- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03029650
Scopolamin-Pflaster-Pharmakokinetik bei gesunden Erwachsenen
19. Juni 2018 aktualisiert von: Nicole K Brogden, University of Iowa
Absolute Bioverfügbarkeits-/Pharmakokinetik- und Rückstandsanalyse des Transderm Scōp-Systems bei gesunden Erwachsenen
Die durchzuführende Studie wird bereits von der FDA zugelassene vermarktete Produkte bei gesunden Erwachsenen verwenden, um Daten zur Ermittlung der Arzneimittelabgaberate von Transderm Scop® TDDS (transdermales Arzneimittelabgabesystem) bei gesunden Erwachsenen zu generieren und die Sicherheit der Personen, die diese verwenden, zu gewährleisten Arten von Produkten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Transdermale Arzneimittelabgabesysteme (TDDS), die in Form von Pflastern erhältlich sind, sind bequeme, attraktive und einfach zu verwendende Systeme.
Scopolamin-Pflaster sind sehr beliebte TDDS, die heute auf dem US-amerikanischen Markt erhältlich sind.
Eine genaue Bestimmung der Rate und des Ausmaßes der Arzneimittelfreisetzung und -absorption ist entscheidend, um die Sicherheit von Personen zu gewährleisten, die diese und andere Arten von Pflastern verwenden.
Die Abgaberate kann früh im Entwicklungsprozess mithilfe von In-vitro-Hautflusspermeationsstudien und später beim Menschen durch genaue Quantifizierung des Restarzneimittels aus Pflastern nach dem Tragen und in pharmakokinetischen Studien bestimmt werden.
In diesem Vorschlag werden die Prüfärzte zwei Arten der Bewertung anwenden, um die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Arzneimittelfreisetzung und -absorption aus RLD (Referenz aufgeführtes Arzneimittel) Transderm Scop® TDDS (transdermales Arzneimittelabgabesystem) zu bestimmen, nämlich Restarzneimittelanalyse nach dem Tragen und Pharmakokinetik Analyse bei gesunden erwachsenen Probanden.
Darüber hinaus werden die Prüfärzte die Arzneimittelkonzentrationen im Plasma nach Pflaster- und intravenöser Verabreichung von Scopolamin vergleichen, um die absolute Bioverfügbarkeit dieser Pflaster zu bestimmen.
Die Forscher werden eine Restdrogenanalyse von TDDS nach In-vivo-Abnutzung unter Verwendung von hochempfindlichen validierten Quantifizierungsmethoden durchführen.
Positive Ergebnisse dieses Projekts werden geeignete Methoden zur Bestimmung der Geschwindigkeit und des Ausmaßes der Arzneimittelfreisetzung und -absorption aus TDDS identifizieren und Regulierungsbehörden bei der Entwicklung von Leitlinien für die Industrie zur Charakterisierung der Arzneimittelfreisetzungs- und -absorptionskinetik unterstützen, um die Sicherheit von Personen zu gewährleisten Verwendung dieser Art von Produkten
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder nicht schwangere Frauen jeglicher ethnischer Herkunft zwischen 18 und 65 Jahren.
- Die Probanden müssen Nichtraucher sein (müssen in den letzten 12 Monaten auf die Verwendung von nikotinhaltigen Substanzen, einschließlich Tabakprodukten (z. B. Zigaretten, Zigarren, Kautabak, Kaugummi, Pflaster oder elektronische Zigaretten) verzichtet haben und derzeit keinen Tabak verwenden Produkte.
- Geben Sie vor Beginn von Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
- Zur Nachbereitung für die geplante Dauer der Studie verfügbar.
- Kann gut mit den Ermittlern kommunizieren.
- Kann den Zeitplan des Studienprotokolls, die Studienbeschränkungen und den Prüfungsplan einhalten.
- Probanden, die innerhalb ihres idealen Körpergewichts liegen (BMI zwischen 18-29,9 kg/m2).
- Demonstrieren Sie das Verständnis der Protokollverfahren und Kenntnisse der Studie, wie ein Studienmitglied gezeigt hat, das ein Einverständnis-Checklistenformular ausfüllt, um zu überprüfen, ob der Proband alle Aspekte der Studie versteht, einschließlich des Zwecks, der Verfahren, Risiken und Vorteile.
- Probanden, die vom Medically Accountable Investigator (MAI) als gesund eingestuft und anhand der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und der Medikamentenanamnese festgestellt wurden.
- Drogentest im Urin negativ.
- Haben Sie einen normalen Blutdruck (systolisch: 90-140 mmHg; diastolisch: 50-90 mmHg) und eine normale Herzfrequenz (55-100 bpm).
