- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03031444
Perioperative Chemotherapie plus Cetuximab versus alleinige Chemotherapie bei resektablen kolorektalen Lebermetastasen mit hohem Risiko (PARECEC)
Eine multizentrische Studie zur Prognose und zum Wirksamkeitsvergleich von perioperativer Chemotherapie plus Cetuximab versus alleiniger Chemotherapie bei Hochrisikopatienten (klinischer Risikowert ≥ 3) mit resektablen kolorektalen Lebermetastasen
Diese Studie wurde entwickelt, um die Prognose und prädiktive Faktoren für das Wiederauftreten von Hochrisikopatienten (Clinical Risk Score ≥ 3) mit resektabler kolorektaler Lebermetastase zu analysieren.
Bei diesen Patientinnen wurde die Wirksamkeit einer perioperativen Chemotherapie plus Cetuximab und einer Chemotherapie allein verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Resektion könnte das Überleben von Patienten mit kolorektalen Lebermetastasen verlängern, jedoch war die kurative Resektionsrate noch gering und bei mehr als 2/3 der Patienten würde es zu einem Tumorrezidiv kommen. Diese Studie wurde entwickelt, um ein genaueres und individuelleres Bewertungssystem über die Multivarianz zu formulieren Analyse.
Bis jetzt gab es keine Daten, die belegen, dass die Zugabe von Cetuximab zur perioperativen Chemotherapie das Wiederauftreten verringern und das Überleben von Patienten mit RAS-Wildtyp und hohem Risiko (Clinical Risk Score ≥ 3) mit resektabler kolorektaler Lebermetastasierung verlängern könnte. Diese Studie sollte auch diese Frage klären und die objektive Ansprechrate (ORR) und die Sicherheitsdaten des Regimes beobachten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100142
- Beijing Cancer Hospital
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610041
- West China Hospital, Sichuan University
-
-
Yunnan
-
Kunming, Yunnan, China, 650032
- First Affiliated Hospital of Kunming Medical University
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310022
- Zhejiang Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- guter Leistungszustand
- pathologische Diagnose von Darmkrebs
- Wildtyp des viralen Onkogen-Homologs (RAS) des Ratten-Sarkoms
- radiologische Bestätigung der Resektabilität von Lebermetastasen
- genug zukünftiger Leberrest
- Klinischer Risiko-Score≥3
- Behandlung naiv
- extrahepatische Metastasen können, falls vorhanden, komplett reseziert werden
Ausschlusskriterien:
- schlechter Leistungszustand, konnte Chemotherapie oder Operation nicht vertragen
- andere Malignitätsgeschichte oder synchron
- eventuell vorhandene extrahepatische Metastasen konnten nicht vollständig reseziert werden
- zuvor anderweitig behandelt worden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Chemotherapie plus Cetuximab
Cetuximab plus FOLFIRI/FOLFOX: FOLFIRI plus Cetuximab [Irinotecan 180 mg/m2 i.v. über 30-90 Minuten, Tag 1; Leucovorin 400 mg/m2 i.v. Infusion entsprechend der Dauer der Irinotecan-Infusion, Tag 1;5-Fluoruracil(5-FU) 400 mg/m2 i.v. Bolus Tag 1, dann 1200 mg/m2/Tag x 2 Tage (insgesamt 2400 mg/m2 über 46-48 Stunden) i.v. Dauerinfusion. Alle 2 Wochen wiederholen. Cetuximab 500 mg/m2 i.v. über 2 Stunden, Tag 1, alle 2 Wochen] oder FOLFOX plus Cetuximab [Oxaliplatin 85 mg/m2 i.v. über 2 Stunden, Tag 1 Leucovorin 400 mg/m2 i.v. über 2 Stunden, Tag 1 5-FU 400 mg/m2 i.v. Bolus an Tag 1, dann 1200 mg/m2/Tag x 2 Tage (insgesamt 2400 mg/m2 über 46-48 Stunden) IV Dauerinfusion Alle 2 Wochen wiederholen; Cetuximab 500 mg/m2 IV über 2 Stunden, Tag 1, alle 2 Wochen]
|
Cetuximab wurde der routinemäßigen perioperativen Chemotherapie (FOLFIRI/FOLFOX) hinzugefügt, um seine Sicherheit und Wirksamkeit zu bewerten
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: perioperative alleinige Chemotherapie
