- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03033095
Vorhersage der Antwort auf die Behandlung von naiver Spondyloarthritis durch Biotherapien durch kombinatorische Analyse von Serumbiomarkern (PRESA)
Vorhersage der Antwort auf die Behandlung durch Biotherapien bei naiver Spondyloarthritis während 6 Monaten durch kombinatorische Analyse von Serumbiomarkern
Das Ziel dieser Studie ist die Charakterisierung eines Vorhersagealgorithmus für die Antwortreaktion bei Patienten mit Etanercept-Behandlung bei Spondyloarthritis-Erkrankung.
Dieser Algorithmus wird dazu beitragen, Patienten anzusprechen, bei denen ein Risiko-/Nutzenverhältnis besteht, das für die Behandlung mit Etanercept wichtig ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spondyloarthritis (oder Spondyloarthropathie) ist eine entzündliche rheumatische Erkrankung, die Arthritis verursacht. Sie unterscheidet sich von anderen Arten von Arthritis dadurch, dass sie die Stellen betrifft, an denen Bänder und Sehnen an den Knochen befestigt sind, die sogenannten „Enthesen“.
Alle Patienten sollten sich einer Physiotherapie unterziehen und Gelenkübungen machen. Übungen, die die Streckung und Beweglichkeit der Wirbelsäule fördern, werden am meisten empfohlen.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) sind die Erstbehandlung bei Spondylarthritis. NSAIDs sind wirksam, wenn sie kontinuierlich oder auf Wunsch kurz- oder langfristig angewendet werden. Allerdings müssen sich Ärzte bei der Verschreibung von NSAIDs möglicher kardiovaskulärer, renaler oder gastrointestinaler Nebenwirkungen bewusst sein. Nach Versagen der NSAR können TNF-Inhibitoren wie Infliximab oder Etanercept eingesetzt werden. Vor Beginn einer Anti-TNF-Behandlung ist ein Screening obligatorisch. Tatsächlich müssen Patienten, die mit einem Anti-TNF behandelt werden, regelmäßig überwacht werden. Bisher gibt es keinen Algorithmus, der die Reaktion auf TNF-Inhibitoren, insbesondere auf die Behandlung mit Etanercept, vorhersagen kann.
In dieser klinischen Studie wollen die Forscher einen Algorithmus charakterisieren, der die Reaktion auf Etanercept für eine Kohorte von Patienten vorhersagen kann, die an Spondyloarthritis leiden.
Die Entwicklung eines Vorhersagealgorithmus für die Etanercept-Behandlung wird auf der Grundlage biologischer Daten erstellt und mit der Verfügbarkeit klinischer Daten (M6) der Patienten abgeschlossen.
Es wird eine Modellierung durch logistische Regression verwendet, die den Satz verfügbarer Variablen einbezieht.
In dieser klinischen Studie wollen die Forscher einen Algorithmus charakterisieren, der die Reaktion auf TNF-Inhibitoren für eine Kohorte von Patienten mit Spondyloarthritis und für eine indizierte Behandlung mit Etanercept vorhersagen kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Grenoble, Frankreich, 38043
- University Hospital Grenoble
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Spondylarthritis, die ASAS- oder New York-modifizierte Kriterien validieren und für die Etanercept indiziert ist.
- Naiv gegenüber biologischen medikamentenmodifizierenden Antirheumatika
- Patienten zwischen 18 und 70 Jahren
- Patienten, die nach 6 Monaten überwacht werden können;
- Patienten, die die gesamte Behandlung beobachten können;
- Patienten im fortpflanzungsfähigen Alter unter wirksamer Empfängnisverhütung (Abstinenz, orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare, Implantate, Spermizide oder chirurgische Sterilisation) während der Studie und für 6 Monate, 3 Wochen nach der letzten Injektion.
