Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirkung von Dexamethason zu Bupivacain in der Nasenchirurgie

6. Juni 2017 aktualisiert von: Ahmet Murat Yayik, Ataturk University

Die postoperative analgetische Wirkung von Dexamethason als Zusatz zu topischem Bupivacain in der endoskopischen Nasenchirurgie

Nasentamponade wird häufig nach Nasenoperationen angewendet. Nasentamponade reduziert Nasenbluten, beugt Septumhämatomen vor und stabilisiert die Nasenscheidewand. Die Nasenschleimhaut ist sehr schmerzempfindlich, daher sind die häufigsten Probleme nach der Operation postoperative Schmerzen und Angst beim Entfernen der Nasentamponade. Es wurden viele Methoden versucht, um diesen Schmerz zu kontrollieren (nichtsteroidale Antirheumatika, Nervenblockade mit langwirksamen Lokalanästhetika, Infiltration von Lokalanästhetika in die Nasentamponade).

Glucocorticoide wurden als Adjuvans bei der Behandlung akuter postoperativer Schmerzen verwendet. Perineurales Dexamethason als Adjuvans für die Nervenblockade mit einmaliger Injektion kann die Analgesie verlängern und den Opioidbedarf nach der Operation reduzieren. Darüber hinaus verringert Dexamethason das Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Yakutiye
      • Erzurum, Yakutiye, Truthahn, 25100
        • Atatürk University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten der American Society of Anesthesiologists mit physiologischem Zustand I-II, die sich einer Nasenoperation unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • chronischer Schmerz
  • Blutungsstörungen
  • Nieren- oder Leberinsuffizienz
  • Patienten, die chronische nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einnehmen
  • Notfälle

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe Bupivacain
4 ml %0,5 Bupivacain und 1 ml %0,9 NaCl-Infiltration in die Nasentamponade zu beiden Seiten
%0,5 Bupivacain
Andere Namen:
  • Nur Bupivacain
Aktiver Komparator: Gruppe Bupivacain+Dexamethason
4 ml %0,5 Bupivacain und 4 mg (1 ml) Dexamethason-Infiltration in die Nasentamponade auf beiden Seiten
%0,5 Bupivacain
Andere Namen:
  • Nur Bupivacain
8 mg Dexamethason
Andere Namen:
  • Bupivacain plus Dexamethason

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analgetikaverbrauch
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
Analgetikaverbrauch in den ersten 24 Stunden
Postoperativ 24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visueller analoger Schmerz-Score
Zeitfenster: postoperative erste Stunde
Postoperative Schmerzen werden in der ersten Stunde nach der Operation mit einer visuellen Analogskala (VAS) von 0-10 (0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz) bewertet.
postoperative erste Stunde
Visueller analoger Schmerz-Score
Zeitfenster: postoperative zweite Stunde
Postoperative Schmerzen werden mit einer visuellen Analogskala (VAS) von 0-10 (0 = keine Schmerzen und 10 = schlimmste vorstellbare Schmerzen) in der zweiten Stunde nach der Operation bewertet.
postoperative zweite Stunde
Visueller analoger Schmerz-Score
Zeitfenster: postoperative 4. Stunde
Postoperative Schmerzen werden mit einer visuellen Analogskala (VAS) von 0-10 (0 = keine Schmerzen und 10 = schlimmste vorstellbare Schmerzen) in der 4. Stunde nach der Operation bewertet.
postoperative 4. Stunde
Visueller analoger Schmerz-Score
Zeitfenster: postoperative 8. Stunde
Postoperative Schmerzen werden mit einer visuellen Analogskala (VAS) von 0-10 (0 = keine Schmerzen und 10 = schlimmste vorstellbare Schmerzen) in der 8. Stunde nach der Operation bewertet.
postoperative 8. Stunde
Visueller analoger Schmerz-Score
Zeitfenster: postoperativ 12. Stunde
Postoperative Schmerzen werden 12 Stunden nach der Operation mit einer visuellen Analogskala (VAS) von 0-10 (0 = keine Schmerzen und 10 = schlimmste vorstellbare Schmerzen) bewertet.
postoperativ 12. Stunde
Visueller analoger Schmerz-Score
Zeitfenster: postoperativ 24 Stunden
Postoperative Schmerzen werden 24 Stunden nach der Operation mit einer visuellen Analogskala (VAS) von 0-10 (0 = keine Schmerzen und 10 = schlimmste vorstellbare Schmerzen) bewertet.
postoperativ 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ahmet Murat Yayik, MD, Atatürk University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nasenchirurgie

Klinische Studien zur Bupivacain

Abonnieren