- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03028922
Eine 1-jährige klinische Untersuchung zum CREOS™ XENOGAIN Bone Graft ERSATZ
Eine prospektive, multizentrische Studie zur Bewertung des Creos™ Xenogain-Knochenersatzmaterials bei der horizontalen Kammaugmentation im Prämolaren- und Molarenbereich des Unterkiefers
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese klinische Prüfung ist eine prospektive, multizentrische Studie zur Bewertung des Knochenzuwachses nach horizontaler Augmentation mit creos xenogain Knochenersatzmaterial.
Die in die Studie eingeschlossenen Patienten benötigen vor der Implantatinsertion im Prämolaren- und Seitenzahnbereich des Unterkiefers ein GBR-Verfahren.
Der primäre Endpunkt umfasst den Knochenzuwachs nach 8 Monaten Einheilzeit, während die sekundären Endpunkte die histologische Analyse 8 Monate nach Durchführung des Augmentationsverfahrens sowie das Überleben des Implantats, den Implantaterfolg und die marginalen Knochenniveaus umfassen, die über einen Zeitraum von 1 Jahr nach der endgültigen prothetischen Eingliederung bewertet wurden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Aachen, Deutschland, 52064
- Praxisklinik der Zahnheilkunde am Luisenhospital
-
Frankfurt, Deutschland, 60596
- Universitäts Klinikum Frankfurt
-
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-
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-
Padua, Italien, 35128
- Clinica Odontoiatrica - Dipartimento di Neuroscienze, Università di Padova
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Rimini, Italien, 47923
- Clinica Merli
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Belgrade, Serbien, 11 000
- Military Academy of Belgrade, Oral Surgery
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Belgrade, Serbien, 11000
- University of Belgrade, Periodontology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden zwischen 18 und 80 Jahren.
- Der Patient hat eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie unterschrieben.
- Patienten, die vor der Implantatinsertion im Prämolaren- und Seitenzahnbereich des Unterkiefers eine horizontale Kieferkammaugmentation benötigen
- Horizontaler Defekt klassifiziert als: Horizontaler mittlerer Defekt (Hm) (4-6 mm Defekt) oder Horizontaler großer Defekt (Hl) (≥7 mm Defekt)
- Patienten mit einem kombinierten horizontalen/vertikalen Defekt mit maximal 2 mm Verlust der vertikalen Abmessungen (minimale vertikale Abmessung für den Patienteneinschluss beträgt 7,5 mm, definiert als der Abstand von der anatomischen Landmarke, dem Alveolarnerv oder der lingualen Dehiszenz)
- Der Proband muss in guter körperlicher und geistiger Verfassung sein
- Der Proband ist bereit und in der Lage, alle studienbezogenen Verfahren einzuhalten (z. B. Mundhygiene und Teilnahme an allen Nachsorgeverfahren).
- Full-Mouth-Bleeding-Score (FMBS) unter 25 %.
- Full-Mouth-Plaque-Score (FMPI) unter 25 %.
- Das Subjekt ist für einen 2-zeitigen chirurgischen Eingriff geeignet
Ausschlusskriterien:
- Schwerer Knochendefekt, klassifiziert als: Vertikal mittel (Vm) (4-6 mm Defekt) oder Vertikal groß (Vl) (≥7 mm)
- Mittel (Cm) und Groß (Cl) klassifizierte Kombinationsdefekte Vorheriger Knochenaufbau in dem für die Behandlung geplanten Bereich (d. h. Kieferkammerhalt)
- Gesundheitszustände, die den chirurgischen (einschließlich Anästhesie) oder restaurativen Eingriff nicht zulassen.
- Etwaige Störungen direkt im geplanten Implantatbereich wie z. B. frühere Tumoren, chronische Knochenerkrankungen.
- Jede laufende Anwendung von störenden Medikamenten (Steroidtherapie, Bisphosphonat usw.).
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch, wie in den Patientenakten oder in der Patientengeschichte vermerkt.
