- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03036332
Bewegungstraining und metabolisches Syndrom
27. Januar 2017 aktualisiert von: Rodolfo Augusto Travagin Miranda, Universidade Estadual Paulista Júlio de Mesquita Filho
Auswirkungen des aeroben Intervalltrainings auf klinische Biomarker und die Lebensqualität beim metabolischen Syndrom
Ziel der vorliegenden Studie war es, die Auswirkungen eines 16-wöchigen aeroben Intervalltrainings auf die Lebensqualität und eine Reihe klinischer Biomarker zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Neben den herkömmlichen Risikofaktoren für das metabolische Syndrom (Dyslipidämie, erhöhter Blutdruck, zentrale Fettleibigkeit und Dysglykämie) wurden beim metabolischen Syndrom auch subklinische Störungen im Zusammenhang mit chronischen Entzündungen und Zellschäden berichtet.
Daher untersuchten wir im Hinblick auf die systemischen Merkmale des metabolischen Syndroms einen neuen Ansatz des aeroben Intervalltrainings anhand mehrerer weit verbreiteter klinischer Biomarker.
Ein solches Training unterscheidet sich von aktuellen Aerobic-Protokollen, um die Stoffwechsel- und Muskel-Skelett-Überlastung bei untrainierten und ungesunden Probanden abzumildern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
53
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
35 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- An einem metabolischen Syndrom gemäß der Definition der International Diabetes Foundations (IDF) leiden.
- Alter zwischen 35 – 60 Jahren und untrainierte Probanden.
Ausschlusskriterien:
- Muskel-Sehnen- oder osteoartikuläre Verletzungen der unteren Gliedmaßen und/oder der Wirbelsäule
- Chronische Lungenerkrankungen
- Neurologische Störungen
- Nierenversagen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit hohem Risiko (instabile Angina pectoris, nicht kompensierte Herzinsuffizienz, komplexe ventrikuläre Arrhythmien oder Myokardinfarkt im letzten Monat).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Aerobes Intervalltraining
|
Wird 16 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer führten nur eine anfängliche Bewertung und am Ende der Studie durch
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Proinflammatorischer Marker
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Serumspiegel von C-reaktivem Protein
|
16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die Studie zu medizinischen Ergebnissen – Kurzform 36 (SF-36)
|
16 Wochen
|
|
Eine Reihe klinischer Biomarker
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Serumspiegel von Homocystein; Kreatinin, Kreatinkinase (ck); Kreatinkinase MB (ck-mb); Troponin t; Aspartataminotransferase; Alanin-Aminotransferase; und großes Blutbild.
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Rodolfo AT Miranda, Me, Universidade Estadual Paulista Júlio de Mesquita
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Dezember 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Januar 2017
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
30. Januar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Januar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RATMiranda1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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