- Haben Sie normale Screening-Labors für WBC, Hgb, Hct, Blutplättchen, Natrium, Kalium, Chlorid, Bicarbonat, BUN, Kreatinin, ALT, AST und Gesamtbilirubin.
- Haben Sie normale Screening-Labors für Urinprotein und Uringlukose.
- Weibliche Probanden müssen im nicht gebärfähigen Alter sein (definiert als chirurgisch steril [d. h. Vorgeschichte von Hysterektomie oder Tubenligatur] oder postmenopausal für mehr als 1 Jahr [keine Blutung für 12 aufeinanderfolgende Monate]), oder wenn sie gebärfähig sind, müssen zum Zeitpunkt der Einschreibung und am Morgen des ersten Tages jeder Studie nicht schwanger sein Behandlungssitzung und muss zustimmen, hormonelle oder Barriere-Verhütungsmittel wie Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, einige Intrauterinpessaren (IUPs), sexuelle Abstinenz oder einen vasektomierten Partner zu verwenden.
- Stimmt zu, während des Studienzeitraums nicht an einer anderen klinischen Studie teilzunehmen, es sei denn, die Studie befindet sich in der Nachbeobachtungsphase und es ist 1 Monat vergangen, seit das Subjekt irgendwelche experimentellen Mittel oder Behandlungen erhalten hat. Der Proband stimmt auch zu, mindestens 1 Monat nach dem letzten Verfahrenstag nicht an einer Prüfpräparatstudie teilzunehmen.
- Stimmt zu, während der Teilnahme an der Studie und für mindestens 2 Monate nach dem letzten Verfahrenstag kein Blut an eine Blutbank zu spenden.
- Haben Sie ein normales EKG; darf Folgendes nicht aufweisen, um akzeptabel zu sein: pathologische Q-Zacken-Anomalien, signifikante ST-T-Wellen-Veränderungen, linksventrikuläre Hypertrophie, Rechtsschenkelblock, Linksschenkelblock (Sinusrhythmus liegt zwischen 55-100 Schlägen pro Minute).
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen oder einen positiven Serum-Schwangerschaftstest bei der Einschreibung oder einen positiven Urin-Schwangerschaftstest am Morgen des ersten Tages einer Behandlungssitzung haben.
- Raucher (derzeitiger Konsum oder Konsum in den letzten 12 Monaten von nikotinhaltigen Substanzen, einschließlich Tabakprodukten (z. B. Zigaretten, Zigarren, Kautabak, Kaugummi, Pflaster oder elektronische Zigaretten)).
- Teilnahme an laufenden Prüfpräparaten oder klinischen Arzneimittelprüfungen, es sei denn, die Studie befindet sich in der Nachbeobachtungsphase und es ist ≥ 1 Monat vergangen, seit der Proband experimentelle Wirkstoffe oder Behandlungen erhalten hat.
Abnorme Vitalfunktionen, definiert als:
- Hypertonie (systolischer Blutdruck >140 mmHg oder diastolischer Blutdruck >90 mmHg) in Ruhe an 2 verschiedenen Tagen.
- Pulsschlag
- Atemfrequenz ≤ 11 bis ≥ 18 Atemzüge pro Minute
- Temperatur > 38,0 ºC (100,4 ºF) oder Symptome einer akuten selbstlimitierenden Erkrankung wie einer Infektion der oberen Atemwege oder Gastroenteritis innerhalb von 7 Tagen nach Anwendung des Scopolamin-TDDS.
- Vorgeschichte einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung.
- Positiver Drogentest im Urin.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten während des Zeitraums von 0 bis 30 Tagen oder rezeptfreier Medikamente während des Zeitraums von 0 bis 3 Tagen vor Eintritt in die Studie (Vitamine, Kräuterzusätze und Medikamente zur Empfängnisverhütung nicht eingeschlossen).
- Verwendung von Medikamenten oder Behandlungen, die die Reaktion auf das Testprodukt erheblich beeinflussen oder verstärken oder die Entzündungs- oder Immunreaktion auf das Produkt verändern würden (z. Antihistaminika [innerhalb von 72 Stunden vor der Dosierung], systemische oder topische Kortikosteroide [innerhalb von 3 Wochen vor der Dosierung], Ciclosporin, Tacrolimus, Zytostatika, Immunglobulin, Bacillus Calmette-Guerin [BCG], monoklonale Antikörper, Strahlentherapie).
- Spende oder Verlust von mehr als einem halben Liter Blut innerhalb von 60 Tagen nach Eintritt in die Studie.
