wertebestätigungsintervention verwendet, sind:
- Vergleichen Sie die Auswirkungen der Werte-Bestätigungsübung mit einer Kontrollbedingung auf die Einhaltung von blutdrucksenkenden Medikamenten bei afroamerikanischen Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck in drei klinischen Umgebungen.
- Vergleichen Sie die Auswirkungen der Werte-Bestätigungsübung auf die Einhaltung von blutdrucksenkenden Medikamenten bei afroamerikanischen Patienten und weißen Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck und ähnlichen sozioökonomischen Merkmalen, und
- Bewerten Sie die Intervention für eine weite Verbreitung mithilfe des RE-AIM-Rahmens (Reach, Effectiveness, Adoption, Implementation and Maintenance).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einer von 3 Erwachsenen in den USA hat Bluthochdruck und Afroamerikaner sind überproportional betroffen; Fast 40 % der nicht-hispanischen Schwarzen haben Bluthochdruck. Obwohl die Raten von unkontrolliertem Bluthochdruck in allen Gruppen zurückgegangen sind, weisen Afroamerikaner im Vergleich zu weißen Amerikanern weiterhin höhere Raten von unkontrolliertem Bluthochdruck auf. Das Institute of Medicine, die Weltgesundheitsorganisation und andere haben die schlechte Einhaltung von Medikamenten als den wichtigsten, modifizierbaren Beitrag zu unkontrolliertem Bluthochdruck identifiziert.
Die Bedrohung durch Stereotypen kann zu einer geringen Einhaltung beitragen. Stereotypbedrohung tritt auf, wenn Hinweise in der Umgebung (z. B. der Besuch einer Arztpraxis) die Drohung auslösen, ein negatives Stereotyp über die eigene Gruppe als Selbstmerkmal zu bestätigen. Obwohl jeder Einzelne einer stereotypen Bedrohung ausgesetzt sein kann, sind Afroamerikaner aufgrund des weit verbreiteten Rassismus und früherer Diskriminierungserfahrungen einem größeren Risiko ausgesetzt.
Interventionen zur Bestätigung von Werten reduzieren die Bedrohung durch Stereotypen und verringern rassische Unterschiede in verschiedenen Ergebnissen. Übungen zur Bestätigung von Werten bitten die Teilnehmer in der Regel, ein paar Sätze über ihre Grundwerte zu schreiben. Indem sie sich auf Werte konzentriert, die für sie wichtig sind, stärkt die Wertebestätigung das Selbstkonzept einer Person, indem sie ihr hilft, sich selbst als angemessen, effektiv und in der Lage zu sehen, wichtige Ergebnisse trotz einer möglichen Bedrohung zu kontrollieren.
Basierend auf den Beweisen, die die Wirksamkeit der Bestätigung von Werten in pädagogischen und anderen Umgebungen unterstützen, stellen die Forscher die Hypothese auf, dass die Bestätigung von Werten in ähnlicher Weise rassische Unterschiede bei der Einhaltung von Medikamenten und den daraus resultierenden gesundheitlichen Folgen verringern kann. Indem die teilnehmenden Interventionspatienten gebeten werden, bei einem ersten Termin mit einem Hausarzt an einer Übung zur Bestätigung der Werte teilzunehmen, hoffen die Forscher, die Einhaltung der Bluthochdruck-Medikamente, den systolischen Blutdruck, die Zeit unter Blutdruckkontrolle und die Behandlungsintensivierung zu verbessern und Rassenunterschiede zu verringern in diesen Ergebnissen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80204
- Denver Health and Hospital Authority
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80205
- Kaiser Permanente of Colorado
-
-
Maryland
-
Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20852
- Kaiser Permanente Mid Atlantic States
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hypertonie-Diagnose: primäre oder sekundäre ICD-10-Code-Diagnose in den letzten 24 Monaten
- SBP > 140 mm Hg oder DBP > 90 mm Hg in den letzten 12 Monaten
- Nehmen Sie derzeit blutdrucksenkende Medikamente ein
- Medikamente, die in der Apotheke des Gesundheitssystems abgefüllt werden
- Weiße oder Afroamerikaner, selbstberichtete Rasse
- Bevorstehender Besuch in der Grundversorgung
- Englisch lesen und schreiben können
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck
- Dialyseabhängige Nierenerkrankung im Endstadium
- Gefangene
- Zustimmung nicht möglich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bestätigung der Interventionswerte
Bei der Aufgabe werden die Patienten zunächst aufgefordert, über eine Liste mit 11 persönlichen Werten oder selbstdefinierenden Fähigkeiten nachzudenken.
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Die Teilnehmer werden gebeten, die zwei oder drei Werte einzukreisen, die ihnen am wichtigsten sind.
Als nächstes werden die Teilnehmer gebeten, über Zeiten nachzudenken, in denen die gewählten Werte für SIE SELBST wichtig sein könnten, und dann ein paar Sätze zu schreiben, um zu beschreiben, wann und warum sie wichtig sein könnten.