- Grund zu der Annahme, dass die Behandlung negative Auswirkungen auf die Gesamtsituation des Patienten (psychiatrische Probleme) haben könnte, wie in den Patientenakten oder der Krankengeschichte vermerkt.
- Starkes Rauchen (> 10 Zigaretten pro Tag).
- Unkontrollierter Diabetes, d. h. ein Patient mit diagnostiziertem Diabetes, der in der Vergangenheit die ärztlichen Empfehlungen in Bezug auf Behandlung, Nahrungs- und Alkoholkonsum oder einen A1c-Wert über 8 % missachtet hat.
- Geringe Beachtung.
- Aktive Parodontitis mit Beteiligung des Restgebisses.
- Schleimhauterkrankungen in den zu behandelnden Bereichen.
- Schwangere oder stillende Frauen zum Zeitpunkt des Knochenaufbauverfahrens.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: creos xenogain
Patienten, die vor der Implantatinsertion eine Knochenaugmentation benötigen, werden einem GBR-Verfahren mit Creos Xenogain-Knochenersatzmaterial unterzogen
|
Bei Patienten, die vor der Implantatinsertion eine horizontale Knochenaugmentation benötigen, wird das GBR-Verfahren unter Verwendung von creors Xenogain-Knochenersatzmaterial durchgeführt.
Der Defekt sollte im Prämolaren- und Molarenbereich des Unterkiefers liegen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Knochenaufbau 8 Monate nach dem Knochenaugmentationsverfahren für die Implantatinsertion.
Zeitfenster: 8 Monate
|
Bewertung des Knochenzuwachses 8 Monate nach dem Knochenaugmentationsverfahren für die Implantatinsertion.
|
8 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überleben des Implantats
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr nach definitiver prothetischer Versorgung
|
Nachweis der kumulativen Überlebensrate der im augmentierten Knochen eingesetzten Implantate 6 Monate und 1 Jahr nach der endgültigen prothetischen Eingliederung.
|
6 Monate und 1 Jahr nach definitiver prothetischer Versorgung
|
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Implantat-Erfolg
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr nach definitiver prothetischer Versorgung
|
Nachweis der kumulativen Erfolgsrate der in den augmentierten Knochen eingesetzten Implantate 6 Monate und 1 Jahr nach der endgültigen prothetischen Eingliederung.
|
6 Monate und 1 Jahr nach definitiver prothetischer Versorgung
|
|
Marginale Knochenniveaus
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr nach definitiver prothetischer Versorgung
|
Demonstration der Veränderungen des marginalen Knochenniveaus (ΔMBL) um die im augmentierten Knochen platzierten Implantate, gemessen und bewertet durch periapikale Filme, 6 Monate und 1 Jahr nach der endgültigen prothetischen Eingliederung
|
6 Monate und 1 Jahr nach definitiver prothetischer Versorgung
|
|
Histologische Analyse vor dem Einsetzen des Implantats, einschließlich Prozentsatz an vitalem Knochen, Resttransplantat und Bindegewebe oder anderen Nicht-Knochenkomponenten
Zeitfenster: 8 Monate
|
Nach 8 Monaten und vor dem Einsetzen des Implantats wird eine Knochenprobe mit einem Trepanbohrer entnommen, um eine histologische Analyse durchzuführen.
Die Analyse umfasst die folgenden Parameter: Prozentsatz an vitalem Knochen und Resttransplantat und Bindegewebe und, falls vorhanden, andere Nicht-Knochenkomponenten
|
8 Monate
|
|
Weichgewebeergebnis 1 Jahr nach definitiver prothetischer Eingliederung
Zeitfenster: 1 Jahr
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Das Weichgewebeergebnis ist eine Kombination verschiedener Parameter, darunter Gingivaindex, Blutungsindex, keratinisierte Schleimhaut und Rosa-Ästhetik-Score
|
1 Jahr
|
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Bewertung der mundgesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zur prä- und postoperativen Darstellung der mundgesundheitsbezogenen Lebensqualitätsbewertung unter Verwendung des Oral Health Impact Profile-Fragebogens (OHIP-14).
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- T-189
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