- Jede frühere schwerwiegende Nebenwirkung oder Überempfindlichkeit gegen Scopolamin oder einen der inaktiven Bestandteile des TDDS (leichtes Mineralöl, Polyisobutylen, Polypropylen und aluminisierte Polyesterfolie).
- Eine Diagnose von Schizophrenie oder einer anderen wichtigen psychiatrischen Diagnose haben.
- Erhielt einen experimentellen Wirkstoff (Impfstoff, Medikament, Biologikum, Gerät, Blutprodukt oder Medikament) innerhalb von 1 Monat vor der Aufnahme in diese Studie oder erwartet, während der Studie einen experimentellen Wirkstoff zu erhalten.
- Krankengeschichte einer schweren chronischen Erkrankung, einschließlich (aber nicht beschränkt auf): allergische Erkrankungen wie Anaphylaxie, Asthma oder allgemeine Arzneimittelreaktionen; jede Anfallsleiden; Glaukom (offener oder geschlossener Winkel); Geschichte der Pylorus- oder Harnblasenhalsobstruktion; Darmverschluss; Schluckbeschwerden; Magen- oder Darmprobleme (z. B. Verstopfung, Muskelschwäche, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn); Blutungsstörungen; saure Refluxkrankheit; Myasthenia gravis; Allergie gegen Belladonna-Alkaloide; eingeschränkte Leber- oder Nierenfunktion.
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des MAI den Probanden einem unannehmbaren Verletzungsrisiko aussetzen oder die Probanden unfähig machen würde, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
- Unfähigkeit, mit den Ermittlern zu kommunizieren oder zusammenzuarbeiten.
- Krankengeschichte signifikanter dermatologischer Erkrankungen oder Zustände, wie Atopie, Psoriasis, Vitiligo oder Zustände, von denen bekannt ist, dass sie das Hautbild oder die physiologische Reaktion verändern (z. Diabetes, Porphyrie).
- Vorgeschichte signifikanter dermatologischer Krebserkrankungen (z. Melanom, Plattenepithelkarzinom), mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen, die oberflächlich waren und die Untersuchungsstelle nicht betrafen.
- Vorgeschichte des Alkoholkonsums innerhalb von 24 Stunden vor der Dosisverabreichung.
- Das Subjekt hat einen offensichtlichen Unterschied in der Hautfarbe zwischen den Armen oder das Vorhandensein eines Hautzustands, übermäßige Behaarung an der Applikationsstelle, Sonnenbrand, erhabene Muttermale und Narben, offene Wunden an der Applikationsstelle, Narbengewebe, Tätowierung oder Färbung, die die Platzierung beeinträchtigen würden von Testartikeln, Hautbeurteilung oder Reaktionen auf Medikamente.
- Verwendung von Monoaminoxidase-Inhibitoren 21 Tage vor der Studie.
- Innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung von Medikamenten oder Behandlungen, die die Reaktion auf das Testprodukt signifikant beeinflussen oder verstärken oder die Entzündungs- oder Immunreaktion auf das Produkt oder die Wirkstoffe verändern würden, die nach Feststellung des Prüfarztes als immunsuppressiv gelten.
- Geplanter MRT-Scan des Kopfes während des TDDS-Tragens.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Transderm Scop®
Jeder der Probanden erhält eine intravenöse Einzeldosis von 0,4 mg Scopolaminhydrobromid und trägt das Transderm Scop®-Pflaster (1,5 mg) für 3 Tage in einem Crossover-Design mit angemessener Auswaschung dazwischen.
Die Probanden werden in Gruppe 1 randomisiert (zunächst Transderm Scop® gefolgt von intravenösem Scopolaminhydrobromid) und die verbleibenden Probanden werden in Gruppe 2 randomisiert (intravenöses Scopolaminhydrobromid zuerst gefolgt von Transderm Scop®).
|
Die TDDS-Dosierung beträgt 1,5 mg/72 Stunden
0,4 mg durch intravenöse Injektion
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Experimental: Intravenöses Scopolaminhydrobromid
Jeder der Probanden erhält eine intravenöse Einzeldosis von 0,4 mg Scopolaminhydrobromid und trägt das Transderm Scop®-Pflaster (1,5 mg) für 3 Tage in einem Crossover-Design mit angemessener Auswaschung dazwischen.
Die Probanden werden in Gruppe 1 randomisiert (zunächst Transderm Scop® gefolgt von intravenösem Scopolaminhydrobromid) und die verbleibenden Probanden werden in Gruppe 2 randomisiert (intravenöses Scopolaminhydrobromid zuerst gefolgt von Transderm Scop®).
