Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Entwicklung eines pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Morphinmodells für die Neugeborenenpopulation

21. Februar 2020 aktualisiert von: Andrew James, The Hospital for Sick Children
Diese Forschung zielt darauf ab, zu untersuchen, was der Körper des Babys mit Morphin macht und wie Morphin im Körper des Babys wirkt. Einhundert Neugeborene werden in diese Studie aufgenommen. Mit einem besseren Verständnis des Medikaments haben Ärzte und Pflegepersonal mehr Informationen und können das Medikament bei Schmerzen, Stress oder Beschwerden besser verabreichen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Schwerkranke unreife Frühgeborene erfahren während der Pflege auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) mehrere schädliche Reize. Diese schädlichen Stimuli umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: Venenpunktion; Einführen von intravenösen und arteriellen Kathetern; Absaugen von Nase, Mund und Oropharynx; endotracheale Intubation zur mechanischen Beatmung; Einlage von Thoraxdrainagen; Neupositionierung und andere Arten der Patientenmanipulation. Die Verabreichung optimaler Dosen von Analgetika für diese schädlichen Stimuli ist eine große Herausforderung aufgrund des Mangels an Wissen über die Disposition von Arzneimitteln und ihre Auswirkungen auf diese Patientenpopulation.

Morphin ist das am häufigsten verwendete Analgetikum auf der neonatologischen Intensivstation. Das Premature Infant Pain Profile (PIPP) wird zur Quantifizierung von Schmerzen auf der neonatologischen Intensivstation1 verwendet. Dieser objektive Wert, der physiologische und verhaltensbezogene Variablen kombiniert, die das Ausmaß des Unbehagens definieren, wird als Richtlinie für die Anwendung von Morphin bei Neugeborenen verwendet. Multidimensionale Schmerzbewertungsinstrumente wie PIPP können das Verhalten gesunder Säuglinge, die schmerzhafte Ereignisse durchlaufen, leicht identifizieren, ihre Effizienz ist jedoch fraglich, wenn sie auf kritisch kranke Frühgeborene mit neurologischen Beeinträchtigungen anwendbar ist, bei denen die Schmerzverarbeitung und -modulation verändert sein kann. Pharmakokinetik/Pharmakodynamik (PKPD)-Modelle können verwendet werden, um die Arzneimitteldisposition im Blut und im Zielorgan (z. B. Gehirn) in Bezug auf Dosen und Patienteneigenschaften quantitativ zu beschreiben und vorherzusagen. Obwohl weltweit versucht wurde, die Morphin-Plasmaspiegel in dieser Population mithilfe eines pharmakokinetischen Modellierungsansatzes2-5 zu beschreiben, wurde über die Entwicklung eines PKPD-Modells nicht berichtet. Die Untersuchung der Pharmakokinetik von Morphin zur Bestimmung der optimalen Dosis zum Ausgleich von Analgesie/Sedierung zusammen mit dem Entwurf eines pharmakodynamischen Modells für Morphin kann ein besseres Verständnis des Nozizeptions-/Schmerzprofils basierend auf den physiologischen Variablen von unreifen Säuglingen liefern. Darüber hinaus kann das PKPD-Modell verwendet werden, um durch individualisierte modellbasierte Dosisauswahl optimale therapeutische Wirkungen zu erzielen. Ziel: Diese Studie besteht aus vier Hauptzielen:

  1. Erstens: Zielkonzentrationen von Morphin im Plasma und im Gehirn definieren. Zu diesem Zweck werden wir ein Morphin-PKPD-Modell entwickeln, das auf Populations-PK-Eigenschaften und Morphineffekten basiert, die durch funktionelles Auslesen der Funktion des zentralen Nervensystems erfasst werden;
  2. Zweitens: Entwicklung einer opportunistischen Probenahmemethode für fragile Populationen auf der Grundlage von Speichelproben;
  3. Drittens: Vergleichen Sie die aus Speichel berechneten pharmakokinetischen Parameter mit der Plasmaprobe;
  4. Viertens: Anwendung des Morphin-PKPD-Modells zur Vorhersage der optimalen Morphindosierung bei einzelnen Patienten unter Verwendung des Bayes'schen Rahmens der Modellverfeinerung.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Monate bis 9 Monate (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gestationsalter > 24 vollendete Wochen.
  • Klinisch vorgeschrieben, um eine kontinuierliche Morphininfusion zu beginnen.

