- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03035578
Entwicklung eines pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Morphinmodells für die Neugeborenenpopulation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schwerkranke unreife Frühgeborene erfahren während der Pflege auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) mehrere schädliche Reize. Diese schädlichen Stimuli umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: Venenpunktion; Einführen von intravenösen und arteriellen Kathetern; Absaugen von Nase, Mund und Oropharynx; endotracheale Intubation zur mechanischen Beatmung; Einlage von Thoraxdrainagen; Neupositionierung und andere Arten der Patientenmanipulation. Die Verabreichung optimaler Dosen von Analgetika für diese schädlichen Stimuli ist eine große Herausforderung aufgrund des Mangels an Wissen über die Disposition von Arzneimitteln und ihre Auswirkungen auf diese Patientenpopulation.
Morphin ist das am häufigsten verwendete Analgetikum auf der neonatologischen Intensivstation. Das Premature Infant Pain Profile (PIPP) wird zur Quantifizierung von Schmerzen auf der neonatologischen Intensivstation1 verwendet. Dieser objektive Wert, der physiologische und verhaltensbezogene Variablen kombiniert, die das Ausmaß des Unbehagens definieren, wird als Richtlinie für die Anwendung von Morphin bei Neugeborenen verwendet. Multidimensionale Schmerzbewertungsinstrumente wie PIPP können das Verhalten gesunder Säuglinge, die schmerzhafte Ereignisse durchlaufen, leicht identifizieren, ihre Effizienz ist jedoch fraglich, wenn sie auf kritisch kranke Frühgeborene mit neurologischen Beeinträchtigungen anwendbar ist, bei denen die Schmerzverarbeitung und -modulation verändert sein kann. Pharmakokinetik/Pharmakodynamik (PKPD)-Modelle können verwendet werden, um die Arzneimitteldisposition im Blut und im Zielorgan (z. B. Gehirn) in Bezug auf Dosen und Patienteneigenschaften quantitativ zu beschreiben und vorherzusagen. Obwohl weltweit versucht wurde, die Morphin-Plasmaspiegel in dieser Population mithilfe eines pharmakokinetischen Modellierungsansatzes2-5 zu beschreiben, wurde über die Entwicklung eines PKPD-Modells nicht berichtet. Die Untersuchung der Pharmakokinetik von Morphin zur Bestimmung der optimalen Dosis zum Ausgleich von Analgesie/Sedierung zusammen mit dem Entwurf eines pharmakodynamischen Modells für Morphin kann ein besseres Verständnis des Nozizeptions-/Schmerzprofils basierend auf den physiologischen Variablen von unreifen Säuglingen liefern. Darüber hinaus kann das PKPD-Modell verwendet werden, um durch individualisierte modellbasierte Dosisauswahl optimale therapeutische Wirkungen zu erzielen. Ziel: Diese Studie besteht aus vier Hauptzielen:
- Erstens: Zielkonzentrationen von Morphin im Plasma und im Gehirn definieren. Zu diesem Zweck werden wir ein Morphin-PKPD-Modell entwickeln, das auf Populations-PK-Eigenschaften und Morphineffekten basiert, die durch funktionelles Auslesen der Funktion des zentralen Nervensystems erfasst werden;
- Zweitens: Entwicklung einer opportunistischen Probenahmemethode für fragile Populationen auf der Grundlage von Speichelproben;
- Drittens: Vergleichen Sie die aus Speichel berechneten pharmakokinetischen Parameter mit der Plasmaprobe;
- Viertens: Anwendung des Morphin-PKPD-Modells zur Vorhersage der optimalen Morphindosierung bei einzelnen Patienten unter Verwendung des Bayes'schen Rahmens der Modellverfeinerung.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gestationsalter > 24 vollendete Wochen.
- Klinisch vorgeschrieben, um eine kontinuierliche Morphininfusion zu beginnen.
Ausschlusskriterien:
- Gestationsalter < 24 vollendete Wochen.
- Schwerkranker Säugling, der wahrscheinlich nicht länger als 72 Stunden überleben wird.
- Längerer fetaler Kontakt mit Morphin, einem anderen Narkotikum oder Methadon als Folge des Drogenkonsums durch die Mutter.