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Die TDDS-Dosierung beträgt 1,5 mg/72 Stunden
0,4 mg durch intravenöse Injektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Messung der maximalen Serumkonzentration von Scopolamin (Cmax)
Zeitfenster: Gemessen zu Zeitpunkten: vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden während der Intervention: Transderm Scop® und zu Zeitpunkten: vor -Dosis, 2,5, 5, 10, 20, 30, 45 Minuten, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12 Stunden während Intervention: Scopolamin HBr
|
Gemessen zu Zeitpunkten: vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden während der Intervention: Transderm Scop® und zu Zeitpunkten: vor -Dosis, 2,5, 5, 10, 20, 30, 45 Minuten, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12 Stunden während Intervention: Scopolamin HBr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beurteilung der Scopolamin-Clearance (CL)
Zeitfenster: Gemessen zu den Zeitpunkten: 2,5, 5, 10, 20, 30, 45 Minuten, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 Stunden während der Intervention: Scopolamin HBr
|
Dies wird erst nach intravenöser Verabreichung durchgeführt, um die Entfernungsrate von Scopolamin aus dem Körper abzuschätzen.
Wird während des Patch-Arms nicht gemessen.
|
Gemessen zu den Zeitpunkten: 2,5, 5, 10, 20, 30, 45 Minuten, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 Stunden während der Intervention: Scopolamin HBr
|
Messung des Volumens der Scopolamin-Verteilung (V)
Zeitfenster: Gemessen zu den Zeitpunkten: 2,5, 5, 10, 20, 30, 45 Minuten, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 Stunden während der Intervention: Scopolamin HBr
|
Dieses Maß wird nur für den IV-Scopolamin-HBr-Arm der Studie analysiert.
|
Gemessen zu den Zeitpunkten: 2,5, 5, 10, 20, 30, 45 Minuten, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 Stunden während der Intervention: Scopolamin HBr
|
Messung der Eliminationsgeschwindigkeitskonstante von Scopolamin (Kel)
Zeitfenster: Gemessen zu Zeitpunkten: 73,74,78,84,96,108,120 Stunden während der Intervention: Transderm Scop® und zu Zeitpunkten: Vordosierung, 2,5,5,10,20,30,45 Minuten, 1,5,2,3,4 ,5,6,8,10,12 Stunden während der Intervention: Scopolamin HBr
|
Gemessen zu Zeitpunkten: 73,74,78,84,96,108,120 Stunden während der Intervention: Transderm Scop® und zu Zeitpunkten: Vordosierung, 2,5,5,10,20,30,45 Minuten, 1,5,2,3,4 ,5,6,8,10,12 Stunden während der Intervention: Scopolamin HBr
|
|
Messung der Zeit der maximalen Scopolaminkonzentration im Serum (Tmax)
Zeitfenster: Gemessen zu Zeitpunkten: vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden während der Intervention: Transderm Scop® und zu Zeitpunkten: vor -Dosis, 2,5, 5, 10, 20, 30, 45 Minuten, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12 Stunden während Intervention: Scopolamin HBr
|
Gemessen zu Zeitpunkten: vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden während der Intervention: Transderm Scop® und zu Zeitpunkten: vor -Dosis, 2,5, 5, 10, 20, 30, 45 Minuten, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12 Stunden während Intervention: Scopolamin HBr
|
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Bestimmung der Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Gemessen zu Zeitpunkten:1,2,3,4,5,6,8,10,12,24,36,48,60,72,73,74,78,84,96,108,120 Stunden während Intervention: Transderm Scop® und zu den Zeitpunkten: 2,5, 5, 10, 20, 30, 45 Minuten, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36 und 48 Stunden während der Intervention: Scopolamin HBr
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Gemessen zu Zeitpunkten:1,2,3,4,5,6,8,10,12,24,36,48,60,72,73,74,78,84,96,108,120 Stunden während Intervention: Transderm Scop® und zu den Zeitpunkten: 2,5, 5, 10, 20, 30, 45 Minuten, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36 und 48 Stunden während der Intervention: Scopolamin HBr
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Restdrogenanalyse in getragenem TDDS
Zeitfenster: 3 - 6 Monate
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Dies wird im TDDS nach seiner Entfernung durchgeführt, um die Gesamtmenge an absorbiertem Scopolamin abzuschätzen.
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3 - 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Januar 2017
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Juni 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Adjuvantien, Anästhesie
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- Butylscopolammoniumbromid
Andere Studien-ID-Nummern
- 201506778
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Nein
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