Ausschlusskriterien:

  • Gestationsalter < 24 vollendete Wochen.
  • Schwerkranker Säugling, der wahrscheinlich nicht länger als 72 Stunden überleben wird.
  • Längerer fetaler Kontakt mit Morphin, einem anderen Narkotikum oder Methadon als Folge des Drogenkonsums durch die Mutter.
  • Jede postnatale Exposition gegenüber Morphin während der 72 Stunden vor Beginn der zweiten Morphininfusion.
  • Neugeborene mit eingeschränkter Herz-, Leber- oder Nierenfunktion, definiert durch klinische Anzeichen einer gestörten Durchblutung, abnormale Leberfunktionstests oder erhöhtes Serumkreatinin.
  • Neugeborene mit Krampfanfällen.
  • Der behandelnde Neonatologe hält die Teilnahme an der Studie für kontraindiziert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Morphin-Blut- und Speichelprobenahme

Die Säuglinge erhalten eine Aufsättigungsdosis von 50 mcg/kg Morphin, gefolgt von einer konstanten Infusion. Morphin-Injektion: 10 mg/ml, 1-ml-Ampullen. Zwei Stärken von Standardspritzen:

a) Patienten < 1,5 kg, Morphin 0,5 mg/25 ml; b) Patienten von 1,5 kg bis < 5 kg, Morphin 1 mg/25 ml.

Blutproben werden zur Messung der Vollblutkonzentration von Morphin innerhalb von 24 Stunden entnommen. Gesamtkonzentrationen von Morphin, Morphin-3-glucuronid und Morphin-6-glucuronid; Das erforderliche Blutvolumen beträgt 0,25 ml. Für die Neugeborenen < 1250 wird eine Sparse-Sampling-Strategie verwendet; Das erforderliche Gesamtblutvolumen beträgt 0,50 ml. Bei Neugeborenen mit einem Gewicht von ≥ 1250 g wird eine häufige Probenahmestrategie angewendet; das erforderliche Gesamtblutvolumen beträgt 0,50 ml. Speichelproben werden 10 und 30 Minuten sowie 6, 12 und 24 Stunden nach Beginn der Morphininfusion entnommen.100 uL Speichel, erfasst mit einem Entnahmetupfer.

Blutentnahme für die Entwicklung des pharmakokinetischen/pharmakodynamischen Modells von Morphin für die Neugeborenenpopulation
Probenahme von Speichel zur Entwicklung des pharmakokinetischen/pharmakodynamischen Modells von Morphin für die Neugeborenenpopulation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ziel-Morphin-Plasmakonzentration
Zeitfenster: 12 Monate (Blutentnahme und Modellierung)
Zur Gestaltung der Phase der Morphin-Pharmakokinetik wird eine spärliche Probenahme in Verbindung mit einer Populationsmethode (gemischte Effekte) verwendet. Diese Methode erfasst pharmakokinetische Daten von vielen Probanden (Lernen über die Bevölkerung), die auf einer relativ geringen Anzahl von Proben pro Patient basieren (Lernen über individuelle Merkmale angesichts der großen Anzahl von Proben). Populationspharmakokinetische Parameter werden unter Verwendung einer nichtlinearen Schätzung geschätzt Mischeffektmodellierung mit NONMEM-Software.
12 Monate (Blutentnahme und Modellierung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Morphinkonzentrationen im Gehirn
Zeitfenster: 12 Monate (a-eeg Sammlung und Modellierung)
Die Arzneimittelwirkung wird unter Verwendung der Sigmoid-Modellierung entworfen. Die Wirkung von Arzneimitteln, die modelliert wird, indem die Arzneimittelwirkung mit der Arzneimittelkonzentration in Beziehung gesetzt wird (im primären Ergebnis erhalten). Die Schmerzscores und die amplitudenintegrierte Elektroenzephalographie (aEEG) werden als Marker der Arzneimittelwirkung auf das zentrale Nervensystem für die Entwicklung des pharmakodynamischen Modells verwendet. Die Wirkungsstellenkonzentration wird validiert, indem die vorhergesagte Zeit der Spitzenwirkung mit der Zeit der Spitzenwirkung eines aEEG-Effekts verglichen wird. Herzfrequenz, Atemfrequenz, Blutsauerstoffsättigung und Blutdruck werden kontinuierlich durch die Neugeborenen-Computerplattform erfasst, um andere pharmakodynamische Beziehungen unter Verwendung der Sigmoid-Modellierung zu untersuchen.
12 Monate (a-eeg Sammlung und Modellierung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Dezember 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2017

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Morphium

Abonnieren