- Jede postnatale Exposition gegenüber Morphin während der 72 Stunden vor Beginn der zweiten Morphininfusion.
- Neugeborene mit eingeschränkter Herz-, Leber- oder Nierenfunktion, definiert durch klinische Anzeichen einer gestörten Durchblutung, abnormale Leberfunktionstests oder erhöhtes Serumkreatinin.
- Neugeborene mit Krampfanfällen.
- Der behandelnde Neonatologe hält die Teilnahme an der Studie für kontraindiziert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Morphin-Blut- und Speichelprobenahme
Die Säuglinge erhalten eine Aufsättigungsdosis von 50 mcg/kg Morphin, gefolgt von einer konstanten Infusion. Morphin-Injektion: 10 mg/ml, 1-ml-Ampullen. Zwei Stärken von Standardspritzen: a) Patienten < 1,5 kg, Morphin 0,5 mg/25 ml; b) Patienten von 1,5 kg bis < 5 kg, Morphin 1 mg/25 ml. Blutproben werden zur Messung der Vollblutkonzentration von Morphin innerhalb von 24 Stunden entnommen. Gesamtkonzentrationen von Morphin, Morphin-3-glucuronid und Morphin-6-glucuronid; Das erforderliche Blutvolumen beträgt 0,25 ml. Für die Neugeborenen < 1250 wird eine Sparse-Sampling-Strategie verwendet; Das erforderliche Gesamtblutvolumen beträgt 0,50 ml. Bei Neugeborenen mit einem Gewicht von ≥ 1250 g wird eine häufige Probenahmestrategie angewendet; das erforderliche Gesamtblutvolumen beträgt 0,50 ml. Speichelproben werden 10 und 30 Minuten sowie 6, 12 und 24 Stunden nach Beginn der Morphininfusion entnommen.100 uL Speichel, erfasst mit einem Entnahmetupfer. |
Blutentnahme für die Entwicklung des pharmakokinetischen/pharmakodynamischen Modells von Morphin für die Neugeborenenpopulation
Probenahme von Speichel zur Entwicklung des pharmakokinetischen/pharmakodynamischen Modells von Morphin für die Neugeborenenpopulation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ziel-Morphin-Plasmakonzentration
Zeitfenster: 12 Monate (Blutentnahme und Modellierung)
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Zur Gestaltung der Phase der Morphin-Pharmakokinetik wird eine spärliche Probenahme in Verbindung mit einer Populationsmethode (gemischte Effekte) verwendet.
Diese Methode erfasst pharmakokinetische Daten von vielen Probanden (Lernen über die Bevölkerung), die auf einer relativ geringen Anzahl von Proben pro Patient basieren (Lernen über individuelle Merkmale angesichts der großen Anzahl von Proben). Populationspharmakokinetische Parameter werden unter Verwendung einer nichtlinearen Schätzung geschätzt Mischeffektmodellierung mit NONMEM-Software.
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12 Monate (Blutentnahme und Modellierung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Morphinkonzentrationen im Gehirn
Zeitfenster: 12 Monate (a-eeg Sammlung und Modellierung)
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Die Arzneimittelwirkung wird unter Verwendung der Sigmoid-Modellierung entworfen.
Die Wirkung von Arzneimitteln, die modelliert wird, indem die Arzneimittelwirkung mit der Arzneimittelkonzentration in Beziehung gesetzt wird (im primären Ergebnis erhalten).
Die Schmerzscores und die amplitudenintegrierte Elektroenzephalographie (aEEG) werden als Marker der Arzneimittelwirkung auf das zentrale Nervensystem für die Entwicklung des pharmakodynamischen Modells verwendet.
Die Wirkungsstellenkonzentration wird validiert, indem die vorhergesagte Zeit der Spitzenwirkung mit der Zeit der Spitzenwirkung eines aEEG-Effekts verglichen wird.
Herzfrequenz, Atemfrequenz, Blutsauerstoffsättigung und Blutdruck werden kontinuierlich durch die Neugeborenen-Computerplattform erfasst, um andere pharmakodynamische Beziehungen unter Verwendung der Sigmoid-Modellierung zu untersuchen.
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12 Monate (a-eeg Sammlung und Modellierung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1000053067
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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