FOLFIRI/FOLFOX/CapeOX: routinemäßige perioperative Chemotherapie einschließlich FOLFIRI[Irinotecan 180 mg/m2 i.v. über 30-90 Minuten, Tag 1 Leucovorin 400 mg/m2 i.v. Infusion entsprechend der Dauer der Irinotecan-Infusion, Tag 1 5-FU 400 mg/m2 i.v Bolus Tag 1, dann 1200 mg/m2/Tag x 2 Tage (insgesamt 2400 mg/m2 über 46-48 Stunden) Dauerinfusion Alle 2 Wochen wiederholen] oder FOLFOX [Oxaliplatin 85 mg/m2 i.v. über 2 Stunden, Tag 1; Leucovorin 400 mg/m2 i.v. über 2 Stunden, Tag 1 5-FU 400 mg/m2 i.v. Bolus an Tag 1, dann 1200 mg/m2/Tag x 2 Tage (insgesamt 2400 mg/m2 über 46-48 Stunden) i.v. Dauerinfusion Wiederholen alle 2 Wochen] oder CapeOX [Oxaliplatin 130 mg/m2 i.v. über 2 Stunden, Tag 1 Capecitabin 850-1000 mg/m2 zweimal täglich p.o. für 14 Tage Wiederholung alle 3 Wochen] wurde in diesem Kontrollarm übernommen.
|
zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer routinemäßigen perioperativen Chemotherapie (FOLFIRI/FOLFOX/CapeOX)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Hepatektomie bis zum Datum des ersten dokumentierten Rezidivs oder der Metastasierung oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 60 Monate
|
Monate lebte der Patient vom Datum der Leberresektion bis zum Datum des Wiederauftretens der Krankheit oder der Metastasierung
|
Vom Datum der Hepatektomie bis zum Datum des ersten dokumentierten Rezidivs oder der Metastasierung oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 60 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Hepatektomie bis zum Datum des ersten dokumentierten Todes jeglicher Ursache oder der letzten Nachuntersuchung, wenn kein Tod eingetreten ist, bewertet bis zu 60 Monate
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Monate lebte der Patient vom Datum der Leberresektion bis zum Datum des Todes des Patienten
|
Vom Datum der Hepatektomie bis zum Datum des ersten dokumentierten Todes jeglicher Ursache oder der letzten Nachuntersuchung, wenn kein Tod eingetreten ist, bewertet bis zu 60 Monate
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objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: vom Datum der ersten Chemotherapie bis zum Datum zwei Wochen nach Abschluss der letzten präoperativen Chemotherapie, bewertet bis zu 6 Wochen
|
Prozent der Anzahl der Patienten, die ein partielles Ansprechen (PR) oder vollständiges Ansprechen (CR) zeigten und eine präoperative Chemotherapie erhielten, zur Anzahl aller eingeschlossenen Patienten.
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vom Datum der ersten Chemotherapie bis zum Datum zwei Wochen nach Abschluss der letzten präoperativen Chemotherapie, bewertet bis zu 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Baocai Xing, MD, Beijing Cancer hospital,Peking University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Primrose J, Falk S, Finch-Jones M, Valle J, O'Reilly D, Siriwardena A, Hornbuckle J, Peterson M, Rees M, Iveson T, Hickish T, Butler R, Stanton L, Dixon E, Little L, Bowers M, Pugh S, Garden OJ, Cunningham D, Maughan T, Bridgewater J. Systemic chemotherapy with or without cetuximab in patients with resectable colorectal liver metastasis: the New EPOC randomised controlled trial. Lancet Oncol. 2014 May;15(6):601-11. doi: 10.1016/S1470-2045(14)70105-6. Epub 2014 Apr 7. Erratum In: Lancet Oncol. 2014 Jun;15(7):e253.
- Fong Y, Fortner J, Sun RL, Brennan MF, Blumgart LH. Clinical score for predicting recurrence after hepatic resection for metastatic colorectal cancer: analysis of 1001 consecutive cases. Ann Surg. 1999 Sep;230(3):309-18; discussion 318-21. doi: 10.1097/00000658-199909000-00004.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neoplastische Prozesse
- Neoplasma Metastasierung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Fluorouracil
- Oxaliplatin
- Leucovorin
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- PX2016002
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