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Aktiver Komparator: Bestätigung der Kontrollwerte
Bei der Aufgabe werden die Patienten zunächst aufgefordert, über eine Liste mit 11 persönlichen Werten oder selbstdefinierenden Fähigkeiten nachzudenken.
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Die Teilnehmer werden gebeten, die zwei oder drei Punkte zu kreisen, die für sie am WENIGsten wichtig sind.
Als nächstes werden die Teilnehmer gebeten, über Zeiten nachzudenken, in denen die gewählten Werte für JEMAND ANDERES wichtig sein könnten, und dann ein paar Sätze zu schreiben, um zu beschreiben, wann und warum sie wichtig sein könnten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Einhaltung blutdrucksenkender Medikamente anhand von Apothekenunterlagen
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
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Dieses Ergebnis zur Einhaltung blutdrucksenkender Medikamente ist ein zusammenfassendes Maß für die Einhaltung, das den Anteil der abgedeckten Tage (PDC) im Beobachtungszeitraum bewertet, für den ein Patient blutdrucksenkende Medikamente erhält.
Die Adhärenz wird für jedes blutdrucksenkende Medikament im Behandlungsschema berechnet und medikamentenübergreifend zu einem zusammenfassenden Maß für die Adhärenz für das gesamte Medikamentenregime zusammengefasst.
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Baseline, 3 und 6 Monate
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Änderung der Einhaltung blutdrucksenkender Medikamente anhand der selbstberichteten Einhaltung
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
|
Dieses Ergebnis zur Einhaltung blutdrucksenkender Medikamente ist ein zusammenfassendes Maß für die selbstberichtete Einhaltung unter Verwendung des validierten Voils-Instruments, das drei Fragen enthält, die sich mit der Einhaltung in den letzten 7 Tagen befassen.
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Baseline, 3 und 6 Monate
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|
Änderung der Einhaltung blutdrucksenkender Medikamente anhand der Pillenanzahl
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
|
Dieses Ergebnis zur Einhaltung blutdrucksenkender Medikamente ist ein zusammenfassendes Ergebnismaß für die Einhaltung, wobei x die Anzahl der Pillen in der Flasche ist, y die Anzahl der Pillen ist, die sich in der Flasche befunden hätten, wenn alle Pillen seit dem Befüllen der Flasche eingenommen worden wären, und z ist die Anzahl der Pillen, die seit der letzten Füllung hätten eingenommen werden sollen, und die Einhaltung wird als 1- [(x-y)/z] berechnet.
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Baseline, 3 und 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
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Systolischer Blutdruck im Zeitverlauf
|
Baseline, 3 und 6 Monate
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Anteil der Zeit, in der der Blutdruck unter Kontrolle ist
Zeitfenster: 6 Monate
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Definiert als der Anteil der Zeit über die 6 Monate der Nachbeobachtung mit einem Blutdruck ≤ 140/90 mmHg.
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6 Monate
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Durchschnittliche Behandlungsintensivierung
Zeitfenster: 6 Monate
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Berechnet durch Subtrahieren der Anzahl der erwarteten Intensivierungen (Anzahl der Besuche nach der Registrierung mit einem Blutdruck ≥ 140/90 mm Hg) von der Anzahl der beobachteten Intensivierungen (entweder eine Erhöhung der Dosis oder die Hinzufügung einer neuen Medikamentenklasse) und anschließendes Dividieren dieser Differenz nach der Anzahl der Praxisbesuche im Beobachtungszeitraum.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stacie L Daugherty, MD, MSPH, University of Colorado, Denver
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Henderson KH, Helmkamp LJ, Steiner JF, Havranek EP, Vupputuri SX, Hanratty R, Blair IV, Maertens JA, Dickinson M, Daugherty SL. Relationship Between Social Vulnerability Indicators and Trial Participant Attrition: Findings From the HYVALUE Trial. Circ Cardiovasc Qual Outcomes. 2022 May;15(5):e007709. doi: 10.1161/CIRCOUTCOMES.120.007709. Epub 2022 Apr 14.
- Daugherty SL, Helmkamp L, Vupputuri S, Hanratty R, Steiner JF, Blair IV, Dickinson LM, Maertens JA, Havranek EP. Effect of Values Affirmation on Reducing Racial Differences in Adherence to Hypertension Medication: The HYVALUE Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2021 Dec 1;4(12):e2139533. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2021.39533.
- Daugherty SL, Vupputuri S, Hanratty R, Steiner JF, Maertens JA, Blair IV, Dickinson LM, Helmkamp L, Havranek EP. Using Values Affirmation to Reduce the Effects of Stereotype Threat on Hypertension Disparities: Protocol for the Multicenter Randomized Hypertension and Values (HYVALUE) Trial. JMIR Res Protoc. 2019 Mar 25;8(3):e12498. doi: 10.2196/12498.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-0510
- 1R01HL133343-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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