- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03036605
Die Wirkung von Dexamethason zu Bupivacain in der Nasenchirurgie
Die postoperative analgetische Wirkung von Dexamethason als Zusatz zu topischem Bupivacain in der endoskopischen Nasenchirurgie
Nasentamponade wird häufig nach Nasenoperationen angewendet. Nasentamponade reduziert Nasenbluten, beugt Septumhämatomen vor und stabilisiert die Nasenscheidewand. Die Nasenschleimhaut ist sehr schmerzempfindlich, daher sind die häufigsten Probleme nach der Operation postoperative Schmerzen und Angst beim Entfernen der Nasentamponade. Es wurden viele Methoden versucht, um diesen Schmerz zu kontrollieren (nichtsteroidale Antirheumatika, Nervenblockade mit langwirksamen Lokalanästhetika, Infiltration von Lokalanästhetika in die Nasentamponade).
Glucocorticoide wurden als Adjuvans bei der Behandlung akuter postoperativer Schmerzen verwendet. Perineurales Dexamethason als Adjuvans für die Nervenblockade mit einmaliger Injektion kann die Analgesie verlängern und den Opioidbedarf nach der Operation reduzieren. Darüber hinaus verringert Dexamethason das Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Yakutiye
-
Erzurum, Yakutiye, Truthahn, 25100
- Atatürk University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten der American Society of Anesthesiologists mit physiologischem Zustand I-II, die sich einer Nasenoperation unterziehen
Ausschlusskriterien:
- chronischer Schmerz
- Blutungsstörungen
- Nieren- oder Leberinsuffizienz
- Patienten, die chronische nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einnehmen
- Notfälle
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe Bupivacain
4 ml %0,5 Bupivacain und 1 ml %0,9 NaCl-Infiltration in die Nasentamponade zu beiden Seiten
|
%0,5 Bupivacain
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe Bupivacain+Dexamethason
4 ml %0,5 Bupivacain und 4 mg (1 ml) Dexamethason-Infiltration in die Nasentamponade auf beiden Seiten
|
%0,5 Bupivacain
Andere Namen:
8 mg Dexamethason
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Analgetikaverbrauch
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
|
Analgetikaverbrauch in den ersten 24 Stunden
|
Postoperativ 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visueller analoger Schmerz-Score
Zeitfenster: postoperative erste Stunde
|
Postoperative Schmerzen werden in der ersten Stunde nach der Operation mit einer visuellen Analogskala (VAS) von 0-10 (0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz) bewertet.
|
postoperative erste Stunde
|
|
Visueller analoger Schmerz-Score
Zeitfenster: postoperative zweite Stunde
|
Postoperative Schmerzen werden mit einer visuellen Analogskala (VAS) von 0-10 (0 = keine Schmerzen und 10 = schlimmste vorstellbare Schmerzen) in der zweiten Stunde nach der Operation bewertet.
|
postoperative zweite Stunde
|
|
Visueller analoger Schmerz-Score
Zeitfenster: postoperative 4. Stunde
|
Postoperative Schmerzen werden mit einer visuellen Analogskala (VAS) von 0-10 (0 = keine Schmerzen und 10 = schlimmste vorstellbare Schmerzen) in der 4. Stunde nach der Operation bewertet.
|
postoperative 4. Stunde
|
|
Visueller analoger Schmerz-Score
Zeitfenster: postoperative 8. Stunde
|
Postoperative Schmerzen werden mit einer visuellen Analogskala (VAS) von 0-10 (0 = keine Schmerzen und 10 = schlimmste vorstellbare Schmerzen) in der 8. Stunde nach der Operation bewertet.
|
postoperative 8. Stunde
|
|
Visueller analoger Schmerz-Score
Zeitfenster: postoperativ 12. Stunde
|
Postoperative Schmerzen werden 12 Stunden nach der Operation mit einer visuellen Analogskala (VAS) von 0-10 (0 = keine Schmerzen und 10 = schlimmste vorstellbare Schmerzen) bewertet.
|
postoperativ 12. Stunde
|
|
Visueller analoger Schmerz-Score
Zeitfenster: postoperativ 24 Stunden
|
Postoperative Schmerzen werden 24 Stunden nach der Operation mit einer visuellen Analogskala (VAS) von 0-10 (0 = keine Schmerzen und 10 = schlimmste vorstellbare Schmerzen) bewertet.
|
postoperativ 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ahmet Murat Yayik, MD, Atatürk University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bjorn S, Linde F, Nielsen KK, Borglum J, Hauritz RW, Bendtsen TF. Effect of Perineural Dexamethasone on the Duration of Single Injection Saphenous Nerve Block for Analgesia After Major Ankle Surgery: A Randomized, Controlled Study. Reg Anesth Pain Med. 2017 Mar/Apr;42(2):210-216. doi: 10.1097/AAP.0000000000000538.
- Sahin C, Aras HI. Effect on patient anxiety of lidocaine infiltration into nasal packing after septoplasty: prospective, controlled study. J Laryngol Otol. 2015 Aug;129(8):784-7. doi: 10.1017/S0022215115001644. Epub 2015 Jun 29.
- Yilmaz S, Kocaman Akbay B, Yildizbas S, Guclu E, Yaman H, Yalcin Sezen G. Efficacy of topical levobupivacaine in control of postoperative pain after septoplasty. J Otolaryngol Head Neck Surg. 2010 Aug;39(4):454-7.
- De Oliveira GS Jr, Almeida MD, Benzon HT, McCarthy RJ. Perioperative single dose systemic dexamethasone for postoperative pain: a meta-analysis of randomized controlled trials. Anesthesiology. 2011 Sep;115(3):575-88. doi: 10.1097/ALN.0b013e31822a24c2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Anästhetika, lokal
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- Atatürk University (Andere Kennung: Scientific Research Projects Coordination Unit)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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