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Bewegungstraining und metabolisches Syndrom

27. Januar 2017 aktualisiert von: Rodolfo Augusto Travagin Miranda, Universidade Estadual Paulista Júlio de Mesquita Filho

Auswirkungen des aeroben Intervalltrainings auf klinische Biomarker und die Lebensqualität beim metabolischen Syndrom

Ziel der vorliegenden Studie war es, die Auswirkungen eines 16-wöchigen aeroben Intervalltrainings auf die Lebensqualität und eine Reihe klinischer Biomarker zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Neben den herkömmlichen Risikofaktoren für das metabolische Syndrom (Dyslipidämie, erhöhter Blutdruck, zentrale Fettleibigkeit und Dysglykämie) wurden beim metabolischen Syndrom auch subklinische Störungen im Zusammenhang mit chronischen Entzündungen und Zellschäden berichtet. Daher untersuchten wir im Hinblick auf die systemischen Merkmale des metabolischen Syndroms einen neuen Ansatz des aeroben Intervalltrainings anhand mehrerer weit verbreiteter klinischer Biomarker. Ein solches Training unterscheidet sich von aktuellen Aerobic-Protokollen, um die Stoffwechsel- und Muskel-Skelett-Überlastung bei untrainierten und ungesunden Probanden abzumildern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • An einem metabolischen Syndrom gemäß der Definition der International Diabetes Foundations (IDF) leiden.
  • Alter zwischen 35 – 60 Jahren und untrainierte Probanden.

Ausschlusskriterien:

  • Muskel-Sehnen- oder osteoartikuläre Verletzungen der unteren Gliedmaßen und/oder der Wirbelsäule
  • Chronische Lungenerkrankungen
  • Neurologische Störungen
  • Nierenversagen
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit hohem Risiko (instabile Angina pectoris, nicht kompensierte Herzinsuffizienz, komplexe ventrikuläre Arrhythmien oder Myokardinfarkt im letzten Monat).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Aerobes Intervalltraining
Wird 16 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer führten nur eine anfängliche Bewertung und am Ende der Studie durch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Proinflammatorischer Marker
Zeitfenster: 16 Wochen
Serumspiegel von C-reaktivem Protein
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: 16 Wochen
Die Studie zu medizinischen Ergebnissen – Kurzform 36 (SF-36)
16 Wochen
Eine Reihe klinischer Biomarker
Zeitfenster: 16 Wochen
Serumspiegel von Homocystein; Kreatinin, Kreatinkinase (ck); Kreatinkinase MB (ck-mb); Troponin t; Aspartataminotransferase; Alanin-Aminotransferase; und großes Blutbild.
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rodolfo AT Miranda, Me, Universidade Estadual Paulista Júlio de Mesquita

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Metabolisches Syndrom

Klinische Studien zur Aerobes Intervalltraining

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