- Patienten sind in der Lage, die Bedingungen der Studie zu verstehen und zu akzeptieren
- Patienten, die die Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
- Patienten, die in der Sozialversicherung versichert sind
Ausschlusskriterien:
- Patienten im Alter geschützt;
- Patienten mit Schwierigkeiten, die französische Sprache zu verstehen;
- Patienten mit hochfunktionellen Störungen, die mit einem Aufklärungsprogramm nicht vereinbar sind (Demenz vom Alzheimer-Typ usw.);
- Patienten mit psychosozialer Instabilität, die mit einer regelmäßigen Überwachung nicht vereinbar sind (Obdachlosigkeit, Suchtverhalten usw.);
- Patienten in einer sozio-professionellen Situation, die mit einer optimalen Teilnahme am Programm nicht vereinbar ist - - Schwangere oder stillende Patienten
- Patienten, die zuvor eine Biotherapie-Behandlung erhalten haben. Es gibt keine weiteren Ausschlusskriterien unter Berücksichtigung früherer Behandlungen und deren Dauer.
- Kontraindikation für die Anwendung einer Anti-TNF-Behandlung
- Während der Studie geplante Operation.
- Personen, die in den Artikeln L.1121-5 bis L.1121-8 des Gesetzbuchs über das öffentliche Gesundheitswesen aufgeführt sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Etanercept
Etanercept ist nicht das experimentelle Studienmedikament. Etanercept ist eine Behandlung, die die Einbeziehung von Patienten rechtfertigt und gemäß seiner Marktzulassung angewendet wird. Modalität der Verabreichung: Etanercept: 50 mg/Woche subkutan, alle 7 Tage. Das klinische Ansprechen wird nach 6 Monaten Etanercept-Behandlung beim M6-Besuch bewertet. |
Etanercept ist nicht das experimentelle Studienmedikament.
Etanercept ist eine Behandlung, die die Einbeziehung von Patienten rechtfertigt und gemäß seiner Marktzulassung angewendet wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messung der Krankheitsaktivität mit AS-DAS-Score (Ankylosing Spondylitis – Disease Activity Score)
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
|
Eine wichtige klinische ASAS-Reaktion entspricht einer Variation des ASDAS-CRP ≥ 1,1
|
6 Monate nach Aufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messung der BASDAI-Reaktion
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
|
Sensitivität und Spezifität des Algorithmus für die BASDAI-Antwort: BASDAI-Antwort 50, das bedeutet eine Verbesserung der BASDAI-Antwort von 50 % oder mehr
|
6 Monate nach Aufnahme
|
Biomarker-Analyse für personalisierte Medizin
Zeitfenster: bei der Aufnahme und 6 Monate danach
|
Es werden 8 Biomarker analysiert:
|
bei der Aufnahme und 6 Monate danach
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Athan BAILLET, University Hospital, Grenoble
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aaltonen KJ, Virkki LM, Malmivaara A, Konttinen YT, Nordstrom DC, Blom M. Systematic review and meta-analysis of the efficacy and safety of existing TNF blocking agents in treatment of rheumatoid arthritis. PLoS One. 2012;7(1):e30275. doi: 10.1371/journal.pone.0030275. Epub 2012 Jan 17.
- Braun J, Sieper J. Biological therapies in the spondyloarthritides--the current state. Rheumatology (Oxford). 2004 Sep;43(9):1072-84. doi: 10.1093/rheumatology/keh205. Epub 2004 Jun 8.
- Kristensen LE, Saxne T, Nilsson JA, Geborek P. Impact of concomitant DMARD therapy on adherence to treatment with etanercept and infliximab in rheumatoid arthritis. Results from a six-year observational study in southern Sweden. Arthritis Res Ther. 2006;8(6):R174. doi: 10.1186/ar2084.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthritis
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Spondylarthropathien
- Knochenkrankheiten, ansteckend
- Ankylose
- Spondylitis
- Spondylarthritis
- Spondylitis, Ankylosans
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Etanercept
Andere Studien-ID-Nummern
- 38RC16.018
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